Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 471

Dienstag, 29. August 2017, 22:44

Guten Abend liebe Kapitäne,

heute Abend hab ich mal die ersten sechs Stückpfortendeckel fertig gemacht. Dazu wurde erst mal fogendes getan:

-Aus Papier 1mm Streifen geschnitten und schwarz bemalt (Scharnierbänder)
-dann wurden 2mm Steifen geschnitten und schwarz bemalt (Scharniere)
-Ringbolzen aus 0,5mm Draht gebogen und brüniert
-Befestigngsbolzen aus 0,5mm Draht 1,5cm lang geschnitten und brüniert
-dann wurden die Papierscharnierbänder aufgeklebt und mit einer Nadel 4 Bolzen simuliert
-2mm Streifen um einen 0,5mm Draht gewickelt und verleimt und als Scharnier an das Scharnierband und den Deckel geklebt
-Loch für Rongbolzen gebohrt und Ringbolzen befestigt
-Loch für Befestigungsbolzen gebohrt und Bolzen eingeklebt (nach Methode von Peter Holz :ok: )
-Loch in den Trempelrahmen gebohrt und ferigen Stückpfortendeckel mit Befestigungsbolzen und Scharnieren mittels Superkelber drangepappt

so sieht das ganze dann aus, ich finde es sieht gar nicht schlecht aus, den Befestigungsbolzen sieht man gar nicht mehr und halten dut das ganze auch recht gut.

LG
Oliver






Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 472

Mittwoch, 30. August 2017, 05:07

Sieht sehr gut aus :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 473

Mittwoch, 30. August 2017, 08:52

Das muss ich mir merken :thumbsup:

Wahnsinn, wie schnell du vorankommst bzw. wie langsam ich bin. :D

1 474

Mittwoch, 30. August 2017, 10:58

Sehr schick Oli, sieht prima aus! :ok: 8o
Was hast Du nochmal für Holz für die zweite Beplankung in Höhe der Batteriedecks/ oberhalb der Barkhölzer verwendet?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 475

Mittwoch, 30. August 2017, 11:06

Hallo Chris,

freut mich das es Dir auch gefällt. Zu Deiner Frage: die gesamte Zweitbeplankung der Aussenhaut ist aus Nussbaumholz 5x0,5mm welches dem Baukasten beigelegt ist. Das Nussbaumholz ist eher in heller "Ausführung", bei der Prince war es etwas dunkler. Der obere Bereich Schanzkleid wurde mit schwarzer Abdeckfarbe gestrichen, durch die Abdeckfarbe bleibt die Holzstrucktur sichtbar welche bei Mattlak gerne verdeckt wird. Den Bereich der Batteriedecks hab ich unbehandelt gelassen, also Nussbaum pur. Der Bereich Unterwasserschiff ist mit beigem Möbelöl eingelassen, dadurch wird das Nussbaumholz dunkler. Die unteren Barkhölzer sind ebenfalls mit schwarzer Abdeckfarbe gestrichen, die mittleren Barkhölzer sind geölt, die obersten wieder schwarz gestrichen. Ich hoffe das reicht als Antwort ?

LG
Oliver

1 476

Mittwoch, 30. August 2017, 12:53

Mehr als genug, Dankeschön!! :five:
Ich hatte mal gegoogelt und bin bei Deinem Bausatz auch auf Nussbaum gekommen, hatte mich jedoch gewundert, da es bei Dir (nicht negativ gemeint) eben sehr hell aussieht. Aber eben schön. da dachte ich, ich frag doch mal nach! :idee:

Die Zweitbeplankung bei meinem Modell wird -nebenbei bemerkt- ebenfalls als Nußbaum verkauft, ist aber ...äh, hatte es gelesen- irgendein afrikansicher "Nussbaumersatz" und sehr viel dunkler, dafür gefühlt wohl nicht so spröde. Es sieht zumindest absolut anders aus als bei Dir...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 477

Mittwoch, 30. August 2017, 22:51

Guten Abend liebe Modellbauer,

Chris, ich hab auch schon die Erfahrung gemacht das im Bausatz anderes Holz ist als angegeben ;( , da muss man dann nach kaufen, das hab ich bei den Decksplanken der RW auch gemach da hab ich auf Nussbaum verzichtet da zu hell und hab mich für Tanj...irgendwas entschieden (ich muss den Namen des Holzes mal raussuchen, bin nur jetzt schon zu müde :schlaf: ).

