Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 741

Montag, 15. Januar 2018, 20:13

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hab eben erst gelesen, dass du den Bau nicht mehr weiter dokumentieren willst. Auch ich finde das sehr schade. Wenn ich mal reingeschaut habe, hab ich immer mit Freude (und ein bisschen Neid) deine tollen Fortschritte verfolgt.


An jene, die dich dazu gebracht haben (ich hoffe ihr lest das) möchte ich folgendes schreiben: Verschwindet aus diesem Forum. Ihr habt hier nichts verloren.



Dir Oliver wünsche ich noch viel Spaß beim weiterbauen und hoffe dass wir irgendwann wenigstens das fertige Schiff noch bewundern dürfen.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 742

Dienstag, 16. Januar 2018, 07:53

@Leimprinz: DU HAST DAS ANSTOSSEN VERGESSEN :D :party: :D Proooooost.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


1 743

Dienstag, 16. Januar 2018, 08:44

Oli,

mach doch einfach weiter und Blockier den Buben!

Wäre doch schade wenn sich so ne Coole Sau wie du unterbekommen lässt :ok:

1 744

Donnerstag, 18. Januar 2018, 18:38

Guten Abend liebe Modellbauer,

vielen lieben Dank für Eure netten Zeilen. Es tut mir selbst leid das ich hier nicht mehr weiter berichten will aber das was per PN und mail so vorgefallen ist möchte ich nicht nochmal haben und hat mir den Sspass am Dokumentieren genomme. Diejenigen die die weitere Bauvortschritte wirklich interessieren bekommen auch die Informationen aber auf einem anderen Weg. So hab ich meine Ruhe, leider kann dadurch halt nur ein kleiner Kreis dann Infos sammeln :nixweis:...

LG
Oliver

1 745

Donnerstag, 18. Januar 2018, 19:01

Sehr schade :(

Kann nun nicht mehr sehen was Du mit dem Holzfurnier von mir machst... ;(

1 746

Donnerstag, 18. Januar 2018, 19:14

Und ich werde mich kaum noch informieren können, wie die Segel an die Pegasus von mir kommen. Bloß weil so blöde Idioten den Oliver hier geärgert haben. Darüber bin ich richtig wütend. Das ist doch sein Hobby, dass er mit uns teilen wollte, Wie kann man nur über diese Plattform so gemein und blöde sein.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

1 747

Donnerstag, 18. Januar 2018, 22:14

Hallo Olliver,

ich finde es auch äußerst schade, dass Du dich hast unterkriegen lassen. Es ist einfach komplett unverständlich, warum so etwas "hinten rum" passieren muss.
Schade, sehr schade.
Ich hatte ja gehofft, mir auch für meine Royal Louis so Einiges abgucken zu können...

Wer auch immer das war - schämt Euch!

Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1 748

Freitag, 19. Januar 2018, 01:26

Hallo Oliver,

es wäre gut, wenn du dich mit mir in Verbindung setzen würdest. :hand:

Gruß Stefan

1 749

Freitag, 19. Januar 2018, 07:32

Ich gehöre zu den Glücklichen, die Olivers Schiff weiter
wachsen sehen dürfen.
Das Teil war vorher schon der Hammer,
aber jetzt mit Segeln...mein lieber Scholli!

Ich hoffe, das bei Eurer Korrespondenz was tolles
für alle rauskommt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 750

Freitag, 19. Januar 2018, 08:56

Moin,

ich kann Ray nur zustimmen. Ich bin auch einer der glücklichen, die die RW weiter wachsen sehen dürfen und sie ist eine wahrer Augenschmaus :sabber:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1 751

Freitag, 19. Januar 2018, 20:21

Hallo zusammen,

Oliver und ich haben die Situation ausgiebig erörtert und ich kann euch mitteilen, dass er sich nun entschlossen hat diesen sehr guten Baubericht hier wie gewohnt fort zu führen. Bezüglich des Störenfrieds wissen wir genau, wie wir zu handeln haben. Dieser Miesepeter sollte sich gut überlegen, mit wem er sich nun anlegt.....!

Alles wird gut!

Gruß Stefan

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 752

Freitag, 19. Januar 2018, 20:33

Das sind sehr gute Neuigkeiten, Danke Stefan
und Danke Oliver.
WIR sind sowieso alle auf Deiner Seite !
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 753

Freitag, 19. Januar 2018, 21:11

Hallo Oli,
auch ich habe es erst heute gelesen.
Es gibt doch immer wieder Neider, die selbst nichts auf die Reihe kriegen, aber
anderer Leute Leistungen versuchen runter zu machen.
Und das schändliche dabei ist außerdem, das ihr unsägliches Tun in der
Anonymität erfolgt.
Das kann einem echt die Lust an dem schönen Hobby vermiesen. Aber soweit sollte
man es nicht kommen lassen und es nicht zulassen, dass diese Typen weiterhin ihr Unwesen treiben.
Insofern freue ich mich umso mehr, wie hier reagiert worden ist und dass Du dich für das Weiterführen Deines Bauberichts entschlossen hast.
Bin echt auf die neuen Bilder gespannt.
Außerdem ist es schön zu sehen welcher Geist hier Forum herrscht.
Die Solidaritätsbekundungen sind einfach sagenhaft.

