Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Mittwoch, 15. Februar 2017, 10:59

:ok: Ganz große Baukunst zeigst du uns hier, der Innenraum sieht einfach nur Top aus!!! :ok: Bin gespannt wie es weitergeht.

Ist es ein Panzer oder Bagger????

Gruß Hagen

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

122

Mittwoch, 15. Februar 2017, 19:25

N'Abend allerseits,

Ja, ja, Werner, ich weiß auch das du es weißt :D Nö Hagen mit Panzers hab ich nix mehr am Hut, aber Bagger kommt der Sache schon etwas näher... :)

Aber zunächst mal wieder zum Innenraum, war ja alles noch etwas zu aufgeräumt, ein paar Zeitschriften und Landkarten mussten halt noch her. Dazu hatte ich mir schon vor einiger Zeit, was im Netz besorgt, musste jetzt nur noch auf die entsprechende Größe gebracht, ausgedruckt und zurecht gefaltet werden.






Ich hatte da noch was in meinem Zubehörlager gefunden, ein paar Schuhe und ne Kappe, also gut die auch mal zurecht gemacht, d.h. Erst mal matt weiß lackiert, später kam da dann noch rot und blau dazu.




Dann habe ich das alles mal ganz locker in den Innenraum geworfen und als es mir gefallen hat wurden die Sachen alle befestigt, mit ganz schnödem Uhu :lol: oder anders gesagt, der damit immer unterwegs ist, der Chefe vons janze, gehört nicht unbedingt zu den ordentlichsten Fahrern, in der Firma. Was er dafür um so besser kann, ist das Brüllen nach dem Azubi, zum Aufräumen, wenn er wieder da ist... :grins:




Als nächstes kam das Dachteil oben drauf und wenn es da nicht diese kleine Vorarbeit gegeben hätte würde das von oben nun so aussehen, so das man eigentlich nur noch von vorne hinein gucken könnte.






Aber diesmal nicht bei mir, von oben und schräg nach hinten hat man nun diesen Einblick.




Direkt von oben und nach vorne hin kann man dann das sehen, bin da schon sehr zufrieden mit,aber auch schon gespannt wie es dann mit der Kabine zusammen aussehen wird.




Da aber der Kleber usw. noch richtig aushärten soll, warte ich mit dem Einbau noch bis morgen. Es soll ja nicht auf den letzten Metern noch was schief gehen. Denn dieses Teil drückt schon gewaltig aus dem Karton heraus 8o :) :grins: :sabber:




Soweit war es das dann auch schon wieder von meiner Baustelle, bis zum nächsten mal dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

123

Mittwoch, 15. Februar 2017, 22:20

:wink: Hallo Bernd,

Die Zeitschriften, Landkarten usw peppen den Innenraum richtig gut auf und verleihen diesem Lebendigkeit :ok:
Absolut top :ok:
Das mit dem heraus nehmbaren Dachteil, war eine sehr gute Idee,
Vor allem hat man hier dann wirklich gute Einblicke und viele Details gehen bei den sonst ja recht kleinen Seitenfenstern etwas unter...


Da bin ich mit dir gespannt wie es schlussendlich dann im Fahrerhaus montiert aussieht :ok:


Da hast a eine Rarität gefunden :ok:
Wird das die Ladung für deinen Tieflader ??


Schönen Abend noch

124

Donnerstag, 16. Februar 2017, 18:12

Moin.
Sieht klasse aus, deine hefte und karten.
Der Inhalt des Karton sollte ein Dozer sein.
Caterpillar D8H, wenn ich es richtig sehe.? Also die mit größte Variante.
Eingesetzt unter anderem bei den Goldgräbern auf DMAX.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 19. Februar 2017, 09:44

Hallo allerseits,

Es freut mich das euch beiden, meine Karten und Zeitschriften gefallen und ja Carsten es ist der alte AMT Bausatz der Caterpillar D8H Raupe... :grins:




… den ich sehr günstig erstehen konnte, dazu dann aber demnächst hier mehr, auch ja, Markus, sie soll dann als Beladung für meinen Tieflader dienen. :)

Aber noch geht es hier weiter, es kam nun zusammen, was auch zusammen gehört, d.h. Innenteil wurde in die Kabine eingesetzt, das geht, schon wie beim Lonestar, ganz ohne Probleme und auch ohne Klebstoff, es rastet praktisch von alleine ein. Der Vorteil davon ist, das man später, falls sich im Innenraum mal etwas lösen sollte, ganz einfach auch wieder ran kommt.
Nun noch ein paar abschließende Bilder, zum Thema Kabine, bevor sie am Fahrgestell angebracht wird.

