Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 111

Donnerstag, 13. April 2017, 05:37

Wirklich super, wird ein Klasse Schiff :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 112

Donnerstag, 13. April 2017, 08:03

Ja wirklich, ein Heck vom Feinsten!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

1 113

Donnerstag, 13. April 2017, 10:23

Großartig und beeindruckend. :love:

Womit geht es denn nach dem Heck weiter?
LG
Stephan :wink:


1 114

Donnerstag, 13. April 2017, 10:28

Hallo Stephan,

als nächstes möchte ich die seitlichen Ornamente am schwarzen Schanzkleid einpassen, vergolden und anbringen. Da müssen aber zuerst die Stückpfortenbereiche teilweise ausgefeilt werden und der Übergang zum Bug und zum Heck angepasst werden. Weiters muss ich dann unter Umständen eine Plankenreihe bei der Innenbeplankung ergänzen.

LG
Oliver

1 115

Donnerstag, 13. April 2017, 17:23

Schönen Nachmittag liebe Leute,

hier noch paar Bilder bei Tageslicht und Spätnachmittagssonne, jetzt kommt der reale Glanz besser zur Geltung...

LG
Oliver






Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

1 116

Donnerstag, 13. April 2017, 22:34

Hallo Oliver, habe bis jetzt still mitgelesen, bin sprachlos was Du da baust, das ist vollendete Kunst, historisch korrekt oder nicht habe da keine Ahnung von, aber was Du hier ablieferst ist ein Wahnsinn, ein SCHIFFSBAUMEISTER, dieses Schiff ist eine Augenweide, und auch wie Du die Dinge angehst, :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: ,LG, Siggi :wink:

1 117

Donnerstag, 13. April 2017, 23:17

Guten Abend liebe Leute,

@siggi, Danke, freut mich das es Dir auch gefällt :smilie: ...

Heute Abend wurden die ersten Ornamente am Heck zum Bug hin eingepasst, ein paar kleine Teile der Ornamente mussten für die Lukenöffnungen fallen, nur 1-1,5mm, das tat zwar weh aber musste sein, insgesamt sind es sechs Teile des Baukastens welche dann mit Epoxydkleber untereinander verklebt wurden, die Übergänge/Fugen wurden geschlossen und dann das ganze Teil goldfarben lackiert. Ich hab ne neue Dose Goldfarbe aufgemacht und der Farbton ist ganz anders obwohl es die gleich Nummer ist wie bei der alten Dose ?( , das ist aber egal da die Teile eh vergoldet werden, dann sieht man da keinen Unterschied mehr....die ganze Ornamentpaltte liegt jetzt nur so drauf daher passt die Auflage am Schanzkleid noch nicht 100%tig...die Royal William liegt auf der Seite und schläft und das mach ich jetzt auch ;) :schlaf: :schlaf: :schlaf: :schlaf: ....

Euch Allen frohe Ostern liebe Kapitäne !!!

LG
Oliver











Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 118

Freitag, 14. April 2017, 05:57

Sieht Klasse aus, man kennt es nicht anders von Dir.
Dir und Deiner Familie auch frohe Ostern...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 119

Freitag, 14. April 2017, 12:09

Hallo Oliver , Sieht Gut aus :thumbsup: . ABER: Wo ist das Federvieh in der unteren Reihe vor der Seitentasche. :motz: ;)

Österlichen Gruß Frank

1 120

Freitag, 14. April 2017, 13:23

Hallo Frank,

das Federvieh legt gerade Ostereier ;) .....das kommt wieder dran, musste nur den Anpassungen vorerst weichen, ich hoffe ich hab da genug Platz dafür ;( ...

