Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 831

Freitag, 2. Februar 2018, 00:22

Zitat

das Wochenende naht :lol:
und ich habe mir fest vorgenommen es zu nutzen und die Segel des
Fockmastes mit den Tauen zu versehen, mal sehen ob ich es wirklich
durchziehe. Anfangen möchte ich auf jeden Fall. Normalerweise und aus
Erfahrung müssten am Wochenende alle drei Segel oben sein...
Provokativ könnte ich fragen: Und warum so vehement? :idee:
Was
ich damit sagen will: Wenn ich einen motivationsmäßigen Durchhänger
habe (kommt von Zeit zu Zeit naturgemäß immer wieder vor), lasse ich
-auch wenn's trotzdem schwer fällt- die Finger vom Modell! Ich habe
immer wieder festgestellt: Gehe ich im Grunde unmotiviert und somit
unbewußt widerwillig ans Modell, werden auch buchstäblich vertraute
Arbeiten, bei denen man eigentlich schon zig Erfahrung hat, im Ergebnis
doch letztlich nicht so, wie ich sie gerne haben möchte. Weil das meine
Erfahrung ist, rate ich Dir, das besser selbstdiszipliniert zu lassen
und abzuwarten, bist Du wirklich wieder brennst. Das Ergebnis wird
besser, so meine Erfahung. Auf Biegen und Brechen etwas "fertig zu
bekommen", kann ganz schnell zu noch mehr Unmotivation führen, wenn Du
im Grunde mit dem, wo es mit Deinem Modell gerade hingeht, letztlich
insgeheim unzufrieden bist. Das ist jetzt natürlich nur mein ganz
persönlicher Rat. Aber ich würde mir das überlegen. Speedmodelling ist
im historischen Schiffsmodellbau oft kontraproduktiv, wir sind hier ja
nicht im Job, wo etwas termingerecht abgeliefert werden muss. Du hast
doch Zeit, nimm sie Dir, lass sie Dir. Dass das bei Kollegen hier
vermutlich ähnlich ist, sieht man ja untrüglich immer wieder daran, dass
Berichte oft lange ruhen, sich dann aber auf einmal mit absoluten
Highlights zurückmelden. Nur so als Tipp zum Dranlangdenken.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 832

Freitag, 2. Februar 2018, 08:53

Jau!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 833

Freitag, 2. Februar 2018, 09:35

Hi Chris,

danke für Deine Zeilen :ok: , wenn ich keinen Bock habe mach ich auch nichts am Modell.....ABER: ich glaube ich hab Bock :lol:

LG
Oliver

1 834

Freitag, 2. Februar 2018, 13:23

Dann will ich nix gesagt haben...

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 835

Samstag, 3. Februar 2018, 00:24

Guten Abend oder besser schöne Nacht liebe Modellbauer,

das Focksegel ist dran, bis auf die äusseren Taue nach hinten hin ist alles fertig, das Segel hat meiner Meinung nach eine schöne Bauchung bekommen, die Taue sitzen recht gut und das ganze hat eine gewisse "Dynamik" bekommen, normal verziehen sich die Segel ja immer bei der Takelung, das ist diesmal recht gut gegangen. Der Spass hat mich aber jetzt mehr als 6 Stunden gekostet und jetzt kipp ich um .... :schlaf: :schlaf: :schlaf:

LG
Oliver
















1 836

Samstag, 3. Februar 2018, 06:58

Hallo Oliver Tolle Segel und alle dazu gehörigen Arbeiten.
Fertigt Du die Segel gleich doppelt? Ich bräuchte in noch nicht absehbarer Zeit auch welche.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 837

Samstag, 3. Februar 2018, 08:28

Wirklich sehr schön geworden...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 838

Samstag, 3. Februar 2018, 09:36

Hallo Frank,

wie schon mal vergeschlagen: komm vorbei und wir machen die Dinger gemeinsam (Du bräuchtest dann aber paar Monate Urlaub) :lol: ...dann könnte ich Deine RW auch mal in echt sehen :ok:

LG
Oliver

1 839

Samstag, 3. Februar 2018, 11:47

Toll!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 840

Samstag, 3. Februar 2018, 14:33

Schönen Samstag Nachmittag liebe Modellbauer,

auch das Fockstengensegel ist mal dran, die Tauer der "Aufholtakel" müssen noch belegt werden, die Brassen fehlen noch und die Seile aussen vorne fehlen auch noch, das kommt dann am Abend dran. Auch hier waren wieder 5 Stunden angesagt, unglaublich wie lange man an einem Segel herumdoktern kann :bang: :bang: :bang:. Na ja, so schlecht schaut es aber nicht aus (finde ich), es ging recht gut von der Hand...man sieht auch auf ein paar Bildern recht schön wie dünn der Stoff ist...

