Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 651

Mittwoch, 15. November 2017, 08:56

Hallo LittleSmiet,

tja das mit den Netzen am hinteren Rand der Marse ist so eine Sache, so gut wie alle Modelle der RW die ich auf Bildern gesehen habe haben sie nicht, die Originalmodelle sind alle "nur" Werftmodelle ohne Takelage, mein Plan sieht die Netze auch nicht vor und das eine Originalmodell mit Takelage ist keine Referenz da die Takelung viel später nachträglich gemacht wurde. Somit dürfte ich sie eigentlich nicht machen, in meinen Büchern finde ich auf die Schnelle auch keine Hinweise ab wann diese Netze eingesetzt wurden. Wenn hier jemand mehr Unterlagen hat oder weiss ab wann die Netze gemacht wurden dann bitte um Info :ok: :ok: :ok: .

Auch wird die RW in manchen alten Gemälden mit runden Marsen dargestellt, auf anderen alten Gemälden wieder mit den von mir dargestellten Marsformen. Ein Bild hab ich gefunden wo die Geländer der Netze dargestellt sind die "Netze" aber aus rotem Tuch mit weissem Rand dargestellt sind. Es gibt also viele Varianten, welche richtig ist, keine Ahnung ?( ?( ?( :nixweis: :nixweis: :nixweis: ....

LG
Oliver

1 652

Mittwoch, 15. November 2017, 09:06

Guten Morgen Oliver,

ich habe mal ein bisschen den Bruder google genutzt. Die Marsen waren, erkenntlich laut Bildern auch die Schiffe des 17. Jahrhundert, eingenetzt. Das spricht glaube ich auch für die royale Bauweise. Wenn man sich mal durch die Gemälde im Netz klickt, erkennt man immer irgendwie eine "Einnetzung". Ich denke, gerade weil die royale Flotte gut gerüstet war, das aus Sicherheitsaspekten generell so gemacht wurde.

https://17thcenturywarships.com/shipprince.html



EDIT: Ich vermute es nur... ;)

Ich edite nochmal: Laut den Bilder vom obigen Bild, sind die Mehrheit der Schiffe ohne Vernetzung... Also wäre deine Vorhaben, sie weg zu lassen, eher der Fall. :rolleyes: Schön, wenn man sich selber mal das unrechte gebürt. :)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

1 653

Mittwoch, 15. November 2017, 17:14

Hallo Oli! :wink:
Ich würde sie ebenfalls weglassen: Die achterlichen Geländer sollen laut Literatur erst so um die Jahrhundertwende zum 19. Jhd. aufgekommen sein, wobei ich mal ein Fragezeichen mache, da ich es früher datiert hätte. Aber die RW ist quasi vom Anfang des 18.Jhdts. Als Prince hatte sie davor sogar noch runde Marsen und die hatten ja nie solche Geländer (was nicht heisst, dass man diese oft roten "Kampfvorhänge" nicht doch irgendwie setzen konnte...).
Aber: Ich bezweifle vor allem hingegen stark die Marsform deines Bausatzes. In dieser Epoche waren in England die Marsen am achterlichen Rand nicht gerade geschnitten wie bei Dir, sondern wiesen deutlich abgerundete Ecken auf. Bestes Beispiel: Modell des Schwesternschiffes Royal George bei uns in Hannover! Zeitgenössisches Modell von 1715, wie schon gesagt. Ich würde also die Marsen in der Form ändern, so ein großer Aufwand sollte das nicht sein. Sie sind einfach zu modern und somit falsch, zumindest meiner Meinung nach.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 654

Mittwoch, 15. November 2017, 18:42

Hallo Chris,

stimmt, die Prince hatte runde Marse. Danke für Deine Zeilen, so hinten abgerundeten Ecken hab ich an Marsen noch nie gesehen. Die Form bei den Marsen in meinem Plan und am Originalmodell kommen wahrscheinlich daher dass das Originalmodell erst viel später (nach-)getakelt wurde und mein Plan möglicherweise von dem Originalmodell abgekupfert wurde. Ich schau mal ob ich noch was finde, Änderungen könnten jetzt etwas problematisch werden ohne sie quasi neu zu bauen :-(.