Heute Abend wurden alle Stückpfortendeckel der linken untersten Batterie fertig gestellt (auf die selbe Methode wie oben schon beschrieben). Für die fehlenden 8 Deckel hab ich geschlagene 2,5 Stunden gebraucht :bang: :bang: :bang: . Nichts ist zu zeigen aber Arbeit ohne Ende :bang: :verrückt: ;(. Wie schon bei meinen vorigen Modellen verzichte ich auf die Darstellung der Leinen der Deckel, ich hab 0,1mm Garn mal wieder probiert und mir kommt das immer noch zu dick für die filigranen Deckel vor, so lass ich es lieber bleiben...hier nun das Ergebnis, soweit bin ich damit zufrieden, auch die Scharnieratrappen kommen ganz gut rüber denke ich ?( ..

LG und gute Nacht, ich kipp jetz weg :schlaf: :schlaf: :schlaf: :schlaf: ...
Oliver














Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 478

Donnerstag, 31. August 2017, 05:51

Was für ein prunkvolles Schiff, wirklich genial :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 479

Donnerstag, 31. August 2017, 10:20

Hallo Franz,

danke für das Lob.

Leider muss ich die Stückpforten komplett per Hand herstellen da ich ab 20:00 Maschinenverbot habe :bang: :bang: :bang: , sonst könnte ich einige Arbeit mit der Fräse machen, z.B. die Rille zwischen jeder Stückpforte, so muss ich sie per Hand feilen ;( . Wenn ich die Fräse verwenden dürfte wäre ich um einges schneller...

LG
Oliver

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 480

Donnerstag, 31. August 2017, 10:37

Da musst Du umorganisieren oder einen
schallgedämmten Bereich herstellen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 481

Donnerstag, 31. August 2017, 22:15

Guten Abend @all,

Franz, umorganisieren geht nicht (Beruf) und Schalldämmung hab ich den Platz nicht :( ...

...weiter ging es mit Stückpfortendeckel, mehr kann ich nicht dazu schreiben :nixweis: ...

LG
Oliver










1 482

Donnerstag, 31. August 2017, 22:36

Noch 99 Mal , dann bist Du durch!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 483

Freitag, 1. September 2017, 08:35

Hallo Ray,

99 sind es nicht mehr aber es sind noch immer genug :bang: :cursing: :verrückt: :!! :D .

LG
Oliver

1 484

Freitag, 1. September 2017, 08:49

Hallo Oliver,

Zitat

verzichte ich auf die Darstellung der Leinen der Deckel, ich hab 0,1mm Garn mal wieder probiert und mir kommt das immer noch zu dick für die filigranen Deckel vor,


welche Leinen meinst Du?
Die „unteren Rückholleinen“, die vom Deckel in die Pfortenöffnungen gehen oder die Öffnungsleine oberhalb des Deckels, die in den Rumpf führt?

Letztere hätte ich schon dargestellt. Das müsste doch mit 0,1 mm Federstahldraht gut aussehen. Da fußelt dann nichts und hängt auch nichts durch.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 485

Freitag, 1. September 2017, 09:45

Hallo Ray,

ich meine beide Leinen, sowohl Öffnungs- als auch Rückholleinen werde ich nicht darstellen, sogar 0,1mm Garn aus Kunstfaser (von Gordensen) ist mir zu "auffällig" und stört (in meinen Augen) das ruhige Gesamtbild des Rumpfes. Es werden viel nicht meiner Meinung sein aber ich empfinde halt anders als viele anderen Menschen ;) . Ein sehr alter Modellbaufreund hat auch gemeint das ich es lassen soll. Ich halte es ja auch so das ich die Webleinen so dünn ausführ das man sie aus 1m Entfernung nicht mehr wirklich sieht (so wie in Real, das Thema hab ich bei der Fly schon mal angesprochen). Leider wird gerade bei den Webleinen fast immer zu dickes Garn genommen, auch wenn sie die richtige Taustärke haben wirken sie meist viel zu dick :nixweis: .

LG
Oliver

1 486

Freitag, 1. September 2017, 11:01

Hallo Oliver,
Sehr beeindruckendes Modell und vor allem beeindruckende Leistung !!!
Macht immer wieder Freude, bei dir vorbei zu schauen :ok:

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

1 487

Freitag, 1. September 2017, 21:52

Guten Abend liebe Modellbauer,

Jürgen, freut mich das Du auch immer mal vorbei schaust....

...weiter ging es mit den Stückpfortendeckeln, die zweite Batterie links ist fertig, es kann sich nur noch um Jahre handeln bis ich mit den Dingern fertig bin :bang:

im Moment etwas frustrierte LG
Oliver






1 488

Freitag, 1. September 2017, 22:18

Nabend Oli! :wink:
Sieht dafür aber superb aus! Ich habe Deine Aversion gegen Pfortenreeps gelesen und das ist natürlich akzeptiert. Aber ich würde mir das echt nochmal überlegen: es sieht einfach realistsicher aus, der Laie erkennt, wie das funktionierte, dass so eine Pforte geöffnte werden konnte und wenn Du 0,1mm Morope nimmst wäre das real gerade mal 7mm starkes Tauwerk. Das ist eigentlich sogar fast zu dünn. Fändest Du das immer noch zu prominent? Nur so als Tipp... :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 489

Samstag, 2. September 2017, 09:26

Guten Morgääääään liebe Kapitäne,

Chris, ich hab nach Deinen Zeilen nochmal einen Versuch gemacht die Reeps darzustellen. Dazu hab ich auch die Taue unterschiedlich gefärbt das sie nicht so dominant aaussehen. Ergebniss: entweder ich kann es nicht die schön darzustellen oder es sieht einfach wirklich besch...en aus. Egal welchen Farbton ich wähle, es stört die harmonische Ansicht des Rumpfes :nixweis: . Somit werden die Reeps wirklich nicht dargestellt.

