Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 891

Freitag, 16. Februar 2018, 17:42

Also ich finde die Segel sehr gelungen.
Frage:
Warum geht die "Doppelnaht" an der unteren Seite des mittleren Segels auf der Vorderseite nicht über die Stoßlappenkonturen hinweg?
Deswegen kam ja überhaupt erst die Annahme auf, Deine Lappen könnten auf der Vorderseite liegen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 892

Freitag, 16. Februar 2018, 18:24

Hallo Ray,

ja, da hab ich bei dem Zeichnen der Nähte einen Fehler gemacht ;( ;( ;( .

Da ich per PN gefragt wurde: die Reffbändsel werden durch das Segel "genäht" und dann leime ich sie mit Holzleim auf den Segelstoff damit sie nicht abstehen. Leider sieht man immer wieder die schönsten Rümpfe wo dann aber bei den Segeln die Reffbändsel wie Igelstachel in der Gegend herum stehen :(. Ich mag das gar nicht und deswegen leime ich die am Segel fest damit sie nach unten hängen. Gerade vor paar Tagen hab ich bei einem Kollegen wieder solch kreuz und quer stehende Bändsel gesehen :S ...

LG
Oliver

1 893

Freitag, 16. Februar 2018, 23:11

Guten Abend liebe Modellbauer,

die Segel des Grossmastes sind an die Rahen genäht und die Racks sind angebracht. Ich hab die Segel mal provisorisch angebracht um zu sehen wie es wirkt. Leider ist alles noch etwas schief und krumm und die Bauchung der Segel passt auch noch nicht, das kommt dann erst mit der Takelage wenn Gordings, Gulings, Brassen etc. dran sind, man bekommt aber schon mal einen Eindruck. Den Versuch mit den abnehmbaren Leesegeln werde ich auf jeden Fall machen, könnte spannend werden :verrückt: :abhau:

LG
Oliver




















1 894

Freitag, 16. Februar 2018, 23:16

falsche Bilder :bang: :bang: :bang: ....so, jetzt passen die Bilder ...

1 895

Samstag, 17. Februar 2018, 06:55

Hallo Oliver. Sehr imposant. So langsam bekomme ich Muffensausen wenn es bei meiner RW so weit ist.
Lieben Gruß Frank

1 896

Samstag, 17. Februar 2018, 08:35

Hallo Frank,

Du brauchst vor der Takelage/den Segeln gar keine Angst haben, in dem Massstab ist das Kindergarten, bei der Prince in 1:144 war da alles schon etwas sehr eng....und bei Deinen Fähigkeiten mach ich mir schon gar keine Sorgen, Du bekommst das noch 100mal schöner hin als ich.

LG
Oliver

1 897

Samstag, 17. Februar 2018, 11:04

Schönen Samstag Mittag liebe Modellbauer,

da gerade die Vorhänge gewaschen werden kommt mal bischen mehr Tageslicht in die Bude und so hab ich schnell noch mal Tageslichtbilder gemacht, leider ohne Sonne ;( ....

LG
Oliver










1 898

Samstag, 17. Februar 2018, 14:15

Hallo Oliver,
Was für ein schönes Schiff das wird, kann man insbesondere jetzt mit den ersten Segeln sehen. Jetzt kann man auch die Größe bewundern, die gegenüber deinen anderen Modellen außergewöhnlich ist. Es ist einfach alles „grandios“ :ok:

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 899

Samstag, 17. Februar 2018, 15:43

TOLLIÖS , :grins: :grins: :grins:

Täusche ich mich oder muß das Groß am Hauptmast ein gutes Stück höher geriggt werden? So liegt es offenbar auf der Bordwand auf.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 900

Samstag, 17. Februar 2018, 19:01

Wie oben schon geschrieben, die Segel sind nur mal provisorisch dran und ja, das Grosssegel ist auf Grund der fehlender Takelage u tief, das kommt noch höher...heute Abend werden mal die Schlaufen genäht und Blöcke angebracht...

LG
Oliver

1 901

Samstag, 17. Februar 2018, 21:07

Auf dem letzten Bild sieht man erst was
für einen riesen Pott du da baust.
Wahnsinn!
:sabber:
Grüße, Marcus

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 902

Samstag, 17. Februar 2018, 21:31

Hallo Oli
Sehr imposantes Schiff klasse Arbeit bin ich aber von dir gewohnt
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 903

Sonntag, 18. Februar 2018, 11:15

Schönen Sonntag liebe Kapitäne,

gestern Abend wurden die 24 Blöcke am Hauptsegel montiert, viel sieht man leider nicht ;( ...und ja, so langsam wird die RW wirklich riesig, am Nachmittag oder Abend werde ich mal einen Leesegelversuch starten. Bin schon gespannt ob das was wird :nixweis: ....