LG
Oliver

1 655

Mittwoch, 15. November 2017, 18:57

Ich empfehle Dir Marquardt's Buch über Bemastungen und Takelungen bei Schiffen des 18. Jhd. Dort kann man die Entwicklungsgeschichte der Formen ziemlich dezidiert nachlesen, bzw. in Abbildungen sehen. Du könntet Deine jetzigen Marsen auch weiterverwenden: Du müsstest ja nur die Ecken abschneiden und rund arbeiten. Und dann noch die Umrandungen neu machen oder ergänzen und verschleifen. Der Rest bleibt dabei ja völlig unverändert. Nur so als Tipp, wie ich es versuchen würde. Aber einen -vermutlich- offensichtlich im Bausatz übernommenen Fehler nachzubauen, auch wenn er vom "Originalmodell" stammt, macht m. E. wenig Sinn. Wenn man da irgendwann mal fälschlicherweise eine Schiffschraube angebaut hätte, würde man sie ja auch nicht dranbauen, finde ich ;) . Was denkst Du? Oder bin ich da einfach nur zu erbsenzählerisch...?!? :S ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 656

Mittwoch, 15. November 2017, 19:37

Hallo Chris,

Du bist ja echt ein Spezialist was Bemastung und Takelage angeht :ok: . Ich hab jetzt mal bei mir nachgeschlagen und die Marse mit der Verrundung gefunden und ein Pappschablune angefertigt und am mast aufgelegt. Ich kann mich aber leider mit der Form nicht wirklich anfreunden ;(, Irgend wie schaut das komisch aus, als ob die Ecken weggebröselt wären, so abgestossen eben :nixweis: , oder als ob ich da mal dran gekommen bin und mit Rundschleifen ausgebessert hätte, die klare Linie ist futsch :( . Aus jetziger Sich würde ich die Marse gerne so lassen. Ich schlaf mal drüber....

LG
Oliver

1 657

Mittwoch, 15. November 2017, 19:52

Ich finde auch, deine Marsen sehen zu sehr nach Victory/Constitution aus.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 658

Mittwoch, 15. November 2017, 21:08

Hi Oliver,

Also ich kann fachlich nichts dazu beitragen, aber ich bin grundsätzlich zum Anstiften zu haben: Los ändern! :schrei:

Grüße
Dany
Im Bau: Halve Maen

1 659

Mittwoch, 15. November 2017, 22:21

Guten Abend liebe Modellbauer,

ALSO: ich hab mal einen Mars mit den abgerundeten Ecken hinten gemacht (neu), also Grundbrett ausgesägt, beplankt, die Versteifungsrippen angebracht und mit einem Rand versehen und am Mast angebracht. Ich hab das Ganze dann mal meiner Liebsten gezeigt, die hat dann die Augen verdreht und mich gefragt "ob ich jetzt mit 46 Jahren noch schwul werde und ob ich die Dinger nicht gleich in Pink anstreichen will" ;( ;( ;( , die Form ist also nicht so ganz angekommen :nixweis: wobei ich mich wirklich von der Form her an den Marquardt gehalten habe . Hmmmm, jetzt ist guter Rat teuer, historisch richtig machen oder lieber den Haussegen nicht kippen lassen. Was sie noch gesagt hat: "willst Du ein Kriegsschiff machen oder einen Tuntentransporter ?", ich denke die Entscheidung ist gefallen....was die Netze angeht: die bleiben weg....

LG
Oliver

1 660

Mittwoch, 15. November 2017, 22:29

Mahlzeit!
Hmmmm, jetzt ist guter Rat teuer, historisch richtig machen oder lieber den Haussegen nicht kippen lassen.

:abhau:
Ja, dafür, daß sie immer den ganzen Schleifstaub in der Bude hat, muß man ihr auch ein gewisses Mitspracherecht einräumen..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

1 661

Donnerstag, 16. November 2017, 10:34

Äh, du baust eckige Marse, weil deine Lebensgefährtin rundliche schwul findet?
:idee:
Ach so, das war ein Scherz. Bin ich nicht gleich drauf gekommen.
:lol:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 662

Donnerstag, 16. November 2017, 10:45

Hallo Schmidt,

leider kein Scherz :motz: !!!!!!!!!!!! ..... und der abgrundete Mars schaut am Modell wirklich seltsam aus ;( ;( ;( , kann aber auch daran liegen das ich es an einem Modell so noch nie gesehen habe....