Mit Hochdachspoiler stellt es sich dann so dar.




Hochdach abgenommen, aber noch mit aufgesetzten Innendachteil.




Nun komplett offen, mit den Augen, selber, sieht man mehr, als das was die Knipse hier zeigen kann...






… deshalb nun noch zwei Bilder aus etwas anderen Blickwinkeln, heraus gemacht, leider bei etwas schlechten Lichtverhältnissen, aber ich denke zum veranschaulichen, ist es ok so, erst mal... :grins:






Das war es bis hier dann auch schon wieder, ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, die Auspuffrohre z.B. und auch die Rückwand sind noch nicht fertig.

Allen schon mal einen schönen Sonntag wünsche,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

126

Sonntag, 19. Februar 2017, 15:50

Servus nochmal,

Etwas habe ich heute noch zu berichten, Gestern hatte ich die beiden Auspuffrohre noch mit einander verklebt und über Nacht, geklammert, liegen gelassen.




Heute habe ich dann, ganz vorsichtig die Klebenähte etwas bei geschliffen, vorsichtig deshalb, um nicht zu viel vom Chrom wegzuschleifen.




Da mir auch beim Prostar, die Materialstärke der Auspuffrohre zu dick ist, wurden sie dünner gefräst und da bei mir mittlerweile auch etwas modernere Technik Einzug gehalten hat habe ich das mit der Minibohrmaschine und einem Fräskopf vom Zahnarzt gemacht. Der Unterschied ist gut zusehen, rechts, auf dem nächsten Bild.




Anschließend wurden die vergrößerten Öffnungen mit Alu 99 lackiert und die Klebnähte mit 3mm breiten Streifen aus BMF-Material kaschiert.




Nun noch die Hitzeschutzbleche anbringen und die Öffnungen etwas verrußen, innen natürlich etwas stärker als außen. Das habe ich diesemal vor dem Montieren gemacht, da ich keine Rußspuren, später an der Kabine haben will.




Nach etwas Wartezeit, konnten dann die Rohre, an ihren Halterungen, am Fahrgestell angebracht werden, zuvor wurde aber noch das Y-Rohr vom Schalldämpfer angebracht.Und wie auch schon beim Lonestar, verändert sich das aussehen der Rußspuren, je nach Lichteinfall.







So, es geht immer mehr dem Ende entgegen, das nächst was noch kommt ist die Rückwand der Kabine, das dann aber beim nächsten mal. :) :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

127

Sonntag, 19. Februar 2017, 22:22

:wink: Hallo Bernd,

Die Einblicke in das Fahrerhaus sind gewaltig :ok:
Das war es voll der Wert, dass Dachteil dementsprechend zu modifizieren :ok:
Aber mal eine Frage, da man jetzt doch hier bei der Dach Öffnung direkt das Dach und die Dach Himmel Verkleidungen, sprich im Original das Blech vom Dach und den Himmel, wie sieht es bei den Amis mit Fahrerhaus Dämmung aus ??
Also bei den europäischen Lkw, ist da zwischen dem Blech und dem Stoff vom Innenraum Dellwolle...
Gibt es das überm großen Teich auch ??


Und ganz am Rande bemerkt :pfeif: Deine Auspuff Rohre sehen mit den großen Öffnungen viel realistischer aus :ok:


Schönen Abend noch, Markus

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

128

Montag, 20. Februar 2017, 17:02

Servus zusammen,

Nun ja Markus, ich denke mal schon das es da genauso eine Verdämmung gibt wie bei uns hier auch, nur hat das bei meinem Umbau, des Daches nicht im Fokus gestanden, da es so ein abnehmbares Dach, im Original ja nicht gibt. Es ging mir ja nur um den Einblick am Modell, um so die Details besser sehen zu können.
Danke im übrigen, für den Lob zu den umgearbeiteten Auspuffrohren.

Gut, nun aber weiter im Text, denn ein paar Kleinigkeiten, hatte ich ja noch zu machen, bevor ich sagen kann: „Ich habe Fertisch“.
Zuerst war da noch der „International“ Schriftzug an der Rückwand, Buchstaben, wie beim Lonestar, sind sowie so keine dabei, die eh nicht gepasst hätten und einfach nur Schwarz machen, mit einem Edding,wollte ich es diesmal aber auch nicht.
So habe ich dann, die Rückwand, in mein Grafikprogramm, ein gescannt und die Buchstaben einzeln bearbeitet.