LG
Oliver










Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

1 904

Montag, 19. Februar 2018, 20:19

Gude Olli,

mächtig beeindruckend! Das Schiff macht dem "Royal" im Namen alle Ehre!
Wie kriegst Du denn die Reffbändsel so sauber hin? Bei mir sieht das immer nach Scherwinden aus...
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

1 905

Montag, 19. Februar 2018, 21:30

Guten Abend liebe Modellbauer,

@Vercigete, ich habs oben schon mal geschrieben, die Reffbändsel werden durch das segel "genäht" und dann vorne und hinten mit Leim fixiert.

Gestern Abend hab ich mich entschieden den Leesegeltest zu lassen und lieber mal weiter Blöcke anzubringen, das mittlere Segel vom Hauptmast ist fast fertig. Da das aber eh immer wieder gleich aussieht hab ich Bilder bleiben lassen....und heute Abend hab ich absolut keine Lust was zu machen ;(

LG
Oliver

1 906

Mittwoch, 21. Februar 2018, 21:35

Guten Abend liebe Modellbauer,

die Segel für den Hauptmast sind mit allen Blöcken versehen, die Schlaufen für die Rückholtakel sind dran und die Fusspferde sind auch montiert, jetzt fehlt noch das laufende Gut das man vorab anbringen kann. Da ich ab morgen bis Sonntag frei habe und auch noch Junggeselle bin :D , wird es wohl eine Bastelorgie geben, soll heissen, ich hab vor die Segel des Hauptmastes anzubringen und zu takeln und dann endlich einen Versuch mit den "mobilen" Leesegeln zu starten...

LG
Oliver








1 907

Donnerstag, 22. Februar 2018, 05:17

Morgen Oliver,

Hätte 2 Fragen:
1. was meinst du mit Rückholtakel?
2. Bekommen die Segel gar keine Schotblöcke? Die die dran sind, sind für die Geitaue, oder?

Viel Spaß bei deiner Orgie. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. :)

Grüße
Dany
Im Bau: Halve Maen

1 908

Donnerstag, 22. Februar 2018, 07:27

Hallo Dany,

mit Rückholtakel meine ich alle Taue die für das einholen/hochziehen der Segel notwendig sind.
Schotblöcke hat nur das Hauptsegel, die beiden oberen Segel haben keine Schotblöcke, ich mach dann mal Detailaufnahmen wenn die Segel dran sind, dann wirst Du verstehen warum.
Du kannst Dir aber auch Bilder des Fockmastes ansehen, da sieht man auch recht gut warum die oberen Segel keine Schotblöcke haben.

LG
Oliver

1 909

Donnerstag, 22. Februar 2018, 11:21

Hi Oliver,

achso du meinst die Geitaue und Gordings. War mir nicht sicher, was du meintest.
Ich hatte den Schotblock am Untersegel nicht gesehen, macht es das Foto doch etwas schwer irgendwelche Details zu erkennen.

Danke für die Klärung.

Grüße,
Dany
Im Bau: Halve Maen

1 910

Donnerstag, 22. Februar 2018, 14:16

Schönen Nachmittag @all,

das Hauptsegel ist mal dran, hat länger gedauert als ich dachte ;( , OK das laufende Gut musste erst angebracht werden (soweit es jetzt schon möglich ist). Alle innenliegenden Taue sind somit belegbereit (folgt dann am Abend), die aussen liegenden Taue mach ich erst zum Schluss damit ich besser an die Belegstellen der innenliegenden Taue komme....

LG
Oliver

PS: @Dany, sorry wegen der schlechten Bilder, ich werd mal das Stativ raus kramen und Makros machen ....wobei mir da dann sicher wieder schlecht wird weil mann all die Baumängel sieht ;( :bang:












1 911

Donnerstag, 22. Februar 2018, 19:48

Saubere Arbeit! :love:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

1 912

Donnerstag, 22. Februar 2018, 23:11

Guten Abend liebe Modellbauer,

das zweite Segel des Hauptmastes ist auch montiert, die Taue belege ich dann morgen, jetzt kipp ich nur noch um :schlaf: :schlaf: :schlaf:....hier noch paar Impressionen (schade eigentlich das man nicht grössere Bilder posten kann, die Originalbilder geben viel mehr her :) )...