LG
Oliver

1 490

Samstag, 2. September 2017, 11:58

Mahlzeit @all,

nach einem Wohnungsputzmaraton ist jetzt die Werft wieder mal sauber und ich konnte paar Bilder bei Tageslicht mit Beleuchtung machen, hier paar "Makros", die Farben variieren wieder extrem...am Abend geht es dann mit Pfortendeckeln weiter (wenn ich Lust habe...)

LG
Oliver




















1 491

Samstag, 2. September 2017, 22:18

Guten Abend liebe Modellbauer,

die dritte Batterie ist mit den Stückpforten versehen (links..., rechts fehlt noch alles ;( ). Die Pforten in der Kuhl haben keine Decken, logischerweise ;) ...

LG
Oliver






1 492

Sonntag, 3. September 2017, 13:23

Schönen Sonntag Nachmittag liebe Kollegen,

die erste Seite ist mit den Stückpforten fertig :prost: , die ganze Aktion ist jetzt bei der zweiten Seite auch noch angesagt....

LG
Oliver






1 493

Montag, 4. September 2017, 15:52

Sehr schöne Fleißarbeit :ok:
Schönes Schiff.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


1 494

Montag, 4. September 2017, 20:11

Hallo Keycastle,

was meinst Du mit Fleissarbeit ? Die zweite Seite mit den Stückpforten versehen ß Die müss da auch dran falls mal einer hinter das Schiff schaut.

LG
Oliver

1 495

Mittwoch, 6. September 2017, 22:21

Guten Abend liebe Modellbauer,

hier ging es mit der Anfertigung der Stückpfortendeckel für die zweite Seite weiter. Da das eh immer das gleiche Bild ergibt und das Interesse ja recht gering ist, erspar ich mir die Arbeit mit den Bildern.

LG
Oliver

1 496

Donnerstag, 7. September 2017, 07:40

Hallo Oliver,

Du hast vor fast genau einem Jahr Deinen Baubericht gestartet und mittlerweile 54000 Zugriffe. Wieso glaubst Du, dass das Interesse gering ist ;) ?
Momentan ist der Baufortschritt kaum erkennbar, weil eben FLEISSARBEIT. Und eigentlich soll Dir ja der Bau Spaß machen, die Dokumentation dazu hier im Forum zeigt vielen was geht und wie man es machen könnte.
Vor allem aber, ich habe es an mir selbst erlebt, kann man mal eben schnell zurückblättern, und den eigenen Baubericht als Enzyklopädie nutzen.
Mach einfach weiter und zeige uns Deine Bilder, vielleicht mal nicht nur Monumentalaufnahmen, sondern auch einmal ein schönes Detail als Marko :thumbup: .

Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 497

Donnerstag, 7. September 2017, 09:18

Hallo Oliver,

muss Steffen recht geben, das Interesse an Deinem
BB ist ganz sicher sehr groß, ich lese jeden Kommentar
seit ich dabei bin, nur kommentiert halt nicht jeder Leser
alles was Du postest.
Ich bin jedenfalls weiterhin sehr gespannt, freue mich
über jedes Foto in Deinem BB und würde mich auch sehr
über Detailbilder Deiner phantastischen Arbeit freuen.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 498

Donnerstag, 7. September 2017, 20:06

Guten Abend liebe Modellbauer,

@keycastle, ich verstehe noch immer nicht warum ic hFleissarbeit mache ;( ;( ;(

LG
Oliver

1 499

Donnerstag, 7. September 2017, 20:43

Hallo Oliver,

immer und immer wieder die gleichen Handgriffe, eine Stückpforte nach der anderen, da kommt schon mal der Gedanke "Wann bin ich damit endlich fertig?"
Trotzdem, macht man einen Deckel nach dem anderen, Stunde um Stunde, fleißig eben. Das was uns Modellbauer ausmacht, Geduld, Akribie, Ausdauer und und und...
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


1 500

Donnerstag, 7. September 2017, 21:12

Hi Keycastle,

ach so meinst Du das, ich dachte schon ich mach hier Dinge die unnötig sind ...

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Euromodel, HMS Royal William

Werbung