LG
Oliver

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 663

Donnerstag, 16. November 2017, 10:57

Ja unsere Sehgewohnheiten spielen uns so manchmal
einen Scherz.
Kann mir das nicht so recht vorstellen, habe das auch noch
nie gesehen, aber ich bin auch noch ein Unwissender...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 664

Donnerstag, 16. November 2017, 21:38

Guten Abend liebe Modellbauer,

die Marse sind fertig, ich bleibe bei der eckigen Form hinten. Jetzt geht es los mit den Jungfern an den Marsen und den zig Blöcken an Mast und Rahen, der Herstellung der Segel etc. etc., sprich, der Startschuss für die Takelage ist da. In der nächsten Zeit wede ich wohl sehr wenig Bilder zeigen da man die kleinen Blöcke eh fast nicht ordentlich ablichten kann, somit werde ich nicht viel zeigen können....

LG
Oliver






1 665

Donnerstag, 16. November 2017, 22:45

Nabend Oli! :wink:
Bitte nicht den Kopf abreißen: Aber die Mars auf dem Sprietmast ist
MEINES WISSENS NACH vermutlich auch nicht korrekt. In der relativ kurzen
Epoche, wo bereits ein Bugspriet mit Klüverbaum und
Sprietmast gefahren wurde, waren die Marsen dort soweit ich weiß nicht
mehr kreisrund, wie Du sie darstellst. Sie hatten im Grunde die gleiche
Form wie die übrigen Marsen, ob nun mit hinten abgerundeten Ecken oder
nicht, zumindest in England und auch wieder z.B. wieder am Schwesternschiff der
Royal George ... auch wenn Du mich für mein erneutes "Gemecker" allmählich hassen wirst vermutlich... :S Sieht das Dein Plan echt so vor?

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 666

Donnerstag, 16. November 2017, 23:01

Hallo Chris,

genau so wie ich es gebaut habe sieht es der Bauplan von Euromodels vor :nixweis: . Am Originalmodell ist der Mars des Bugsprits auch so gestaltet wie die der Masten, auf Bildern/Gemälden im Netz sieht das wieder ganz anders aus, dort wird er oft rund dargestellt. Ich habe mich entschlossen sie so zu gestalten das sie für mich harmonisch aussehen, die Abrundungen hinten gingen gar nicht. Sicher wird der Eine oder Andere denken: "jetzt baut er Pfusch" aber mir geht es hier wirklich auch um die Optik ;( . Und Chis, warum soll ich Dir den Kopf abreissen oder Dich hassen, ich bin für Kritik immer offen und experimentier dann auch, nur wenn es mir nicht zusagt dann geh ich meinen Weg ;)...

LG
Oliver

PS: Ich hatte mit Euromodel (Hotline in Australien) übrigens immer recht engen Kontakt bezüglich des Bausatzses und ich hab immer den Eindruck das sie sich sehr an die Originalität richten, da waren einige Diskussionen über den Kamin vom Ofen den sie im Bausatz ändern wollen etc. , ich denke so ganz falsch sind sie mit den Plänen nicht, aber ich kann mich auch täuschen und liege komplett falsch :nixweis:

1 667

Freitag, 17. November 2017, 18:04

Hast Du eigentlich mal ein Bild oder Link von besagtem "Originalmodell" an dem Du Dich so orientierst? Nur mal so aus Interesse- Wenn ich google finde ich einiges, weiß aber nie, ob das nun das besagte Modell sein soll. Wo steht es denn eigentlich, um den Suchbegriff einzugrenzen? Im NNM in Greenwich? :nixweis:

Danke und Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 668

Freitag, 17. November 2017, 18:21

Hallo Chris,

das ist das Modell an dem ich mich orientiere....wie schon mal geschrieben, die Takelage wurde seinerzeit nachträglich am Werftmodell angebracht...und keine Sorge, meine Blöcke werden nicht weiss sein ;) ...

LG
Oliver


1 669

Freitag, 17. November 2017, 20:08

Danke! :thumbsup:
Ach, das Modell mit den weißen Blöcken und Jungfern, stimmt, ich erinnere mich. In welchem Museum steht es eigentlich?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

P.s.:Sprietmars ;) ...?
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 670

Freitag, 17. November 2017, 22:57

Hi Chris :wink: ,

ich hab keine Ahnung wo das Modell steht :nixweis: ...da ich gerade alle Blöcke am Bugsprit und dem Mast anbringe hab ich im Moment auch keinen Bock zu suchen ;) :D...vielleicht schaff ich es nachher noch Bilder vom Bugsprit mit Blöcken zu machen, ist wieder mal ein Akt ;( ...