LG
Oliver






















1 841

Samstag, 3. Februar 2018, 14:37

Wunderschön.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 842

Samstag, 3. Februar 2018, 20:48

:respekt: :respekt: :respekt:

toll gemacht und bis ins Kleinste ausgearbeitet
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 843

Samstag, 3. Februar 2018, 22:11

Hi Oli!
Da Du mir deine Taklepläne ja mal gemailt hattest: Da sind vom Hersteller ein paar Ungenauigkeiten/ Fehler/ Vereinfachungen drin. Falls Du die in historischer Hinsicht korrigieren möchtest, sag Bescheid. Beispiele: Keine doppelten Marssegelfallen, keine backwärts nach vorne geführten Großsegelbuggordings. Kreuzstengestag müsste auch leicht anders getakelt werden und an den hintersten Großuntermastwanten ansetzen. Alles Punkte, die am zeitgenössischen Modell der Royal George zu finden sind (ich habe das Modell lange und oft studiert und soweit mir möglich in der Umsetzung für meine Reaper genutzt) und die Andersson genau so auch beschreibt. Nur als Angebot. Wenn Du mit der Euromodelllösung aber zufrieden sein solltest, dann mach es so, es sind nur Details, wenngleich schöne. A propos: Schön, dass Du jetzt doch mal ein Backstag getakelt hast. Gehört da einfach auch hin, sonst labbert der Sprietmast... :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 844

Sonntag, 4. Februar 2018, 00:02

Guten Abend liebe Kapitäne,

@Chis, ich halte mich soweit diesmal an die Pläne von Euromodel, ich finde sie nicht schlecht, paar Anpassungen mach ich ;) ...nach Marquardt....

Ich hab die "Nummer" mit den drei Segeln heute durchgezogen, mir war es einfach danach die Dinger rauf zu bekommen und mir ging es auch einfach recht gut von der Hand.
Paar Taue sind noch zu belegen aber man bekommt schon mal einen Eindruck....

LG
Oliver














1 845

Sonntag, 4. Februar 2018, 00:47

:love: :love: :love:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 846

Sonntag, 4. Februar 2018, 04:38

:respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 847

Sonntag, 4. Februar 2018, 06:48

Hallo Oliver

Sieht Hammermässig aus. :love: :love: :respekt:
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

1 848

Sonntag, 4. Februar 2018, 07:36

Ganz ganz toll!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 849

Sonntag, 4. Februar 2018, 11:20

Was soll man bei diesen Kommentaren noch groß hinzufügen? :love: :love: :love: :sabber: :sabber: :sabber:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

1 850

Sonntag, 4. Februar 2018, 11:59

Schönen Sonntag liebe Modelbauer,

freut mich sehr das es gefällt. Heute ist Pause in der Werft, ich streike :) , mag nicht :nixweis: ....dafür hab ich aber mal paar Sonnenbilder mit bauem Himmel gemacht, der Kontrast begeistert mich immer wieder, meine Liebste sagte gerade, auf den Bildern schaut das Schiff aus wie in Echt und Real. Man möge mir die beiden Klemmen bei den Tauen des obersten Focksegels verzeihen, aber wie gesagt, heute mag ich nicht belegen...ich hoffe die Bilder gefallen Euch...

