Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 681

Samstag, 18. November 2017, 18:38

@Matthias,

ich weiss auch nicht warum gerade das Modell mein Vorbild ist, vielleicht weil der Rumpf aus der Zeit stammt, mir die Farben sehr gut gefallen, es ein Originalmodell ist (ohne Takelage ;) ), es prinzipiell ein Blankholzmodell ist aber die Ornamente vergoldet sind (was ja genau mein Ding ist) :nixweis: :nixweis: :nixweis: ...und ich kein Originalmodell sondt mit Takelage gefunden habe...aber der eigentliche Grung ist glaube ich das ich immer schon ein Schiff bauen wollte das viel Gold oben hat und die Balkone am Heck hat, mein Traum wäre ja die Britannia, aber da gibt es nicht mal brauchbare Pläne und so war die RW ein Kompromis und da als Baukasten verfügbar für mich ideal. Die Britannia wurde mal von einem Amerikaner gebaut, leider hat er die Pläne nicht mehr ;( ;( ;(, das Ding gibt es auch nur einmal und so wollte er es auch belassen ;( , schade, als Scratch sicher eine Herausforderung, da es mit meinen Schnitzkünsten aber eh recht (sehr) dürftig aussieht ist die RW wohl die bessere Wahl gewesen....

LG
Oliver

1 682

Samstag, 18. November 2017, 20:14

Ja, die Brittania 1682 ist schon ein beeindruckendes Schiff. Übrigens auch im U.S. Naval Academy Museum zu bestaunen, da Bestandteil der erwähnten Sammlung.
Jetzt weiß ich auch warum Du unbedingt die Fische für den Ständer Deiner RW haben wolltest :D
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

1 683

Samstag, 18. November 2017, 20:54

Guten Abend liebe Modellbauer,

@Matthias, ja, die Brittania :love: :love: :love: :love: , der Amerikaner durfte die Maße Seinerzeit am Original abnehmen, ich hab ihn vor paar Jahren mal angeschrieben ob er die Pläne noch hat, leider nein ;( ;( ;(, ich könnte heulen :heul: :heul: :heul: ....sie ist der Prince sehr ähnlich hat allerdings die schönen Balkone im Heckspiegel was die Prince ja wieder nicht hat :bang: ....

Bei mir ging es Heute wie schon geschrieben mit dem Bugsprit weiter, das Ding wurde final eingeleimt, dann wurden Wasserstage gemacht und seitliche Stage und meine Kopfweh-Baustelle, die Zurring zwischen Bugsprit und Steven hindurch durch die Galion, aber mit einem Draht (an einem Ende eine Öse gebogen wie eine Nadel und krumm gemacht) ging das eigentlich recht gut und schaut (finde ich) auch sehr gut aus. zum Schluss hab ich noch die Wanten am Bugspritmast gemacht, die Webleinen fehlen noch, aber die 3mm Jungfern haben mir heute alles abverlangt, jetzt mag ich nicht mehr...ich bin immer wieder erstaunt wie stabil und stif das ganze Mastwerk mit der Takelage wird, die kleinen Wanten hab ich mit 500g festgezogen, also ordentlich stramm....

LG
Oliver










Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 685

Samstag, 18. November 2017, 21:51

:respekt: :dafür:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 686

Samstag, 18. November 2017, 22:14

Also Jungs,

das ist im Moment noch Kindergarten oder noch besser Krabbelstube, so richtig los geht es dann erst mit den Stagen und Wanten der grossen Masten .....und den Segeln :D....wobei die kleinen Jungfern und Blöcke fordern mich wirklich ;( , scheiss klein das Zeuch :!! :bang: ...

LG
Oliver

1 687

Sonntag, 19. November 2017, 13:18

Schönen Sonntag liebe Modellbauer,

hier schnell mal paar Bilder bei Tageslicht und Sonnenschein, das Gold kommt endlich wieder mal zum Vorschein :) ....

LG
Oliver






1 688

Sonntag, 19. November 2017, 13:42

Hallo Oliver , Die Taue sind die aus dem Baukasten oder hast Du selbst geschlagen?

Gruß Frank

1 689

Sonntag, 19. November 2017, 17:45

Hallo Frank,

die Taue sind aus diversen Baukästen, was so übrig geblieben ist, auch verwende ich die Taue aus dem Baukasten selbst, selber schlagen kann ich nicht da ich keine Reeperbahn habe. Ich werde aber sicher bei Gondensen wieder nachkaufen, vorallem die dicken Taue.

