Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 17. Dezember 2016, 19:04

Hallo Bernd :wink:


Das finde ich aber nett das du uns hier später so tiefe Einblicke gewähren wirst :ok:

schönen Abend, Markus

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 18. Dezember 2016, 12:39

Hey Markus, na aber so was von... auch, ne! :tanz: Bin ich doch aber immer... :) :grins: :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

63

Montag, 19. Dezember 2016, 21:51

Hallo Bernd,

ich bin begeistert von deinen Künsten! Gefällt mir sehr sehr gut! :ok:

LG Dana

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 20. Dezember 2016, 21:27

N'Abend zusammen,

Heute mal einen kurzen Bericht zum Pro, zu etwas ungewohnter Stunde von mir, aber Halt, was sehe ich da, ein neues „Gesicht“ an Bord im Forum und auch schon hier im BB. :grins:

Hallo Dana, dann erst einmal willkommen im Club „der Klebeverrückten“, ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum. :) :D Ach ja, danke für die Blumen, es freut mich das dir der Prostar gut gefällt.

Bevor ich nun die Kanten verchromt habe, wurde die Mitte der Unterkante ermittelt, dann angekörnt und 1mm Löcher gebohrt. Anschließend kam dann BMF zum Einsatz, für die hintere Lippe, die Unterkante, sowie für den Türgriff.






Die Löcher sind für die Aufnahme, zusätzlicher Begrenzungsleuchten gedacht, im BS sind ja genügend für so etwas vorhanden.




Nun waren dann, für Heute noch die Scheiben an der Reihe, zuerst wurde die Frontscheibe abgeklebt und anschließend mit dem Edding bemalt.




Zwei neue Seitenscheiben wurden noch aus einer DVD Klarhülle angefertigt, die Fenster selber hatte ich mir wieder auf Papier übertragen, dann das klare Plastik darüber fixiert und mit dem Cuttermesser angerissen. Dann wurden die überflüssigen Teile vorsichtig abgebrochen, so ähnlich wie man es ja auch mit echtem Glas macht.




Die fertigen Scheiben sahen nun schon einmal so aus, d.h.: die Scheiben für den Sleeper, wurden noch mit einer durchsichtigen grauen Fensterfolie beklebt, die mir vor einiger Zeit, mein Freund Werner B. geschickt hatte, zum Ausprobieren, noch mal Danke dafür an dieser Stelle Werner.




Eingebaut habe ich die Scheiben dann heute Abend auch gleich noch...




Diese können nun in aller Ruhe über Nacht fest verkleben, bevor sie dann Morgen aber noch geputzt werden, so ich dann mein Mikrofasertuch wiederfinde, hmm irgendwie wird man alt. :) :heul: :grins:

Allen noch einen schönen Abend, bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

65

Samstag, 24. Dezember 2016, 06:35

Servus Freunde,

Heute nur ganz kurz und in eigener Sache...






Also allen hier im Forum, Mitgliedern, Moderatoren, Freunden, Gästen und Besuchern, dann noch schöne Festtage.


Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

66

Samstag, 24. Dezember 2016, 11:17

Hallo Bernd,
auch dir und allen anderen eine Schöne Weihnachtszeit und etwas Ruhe vom Alltagstrubel .
Aber sag mal Bernd,Sterne und untendrum ne Lichterkette hat dein Truck jetzt ja.Kommen da auch noch schöne Kugeln zum Fest dran? ;) :abhau: :abhau:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

67

Samstag, 24. Dezember 2016, 12:26

Danke dir für die guten Wünsche Rudi und wünsche ich dir und deinen Lieben natürlich auch.

Aber sag mal, dann wohl möglich auch noch Maßstäblich exakt zugeschnittenes Lametta usw.? :P

Nene mein Lieber, das muss ich ja alles nach den Feiertagen wieder abmachen und ich weiß auch wie man FAULHEIT schreibt... :) :abhau: :tanz:

Nun aber mal langsam anfangen mit Essen basteln, das ist heute viellll wichtiger... :lol: :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

68

Samstag, 24. Dezember 2016, 13:33

Hi Bernd,

auch von mir schöne Weihnachten.

