Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. September 2016, 16:39

Messerschmitt Bf109 E-3 von Tamiya

Hallo zusammen,

nachdem ich die Bismarck in 1:700 von Revell gebaut hatte, stelle ich hier meinen neuen fertiggestellten Bausatz vor. Es handelt sich um die Messerschmitt Bf109 E-3 in Maßstab 1:72 von Tamiya. Lackiert wurde mit Revell Aqua Color Farben.

Ich bin an sich zufrieden. Einziges Manko ist die Lackierung der Cockpitkanzel. Hier hat die Farbe auf den Verstrebungen nicht richtig gehalten. Die Cockpitkanzel ist bewusst matt lackiert. Ich wollte eine Art "früher Morgen Effekt" mit beschlagenen Scheiben simulieren.

Na dann bin ich mal auf Eure Kommentare gespannt. :)

Grüße

Stefan

Anbei die Bilder:








2

Montag, 26. September 2016, 13:38

Hallo Stefan,

na dann kommentiere ich mal als erster...

Also Dein Emil sieht für mich erstmal sauber gebaut und lackiert aus. Das ist schon mal die halbe Miete. Etwas Pech hattest Du wohl mit den Decals, die scheinen mir ein wenig zu silbern an den Rändern. Daher mein Tipp - bevor Du mit den Decals beginnst, leg eine dünne Schicht Glanzlack über das Modell. Das sollte in den meisten Fällen helfen bzw. vorbeugen. Im Anschluss noch eine dünne Schicht drüber, dann sind die Decals geschützt und Silbern so gut wie ausgeschlossen.

Und wenn Du möchtest, probier doch mal etwas Ölfarbe oder/und Pigmente aus, um den Vogel etwas "anzudrecken", dann wirkt er noch lebendiger. Ist aber selbstverständlich Geschmackssache.

Ansonsten, wie gesagt, ist es ein strammer kleiner Emil geworden!
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. September 2016, 11:01

Servus Stefan,

also das was ich auf den Bildern sehe, sieht sauber gebaut aus.
Nun zu deiner Lackierung,das der Decalfilm noch erkennbar ist,wurde schon erwähnt und was du dagegen tun kannst,anschließend nicht vergessen ein oder zwei Lagen Mattlack sprühen das versiegelt die Decals und verhindert das dein Modell wie eine Speckschwarte glänzt.
Deine Kanzelstreben hast du sicherlich mit dem Pinsel bemalt,nichts dagegen einzuwenden,das mache ich auch öfters wenn es zu schwierig ist abzukleben.
Aber zum Schluß wenn alles trocken ist nimmt man einen Zahnstocher und kratzt vorsichtig die übergemalte Farbe weg.
Nun zur Präsentation,am glaubwürdigsten kommt deine Maschine im Morgennebel herüber wenn du sie mit passendem Hinter und Untergrund präsentierst,also Kalender mit Morgenlandschaft etc.
So wie jetzt sieht es aus als ob du Klarlack gesprüht hast und vergessen hast die Haube abzukleben.
Ich hoffe du nimmst das jetzt nicht als runtermachen deines Modells auf ,sondern eher als Tipp.
lG Sven

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Oktober 2016, 10:43

Hallo Namensvetter!!!

Du hast hier eine schöne "Emil" auf die Fahrwerkbeine gestellt. :)
Die Idee mit den beschlagenen Scheiben gefällt mir und mach doch einfach nochmal ein Foto von dem Modell mit dementsprechenden Hintergrund. Falls Du kein Kalenderblatt o.ä. Bild gerade zur Hand hast, gehe doch einfach mal morgens nach draußen. An einem Waldrand oder Feld etc. und knipse die Emil dort nochmal. Stellst sie noch vorher auf ein kleines Display (nichts kompliziertes. Einfach ein Vesperbrett o.ä. nehmen, ein bißchen Streugras drauf und/oder eine Betonpiste aufgemalt...das langt schon) und Du wirst sehen, die Emil kommt gleich ganz anders rüber.
Zum allseits gefürchteten "Silbern" der Decals wurden ja schon adäquate Tipps gegeben. Alternativ kann man anstatt Glanzlack auch Bodenglänzer wie "Future" oder "Klear benutzen. Sind allerdings in Deutschland nur schwer erhältlich. Bodenglänzer von Emsal funktioniert auch. Hier aber dann den "VOLLGLANZ" nehmen. Ist die gelbe Flasche und gibt es in jedem größeren Supermarkt oder Drogerie.