1 754

Freitag, 19. Januar 2018, 21:11

Schau an; läuft :ok:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

1 755

Freitag, 19. Januar 2018, 22:04

Freut mich zu lesen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

1 756

Freitag, 19. Januar 2018, 22:07

Gude,

toll, dass es hier weitergeht. Der momentane Stand ist so sagenhaft schön... :sabber:
Ich muss auch sagen, der Gemeinschaftsgeist hier im Forum ist spitze. Und die Reaktion von Stefan erste Sahne.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

1 757

Freitag, 19. Januar 2018, 22:08

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 758

Freitag, 19. Januar 2018, 23:13

Guten Abend liebe Modellbauer,

zuerst mal danke für Euren Gemeinschaftsgeist :ok: und danke an Stefan (Admin) für seine Unterstützung falls es notwendig sein sollte. Ich versuche jetzt doch nochmal was zu berichten....

Heute Nachmittag und Abend wurden die beiden oberen Segel des Fockmastes "gezeichnet" (die Nähte wurden mit Bleistift angedeutet), die Licktaue drum geleimt und die Bauchung mit Leim-Wasser-Gemisch, Haarspray und Frischhaltefolie zur Unterfütterung drunter gelegt. Somit fehlen nur noch die Blöcke und Reffbänder, dann kann aufgetakelt werden. Stagsegel und Rahsegel an Bugsprit und Bugspritmast wurden in den letzten Wochen gemacht, sie sind fertig getakelt...

LG
Oliver

PS: an die "netten" email-Scheiber die mir hier den Spass ordentlich versalzen haben: Da ich ja in der Vergangenheit auch programmiert habe, hab ich wärend des Trocknens der Segel mal ein kleines Perl-Script geschrieben, das Teil müllt eine Mailbox recht rasch zu :D , soll heissen, jede email-Adresse von welcher ich beleidigende email erhalte wird zugemüllt!!!!. Alle 1 Sec. kommt eine neue Mail rein, wenn ich feststelle das die Box voll ist (Mail kann nicht zugestellt werden) warte ich 1 Min., dann erfolgt der nächte Versuchs-Schwall. Ich unterscheide nicht zwischen privaten Domains oder Firmendomains. Ich würde mir an Eurer Stelle, liebe Miesmacher, gut überlegen in Zukunft weiter so zu posten...automastisches löschen der Mail hilft Euch übrigens auch nicht, das Scipt erkennt ob zugestellt werden kann oder nicht und fährt dann wieder voll an :D. Eure Mailbox könnt ihr dann also knicken....und das mach ich mit allen email-Adressen die dämliche Post schicken..... :wink:
















Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 759

Samstag, 20. Januar 2018, 08:28

schön daß Du wieder da bist; der Baufortschritt ist toll, die Segel sehen sehr gut aus , bin auf die Rahsegel gespannt :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 760

Samstag, 20. Januar 2018, 08:51

Moin Oli,

WELCOME BACK!!!

Ich durfte ja während deiner Abwesenheit den Fortschritt bewundern und freue mich das es hier weiter geht...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 761

Samstag, 20. Januar 2018, 11:00

Hallo Oliver,

Willkommen zurück!!

WOW!! Mehr fällt mir nicht ein als Kommentar, einfach sprachlos. :respekt: :respekt: :sabber:


Am Besten finde ich wie Du nun mit "Emailschreibern" verfährst. :abhau: :abhau: Das hättest mal gleich machen sollen, hätte Dir eine Menge Frust erspart. Tolle Idee. :thumbsup:


LG Patrick




p.s. muss mal meine Emails checken...

1 762

Samstag, 20. Januar 2018, 12:49

Hallo Oliver , Sehr schön und gut das Du deinen BB hier nun doch weiterführst, ich habe ihn auch sehr vermisst. Und Hut ab vor Deiner Takelarbeit. Nun bin ich mit meiner RW noch lange nicht soweit aber es ist gut zu wissen wo ich spicken kann. Weiterhin gutes gelingen.

Lieben Gruß Frank

1 763

Samstag, 20. Januar 2018, 17:28

Großartig, dass du weiter berichtest !!!