Der Prostar sieht echt super aus, war Anfangs etwas skeptisch mit den vielen Sternen, aber sieht schön aus :)
Mir gefallen die Fortschritte bisher sehr gut und ich freu mich schon auf mehr Bilder.

69

Samstag, 24. Dezember 2016, 21:21

Hallo Bernd,
zu wissen wie man was schreibt heisst noch lange nicht zu wissen was es bedeutet :baeh: ;)
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

70

Montag, 26. Dezember 2016, 13:04

Servus zusammen,

Also die Feiertage sind ja nun so gut wie vorbei und der Besuch hat sich auch wieder in wohl gefallen aufgelöst... somit kann man sich wieder dem normalen Tagesgeschäft zu wenden, genau, weiter bauen.

Rudi, da könnten wir nun wahrscheinlich Tage, Wochen lang usw., drüber diskutieren..., aber lassen wir es einfach mal so stehen, nur eins noch, wenn ich Zeit habe, dann lebe ich das Wort auch mal... :grins:

So nun geht es aber weiter am Pro, die Inneneinrichtung will gemacht werden, dazu habe ich mir zu erst mal alle Teile aus den Spritzlingen raus gelöst und versäubert.




Da mich aber dann doch die Neugierde geplagt hat und ich auch wissen wollte, was man denn nun wird sehen können, später, habe ich die Teile mal locker zusammen gesteckt, wobei locker nicht so ganz richtig ist, einige sitzen schon recht stramm bei einander. Da wird man aufpassen müssen nach der Lackierung.






Die Einblicke sind „tief“ sage ich einfach mal so, man wird so einiges erkennen können. So wie ich mir das auch vorgestellt hatte, prima. :)

Als nächstes waren dann noch die Sitze dran, müssen ja auch fertig werden damit sie lackiert werden können. Zu den Sitzen gibt es aber am Ende, hier, noch eine Anmerkung, ich bin da über einen Fehler in der Revell Bauanleitung gestolpert, den ich euch dann mitteilen will.

So nun aber zuerst die Einzelteile der Sitze, ist nicht viel. 2 Teile für die Gestelle, die sind schnell zusammen geklebt und je 2 Teile für die Sitze selber, sehr schön das man hier an einen Rücken gedacht hat, den man nicht selber bauen muss.




Nun kamen aber schon zwei kleine Umbauten an die Reihe, zum einen wollte ich eine der Lehnen vom Fahrersitz nach unten geklappt haben und zum anderen, gibt es da an einem der Schränke, einen angegossenen Klapptisch, einen kleinen... :D
Diese Teile habe ich mit meiner Säge einfach mal abgesägt, die Sägeflächen dann schon verspachtelt und den Verlust durch die Säge mit etwas Sheet wieder auf gefüttert, es waren ca. 0,5mm.




Nachdem dann alles trocken und ausgehärtet war, wurde wieder einmal fleißig geschliffen.




Nun konnten die Teile in ihrer abgeklappten Position, wieder angeklebt werden.






Kommen wir zu dem schon angesprochenen Fehler in der Bauanleitung. Wenn man die Sitze wie in den Baustufen 63 und 64 zusammengebaut hat, wird man etwas später auf die Baustufe 67 treffen, hier geht es nun um den Einbau der Sitze und wer genau hin schaut, wird da schnell feststellen so geht das aber nicht. Der Sitz aus Baustufe 63 wird nun zum Fahrersitz, aber das Gurtschloss liegt dann außen an der Tür, analog dazu der andere Sitz.
Zum verdeutlichen, einmal die Bilder der Baustufen selber.






Gut kann man da jetzt sagen, sieht man ja nicht mehr viel, hinter her wenn alles zusammen ist, stimmt schon, nur bei mir kann man ja von oben später reinschauen, geht für mich also so nicht! :(
Das ganze hier ist jetzt auch nur als Info gedacht, für alle die den Prostar noch bauen wollen und auf solche Details wert legen. Das bezieht sich jetzt auch ausschließlich nur auf die Bauanleitung von Revell, bei der Moebius Anleitung gibt es das, nach meiner Kenntnis, so nicht.