LG
Oliver

1 690

Donnerstag, 23. November 2017, 09:45

Guten Morgen liebe Modellbauer,

gestern Abend hab ich mal die 12 Leitblöcke für die Aufholtakel des Focksegels und die Jungfern am Fockmars angebracht. Die Blöcke sind einfach nur getakelt und über jeweils zwei Löcher pro Block am Mars "angenäht", also die beiden Enden des Taues durchgefädelt und an der Marsoberseite verknotet, das Hält bomben fest und ich hab nicht das Problem das mir der Block beim Takeln nach unten hin rausrutschen kann (so wie es mir bei der Fly passiert ist und ein riesen Reperaturakt ist). Die Jungfern wurden auch mit Tauen getakelt wobei unten eine Schlaufe für die Püttingwanten gemacht wurde.

Hier paar Bilder...vier der Bilder sind wieder nur als Link angefügt, keine Ahnung warum ?( :bang: :bang: :bang:

LG
Oliver










Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 691

Donnerstag, 23. November 2017, 10:35

Schaut Klasse aus :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 692

Freitag, 24. November 2017, 15:08

Schönen Wochen-End-Beginn liebe Modellbauer,

gestern Abend wurde der Fockmast mit (ich hoffe ;( ) allen Blöcken die ich brauche und notwendig sind fertig gemacht, klar kann man nachträglich noch welche montieren, aber ohne Wanten, Stage und unverleimt ist es halt einfacher. Somit wäre der Fockmast zur Endmontage und Takelung fertig.

LG
Oliver
















1 693

Freitag, 24. November 2017, 15:19

Hallo Oliver, Schöne Fortschritte Klasse

Gruß Frank

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 694

Freitag, 24. November 2017, 16:06

:ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 695

Freitag, 24. November 2017, 18:24

Hallo Oli! :wink:
Sieht gut aus :ok: .
Eine Nachfrage: Der Fisch vorne am Untermast müsste meines Erachtens bis kurz über Deck reichen und dabei die Wuhlinge eigentlich überdecken, da dies die Lauffläche für die Unterrah beim Abfieren darstellt. Sieht der Plan das so vor? Hier mal ein Referenzbild, um das zu veranschaulichn, was ich meine...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 696

Freitag, 24. November 2017, 23:59

Hallo Chris,

ich hab im Moment keine Ahnung was Du mit Fisch und Untermast meist ;( , ich steh auf dem Schlauch, auch Dein Link hilft mir nicht weiter :nixweis:...vielleicht kannst Du mir das an meinen Bildern verdeutlichen ?

LG
Oliver

1 697

Samstag, 25. November 2017, 01:55

Ich meine die aufgesetzte längliche Latte vor dem Mast, die mittig
bugwärts sitzt. Diese hast Du auf die gleiche Länge wie die seitlichen
Mastwangen gebracht. Auf dem Referenzbild sieht man hingegen, dass diese auf der
Mastvorderseite sehr viel länger ist und fast bis runter über
Decksniveau reicht.
Du hattest das seinerzeit schon an Deiner Prince so gemacht, worauf ich Dich auch angesprochen hatte: Du meintest damals,
dass Dir das aber besser gefiele, auch wenn Du wüsstest, dass es historisch
nicht korrekt sei. Du wolltest es damals jetzt aber so lassen und
zukünftig anders machen und hattest Dich auch für meinen Hinweis bedankt... ;)

Kurz: Diese aufgesetzte Latte müsste -korrekt dargestellt wie gesagt- m. E. sehr viel länger sein und darüber hinaus auch außerhalb
der Wuhlings liegen, also nicht von diesen eingebunden wie bei Deiner
Darstellung, sondern darauf der Länge nach aufgesetzt liegen. Auf dem Bild
erkennt man ziemlich gut, dass dort die Wuhlings darunter hindurch
laufen, die Latte also offensichtlich aufgenagelt wurde.

...nur, weil Du mich ja darum gebeten hast, Dich immer darauf aufmerksam zu
machen, sollte mir etwas historisch nicht ganz korrektes auffallen. Und da Du diesen "Fehler" jetzt ja wiederholst, wollte ich Dir einfach nochmal einen Tipp geben, auch wenn Dein Plan möglicherweise das anders vorsieht... :thumbsup:

A propos: Mir fällt gerade ein, das "Fisch" micht ganz korrekt ist, ich
glaube, man nennt diese aufgesetzte Latte eigentlich "Hummer", sorry...
aber irgendwas eben mit Meeresgetier... :rot: ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 698

Samstag, 25. November 2017, 09:23

Guten Morgen,

Ich kann zwar nicht zur Klärung direkt beitragen, aber

A propos: Mir fällt gerade ein, das "Fisch" micht ganz korrekt ist, ich
glaube, man nennt diese aufgesetzte Latte eigentlich "Hummer", sorry...
aber irgendwas eben mit Meeresgetier...


Ist laut
Zudem hatte die Kreuzmarsstenge im Hummer (achteckige Verdickung als Auflage für die Bramsaling) für das Drehreep der Kreuzbramrah ein stehendes Scheibgat eingelassen, wie auf dem nächsten Bild zu sehen.