Jetzt kann ich die Anbringung der Segel verfolgen was mir sicher hilft, es selbst zu versuchen. Ich glaube, sonst würde ich es nicht schaffen

Großen Dank
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

1 764

Samstag, 20. Januar 2018, 17:44

Hallo Oliver,
Wie hast du es geschafft, die Licktaue an die Seegel zu leimen ?

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

1 765

Samstag, 20. Januar 2018, 17:58

Hallo Jürgen,

also meine Segelherstellung Schritt für Schitt nur für Dich ;) :

-Segelstoff in Kaffee kochen und dann auswaschen, da must Du schauen wie hell/dunkel Du die Segel haben möchtest
-Segelform vom Plan abnehmen oder wenn kein Plan vorhanden auf Papier aufzeichnen und am Modell anpassen
-Segelform auf das Tuch übertragen, ich mach das immer mit Bleistift
-Alle Nähte mit einem Bleistift andeuten
-Segel ausschneiden
-Licktau drum rum leimen, an den Ecken mach ich immer eine kleine Schlaufe, nähen tu ich bei den Segeln gar nix
-das Segel nun mit Stecknadeln auf eine Styrodurplatte heften so das die obere Kante mit vielen Nadeln fixiert wird (dort wo es dann am Rah angenäht wird), die unteren beiden Ecken werden mit je einer Nadel befestigt
-nun Frischhaltefolie-Bausche zwischen Segel und Styrodurplatte schieben und das Segel bauchig gestalten, je mehr Folie desto bauchiger
-wenn die gewünschte Form gefunden wurde, Leim-Wasse-Gemisch 1:2 auftragen
-Haarspray in rauhen Mengen auftragen
-trocknen lassen, es muss durchtrocknen !!!!!
-Nadeln, Frischhaltefolie und Styrodurplatte entfernen
-Segel innen nochmal mit Haarspay besprühen damit eventuelle Leim-Wasser-Häute innen verschwinden
-in der Handfläche eventuell nochmal in Form bringen und trocknen lassen
-Segel an Rah nähen
-Reffbänder annnähen und mit Leim fixieren
-eventuelle Schlaufen am Licktau anbrigen (Rückholtakel etc.)
-Blöcke anbringen
-Fusspferde anbringen
-am Schiff anbringen und taklen

Fertig :D , ist eigentlich ganz einfach

LG
Oliver

1 766

Samstag, 20. Januar 2018, 18:01

Hallo Oliver,
Wie hast du es geschafft, die Licktaue an die Seegel zu leimen ?

LG
Jürgen
einfach an der Segelkante eine Leimspur gezogen, Licktau drauf geleget und mit einer Pinzette angedrück, dann mit etwas Wasser den Leim noch etwas verteilt.
Ich schau immer dass das Licktau auf der vorderen Seite des Segels/Segelkante ist, sieht man einfach besser, direkt an der Stirnseit edes Stoffes hab ich es noch nie versucht.

LG
Oliver

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

1 767

Samstag, 20. Januar 2018, 18:07

Hi Olliver
Möchte mich auch mal Melden,verfolge deinen BB ja schon seit ich dabei bin (im Stillen ).Finde es Beeindrucken was du hier hinzauberst,und deine Kommentare und Erklärungen sind für mich als immer noch Anfänger sehr Hilfreich.
Aus diesem Grund find ich es auch Klasse das du hier weitermachst ,es wäre wirklich schade wenn du aufgehört hättest zu Berichten.Was du mit den Mails gemacht hast kapier ich zwar bloss in den Grundzügen aber diese Idee ist echt der Hammer.
Das wars auch
Gruß Steffen
PS.: :respekt: für dein Durchhaltevermögen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

1 768

Samstag, 20. Januar 2018, 18:45

Hallo Oliver,
Wie hast du es geschafft, die Licktaue an die Seegel zu leimen ?

LG
Jürgen
einfach an der Segelkante eine Leimspur gezogen, Licktau drauf geleget und mit einer Pinzette angedrück, dann mit etwas Wasser den Leim noch etwas verteilt.
Ich schau immer dass das Licktau auf der vorderen Seite des Segels/Segelkante ist, sieht man einfach besser, direkt an der Stirnseit edes Stoffes hab ich es noch nie versucht.

LG
Oliver


Danke Oliver,
So werde ich es machen, wenn ich endlich so weit bin.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

1 769

Samstag, 20. Januar 2018, 19:04

Hallo Jürgen,

kleiner Tipp noch zum Takeln: Segel immer von Innen nach Aussen und von vorne unten nach hinten oben anbringen, also zuerst Stagsegel und dann die Rahsegel. die Takelage (z.B. Brassen etc.) die aussen liegt zum Schluss machen, so kommst Du noch am Besten an die Belegstellen.

LG
Oliver

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 770

Samstag, 20. Januar 2018, 19:23

Die Segel sehen sehr gut aus, Top :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Euromodel, HMS Royal William

Werbung