LG
Oliver


























Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 851

Sonntag, 4. Februar 2018, 16:44

bärenstark , mit einer historischen Hafenkulisse im Hintergrund befänden wir uns im 17ten Jahrhundert.
:thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

1 852

Sonntag, 4. Februar 2018, 17:12

Cool! Sieht super aus! :respekt:

Wieso habt Ihr eigentlich so schönes Wetter? Bei uns ist ales grau und heute morgen Schneegestöber en gros :schrei:
Aber toll gebaut und herrliche Bilder.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

1 853

Sonntag, 4. Februar 2018, 18:48

Hallo Olliver
Allererste Sahne was du uns hier Bietest.Wünsche dir noch viel Spass beim Stricken. :lol:
Bis dahin habch noch viel Zeit
Gruß Steffen :respekt:
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

1 854

Sonntag, 4. Februar 2018, 18:52

@Björn,

drei Stunden später hat es bei und geschneit (aber so richtig !!!) ;( ;( ;( :bang: :bang: :bang:

LG
Oliver

1 855

Sonntag, 4. Februar 2018, 20:28

Sehr schöne Bilder von einem sehr schönen Modell!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 856

Dienstag, 6. Februar 2018, 18:08

HI :wink: :wink: :wink:

Bin auch voll begeistert....tolle Bilder von einer sehenswerten Arbeit :ok: :ok: :ok:

Gruss Matthias :pc:


:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

1 857

Mittwoch, 7. Februar 2018, 23:04

Guten Abend liebe Modellbauer,

die Taue der Fockmasttakelage wurden heute Abend fertig belegt, jetzt fehlen nur noch die Brassen und die unteren Taue des Focksegels nach hinten hin. Die Takelung erweist sich jetzt schon als "Näharbeit", ich denke ein Gynäkologe oder Chirurg hätte mit meinen Takelnadel eine Freude :D , was ich da alles zusammen gebogen habe :bang: :verrückt: :D . Die Belegstellen schauen ohne Seilbündel noch etws "wild" aus, aber das wird auch noch. Viel Neues kann man leider auf den Bildern nicht erkennen aber ich häng trotzdem mal was dran, vorallem weil die beiden blöden Klammen für die seinerzeit losen Taue jetzt endlich weg sind.

LG
Oliver

PS: Die Püttingwanten fehlen noch, das war eine meiner besten Entscheidungen, die können jetzt nach der Takelung des Focks dran gemacht werden und sind dann nicht mehr im Weg.






















1 858

Donnerstag, 8. Februar 2018, 07:21

:love: :love: :love:

Einfach nur traumhaft schön deine RW :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 859

Donnerstag, 8. Februar 2018, 08:33

Hallo Ingo,

freut mich das sie Dir gefällt, allerdings hab ich im Moment ein massives Problem. Der Stoff für die Segel aus dem Baukasten reicht für die restlichen Segel nicht aus, das Grossegel schaff ich noch aber dann ist Ebbe. Ich hab schon bei Euromodel angefragt ob sie mir noch so einen Stoff wie im Baukasten schicken können. Euromodel sagt ja, kein Problem, sie schicken den Stoff gleich weg, nach einer Woche leider keine Post, auf Nachfrage wurde mir gesagt das der Postwagen einen Unfall hatte und ausgebrannt ist :bang: , sie schicken gleich nochmal einen Brief mit dem Stoff, das ist jetzt auch schon wieder eine Woche her und ich hab noch immer nichts bekommen ;(. Ich hab gestern nachgefragt ob sie wissen was mit dem zweiten Brief passiert ist, bzw. ob sie bei der Post nachfragen können was los ist. Leider finde ich hier bei mir in diversen Stoffgeschäften keinen so dünnen Stoff :( . Wenn ich den von Euromodels nicht bekomme weiss ich eigentlich nicht was ich machen soll :nixweis: , Abwracken und nur als Rumpfmodell verwenden, Abfracken und mit einem neuen Stoff komplett neu aufbauen ? keine Ahnung....ich h offe ja das es mit Euromodel doch noch einen Möglichkeit gibt, das mit dem Baukasten hat ja auch geklappt....

LG
Oliver

1 860

Donnerstag, 8. Februar 2018, 08:51

Hi Oliver,

wenn sie Dein Schiff als Referenz haben wollen, werden sie sich schon was einfallen lassen.

Warum reicht der Stoff eigentlich nicht? Zuviel Segel, zu viel Verschnitt?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Euromodel, HMS Royal William

Werbung