LG
Oliver

1 121

Freitag, 14. April 2017, 22:29

Guten Abend liebe Modellbauer,

nachdem ich heute Urlaub hatte (Römisch Katholisch hat in Österreich nicht frei :bang: ) und meine Liebste auf Power-Shopping war, hab ich mir die Freiheit genommen und auf Power-Basteln gemacht :D.
Was ist geschehen:
-die restlichen Ornamente der Sichtseite wurden eingepasst
-die Fender wurden gebogen und eingepasst
-alle Ornamente wurden goldfarben angemalt
-nach 2 Std. warten wurden die Ornamente endlich vergoldet
-und danach drangepappt
-und Fugen geschlossen und nachvergoldet

@Frank, den Vogel hinten muss ich erst wieder einfangen :D ;)

...es fehlen noch paar Elemente der Deko, aber man sieht mal wie das ganze aussehen wird. Das Gold ist jetzt noch etwas hell im Vergleich zu Galion und Heckspiegel da die Mixion noch nicht ganz trocken ist, das wird dann morgen besser sein.....noch zur Info warum die neue Goldfarbe so hell ist: da der Lack noch keine Luft abbekommen hat konnten die Mettallteilchen auch noch nicht oxiedieren, daher der helle Fabton gestern, wenn der Lack mal paar Wochen alt ist und oft Luft bekommen hat dann wird er dunkler durch die Oxidation....hier nun das Ergebnis von heute nach 10 Std. Power-Basteln...für Heute hab ich aber die Schnauze voll :bang: ;) :schlaf:

LG
Oliver
















Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

1 122

Samstag, 15. April 2017, 03:23

Ich wiederhole mich gern:
...komme aus dem Staunen nicht raus... :respekt: :rolleyes: :rolleyes:

Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

1 123

Samstag, 15. April 2017, 10:00

Hallo Hans,

so viel zu staunen gibts da nicht, sind ja alles Baukstenteile und nicht selbst gemacht....

...hier noch paar Bilder bei Tageslicht...leider hab ich am balkon noch keine Sonne...

LG
Oliver














1 124

Samstag, 15. April 2017, 14:34

Die Baukastenteile, wie Du sagst, hast Du aber erst so zurichten müssen, dass sie passen.
Von der Galionsfigur bis zum Heck sieht das alles harmonisch und sehr gut gelungen aus. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 125

Samstag, 15. April 2017, 15:19

Muss dem Heinz da Recht geben, muss alles erst mal
so sauber zusammen gebaut werden, es ist eine erst-
klassige Arbeit.
Frohe Ostern...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

1 126

Sonntag, 16. April 2017, 13:06

so viel zu staunen gibts da nicht, sind ja alles Baukstenteile und nicht selbst gemacht....



Ja, genau so, wie Heinz und Franz es sagen, ist es gemeint gewesen.
... schon die Darstellung ist aufwendig und dann noch die Vergoldung...
da kann ich nur staunen und bewundern, auch verbunden mit etwas
positiven Neid (komischer Ausdruck, aber ich hoffe du weißt, wie ich
es meine)

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

1 127

Sonntag, 16. April 2017, 14:15

Schönen Ostersonntag liebe Gemeinde,

Hans, Neid braucht da gar nicht aufkommen, es gibt genug Baufehler, zwar minimal die ich noch ausbessern werde aber es sind welche da ;( .

Das Einpassen der Gussteile ist schon eine heiden Arbeit, aber zum Glück sind die Teile aus Zinn und lassen sich somit recht schön und schnell zurecht feilen. Weiter ging es mit der zweiten Seite und den Ornamenten, ich hab doch glatt den vierten Fender auf beiden Seiten vergessen :bang: , der musste nachträglich noch dran. Was mir an dem Blattgold so gut gefällt ist dass das Schiff dadurch alt wirkt, hier das Ergebnis, ist zwar nichts anderes wie die erste Seite aber zeigen möchte ich es doch...

LG
Oliver








Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

1 128

Sonntag, 16. April 2017, 21:09

Die Ornamente gefallen mir und passen gut zur Galion und zum Heck. So viel Gold :D

Und das mit der Qualität ... in deinem Baubericht der Fly fällt mir das auch immer wieder auf. Du lieferst erstklassige Arbeit ab. Die Fehler, so sie denn da sind, sind so minimal, dass sie nicht auffallen. Manchmal, finde ich, bist du zu bescheiden :ok:

Absolut tolle Arbeit :thumbup:
LG
Stephan :wink:


1 129

Sonntag, 16. April 2017, 22:39

Guten Abend Stephan :wink: ,

mit etwas Bescheidenheit wird man auch nicht entäuscht ;)...heute Abend gibt es nichts zu zeigen da ich nichts gemacht habe, bin K.O. :schlaf:

LG
Oliver

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 130

Montag, 17. April 2017, 07:56

Bescheidenheit ist eine Zier,
doch besser lebt man ohne ihr ... :D

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

1 131

Montag, 17. April 2017, 08:17

Bescheidenheit ist eine Zier,
doch besser lebt man ohne ihr


Ja, Johann,
ein wahrer Spruch,
leider aber nur für den,
der es kann.

Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

1 132

Montag, 17. April 2017, 10:29

Guten Morgen liebe Modellbauer,

gebaut hab ich gestern nichts mehr jedoch hab ich mir Gedanken über die Anker gemacht, bei der RW sind zwei Anker je Seite vorgesehen, allerdings hab ich irgend wo mal gelesen das ein Dreidecker wehsentlich mehr Anker hatte (in verschiedenen Grössen), leider finde ich die Quelle nicht mehr ;( . Meine Frage ist nun vie viele realistisch sind und vor allem wie man sie darstellt ? Vielleicht kann mir jemand von Euch hier helfen ?( .

Danke schon im Voraus :ok:
LG
Oliver

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 133

Montag, 17. April 2017, 11:15

Moin Oliver,

schau mal im Mondfeld nach, ist dort ausführlich erklärt,
vor allem auch was die Größen betrifft.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 134

Dienstag, 18. April 2017, 21:40

Hallo Franz,

hab mal im Modfeld bischen nachgelesen, wirklich schlauer bin ich nicht geworden, aber ich hab heute auch nicht so recht den Bock mich um das Schiff zu kümmern, die Osterarbeiten waren vielleicht do etwas zu viel....

LG
Oliver

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 135

Dienstag, 18. April 2017, 22:01

Hallo Oliver,

Seite 200-204, Berechnung der Anker, Gewicht und Größe,
und wieviel Anker sowie Befestigung am Schiff...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 136

Mittwoch, 19. April 2017, 17:50

Da schließe ich mich Franz an. Auf besagten Seiten findest Du Informationen :ok: . Ich habe auch nochmal geschaut und habe da auch noch Hinweise. Sag doch bitte mal an, welche Bücher Du so in petto und Verwendung hast, dann schau ich nochmal genauer nach. :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 137

Mittwoch, 19. April 2017, 18:28

Hallo Chris :wink: ,

beim Mondfeld hab ich bei der Platzierung der Anker mit den Ausdrücken die dort verwendet werden meine lieben Probleme ;( , ich bin halt eher Modellbauer als Fauchausdrucklerner ;) .

Haben tu ich:
- den Mondfeld
- den Marquardt
- Peter Holz, Historische Modellschiffe aus Baukästen (Auflage aus 1980er Jahren)

Meine restlichen Bücher sind mal bei einer Siedelung verschwunden :heul:, wenn Du mir mit Bildern weiter helfen kannst dann nur her damit :ok:

LG
Oliver

1 138

Mittwoch, 19. April 2017, 18:50

Mit Bildern nicht, aber mit einer weiteren Buchempfehlung über Segelkriegsschiffe . Sehr viel Wissen und Details :ok: . Und zum Thema Anker auch das ein oder andere :ok: . Was war Dir denn beim Mondfeld genau unklar? Vielleicht kann ich oder auch andere Dir etwas beim "Dechiffrieren" helfen? Vier Anker sind übrigens für die Darstellung am Modell m. E. ausreichend, die anderen lagen sowieso meist gestaut im Raum und somit unsichtbar rum bis sie gebraucht wurden...

Chris :ahoi:

p.s.: Eine "Siedlung"?? Ist das östereichisch für "Umzug"?! :doof: Nie gehört, jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang... :idee:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 139

Mittwoch, 19. April 2017, 19:42

Hallo Chris,

danke für den Buchtipp, ich werde mir den Mondfeld nochmal genau geben und sag dann bescheid welche Ausdrücke mir fremd sind, Danke für Dein Angebot :ok: .

"Siedlung" oder "Siedelung" bedeutet hier in Ö wirklich Umzug :lol: :D :ok: ;) ...

LG
Oliver

1 140

Mittwoch, 19. April 2017, 22:13

Guten Abend,
Ich muß mich auch den anderen Dein-BB-Beobachtern anschließen:
Super Arbeit,die du hingelegt hast :respekt: :respekt: :respekt:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Euromodel, HMS Royal William

Werbung