So das war es dann aber auch schon wieder für heute, allen noch einen schönen 2. Feiertag und immer fleißig bleiben... :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

71

Dienstag, 27. Dezember 2016, 13:42

Hi Bernd,

Dass ist der erste BS wobei man an die Rücken gedacht hatte, ich muss immer diese Rücken selbst machen.
Die abgeklappten Tisch und der Lehnen vom Fahrersitz finde ich ein lustiges Detail. :)
Macht weiter so.

Grüß Hermann. :wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 27. Dezember 2016, 17:41

Servus allerseits,

Danke dir, für deine lieben Worte, Hermann und du weißt ja selber, ein paar Details müssen halt sein.

Genau darum geht es jetzt auch wieder, wer sich meinen Lonestar schon mal angesehen hat, der weiß ja, dass ich dort den Beifahrersitz gedreht eingebaut, bzw. eingeklebt hatte. Nun, das gleich auch hier beim Prostar zu machen, war mir dann doch zu langweilig, drehen müsste man sie können, beide Sitze wie man es auch beim Original ordern kann...
Aber es ist doch eng in der Modellkabine, also muss ein Langloch her, damit man es auch etwas seitlich verschieben kann und stabil muss es sein, damit es beim drehen nicht gleich abbricht und natürlich soll es auf den ersten Blick nicht zu sehen sein.

Also habe ich mir zuerst zwei Platten, mit je einem 4mm Langloch angefertigt, dann wurden die Sitzaufnahmen an der Bodenplatte weg gefräst und zwei 4mm Löcher gebohrt.




Die Platten wurden dann von unten an die Sitzhalterungen geklebt und ich habe mir aus einem 4mm Rundstab, zwei Bolzen abgeschnitten, auf die dann kleine 0,5mm Sheetstücke geklebt wurden. Zum Teste, ob meine Idee funktioniert waren die dann auch ok.




Allerdings erschienen mir diese Bolzen, auf Dauer gesehen, nicht stabil genug und ich habe dann aus 0,75mm Sheet, neue kleine Platten gemacht und mit einer 4mm Bohrung versehen. Die Bolzen wurden dann leicht überstehend eingeklebt, wenn das alles fest ist werden die Platten noch abgerundet, damit es später nirgendwo dagegen stoßen kann.




Die nächsten Bilder, zeigen dann wie man die Sitze, später drehen kann und da man das Dach ja abnehmen kann, komme ich da problemlos immer wieder dran.










Das war nun auch wieder nicht viel für heute und man bräuchte es auch nicht wirklich, aber mir gefallen solche Kleinigkeiten nun mal und freue mich darüber das es auch funktioniert hat.
Als nächstes geht es dann ans waschen, legen und trocknen... nene, waschen und trocknen ja, aber dann geht es ans Lackieren der ersten Farbschicht für den Innenraum, bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

73

Freitag, 30. Dezember 2016, 13:02

Servus zusammen,

Noch ein kleiner und kurzer Bericht für dieses Jahr, muss sein. Ich bin, so gesehen noch mal einen kleinen Schritt zurück gegangen und habe die schon angebaute Armlehne, wieder entfernt. Die Klebestelle wurde dann noch verschliffen und die anderen drei Armlehnen wurden auch abgesägt, der Sägeschnitt wurde auch wieder auf gefüttert und an den Sitzen mit Spachtelmasse ausgeglichen.




Nun wurden, in die Armlehnen, 1mm Löcher gebohrt, anschließend das gleich bei den Sitzen gemacht und habe mir dann 4 ca. 1cm lange Messingstäbe, 1mm stark, zugeschnitten, an den Außenseiten wurden diese noch verschliffen.




Ein Sitz war dann auch schon fertig, der andere noch in Arbeit.




Fertig sehen die Sitze nun so aus und auch die Armlehnen lassen sich nun frei bewegen, wenn schon denn schon, hatte ich mir dazu gesagt. Zum Lackieren können die Armlehnen dann aber auch wieder abgenommen werden.




So das war es dann, für dieses Jahr von mir und sollte auch mal reichen, war eh ziemlich produktiv in diesem Jahr.