LG
Oliver

1 671

Freitag, 17. November 2017, 23:49

Guten Abend nochmal,

hier nun der Bugsprit mit (ich hoffe) allen notwendigen Blöcken und Jungfern, in Summe sind jetzt (ich glaube) 36 Blöcke bzw. Jungfern dran...

LG und gute Nacht :schlaf: :schlaf: :schlaf: :schlaf: :schlaf: :schlaf: :schlaf: :schlaf:






Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 672

Samstag, 18. November 2017, 05:38

WAAAAHNSINN !
:respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 673

Samstag, 18. November 2017, 07:51

Mahlzeit!

Sieht wirklich toll aus, man kann etwa erahnen, was das für eine Arbeit war. Aber glücklicherweise ist das Teil ja nur einmal vorhanden..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

1 674

Samstag, 18. November 2017, 11:33

Ja, sehr sauber geschnürt, geschlagen, gebunden und geknotet. Oder wie man auch sonst immer dazu sagt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 675

Samstag, 18. November 2017, 12:15


......ich hab keine Ahnung wo das Modell steht :nixweis: ......
Ich würde sagen es ist das Modell aus der Sammlung des Colonel Henry Huddleston Rogers und steht im U.S. Naval Academy Museum in Annapolis.

....und bitte, wenn es Dir gelingt, solltest Du die weißen Blöcke wirklich nicht übernehmen....
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

1 676

Samstag, 18. November 2017, 15:29

Zitat

Ich würde sagen es ist das Modell aus der Sammlung des Colonel Henry
Huddleston Rogers und steht im U.S. Naval Academy Museum in Annapolis.
Mein Gott Matthias! 8o Was Du alles weißt :respekt: !! Hast Du das jetzt an der Einrichtung im Hintergrund oder am Teppichboden so mal eben erkannt?? ;)
Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 677

Samstag, 18. November 2017, 17:24


......ich hab keine Ahnung wo das Modell steht :nixweis: ......
Ich würde sagen es ist das Modell aus der Sammlung des Colonel Henry Huddleston Rogers und steht im U.S. Naval Academy Museum in Annapolis.

....und bitte, wenn es Dir gelingt, solltest Du die weißen Blöcke wirklich nicht übernehmen....

Hallo Matthias,

danke Dir auch von mir für die Info wo das Schiff steht :ok: :ok: :ok: ...und da ja Elfenbein zum Glück nicht mehr erlaubt ist werden meine Blöcke aus Holz gemacht und werden nicht so weiss sein ;) :D .....Hab heute mal angefangen den Bugsprit zu fixieren, Bilder folgen....

LG
Oliver

1 678

Samstag, 18. November 2017, 17:40

Hallo Oliver Klasse Takelarbeiten. Bei mir dauert es noch bis ich soweit bin. :bang:

Gruß Frank

1 679

Samstag, 18. November 2017, 18:08

.......Hast Du das jetzt an der Einrichtung im Hintergrund oder am Teppichboden so mal eben erkannt?? ;)
Schöne Grüße
Chris :ahoi:
Hallo Chris,

nein, sowas hab ich natürlich nicht gleich parat, etwas Recherche und man findet das Modell mit den signifikanten Blöcken schnell.

Hallo Matthias,

danke Dir auch von mir für die Info wo das Schiff steht :ok: :ok: :ok: ...und da ja Elfenbein zum Glück nicht mehr erlaubt ist werden meine Blöcke aus Holz gemacht und werden nicht so weiss sein ;) :D .....Hab heute mal angefangen den Bugsprit zu fixieren, Bilder folgen....

LG
Oliver
Hey Oliver,

warum ist ausgerechnet dieses Modell Dein Vorbild?
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

1 680

Samstag, 18. November 2017, 18:13

Hallo Oliver,
Sehr schön und vor allen sehr beeindruckend und dies insbesondere hinsichtlich der beträchtlichen Takelarbeiten, die sich alleine am Bugspriet schon erahnen lassen.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Euromodel, HMS Royal William

Werbung