Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 051

Sonntag, 2. April 2017, 14:37

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

1 052

Sonntag, 2. April 2017, 15:02

Ein sehr schönes Heck :)

Genauso mächtig und beeindruckend wie die Galion :ok:
LG
Stephan :wink:


1 053

Sonntag, 2. April 2017, 19:54

Hallo Schmidt,

gerade Dein Daumen freut mich ganz besondes !!!

LG
Oliver

1 055

Montag, 3. April 2017, 07:01

Hallo Oliver , Deine Geduld und Ausdauer wird mit einem wunderbaren Modell jetzt schon belohnt. Mein allergrößten Respekt vor Deiner Arbeit.

Gruß Frank

1 056

Montag, 3. April 2017, 08:20

Boah, was für ein geiler Ar... :D :ok: :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

1 057

Montag, 3. April 2017, 08:34

Guten Morgen @all,

freut mich das es Euch gefällt :) . Gestern Abend wurde nur die Eulen an den oberen Enden des obersten Balkon und die Köpfe und Flammen zwischen den obersten Fenstern vergoldet und angebracht, nicht wirklich viel um was zu zeigen. Als nächstes sollte ich mal die Säulen für das untere Balkongeländer drehen, dazu muss ich aber erst wieder ein Formrohr drehen, vor der Arbeit sträube ich mich ein wenig da es so viel Arbeit ist ;( .

LG
Oliver

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

1 058

Dienstag, 4. April 2017, 05:15

Als nächstes sollte ich mal die Säulen für das untere Balkongeländer drehen, dazu muss ich aber erst wieder ein Formrohr drehen, vor der Arbeit sträube ich mich ein wenig da es so viel Arbeit ist .


Hallo Oliver

Wirst du uns das auch wie immer ausführlich wie möglich zeigen.
Ist bestimmt interessant.

Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

1 059

Dienstag, 4. April 2017, 09:51

Hallo Hans,

sobald ich das werkzeug für die Säulen mache und die Säulen drehe werde ich wieder was zeigen ;) .

LG
Oliver

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

1 060

Dienstag, 4. April 2017, 20:05

Oliver,
da freue ich mich drauf :) :) :)

Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

1 061

Dienstag, 4. April 2017, 21:03

Hallo Hans,

wenn Du noch ne Stunde warten kannst ? Röhrchen ist gedreht und gerade mach ich die Säulen ....in ner Stunde kann ich was zeigen ;) ...

LG
Oliver

1 062

Dienstag, 4. April 2017, 22:01

Guten Abend liebe Modellbauer,

weiter ging es mit dem Heckspiegel, besser gesagt mit den Stützen des unteren Geländers, folgendes ist gemacht worden:

-ein 4mm Messing-Rundmaterial wurde auf 2mm Durchmesser und 7,5 mm tiefe aufgebohrt
-dann wurde der Aussendurcmesser auf 3mm und einer Länge von 12 mm abgedreht
-und dann wurde die Form des Geländerstehers reingefeilt
-das Röhrchen wurde dann in den Reitstock in ein Bohrfutter eingespannt
-und ein Zahnstocher mit 2mm Durchmesser wurde abgelängt und in das Vierbackenfutter eingespannt
-dann wurde alles zusammen gefahren
-und mit einer dreikant Nadelfeile wurde der Zahnstocher nach der Form des Röhrchens bearbeitet

Pro Säule 2 Min. Arbeit beim Drehen, das Einpassen ist dann 1/10 mm Arbeit, da reicht schon ein Feilenhieb und die Säule ist zu kurz :bang:....

...hier nun das Ergebnis des heutigen Abends und paar Bilder der Arbeit...die Säulen sind nur reingeklemmt, vergoldet wird dann später...

LG
Oliver












Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 063

Mittwoch, 5. April 2017, 10:14

Wahnsinnsarbeit... Habe nur leider keine Ahnung
vom Drehen und Drechseln.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 064

Mittwoch, 5. April 2017, 10:36

Jetzt hab ich das mit den Formröhrchen auch kapiert.Danke fürs zeigen. :idee:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

1 065

Mittwoch, 5. April 2017, 11:00

Hallo Olive

Danke

Wenn es nicht zu sehen und zu lesen wäre, ich würde nicht glauben,
dass etwas so filigranes her zu stellen ist.
Wie machst du das nur... :respekt:
Da bleiben am Röhrchen doch nur, wenn ich es richtig verstanden habe,
nur 0,5mm "Fleisch", und dort noch eine Form feilen???...ich kann es nicht glauben. :rolleyes: :rolleyes:
Auf dem dünnen Material dann noch die Holzsäule "drehen, feilen"???...bin am Ende...
Auch wenn ich die Maschinen hätte, hinbekommen würde ich es momentan nicht.
Aber Oliver, danke :) :) , dass du es so ausführlich erklärt hast.
Ich weiß jetzt wenigstens, wie es gemacht wird.
Nur schade, dass man auf den Bild die Form der Einarbeitung in die Hülse nicht so
genau erkennen kann. Habe gerätselt wie sie aussehen könnte, bis ich es als
Negativform der Säule mir vorstellte, so in etwa?