Grüßle
Stefan 8)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Oktober 2016, 18:22


Zum allseits gefürchteten "Silbern" der Decals wurden ja schon adäquate Tipps gegeben. Alternativ kann man anstatt Glanzlack auch Bodenglänzer wie "Future" oder "Klear benutzen. Sind allerdings in Deutschland nur schwer erhältlich. Bodenglänzer von Emsal funktioniert auch. Hier aber dann den "VOLLGLANZ" nehmen. Ist die gelbe Flasche und gibt es in jedem größeren Supermarkt oder Drogerie.

Grüßle
Stefan 8)



das, dass deutsche Derivat Emsalglänzer in der gelben Flasche ist, wußte ich auch noch nicht :ok: -ich habe das in der blauen Flasche probiert und gewundert warum das Zeug nicht richtig glänzt :lol: :D -lG Sven

6

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 18:53

Hallo zusammen,

ich habe mich mal mit Panel Line Washing (Filter) von AK versucht. Hat soweit auch gut geklappt. Das einzige Problem war, dass sich beim Wegwischen der überschüssigen Farbe leider auch wieder die Farbe aus den Vertiefungen entfernt hat. Daher habe ich auf das Wegwischen weitestgehend verzichtet. Der Vogel sieht somit etwas dreckiger aus als geplant, wobei er jetzt meiner Meinung nach lebendiger wirkt. Bitte kommentiert meinen ersten Washing Versuch. :)

Gruß

Stefan








Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Oktober 2016, 12:22

Hi Stefan!!!

Auf der linken Seite sieht das Washing gut aus. Rechts sind ein paar unschöne Flecken. Aber die kann man vielleicht wieder etwas kaschieren. Auf jeden Fall war das für den ersten Versuch doch schon ganz ordentlich, nur nicht entmutigen lassen.
Meine Washingmethode sieht so aus: nach den Decals wird das Modell komplett mit Future oder Klear (alternativ mit Glanzlack) versiegelt. Danach wird das Ganze mit einer Brühe aus verdünnter Ölfarbe (mit Feuerzeugbenzin verdünnter Ölfarbe) eingepinselt. Dabei gehe ich immer abschnittweise vor. Also zuerst die Unterseite links, dann rechts. Dann die Oberseite links usw. Hierbei lasse ich die Ölfarbe kurz antrocknen und reibe dann zuerst kreisförmig und dann in Flugrichtung das Ganze wieder runter. Die Farbe verbleibt hauptsächlich in den Gravuren und bildet auf der Gesamtoberfläche einen leichten Filter, der Kontraste abmildert. Das ist gerade bei deutschen Flugzeugen mit Flecktarnung sehr hilfreich.
Zum Abreiben der Farbe benutze ich ein Mikrofasertuch oder Schminkpads. Wobei man bei Schminkpads aufpassen muss, da diese gerne mal fusseln.
Weitere Verschmutzungen stelle ich einfach mit Hilfe von Pastellkreide dar. Hier zum Beispiel die "Kordithspuren", die Bordwaffen gerne mal auf dem Flugzeug hinterlassen. Einfach etwas Pastellkreide vom Block abreiben, mit einem Pinsel auf die gewünschte Stelle aufbringen und mit einem weichen Pinsel in Flugrichtung abreiben. Zuerst sieht man kaum etwas, aber wenn der klare Mattlack nachher drüberkommt, wird diese Behandlung sichtbar.
Kannst Dir ja mal meine P-400 hier anschauen. Die habe ich wie hier beschrieben gealtert.

Grüßle und gutes Gelingen fürs nächste Projekt
Zimmo 8)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

Werbung