Das habe ich dann auf weiße Decalfolie ausgedruckt, mit Klarlack gesichert und das dann als Ganzes an den Rändern der Buchstaben ausgeschnitten und über die vorhandenen versenkten Buchstaben, angebracht, noch mit Weichmacher behandelt und zur Seite gelegt. Funktioniert es so, dann ist gut und wenn nicht wäre Plan B zum Zuge gekommen.






So nach und nach hat es sich immer weiter, in die vorhandenen Buchstaben reingelegt und ich bin damit dann auch zufrieden gewesen und mittlerweile sieht man es auch nicht mehr das es ein kompletter Schriftzug ist und besser als nur Schwarz ist es alle mal.

Als nächstes waren dann die Versorgungsleitungen dran, die ich mir wieder mit Hilfe von angeschnittenen Zahnstochern gedreht habe.




In diesen Kasten an der Rückwand kamen dann noch acht 1mm Löcher dazu, durch die, die Leitungen dann gesteckt wurden. Nun konnte die Rückwand an der Kabine angebracht werden und die Leitungen wurden unterhalb der Kabine befestigt.
Somit konnte dann nun auch die Kabine mit dem Fahrgestell, verklebt werden.






Nun waren die Spiegel an der Reihe, einen, den linken hatte ich schon soweit zusammen gebaut, den anderen hatte ich für das folgende Bild noch in seinen drei Einzelteilen gelassen und hier kam dann der Schrecksekunde... halt, man, da fehlt doch was... genau die obere Halterung am Spiegel selber fehlte! Wo ist sie? Am Spritzling, nein da nicht, also abgebrochen nach dem heraustrennen. Alles abgesucht und sogar beiseite geschoben,aber nichts zu finden und da es sich nicht um ein gerade kleines Teil handelt, ist mein Verdacht, das es von Anfang an gar nicht da war aufgekommen.




Da nun mal alles Suchen nicht geholfen hat, habe ich mir nun erst einmal einen rechten Außenspiegel bei meinem zweiten Lonestar geklaut, ich wollte ja nun auch mal fertig werden mit dem Prostar. Eine Anfrage bei Revell, zwecks Ersatz wird es dann aber auch noch geben. Nun aber die Spiegelteile, wie sie sein sollten.




Zwischen zeitlich war dann auch die Sonnenblende mit ihren 5 Leuchten bestückt, ein Bild zu machen hatte ich hier vergessen, aber man kann es ja gleich noch am Laster selber noch sehen. Diese Teile wurden dann auch alle an der Kabine angebracht. Bis auf eines, wie ich dann bemerkte, der dritte, selbstgebaute Spiegel an der Motorhaube fehlte ja noch.




Den musste ich allerdings auch erst noch suchen, ich hatte ihn gut Verpackt in einem kleinen Kästchen zur Seite gestellt, damit er nicht kaputt geht. So wurde dieser Zusatzspiegel nun als letztes und somit finales Teil am Prostar angebracht...




Es ist somit geschafft, der Sternenkreuzer ist fertig! :heul: :grins: Als erstes nun ein paar Bilder, die Bilder für die Galerie werden folgen, sobald es die Wettersituation, hier in Wetter, es zulässt. :) :rrr:










Damit ist der Baubericht nun auch offiziell zu Ende und ich hoffe, ihr hatte Spaß beim Lesen und anschauen der Bilder und Fortschritte.
Mein Dank nun an all jene die hier so fleißig mitgeschrieben haben, da habe ich mich immer wieder sehr gefreut drüber, aber auch an Jene die einfach nur mal vorbei geschaut hatten. :five:

Was bleibt jetzt noch zu sagen: Nichts mehr, ist fertig, oder doch, er ist vielleicht nicht mein bestes Modell, aber mein schönster, noch! :grins: und hat mir, trotz der ganzen Friemelei, doch sehr viel Spaß gemacht. :)
Bis zum nächsten Projekt dann wieder, :grins:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

129

Montag, 20. Februar 2017, 18:29

Hallo Bernd,
einfach nur geil geworden! :ok: :ok: :ok: :respekt:

Der ist ja wohl hoffentlich in Wettringen vor Ort zur Begutachtung. :hey:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

130

Montag, 20. Februar 2017, 22:41

Eine starke Lackierung. Der Prostar fällt wirklich auf....positiv!
Grüße
Thomas


In Arbeit:

131

Dienstag, 21. Februar 2017, 08:21

Einfach nur WOW!!! Tolle Arbeit, Hut ab!!!!