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

1 066

Mittwoch, 5. April 2017, 12:22

Hallo Hans,

ich hab das eine Bild des Röhrchens mal vergrössert:

-Die rote Linie ist die Form welche ich ausgefeilt habe und die Form der Säule ohne die Endstücke vorgib
-Die Blauen linien sind die Enden der Säule, die linke blaue Linie ist quasi das Ende der 2mm Bohrung
-Die gelbe Fläche ist quasi das Material der Säule welches abgetragen wird

Die Wandstärke des Röhrchens ist in der Tat 0,5mm aber mit der Drehe kein Problem herzustellen, man darf dann beim Herstellen der Säule nur nicht zu viel Druck mit der Feile ausüben sonst verschleisst das Rörchen recht schnell durch die Feile. OK, man könnte es aus Stahl herstellen und härten, ich hatte nur gerade kein Rundstahl zur Hand :bang: .

Ich hoffe Du kannst Dir das jetzt besser vorstellen ?

LG
Oliver


1 067

Mittwoch, 5. April 2017, 13:44

Hallo Oliver , Schöne Säulchen Klasse umgesetzt. Ich bin am Formröhrchen schier verzweifelt und habe sie dann aus 1,5 x 1,5 mm vierkantigen Leisten geschnitzt. Die nächste Herausforderung wird dann für dich die Ornamente eine Etage höher. Fertigst Du sie selber oder nimmst Du die Bausatz Teile??

Gruß Frank

1 068

Mittwoch, 5. April 2017, 13:51

Hallo Frank,

eigentlich ging das mit dem Rörchen echt klasse, warum bist Du verzweifelt ? OK, wenn keine Drehe vorhanden dann wird es etwas tricki mit der Herstellung des Rörchens aber die Herstellung der Säulen war dann echt problemlos. Einig das einpassen in das Geländer, da geht es ja um 01,mm und weinger war etwas aufwändiger. Die Ornamente der oberen Etage nehme ich aus dem Baukasten, es sind wieder Zinngussteile die nur eingepasst werden müssen, dann kann alles in Gold vorlackiert werden und final verklebt werden. Wenn dann alles fest ist werden die Säulen und Ornamente richtig vergoldet und paar Stellen am Spiegel nachvergoldet und dann kann das ganze Teil auch verbaut werden. Ich bin schon gespannt wie die 4 Figuren an den Ecken passen werden....

LG
Oliver

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

1 069

Mittwoch, 5. April 2017, 14:07

Hallo Oliver

So schnell kann ich gar nicht denken, da ist schon die Antwort zu meiner Frage parat.
Danke.
Verstehe immer mehr wie so eine Säule entsteht
Ich glaube, du bekommst bald Konkurrenz... :lol:
...nee, aber bestimmt nicht von mir :)
Nur noch eine letzte Frage von einem schon etwas Begriffs-Stutzigen,
wenn es dir nichts ausmacht:
Wie muss man das Werkzeug zum Abtragen, in diesem fall die Dreikantfeile,
halten, und wie weißt du, dass alles gleichmäßig tief wird.
Ich würde sagen, die Feile senkrecht auf der Form führen, abtragen nach
Sichtkontrolle??? ?( ?( ?(
Oliver, kannst mich verantwortlich machen, wenn dein Modell nicht fertig wird. ;)
Ich stand noch nie in der Nähe einer Drehbank, lese gerade Literatur über Fräsen,
wie gesagt nur trockene Theorie. Mir ist auch bewusst, dass Praxis dazu gehört,
aber leider steht dazu einiges im Weg. Muss ich mich eben mit der Theorie begnügen,
leider.
Erfreue ich mich eben am Bau deines schönen Modell einschließlich Baubericht. :respekt:

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

1 070

Mittwoch, 5. April 2017, 14:19

Hallo Hans,

das Abtragen des Holzes der Säule geschieht bis auf die Höhe des Formröhrchens, in der Mitte weniger und zu den Enden hin mehr, an den Enden bleibt ein kleiner 2mm Zylinder stehen. Die Dreikantfeile wird link so gehalten das links eine vertikale Feilenseite ist, damit wird quasi ein Kein in das Holz gedreht, rechts macht man es spiegelverkehrt, also auf der Rechnen Seite muss rechts eine vertikale Feilenfläche sein, auch hier entsteht eine Dreiecksrille im Holz, dazwischen wird einfach mit einer Feilenfläche alles verrundet hin zu den Dreiecksrillen und da bis die Feile auf dem Messingröchen angekommen ist und das Holz weggeschliffen ist. Das Messingröchen steht dabei still und das Holz dreht sich in dem Röchen, ich hoffe das war verständlich ?

LG
Oliver

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 071

Mittwoch, 5. April 2017, 14:27

Danke für diesen ausführlichen Drechsel-Einführungskurs,
ich hatte, ebenso wie Hans, keine Ahnung, jetzt allerdings
kann ich mir das sehr gut vorstellen.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

1 072

Mittwoch, 5. April 2017, 14:33

Oh, danke Oliver,

endlich alles klar.
Ich hatte einen Denkfehler mit dem Drehen.
Hurra, theoretisch stelle ich Säulen her. :tanz:
Oliver, nochmals Danke.

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

1 073

Mittwoch, 5. April 2017, 22:55

Guten Abend liebe Kapitäne,

Hans, vielleicht hab ich viel zu spät geschrieben dass das Rörchen still steht und sich die Säule in dem Rörchen dreht und daher die runde Form bekommt, daher vielleicht Dein Denkfehler, aber jetzt ist ja alles klar :lol: :ok: ....

...dan wurde weiter am Spiegel gebaut, die Ornamente der oberen Galerie wurden eingepasst, danch wurden die Säulen alle ausgebaut und auch die Ornamente oben wieder entfernt, alle Teile wurden mit Goldfarbe lackiert und dann fix verklebt. Als näxhstes erfolgt die Vergoldung der Säulen und Ornamente der Geländer. Warum ich das noch mache, die Goldfarbe oxidiert mit der Zeit und wird "braun", das Blattgold behält den Glanz. Und warum ich nicht gleich vergoldet habe ? weil ich bei den winzigen Teilen das Problem habe das nicht in jede Ritze und Ecke das Blattgold ran kommt. Damit dann dort aber kein Holz oder Metall durchscheint hab ich vorher lackiert, weiters ergibt das den schönen Nebeneffekt das die Vergoldung alt aussieht was mir einen gewissen dem Schiff einen gewissen alten Charm verleiht....aber urteilt selbst, wie gesagt die Vergoldung der Geländerinnenteile fehlt noch....

LG der jetzt umkippt :schlaf:
Oliver






Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 074

Donnerstag, 6. April 2017, 05:17

Sieht richtig gut aus :respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

1 075

Donnerstag, 6. April 2017, 13:25

Tolle Arbeit und interessante Infos über das Drechseln :)

Sehr schön :ok:
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 076

Donnerstag, 6. April 2017, 14:51

War jetzt schon länger nicht mehr "an Bord" und habe wohl einiges verpasst. Das wird richtig gut, alles bisher sehr sauber gebaut, auch Deine Liebe zu dem Blattgold lässt Deine inbrünstige Geduld nur erahnen.
Tolle Arbeit.

Gruss Sweaty
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

1 077

Donnerstag, 6. April 2017, 22:22

Guten Abend liebe Modellbauer,

die Geländersprossen und die Geländerornamente wurden vergoldet, jetzt sieht das vom Glanz stimmig aus. Dann hab ich mich mal hin gesetzt und die 4 Figuren an den Ecken der Galion ausgepackt, Grate entfernt und geschaut wie die passen, schaut nicht schlecht aus, dann wurden sie mit Goldfarbe grundiert damit auch hier dann Fehler bei der Vergoldung kaschiert werden und kein Metall durchschimmert. Die Lanzen der Figuren sind noch nicht angebracht und sie wurden nur mal so an den Spiegel angelegt, man sieht deutlich den farblichen unterschiede der Goldfarbe und der Blattvergoldung. Morgen werden auch diese 4 Figuren in echtem Glanz erscheinen :) ...

LG
Oliver


















Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 078

Donnerstag, 6. April 2017, 23:05

Heftiger Unterschied zwischen Goldfarbe und Blattgold,
hier sieht man es einmal, schaut toll aus Dein Heckspiegel...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 079

Freitag, 7. April 2017, 15:16

Hallo Franz,

ja, der Unterschied zwischen Goldfarbe und Echtgold ist schon gewaltig, noch krasser wird es wenn die Goldfarbe mal paar Monate alt ist, dann ist der Unterschied wie Tag und Nacht....bin grad dabei die vier Eckfiguren des Spiegels zu vergolden, da ich aber immer nur eine Hälfte der Figuren machen kann (wegen des haltes kann ich nicht gie ganze Figur auf einmal machen) dauert das etwas, aber ich denke am Abend kann ich was zeigen...

LG
Oliver

1 080

Freitag, 7. April 2017, 23:01

Guten Abend liebe Modellbauer,

die vier Giguren an den Ecken sind fertig, der Heckspiegel wurde final eingepasst und verleimt, die Figuren fertig vergoldet und dann angebracht, jetzt muss erst mal der Epoxyd-Kleber aushärten. Morgen werden dann die dunkeln Fugen mit Leim-Wasser-Gemisch aufgefüllt und die resultierenden Flächen nachvergoldet, im Momennt bin ich noch nicht zufrieden aber wenn die Fugen dann geschlossen sind gaube ich das das ganze was wird ....

LG und gute Nacht :schlaf:
Oliver










Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Euromodel, HMS Royal William

Werbung