Ich hoffe nun, das wir uns alle, im nächsten Jahr, gesund und munter wieder sehen, bzw. schreiben.
Also feiert schön und lasst die Gläser klingen, seit aber vorsichtig mit den Knalldingern, wir brauchen unsere Finger ja noch... :) :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

74

Freitag, 30. Dezember 2016, 22:36

:wink: Hallo Bernd,

Du warst ziemlich produktiv :idee: ?? Man ich glaube du hast eine Fertigungsstraße bei dir zu Hause... :baeh:
Also was ich so mitbekommen habe, hast du ein Modell nach dem anderen raus geklopft :ok:
Aber ist super, uns ging der Gesprächsstoff und die Bilder zum schauen nicht aus :respekt: :dafür:


Ich wünsche dir in diesem Sinne auch einen guten Rutsch ins neue Jahr :prost:


Bis dann, Markus

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

75

Freitag, 6. Januar 2017, 13:56

Servus zusammen,

Nun ja eine Fertigungsstraße ja nicht gerade, aber ich habe, so gesehen, alles das was ich 2015 nicht machen konnte, dann letztes Jahr gebaut. Aber schön das du es unterhaltsam gefunden hast, Markus, das freut mich wirklich. :)

So nun aber mal wieder etwas weiter, der Feiertagsstress ist ja vorbei und die dadurch entstandene Phase, „von ich habe mal keine Lust“, ist überwunden, aber bevor es nun mit der Lackierung der Innenteile beginnen kann, gab es noch eine kleine Bastelei,bzw. Ausbesserung, die fast vergessen hätte.
Der Verlust, durch den Sägeschnitt, am innen Dachteil musste ja noch ausgeglichen werden. Hierzu habe ich einfach ein paar Reststreifen, aus 0,5mm Sheet genommen und an der Kante entlang am abgesägten Dachteil angeklebt.






Nachdem das dann endlich, nach mehr als zwei Tagen Trocknungszeit fest war, wurde es zuerst grob zugeschnitten und anschließend plangeschliffen.






Auch die Auswerfermarken, am Dachteil wurden noch entfernt und die Dachstruktur, so wie auch schon beim Lonestar, wieder hergestellt.






Nun passen die Dachteile, sehr gut zueinander, ohne das man davon später all zu viel sehen wird.




Als nächstes werden alle innen Teile für die Lackierung vorbereitet und gründlich gewaschen.

Bis zum nächsten mal dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

76

Freitag, 6. Januar 2017, 21:02

Hallo Bernd,

Schön das es hier auch weiter geht, schaut gut aus, das mit dem Auffüttern hat sich ausgezahlt auch die Nacharbeit am Himmel kann sich sehen lassen. :ok: Bin gespannt wie es dann weiter geht in der Wohnküche.

Schönen Abend Werner :wink:

77

Freitag, 6. Januar 2017, 21:59

Hallo Bernd,

Ich schließe mich dem an, ich bin ebenfalls gespannt wie es hier mit deinen ganzen kleinen und gut umgesetzten Details weitergeht.
Auf die Farbliche Gestaltung bin ich auch schon gespannt :ok:

schönen Abend, Markus

78

Samstag, 7. Januar 2017, 15:40

Hallo Bernd,

Dass mit dem Dach hast du sehr gut erledigt, Klasse Arbeit!
Auch ich bin gespannt wie es hier weiter geht.

Grüß Hermann. :wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 8. Januar 2017, 11:13

Servus allerseits,

Zunächst einmal danke, für eure positiven Rückmeldungen zum Dachumbau und damit ihr nicht so lange warten müsst, nun ein kleiner zwischen Bericht.

Wie ich hier ja schon einmal erwähnt hatte, soll es im Innenrum nicht plüschig zu gehen, also es soll funktionell bleiben, aber dafür hell und freundlich, nach Möglichkeit.
Also habe ich Gestern mit den ersten zwei Farben angefangen, natürlich wurden die Teile vorher gewaschen.




Und direkt nach der Lackierung, die Teile, links oben sind hier aber noch nicht lackiert, da sie in anderen Farben gespritzt werden.




Im einzelnen wurden zuerst die zwei Dachteile und das Lenkrad, mit sm weiß 301 lackiert




Die andren Teile, wie die Seitenteile, Rückwand, Bank, Sitze, Armaturenbrett usw. wurden mit lichtgrau sm 371 lackiert.




Das muss nun aber gut durchtrocknen, bevor es weiter geht, geplant sind noch ein nicht zu dunkler blau und grau Ton, die ich mir aber erst noch zurecht mischen muss.