Etwas anderes. Hatte ich nur im Kopf und wollte das gerne mit euch teilen. Wer von beiden Recht hat, kann ich nicht sagen, da ich das nicht weiß. :doof:

Schönes Wochenende,

Dany
Im Bau: Halve Maen

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 699

Samstag, 25. November 2017, 09:43

auch :doof: , denn ich weiß das auch nicht...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 700

Samstag, 25. November 2017, 10:22

Hallo Chris,

jetzt weiss ich was Du meist, ich nenn es jetzt mal Mastversteifungen :D . Ich hab grad mal die Bilder des Originalmodelles angesehen und meine das dort gar keine Versteifungen sind (zumindest kann ich keine erkennen), ich glaube auch das die eigentlich erst später gekommen sind, da sie mir aber immer wieder gut gefallen, hab ich sie wieder gemacht. Ich kann mich gar nicht erinnern das wir das schon mal durchgekaut haben :lol: aber die Prince liegt ja auch schon wieder paar Tage zurück ;) . Vielleicht wurden die Latten ja gerade erst eingeführt und die vordere Latte wurde noch nicht so weit nach unten geführt wie es später der Fall gewesen ist :D . Neeee, im Ernst, da hab ich Mist gebaut :bang: :bang: :bang: , verlängern kann ich die vordere Latte nicht mehr da unten zwei Wulings im Weg sind und den ganzen unteren Mast nochmal machen mag ich auch nicht ;( , da müsste dann alles nochmal gemacht werden.

LG
Oliver

1 701

Sonntag, 26. November 2017, 12:21

Schönen Sonntag liebe Modellbauer,

weiter ging es mit Blöcken am Hauptmast, ganz fertig bin ich noch nicht, aber langsam wird es....

LG
Oliver






1 702

Sonntag, 26. November 2017, 22:00

Guten Abend @all,

hab Heute noch weiter Blöcke geknüpft, booooa, tun mir die Finger jetzt weg und umkippen tu ich jetzt auch :schlaf: :schlaf: :schlaf: , Bilder folgen...

LG
Oliver

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 703

Sonntag, 26. November 2017, 22:01

schöne Details , starke Kontraste , weiß zu gefallen :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 704

Sonntag, 26. November 2017, 23:59

Moin Oliver,
da legst aber eine SUPERARBEIT hin :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Ich fange auch wieder nach der"Sommerpause"an.
Bilder davon folgen.

LG Jasper

1 705

Montag, 27. November 2017, 08:37

Zitat

verlängern kann ich die vordere Latte nicht mehr da unten zwei Wulings im Weg sind und den ganzen unteren Mast nochmal machen mag ich auch nicht ;( , da müsste dann alles nochmal gemacht werden.

Hi Oliver,

ich denke mal, eine gute Entscheidung.

A) waren die Teile vielleicht ja nicht mal dran im Original und B) kann es schnell passieren, dass man über einen solch aufwendigen Neubau die Motivation verliert.

Aber Chris seine Aufmerksamkeit ist schon alle Achtung wert :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 706

Montag, 27. November 2017, 09:47

Morgen zusammen! :wink:
Ich denke schon, dass die Teile dran waren. Am Schwesterschiff Royal George sind sie das zumindest. Ich denke nicht, dass der zeitgenössische Modellbauer, der dieses Modell als Geschenk für den König von Hannover angefertigt hatte, sich einfach mal so die Mehrarbeit gemacht hätte. Meine Bilder könnt Ihr Euch ja hier mal anschauen, die Sperrung kann man sich hier wieder mit freischalten.





https://addons.mozilla.org/en-US/firefox…fix/?src=search



https://chrome.google.com/webstore/detail…nflicjjgj?hl=en


Aber ich kann auch verstehen, dass Oli seinen Mast nicht ruinieren möchte...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 707

Mittwoch, 29. November 2017, 18:28

Hallo Chris,

danke für Derinen Beitrag...ich bin am überlegen den Baubericht hier zu beenden und nicht mehr öffentlich weiter zu bauen und nur noch das fertige Modell zu zeigen....

LG
Oliver

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 708

Mittwoch, 29. November 2017, 18:33

Das wäre aber schade ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 709

Mittwoch, 29. November 2017, 18:36

Hallo Gobidoc,

ich hab meine Gründe....leider :-((( ....

LG
Oliver

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 710

Mittwoch, 29. November 2017, 19:28

Aua, das fände ich aber sehr traurig.
Überlege Dir das doch nochmal, es wäre
wirklich sehr schade, wenn Du nicht weiter
berichten würdest. Ich persönlich ziehe eine Menge
Informationen und handwerkliches Können aus
Deinem Baubericht.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Euromodel, HMS Royal William

Werbung