Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

931

Mittwoch, 8. März 2017, 21:51

Ich finde auch, dass es toll geworden ist. :hand:

Und unzufrieden sein, weil man nur auf 0,2mm Genauigkeit kommt ... Jammern auf ganz hohem Niveau :thumbsup:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


932

Donnerstag, 9. März 2017, 08:49

Guten Morgen liebe Modellbauer,

gestern Abend wurden die Trempelrahmen am Rande zur Zweitbeplankung auch noch mit Leim-Wasser-Gemisch behandelt (Grund siehe paar Posts vorher). Dann hab ich mich noch hingesetzt und die Grätings hergestellt. Hierzu sind im Baukasten Leisten mit entsprechenden Einschnitten (wie ein Kamm) vorgesehen. Die Grätings haben eine Lochgrösse von ca 1mm, ich habe mir extrem Zeit gelassen beim Zusammenbau da ich jede einzelne Zahnlücke mit Leim-Wasser-Gemisch eingestrichen habe damit ich eine saubere und feste Verklebung zusammen bekomm. Früher hab ich die Leisten nur zusammen gesteckt und dann mit Leim-Wasser behandelt, dadurch wurden die Löcher oft nicht mehr quadratisch oder die Löcher wurden verklebt, das Säubern ist dann sehr mühsam. Auch wurden nicht alle Stellen sauber verklebt wodurch es dann oft zu Abbrüchen beim zeiteren Bearbeiten (diagonal Sägen für die Galion etc.) gekommen ist. Ich hoffe das dies bei der jetztigen Methode nicht mehr passiert. Hier mal Bilder, die Grätingsrahmen fehlen noch und die Grösse passt auch noch nicht....

LG
Oliver








Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

933

Donnerstag, 9. März 2017, 09:10

Großes Schiff, große Arbeit. Schön für mich, daß ich aus Deinen
vergangenen Fehlern lernen kann und es mit den Grätings gleich
richtig machen kann.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





934

Donnerstag, 9. März 2017, 10:40

Hallo Franz,

genau das ist meine Intension ;)

LG
Oliver

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

935

Donnerstag, 9. März 2017, 16:37

Habe die Grätings mal etwas vergrößert.
Konnte aber keine Unstimmigkeiten an den winzigen
Quadraten feststellen.
Eine KLASSE-Arbeit. :respekt:

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

936

Donnerstag, 9. März 2017, 20:20

Über die Grätings habe ich mich im "historischen" Sinne auch mal schlau gemacht, Mickey...der ja auch die Perle gebaut hat, weiß nicht ob er diese bereits beendet hat, hat dieses Thema vor Jahren mal intensiv behandelt. Dort in seinen BB kann man einiges über die Korrektheit lesen. :ok: Der hat insoweit mächtig abschleifen müssen. Ich habe hier noch etliche Grätingsset´s von Krick hier rum liegen, da muss ich wohl auch noch eine menge Handarbeit anlegen müssen! :prost:

Nachtrag:

Hier der Link:

Holz: Mickey's Black Pearl, Amati 1:72
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

937

Donnerstag, 9. März 2017, 22:56

Guten Abend liebe Bastler,

heute Abend wurde endlich die Innenbeplankung des Vorschiffes gemacht, die Stückpforten muss ich morgen noch ausfeilen. Weiters wurden die Grätings am Haupdeck mit Rahmen versehen, und der Deckswölbung entsprechend geschliffen, jetzt ist alles wieder eingeölt und muss trocknen, dann ist der Honig-Farbton auch weg...

LG
Oliver








Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

938

Freitag, 10. März 2017, 06:30

Sieht sehr sauber aus... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





939

Freitag, 10. März 2017, 07:46

Wie immer sehr schön und sauber...aber,

die Grätings direkt aus den Zahnleisten zusammen zu setzen ist historisch eigentlich nicht richtig. Quer zum Kiel aus Zahnleisten und längs zum Kiel Balken in den Zahnleisten wären richtig.

Schau mal hier

Holz: Brandenburgische Fregatte "Roter Löwe" 1597 M 1:50

So mach ich es immer. Zum einen "historisch korrekt" und was viel wichtiger ist, man bekommt aus der Menge Zahnleisten das Doppelte an Fläche Gräting raus. :ok: Nur ein Tip für die Zukunft...


LG Patrick

940

Freitag, 10. März 2017, 08:40

Hallo Patrick,

ich weiss dass die Baukastengrätings historisch falsch sind, ABER: *Klugscheissmodus an* da die Zahnleisten ineinander greifen und somit auch so miteinander verleimt sind (über die ganze Grätingshöhe, wenn man die Lücken wirklich einzeln mit Leim bestreicht !) haben die Dinger eine unheimliche Stabilität und wenn man dann diagonal schneiden oder sägen muss (z.B. bei der Galion) bricht da im Normalfall auch keine Zarge aus. Bei Deiner Methode ist das immer ein Drama, da der untere Teil der Zargenleiste dann gerne im Bereich der Zargenenden wegbricht, da kann man die Hälfte der Grätings im Rundordner entsorgen. Auch beim Schleifen der Deckswölbung, wenn man die Dinger dann zu fest anpackt, brechen die "frei stehenden" unteren Leistenteile gerne weg. Zumindest habe ich immer die Erfahrung gemacht :nixweis: *Klugscheissmodus aus*

LG
Oliver

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

941

Freitag, 10. März 2017, 09:09

Und es sieht wieder großartig aus. :ok:

Der Tipp mit den Grätings wird gleich ins "Dinge besser machen und Fehler vermeiden"-Büchlein eingetragen ;)

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

942

Freitag, 10. März 2017, 09:11

Das leuchtet irgendwie ein...
Immer wieder das Problem, Korrekt historisch oder eben nahe dran und
weniger Probleme.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





943

Samstag, 11. März 2017, 08:24

Guten Morgen liebe Modellbauer,

gestern wurden die Grätings beschnitten, mit einem Rahmen versehen und eingebaut, dann wurden die Stückpforten vom Vorschiff oben ausgefeilt und dann hab ich angefangen die Galion zu machen, die unteren beiden Knie und die Ornamente dazwischen wurden nochmal eingepasst und drangepappt. Weiters hab ich angefangen die obersten Galionsregeln einzupassen, das passt aber leider noch gar nicht, da muss einiges an Spachtelmasse weg...hier mal der Zwischenstand....

LG
Oliver












944

Sonntag, 12. März 2017, 11:24

Schönen Sonntag Vormittag liebe Modellbauer,

viel ist nicht passiert, die oberen Galionsregeln wurden final eingepasst und nochmal nachvergoldet, beim ersten Mal hab ich zu früh das Gold aufgetragen wodurch das Gold in der Mixion "abgesoffen" ist und der Glanz futsch war, jetzt sieht es besser aus, die letzten Fugen werden dann durch den Kleber geschlossen :!! . Danach wurde das Unterwasserschiff, die Barkhölzer und das schwarze Schanzkleid nochmal geölt. Eine Stückpforte wurde auch noch hergestellt und Versuche mit den Scharnieren wurden gemacht, das ist aber dann eine andere Geschichte....

LG
Oliver












Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

945

Sonntag, 12. März 2017, 11:59

Sieht Top aus, bißchen viel Gold vielleicht.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

946

Sonntag, 12. März 2017, 12:12

Gefällt mir sehr gut. Gerade die goldenen Details. Passt sehr schön zu diesem königlichen Schiff.

In der Größenordnnug war man ja eher selten bescheiden :)

Lg
Stephan
LG
Stephan :wink:


947

Sonntag, 12. März 2017, 12:27

Franz, das ist noch gar nix was das Gold angeht, da kommt noch viiiiiiiiiiiieeel mehr ;( :D ...

LG
Oliver

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

948

Sonntag, 12. März 2017, 12:55

Wat mut, dat mut...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





949

Sonntag, 12. März 2017, 18:53

Die Galionsregeln und das Frontschott gefallen mir. :ok:
Wie Stephan schon bemerkt hat war man in dieser Größenordnung nicht gerade bescheiden.
Man musste ja auch andere Herrscher beeindrucken! :baeh:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

950

Sonntag, 12. März 2017, 19:04

Man musste ja auch andere Herrscher beeindrucken!


Ja, Herrscher müsste man sein.
Würde mir imponieren.....müsste ich also auch haben wollen... :lol: :baeh:

Deine Ausführung gefällt mir aber gut.

Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

951

Sonntag, 12. März 2017, 19:15

Hhmmm...

Muss mich beim Autofahren immer beherrschen,
demnach bin ich auch ein Herrscher! :bang:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

952

Sonntag, 12. März 2017, 19:40

demnach bin ich auch ein Herrscher!


Hi, Ja wenn du ein goldenes Auto hast. :lol: :trost: :tanz:

Aber jetzt wieder Modellbau :)

Gruß
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

Beiträge: 1

Realname: Vranac Savo

Wohnort: Ravno Selo, Srbija

  • Nachricht senden

953

Montag, 13. März 2017, 09:19

Gut gemacht Oliver :ok:

954

Montag, 13. März 2017, 09:59

Hi Savo,

Thank you verry much ;) !!! :D

LG
Oliver

955

Dienstag, 14. März 2017, 23:34

Guten Abend liebe Modellbauer,

bei mir ging es auch wieder etwas weiter, die obersten Galionsregeln wurden eingeklebt und der "Aufsatz7Abschluss" an den Spitzen oberhalb der Figur wurde eingeklebt, die Galionsfigur ist natürlich noch nicht fest dran. Dann wurden noch die drei Galionsregeln der einen Seite grob eingepasst, die Abstände passen jetzt noch nicht durch das doppelseitige Klebeband, das wird noch ordentlich gemacht, ich brauch das Klebeband aber zur Einpassung. Ich hatte ja schwere Dedenken wegen dem Platz für drei Regeln dazwischen, schaut aber jetzt recht gut aus...

LG
Oliver








Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

956

Mittwoch, 15. März 2017, 08:57

Guten Morgen,

ich vermute mal, die Regeln kommen auch in Schwarz/Gold?

Es sieht jetzt schon sehr gut aus und wird dann beeindruckend. :ok:

Ich finde die drei Regeln passen gut dort rein. (Abstand sieht gut aus, finde ich.)

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


957

Mittwoch, 15. März 2017, 10:22

Hallo Stephan,

also laut Original werden die mittleren Regeln alle nur in Gold gehalten so wie die Knie ganz unten. Lediglich die Regel welche rauf zum Kranebalken geht und diesen von unten stützt soll ab dem Zusammenstoss (also im Bereich der inneren Ankerklüse) rauf zum Kranebalken gold-schwarz sein, Der Korpus der Regel soll gold sein, die "Zierleiste" Stirnseitig soll schwarz sein. Ich werde dann mal sehen wie ich es mache.

Die Abstände sind jetzt noch etwas krumm da das doppelseitige Klebeband etwas weich ist und nach gibt, wichtig war für mich nur mal zu erfahren ob ich genug Platz habe und wie der Verlauf aussehen wird...

LG
Oliver

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

958

Mittwoch, 15. März 2017, 17:56

schaut verdammt gut aus...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





959

Mittwoch, 15. März 2017, 18:52

Sti
schaut verdammt gut aus...
Stimmt!!!
Aber, nur die wirklich genialen Grätings passen jetzt nicht so ganz zu der Breite der Decksplanken und deren Verlauf.
Ja, ich weiß das ist jetzt meckern auf hohem Niveau.

Gruß Peter

960

Mittwoch, 15. März 2017, 19:49

Hallo Peter,

kannst Du das etwas genauer beschreiben, zumindest die Linie der Grätings zu den Planken finde ich OK ?

Danke :ok:

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Euromodel, HMS Royal William

Werbung