LG
Oliver




















Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 913

Freitag, 23. Februar 2018, 04:04

Tolle Aufnahmen, tolle Details...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 914

Freitag, 23. Februar 2018, 09:20

Moin,

wahrlich ein Traum deine RW!! :love::love:

schade eigentlich das man nicht grössere Bilder posten kann, die Originalbilder geben viel mehr her
Versuch doch einmal bei abload.de die Bilder hochzuladen und dann über Bild einfügen in deinen Baubericht zu setzen. So mache ich das immer bei meinen Ladies und es klappt bestens, auch mit Bilder weit jenseits von 800x600 bzw. 80k

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 915

Freitag, 23. Februar 2018, 10:00

Zum alle fünf Finger ablecken...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 916

Freitag, 23. Februar 2018, 11:13

Hallo liebe Modellbauer,

freut mich das es Euch gefällt, das gibt Motivation :lol: . Da es hier seit zwei Tagen schneit :bang: :bang: :bang: kann man draussen eh nichts machen, somit wird jetzt mal das oberste Segel des Hauptmastes angebracht. Viel ist da nicht zu machen, sechs Taue müssen noch dran und dann kann es am Mast befestigt werden, belegen werde ich die ganzen Taue vom mittleren und oberen Segel dann am Abend ... Bilder folgen ...

LG
Oliver

1 917

Freitag, 23. Februar 2018, 12:37

Hallo nochmal,

hier nun die Bilder, das oberste Segel vom Grossmast ist jetzt auch dran, ich finde es schaut gar nicht schlecht aus, ok die Taue muss ich noch belegen aber danach ist mir im Moment nicht :nixweis: , das hab ich für den Abend vor. Auch möchte ich mal eine Flagge setzen, ich kann das ganze Tauwerk und Segelzeug im Moment nicht mehr sehen :bang: . Anbei auch mal ein Bild wie es mit dem weissen Zeug bei uns aussieht :rrr: ...

LG
Oliver






















1 918

Freitag, 23. Februar 2018, 19:06

Du zeigst schöne Detailaufnahmen. :thumbsup:
Deine Segel gefallen mir gut. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

1 919

Freitag, 23. Februar 2018, 23:02

Guten Abend liebe Modellbauer,

ich hab mich entschlossen heute Abend doch noch alle losen Taue zu belegen, das Herumgebaumel ging mir dann doch auf den Wecker, die zwei Taue vom Grosssegel die von unten nach vorne gehen konnte ich noch nicht belegen, da muss noch um die Öffnung ein Zierring oder Kopf mit offenem Mund dran, da muss ich erst noch forschen was da wirklich war. Da die ganze Belegorgie fast vier Stunden gedauert hat, bin ich zu den Flaggen nicht mehr gekommen, und da die Werkstatt auch wieder mal etwas Fürsorge braucht wird da noch etwas Hand angelegt (Drehe und Ständerbohrmaschine abschmieren und die Lager der ganzen Kleinmaschinen mal schmieren und dann :schlaf: :schlaf: :schlaf: :ok: ).

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, freut es mich immer wieder wie schön der Goldglanz erhalten geblieben ist, auch über die Galionsfigur von Savo freue ich mich auch immer wieder. In Real bekommt das Gold so langsam einen "alten" Eindruck. Den warmen alten "Look" wie es in einer baroken Kirche zu finden ist hab ich leider nicht hin bekommen :nixweis: , aber meine Ratgebering zum Vergolden bestätigte mir das diese Technik keiner mehr hin bekommt, auch Restauratoren grübeln wie der Effekt seinerzeit zustande gebracht wurde...schade eigentlich das dieses Handwerk so in Vergessenheit geraten ist ;( , die Arbeit des Vergoldens selbst macht mir unheimlichen Spass....

LG
Oliver






























Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 920

Samstag, 24. Februar 2018, 09:52

weiterhin sehr schön Oliver, :respekt:

ich hätte da aber doch mal eine Frage: Du stellst die Besegelung mit achterlichem Wind da. Da paßt die Wölbung bzw Position der Stagsegel eigentlich nicht :whistling: . Die stehen nämlich so als wehe der Wind querab von Backbord. Läßt sich die Stellung der Stagsegel noch anpassen ( das Segel müßte sich steuerbordseitig deutlich heben oder aber es wäre flach hängend da ja im Lee des Großssegels liegend) Bisher ist alles so genial geworden so daß dieses Detail das Tüpfelchen auf dem "I" wäre
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Euromodel, HMS Royal William

Werbung