Allen noch einen schönen Sonntag und bis nächste Woche dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

80

Sonntag, 8. Januar 2017, 17:02

Hallo Bernd,
schön das es hier weiter geht, bin sehr gespannt auf deine weitere Farbkombi für den Innenraum

Mfg Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

81

Samstag, 14. Januar 2017, 08:46

Moin allerseits,

Auch bei mir ging es, letzte Woche ein wenig weiter, aber noch nicht mit der Innenraum Lackierung, Berni, die muss noch etwas warten.
Denn mein Fahrer soll durch aus noch ein paar Annehmlichkeiten bekommen, TV, Laptop und Mikrowelle.
Als erstes habe ich mir mal ein paar original Größen besorgt und die dann passend umgerechnet, bzw. für die Mikrowelle auf die Größe des Faches im rechten Schrank angepasst. Für den Fernseher, musste mein Eigener herhalten. Die Teile dafür habe ich dann wieder am PC gezeichnet und auf Etikettenfolie ausgedruckt und auf einen Reststreifen Sheet geklebt. Dabei sind dann auch gleich die Decals für alle Teile entstanden.




Die Teile für den Fernseher habe ich nach und nach ausgeschnitten, zuerst das Mittelteil, dann die Front und gleich aufgeklebt, danach dann die Teile für hinten. Hier wurde dann auch noch etwas verspachtelt, damit es so eine leichte Rundung gibt, nach unten hin, wie es auch bei meinem so ist.






Ich habe immer ein paar Holzstreifen, die mit Schleifpapier beklebt sind, davon habe ich mir zwei kurze Stücke abgeschnitten und mit Hilfe, meiner Klemmpinzette, die Bildschirmmatrix, vor allem an den Rändern, glatt geschliffen. Ein wenig kniffelig aber es ging.




An den zwei Teilen für den Laptop wurden die Ecken abgerundet und die Kanten gebrochen, dann einfach zusammen kleben. Am Mikrowellen Frontteile wurden oben und unten noch zwei kurze Teile angeklebt, so passt es später besser in den Schrank und auch hinten am Fernseher wurde dann alles verschliffen.




Da der Fernseher, aber nicht immer im Weg sein soll, habe ich mir noch eine bewegliche Halterung zurecht geschnitzt. Diese wurde aus einem 3mm Rundstab gebaut, von der oberen 5mm Röhre wird später noch eine Führungshülse abgeschnitten und im Dach verklebt, wo dann die Halterung eingesteckt wird.




Damit ich nun gegenüberliegende Schnitte am Stab bekomme, wo später die Verbindungsteile rein kommen, habe ich zuerst den Stab auf einem Stück Pappe fixiert und an den Trennstellen 1mm Löcher gebohrt.




Nun wurden die abgesägten und eingeschnittenen Rundstabteile, provisorisch fixiert, damit ich die Reihenfolge nicht verliere.




Dann habe ich mir von einem anderen 0,5mm Sheetrest, einen 3mm breiten Streifen abgeschnitten, an einem Ende abgerundet und in das erste Halterungsteil eingesteckt. Nun ein 1mm Loch durch gebohrt und einen ca. 3,5mm langes Messingstück zum befestigen eingesetzt.




Das habe ich dann immer so weiter gemacht bis meine kleine Schlange dann soweit fertig war.






Allerdings musste ich sie dann noch mal zerlegen, das Mittelteil war rund 4mm zu lang. Dann wurde, an dem Ende, welches später am Fernseher angebracht wird, noch mit einem 1,3mm Bohrer ein Loch angedeutet, hier wurden dann drei Anschlusskabel eingeklebt, Strom, Satantenne und HDMI. Zum befestigen am Fernseher wurde noch ein kleines, ca. 8x3mm großes Teile zurecht gefeilt und auch beweglich an der Halterung angebracht.




Nun konnte die Halterung am Fernseher angeklebt werden und etwas später wurden dann auch die Kabel angeschlossen.






Ich denke mal das ich das dann heute noch lackieren kann, damit es dann weiter geht. So das war zwar nur eine kleine Bastelei, die aber doch etwas aufgehalten hat.