Gruß Hagen

132

Dienstag, 21. Februar 2017, 12:28

:wink: Hallo Bernd

Wahnsinns Teil :ok: :respekt:
Ich freue mich schon auf die ganzen Galerie Bilder dann :ok:


Schönen Tag

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 21. Februar 2017, 21:28

Hallo Bernd,

Einfach nur Geil geworden klasse Arbeit :respekt: .

Bis zum nächsten Projekt. lg Werner

134

Mittwoch, 22. Februar 2017, 16:19

Moin Bernd.
Du hast da einen wirklich guten Job bei (oder in..?) dem inneren Bereich gemacht. Ich finde die Details total gut!
Die ganzen Dinge wie Laptop und TV und magazine beleben das Modell einfach.
Die lackierung und die "Galaxie" sind ein eyecatcher.
Nur die Streifen von Motorhaube und Fahrerhaus sind nicht so ganz auf einer Ebene.. entweder ist die Haube modellbedingt nicht ganz so gerade hin zu kriegen (bekanntes Problem nervt etwas..) oder Du hast beim abkleben die karosserie Teile einzeln bearbeitet.
In wettringen sind wir ja wahrscheinlich neben einander da werde ich mir das genauer anschauen.
:ok: :respekt: :dafür:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 22. Februar 2017, 17:17

Servus allerseits,

Nun zunächst einfach mal Danke, Danke; Danke an euch alle, es freit mich das euch mein Prostar gefällt, so wie er sit... :grins:

Das Problem mit den Streifen, Werner, ist weder eine Passungenauigkeit, noch sind es einzeln bearbeitete Karosserieteile, es ist schlicht und einfach mein Fehler gewesen, denn die roten Streifen der Haube sind in den weißen Bereichen der Kabine gelandet und umgekehrt, ich habe das einfach Verwechselt! :) :roll: Das ich da ja schon so eine Vermutung hatte, habe ich aber auch im Baubericht angesprochen.
Kann man das noch ändern? Ja durchaus machbar, den die Haube geht Problemlos wieder ab und auch die Anbauteile sind da kein Problem, einzig, ich habe dazu zur Zeit aber absolut keine Lust. :(
Also bleibt er vorläufig noch so und du wirst bestimmt die Gelegenheit haben, in Wettringen etwas genauer hin gucken zu können, um solche Fehler bei deinen Modellen vermeiden zu können. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

136

Donnerstag, 23. Februar 2017, 08:15

Hey Bernd so Verwechslungen passieren manchmal einfach.
Das ist menschlich niemand ist perfekt.
Natürlich mache ich auch ab und zu Fehler kann die aber gut verbergen.
:D
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

137

Donnerstag, 23. Februar 2017, 17:31

Hallo Bernd,

ein tolles Unikat hast du da auf die Räder gestellt, super Arbeit :ok:

138

Donnerstag, 23. Februar 2017, 22:50

Hallo Bernd,

jetzt melde ich mich auch zu Wort und was soll ich sagen?

Die Amis! Patrioten durch und durch, so einer muss Dein Trucker bestimmt auch sein :) .

Ich muss ehrlich sagen das die Stern und Strips Design nicht meinen fall wäre aber die Umsetzung von dir, die ganze schöne Details,

und die ganze akribische Arbeit die du hier geleistet hast einfach eine riesen :respekt: wert ist. Einfach schön und stimmig, und am ende ist für mich persönlich

ehrlich gesagt Völlig egal ob das eine oder andere patze am Modell zu finden ist. Es ist einfach eine Augenweide ohne wenn und aber.

Du hast mit dieses Modell denke ich, die Latte ziemlich hoch gelegt und eine absolute TOP Truck in deine Sammlung aufgenommen.

Wie schon sagte :respekt: :respekt: :ok: . Bin auf deine nächste truck oder Raupe oder was auch immer
Gespannt

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

139

Samstag, 25. Februar 2017, 18:43

Au ja, daher Truck ist ein echter Hingucker :respekt:
Die Details im Innenraum,....just :sabber: :sabber:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

140

Sonntag, 26. Februar 2017, 07:01

Moin zusammen,

Danke euch beiden für das Lob zum Sternenkreuzer, das freut mich wie immer sehr. :) :five:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

141

Mittwoch, 1. März 2017, 10:23

moin Bernd,
super, wie du den hinbekommen hast. Da bin ich schon auf den nächsten Baubericht von dir gespannt.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

142

Sonntag, 21. Mai 2017, 09:24

Moin zusammen,

Danke für dein Lob, zum Sternenkreuzer, Carsten, nun muss ich den Prostar aber noch mal hoch hohlen, denn >HIER< geht es nun zu den Galerie Bildern... :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung