Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

841

Samstag, 18. Februar 2017, 14:33

es sieht einfach... lecker aus :ok:
:respekt: :dafür:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

842

Samstag, 18. Februar 2017, 16:27

Toll geworden :)

Die Pforten in der Kuhl sehen, finde ich, gut aus ohne Trempelrahmen. :ok:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


843

Samstag, 18. Februar 2017, 20:52

Guten Abend @all,

bald ist die erste Seite fertig, aber jetzt kipp ich erst mal um :schlaf: ....

LG
Oliver




845

Sonntag, 19. Februar 2017, 10:34

Schönen Sonntag liebe Modellbauer,

weil grad mal die Sonne draussen war hier paar Bilder bei Tageslicht, das Holz ist zum Glück nicht so dunkel wie bei der Prince sondern ähnelt eher jenem der Fly, darüber bin ich recht glücklich. Nach dem Ölen des Unterwasserschiffes wird dieses dann nicht so dunkel sein wie bei der Prince was bei der Fläche dann doch recht übel ausgesehen hätte...

LG
Oliver










846

Sonntag, 19. Februar 2017, 13:29

Moin Oli! :wink:
Entweder habe ich's überlesen oder ich hab's noch nicht kapiert: Wie wirst Du später die Geschütze in den Rumpf bekommen- Halbrohre werden es ja wohl nicht sein, es gibt ja keine innenliegenden Konsolen dafür. Durch die Pforten von außen? Das dürfte meiner Vorstellung nach schwierig werden, sie richtig stabil anzukleben, da der Andrückwinkel durch die Pforte auf das geschütz ja nur sehr flach sein dürfte... :doof: :idee:
Und: Ich habe noch nicht verstanden, wie Du die Pforten ausschneidest: zeichnest Du Dir die Lage jeweils nochmal mit Referenzlinien ein? Wenn die Planke drüber sitzt, kanst Du die ja nur schwerlich wiederfinden, ein Fehler bedeutet gleich wohl eine zusätzliche Macke am Rumpf :nixweis: . Oder borhrst Du ein mittiges Loch und arbeitest Dich nach allen Seiten an die Trempelrahmen vor? Und wie schneidest Du die Planken, die dann bis an die Trempelrahmen heranreichen senkrecht zur Maserung aus, mit einer Stechklinge, ähnlich einem Beitel? Wäre prima, wenn Du nochmal kurz erklätren könntest. Ansonsten Topp! :ok:

Chris :ahoi:
p.s.: Auch wenn es für Dich -wie Du anmerktest- seltsam aussieht: Deine Decksgeschützpforten sind so ohne Rahmen korrekt. Sieht gut aus. :ok:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



847

Sonntag, 19. Februar 2017, 13:47

Hallo Chris,

Du hast da was überlesen, alle Kanonen unter Deck sind Halbrohre und haben einen Holzklotz im Inneren des Rumpfes, die hab ich schon beim Einbau der Decks gemacht ;) .

Zu den Stückpforten: hier leime ich immer erst eine Planke an und dort wo sie die Pforten überschneidet wird dann gleich der Teil der weg muss mit einem Skalpell ausgeschnitten. Da die Planken schmäler sind als eine Stückpforte hoch kann ich hier recht gut die Position bestimmen und um ca 0,7mm grösser ausschneiden, ist eine wenig Gefühlssache. Dann kommt die nächste Planke und da wird auch gleich wieder geschnitten, Ich schneide sozusagen je Planke nur einen Teil der Pforte aus, darum dauert die ganze Zweitbeplankung auch so lange. Bohren etc. tu ich gar nicht, es wird einfach genau an der Kante geschnitten.

Auch kann ich nun die Fertigstellung der ersten Seite mit der Zweitbeplankung vermelden, die zweite Seite folgt dann. Normalerweise beplanke ich ja symmetrisch, da der Rumpf aber so gross ist und die Erstbepankung sehr dick ist hab ich mich entschlossen nach oben hin eine Seite fertig zu machen damit ich das riesen Teil nicht ständig drehen muss. Verziehen kann sich eh nichts mehr....die Schanzkleidhohe stimm noch nicht ganz die letzte Planke steht noch etwas über...

LG
Oliver










848

Sonntag, 19. Februar 2017, 15:42

Das sieht alles bisher sehr gut aus, kannst stolz darauf sein. :ok:

LG heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

849

Sonntag, 19. Februar 2017, 19:25

Hallo Heinz,

Danke, ein klein wenig bin ich auch stolz drauf da das Schneiden der Pforten schon eine Sachen von 0,1mm ist, wobei ich gestehen muss das ich die noch etwas nacharbeiten muss. Die Ecken müssen noch etwas ausgeputzt werden aber da der finale Schliff noch ansteht ist das jetzt sinnlos...und dann muss das ganze Ding mal mit Druckluft entstaubt werden, da muss ich noch schauen wo ich an Pressluft ran komm, aber es gibt da auch so Spraydosen mit Druckluft, vielleicht finde ich die wo, im Inneren des Rumpfes sieht es nähmlich aus wie Sau :D ...

LG
Oliver

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

850

Sonntag, 19. Februar 2017, 19:40

da muss ich noch schauen wo ich an Pressluft ran komm, aber es gibt da auch so Spraydosen mit Druckluft, vielleicht finde ich die wo
Wenn du einen guten Luftmatratzenaufpümpler hast, das funktioniert auch gut :ok:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

851

Sonntag, 19. Februar 2017, 19:46

Danke für Deine Erklärung! :ok:
Dosendruckluft kaufe ich immer im Elektronikzubehör. Ist aber leider ziemlich teuer. Und Achtung! Das Zeug ist so arschkalt, es hat manchmal bei mir im Modellschon ein paarmal verdächtig geknackt... 8|

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



852

Sonntag, 19. Februar 2017, 20:41

Hallo Matthias und Chris,

Luftmatratzenaufblasding hab ich leider keines aber einen Bumpe für Autoreifen, mal sehen ob die Druck her gibt. Die Druckluftdosen aus dem Elektrohandel kenn ich, die sind gar nicht so ungefährlich, ich hab mal eine SUN Workstation damit entstauben wollen, der Prozesoor war aber noch heiss, das Ding ist echt abgebrannt und meine Augenbraun auch :bang: :bang: :bang: . Ich schau mal ob ich irgend eine kleine Werksstatt finde ....

LG
Oliver

853

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:58

Guten Abend liebe Modellbauer,

Neues kann ich im Moment nicht berichten, allerdings hab ich wieder mal eine Frage:
Ich habe mal die Knie für die unteren beiden Galionsregeln an den Rumpf angehalten und festgestellt das ich im Bereich/Übergang Kiel-Bug die Gussteile (also die Knie) zum Bug hin und zur Bordwand hin um etwa 1,5mm auffüllen muss. Runterschleifen geht nich da mit dann zu wenig Material übrig bleibt, also bleibt nur auffüllen. Zuerst wollte ich das mit Spachtelmasse für den Karosseriebau machen, dann ist mit die Idee gekommen das mit Metall zu machen. Jetzt die Frage: Es gibt Metall zum kneten das dann aushärtet und mit dem Zeug kann man wunderbar abgebrochene Teile an Stahlguss anmodelieren, das Zeug hält bombenfest, hält das auch an Zinnguss ? Das ist jetzt die Frage ?( :nixweis: , wenn wer Erfahrung hat dann bitte her damit, im Notfall kann ich immer noch Karosseriespachtel verwenden aber Metall wäre mir halt lieber.

Danke schon im Voraus für Infos :ok:

LG
Oliver

854

Mittwoch, 22. Februar 2017, 21:06

Mahlzeit!

Ich nehme an, Du meinst sogenanntes Flüssigmetall? Das hält auf so ziemlich jedem harten Untergrund, evtl. anschleifen (schadet nie).
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

855

Mittwoch, 22. Februar 2017, 21:11

Hallo Gilfkilo,

nicht ganz, es gibt Flüssigmetall und eben Knetmetall, mir geht es um Knetmetall, ich brauch es zum modellieren nicht zum giessen.

LG
Oliver

856

Mittwoch, 22. Februar 2017, 21:14

Ist aber meines Wissens dieselbe Chemie, nur dicker eingestellt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

857

Mittwoch, 22. Februar 2017, 21:15

...ah OK :ok: , dann sollte das auch auf Zinnguss halten ?....

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

858

Mittwoch, 22. Februar 2017, 21:20

HI,

falls du dieses Zeug meinst, dass soll überall und nirgens halten. Nur der Untergrund muss angeraut werden.

Sedent - Metallknete

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


859

Mittwoch, 22. Februar 2017, 21:28

Hallo Stephan,

genau so ein Zeug meine ich, werd mir morgen mal sowas bei OBI holen, gibt es auch von Pattex. Anrauhe ist kein Problem an der Stirnseite des Knies, dann sollte das also klappen :ok: .

Danke für Eure Rückmeldungen :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

860

Mittwoch, 22. Februar 2017, 23:41

Was würde Dich denn -theoretisch jetzt mal nur- von Magic sculp abhalten? :ok: ;) Mir ist keine bessere anform- und modellierbarere Spachtelmasse bekannt, ehrlich gesagt...

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



861

Donnerstag, 23. Februar 2017, 08:38

Hallo Chris,

Magic sculp wäre natürlich auch eine Möglichkeit :ok: . Es klinkt blöd aber da die Knie aus Zinnguss sind würde ich die gerne als ganzes in Metall haben, ist rein spychologisch :verrückt: . Aber wo wir gerade bei Magic Sculp sind, wo bestellt ihr das Zeug denn eigentlich immer ? Füre eine Adresse welche das Zeug zu einen annehmbaren Preis anbietet würde ich mich freuen :ok: . Damit wollte ich schon immer mal experimentieren :) :P .

LG
Oliver

862

Donnerstag, 23. Februar 2017, 09:39

Hey Oliver,

schau mal hier <<HIER>>. Leimprinz hat mir den Tip gegeben! :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

863

Donnerstag, 23. Februar 2017, 10:04

Hallo LittleSmiet,

Super, danke für den Link :ok:

LG
Oliver

864

Freitag, 24. Februar 2017, 22:17

Guten Abend liebe Modellbauer,

die Zweitbeplankung ist geschafft :cracy: , was für eine Arbeit bei der Grösse ;( ... da ich diese Wochenende Junggeselle bin wird Morgen ein Schleiftag eingelegt :D , das gibt dann wieder ein Theater :bang: , na ja, kann ja am Abend noch Staubsaugen :nixweis: :pfeif: ...jetzt kipp ich jedenfalls mal um :schlaf: ...

LG
Oliver

PS: Morgen möchte ich auch mal die unteren Barkhölzer anpassen und eventuell die Knie zum Bug hin kitten....








Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

865

Freitag, 24. Februar 2017, 22:44

Absolut ... beeindruckend ... :respekt:

Toll geworden,

und dann mal :schlaf:

:D

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

866

Samstag, 25. Februar 2017, 03:02

Hallo Oliver

Ich finde, das sieht schon ohne Schleifen KLASSE aus.
Aber schleifen gehört nun mal dazu.
Oder ist das schon geschliffen?
Eine Frage: Ich war immer der Ansicht, die Barkhölzer
werden beim Beplanken mit als dickere Planken
angebracht. ?(
Da bin ich jetzt eines Besseren belehrt. :)
Für mich ein sehr guter Baubericht. :respekt:

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

867

Samstag, 25. Februar 2017, 06:47

Hallo Hans,

beim Original wurden erst die Barkhölzer angebracht und anschließend die Rumpfbeplankung.

Gruß Peter

868

Samstag, 25. Februar 2017, 09:19

Hallo Hans,

wie Peter richtig schreibt wurden in Real zuerst die Barkhölzer angbebracht und dann beplankt, somit mach ich das FALSCH !!!!!!
ABER es gibt paar Gründe warum ich das so mache:

1. Ich hab es ganz gerne wenn die Barkhölzer etwas mehr hervorstehen, dazu bräuchte ich dann bei 1mm Zweitbeplankung ca. 2,5mm Barkhölzer, die zu biegen ohne Butten ist nicht ganz ohne.
2. Das Schleifen der Zweitbeplankung ist ohne Barkhölzer um ein Vielfaches bequemer ;)
3. Ich färbe die Barkhölzer immer vor der Montage, damit bekomme ich eine saubere Kante. Wären die Hölzer zuerst montiert würde beim Schleifen der Zweitbeplanung sicher Schäden bei der Farbe entstehen.
4. Ich kann noch immer am Schwung und in den Einlauf in Galion und Heckspiegel/Seitentaschen etwas korrigieren.

LG
Oliver

PS: geschliffen ist der Rumpf schon aber eben nicht final...

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

869

Samstag, 25. Februar 2017, 10:38

Hallo Oliver,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser vervorragenden Arbeit.
Deine angeführten Gründe warum Du das Barkholz nocht vor dem Beplanken
einsetzt sind auch genau meine Gründe, man sollte halt nur darauf achten
dass später das Barkholz mit dem Schwung der Beplankung verläuft,
sonst wird es unglaubwürdig.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





870

Samstag, 25. Februar 2017, 12:13

Hallo Franjo2008,

beim Verlauf des Barkholzes kann es bei mir immer mal um 0,2-0,3mm gegenüber dem Plankenverlauf variieren, je nach dem wie man den Schwung der Zweitbeplankung getroffen hat.
Im Moment passe ich grad die Knie der Galion unten an und ermittle den Verlauf der Barkhölzer, die unterste Etage des Heckspiegelns wurde auch eingepasst, das hat, gegen meine Befürchtung, extrem gut geklappt und die Etage passt quasi perfekt, hier mal schnell paar Bilder...

LG
Oliver

PS: der Verlauf des Barkholzes dürfte auch sehr gut dem Plankenverlauf folgen...die Galerie und der Parkettboden sind noch nicht verklebt und müssesn auch noch gegenseitig angepasst werden...














Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Euromodel, HMS Royal William

Werbung