Allen schon mal ein schönes Wochenende wünsche,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

82

Sonntag, 15. Januar 2017, 20:59

Hallo Bernd,

Ich bin echt ganz hin und weg von den ganzen kleinen Details!
Echt super umgesetzt und diese Kleinigkeiten!
Klasse!

LG Dana

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

83

Montag, 16. Januar 2017, 14:00

Servus allerseits,

Freut mich sehr, Dana, das dir meine kleinen Basteleien gefallen und als Nachtrag zum letzten Bericht, geht es mit diesen Teilen, dann auch weiter.

Der Fernseher, von vorne, der Laptop und die Mikrowellenblende wurden nun glänzend Schwarz lackiert, der Fernseher, später dann von hinten in matt Schwarz.






Nachdem das dann alles trocken war kamen die Decals an die Reihe und wurden entsprechend aufgebracht und mit Klarlack gesichert. Die Mikrowellenblende habe ich dann zur Probe auch einmal, an ihren Platz, in den Schrank gesetzt.






Das war es dann auch schon mit den Basteleien, halt nein, noch nicht ganz, eine Satschüssel, bzw. eine entsprechende Antenne aus dem Wohnmobilbereich kommt später auch noch dazu. Zunächst, soll es aber mit der Lackierung der Innenteile weiter gehen.

Bis bald und LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 25. Januar 2017, 16:18

Servus zusammen,

Nachdem ich, mal wieder, meiner Rechner-Zicke, vernünftige Manieren beibringen musste, hat diesmal schon etwas gedauert, konnte ich dann aber doch in den letzten zwei Tagen am Pro weiter machen.
Wie ihr euch sicher erinnern könnt, habe ich vor einiger Zeit ja schon ein paar Teile lackiert, zu Auffrischung noch mal ein Bild davon und hier hieß es nun, weitermachen. Das bedeutet, abkleben ist angesagt.
Die Türverkleidungen an den Seitenteilen waren zuerst an der Reihe, hier auch mal zu sehen, die kleinen Hilfsmittel, die ich mir dazu gebastelt habe, um das Tape gut in die Kanten und Rundungen, etc. drücken zu können.






Um das Audiosystem, am linken Seitenteil und um die kleinen Abstelltische herum, wurde dann auch noch abgeklebt, die andere Seite wurde dann analog dazu gemacht.




Diese Bereich an den Seitenteilen, sowie die Schränke wurden dann mit hellgrau sm 374 lackiert, im Anschluss daran wurden noch die Sitzgestelle und der vordere Bereich, des Kabinenbodens, mit grau sm 378 lackiert.




Als dann die Farbe an den Sitzgestellen und dem Kabinenboden, soweit trocken war, wurden sie erneut abgeklebt, ich wollte die Sitzschienen und den Kabinenboden von unten in sm Schwarz lackieren, ABER...




… Schusselig, wie ich nun manchmal bin, hatte ich irgendwann, die beschrifteten Deckel, meiner Anmischgläschen vertauscht ;( :bang: , da wo seidenmatt drauf stand, war glänzend Schwarz drinnen und umgekehrt. Gemerkt habe ich es dann beim Lackieren, nur zum aufhören war es so auch schon zu spät, also wurde fertig lackiert.




An den Sitzgestellen lasse ich das so, es gefällt mir doch ganz gut und so habe ich dann nur das Gurtschloss mit seidenmatt Schwarz abgesetzt, dazu noch den Entriegelungsknopf in sm Rot und die Schalter für die Sitzverstellung in sm Weiß und Rot hervor gehoben.




Ich denke mal das ich auch den Kabinenboden, von unten glänzen lasse, erstens sieht es später keiner mehr und zweitens ist es ja ein Showtruck, da darf auch der Ar.... glänzen :grins: :abhau:

Als nächstes geht es dann wieder mit Abkleben weiter, bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:18

Hallo Bernd,

Wieder einen tollen Fortschritt bei deiner Baustelle, macht immer wieder Spaß bei dir hier herein zu sehen auch wenn ich nicht immer was schreibe aber schauen tu ich immer. Das einzige was ich noch machen würde an deiner Stelle die Sitze sind Luftgefedert deshalb die Gummis Antrazith absetzten ansonsten Top Arbeit.

LG Werner

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 26. Januar 2017, 14:40

Au ja, Bernd....
Das gefällt.
Sag mal, dieser "Faltengummi" am Sitz, so nenne ich das als Laie , könnte der nicht ein bisschen Washing vertragen, um realistischer rüberzukommen?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 26. Januar 2017, 15:48

Servus Freunde.

Freut mich das euch beiden, Werner und Gustav, meine Arbeit gefällt, bin gerade dabei die Teile für die nächste Farbe abzukleben und habe noch nicht mal die Hälfte heute geschafft.
Werner, Gummiteile sind das ja heute keine mehr, man bekommt das bei Navistar, abgestimmt auf den Innenraum und auch ein Washing wird es nicht geben Gustav, der Brummer ist Neuzustand max. ne Woche alt und nicht mehr als 1000 Meilen auf der Uhr, also noch nicht mal eingefahren... :) :D
Somit sind eure Anträge auf Veränderungen, für dieses mal leider Abgelehnt! :abhau: beim nächsten mal dann wieder :)

Aber ich habe hier noch einen Lonestar liegen, wäre mal eine Überlegung wert, diesen so 40 oder 50 Jahre in die Zukunft zu schicken, um dann mal zu schauen wie er nach einem harten Alltagsleben aussehen könnte, so frei nach: „Zurück in die Zukunft“... :grins:

Aber dieses Jahr bestimmt nicht mehr, denn in den nächsten Tagen bekomme ich was ganz seltenes und das ist dann erst einmal an der Reihe :sabber: , habe dafür schon ein anderes fast fertig geplantes Projekt gestoppt.

So, nu aber weiter machen mit dem Abkleben, es sind noch 5 Teile..., ;( bis dann,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

88

Freitag, 27. Januar 2017, 15:56

Servus allerseits,

Und wieder ging es bei mir ein wenig weiter, wie schon Angekündigt, war erst einmal wieder Abkleben angesagt, um diese paar Teile hier hat es sich gehandelt.




Dafür habe ich dann mal so einen ganzen Tag gebraucht, nur unterbrochen um was zu Futtern, muss ja auch sein und um ein wenig frische Luft zuschnappen, damit man(n) bei solcher Art Abklebeorgien nicht durch dreht. So sah es dann gestern Abend aber schon mal aus. Das Foto ist allerdings von heute Morgen.. :grins:




Heute Morgen ging es dann auch gleich frisch ans Werk, es wurde lackiert und zwar mit einer Mischung aus Lufthansa blau sm 350 und Lichtgrau sm 371. Gemischt habe ich das allerdings frei Schnauze.




Erstaunlicherweise, war die Farbe heute Mittag schon soweit trocken, das ich ans Auspacken gehen konnte und wie immer bei solchen Aktionen, ist die Spannung groß, ob auch alles hingehauen hat. Wie ich finde, ja, aber schaut selbst.




Nur so richtig trocken, um gleich weiter zumachen, ist es noch nicht, aber Morgen ist ja auch noch ein Tag, bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

89

Samstag, 28. Januar 2017, 15:22

Hi Bernd,

Schön...sehr schöne Lackierung!, und ja...was ich so shen kann, hat alles sehr gut hingehauen. :thumbsup:
Was ich auch sehe ist das dieses Satz sehr Detaillert ist, und dass macht natürlich auch Spaß beim Bauen und Lackieren.
Macht weiter so Bernd!

Grüß Hermann. :wink:

90

Sonntag, 29. Januar 2017, 20:55

Hallo Bernd :wink:


Deine Lackierungs Arbeiten am Innnenraum können sich sehen lassen :ok:
schönen Farbkombinationen :ok:
Das einzige was mich persönlich nicht ganz überzeugt ist das weiße Amaturenbrett, bleibt das so??

Und zu deinen Lackier Arbeiten hätte ich mal eine Frage...
So wie ich an deinen Bildern erkennen kann, benützt du das Taymia Abdeckband ??
Ich verwende dieses auch, habe aber auf gewissen Farben Probleme, dass sich der Kleber ablöst.
Das heißt dann soviel, wie das beim abziehen des Abdeckmaterials, ein Teil des Klebers auf der Farbe bleibt...
Bevorzugt auf den hellen Farben, ganz schlimm ist weiß.
Mach ich da was falsch :nixweis:

schönen Abend, Markus

Werbung