Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

752

Freitag, 3. Februar 2017, 09:28

Hallo Patsy189,

wie William richtig schreibt gab es Kupferung des Unterwasserschiffes zu der Zeit noch nicht. Auch würde ich bei einer Kupferung des Unterwasserschiffes die Zweitbeplankung in dem Bereich gar nicht machen, damit wäre dann die Zweitbeplankung am Überwasserschiff auf gleicher Ebene wie die Kupferung des Unterwasserschiffes. Mir fällt immer wieder bei Modellen auf das die Kupferung oft viel zu "dick" wirkt, sie also so aufgesetzt wirkt.

LG
Oliver

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

753

Freitag, 3. Februar 2017, 18:36

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Zweifels ohne gab es da noch keine Kupferung, aber später wurde die Kupferung trotzdem auf den bestehenden Rumpf aufgebracht. Also ergibt sich dadurch schon ein breiteres Unterwasserschiff also ohne die Platten.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

754

Freitag, 3. Februar 2017, 19:54

Hallo Sweaty,

klar wurde in Real die Kupferung auf die Beplankung genagelt, aber an Modellen sieht mir das oft im Verhältnis viel zu dick aus, das meinte ich. Darum würde ich bei Kupferung gar keine Zweitbeplankung am Unterwasserschiff machen.

LG
Oliver

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

755

Samstag, 4. Februar 2017, 01:41

Das würde ich jetzt genau so unterschreiben ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

756

Samstag, 4. Februar 2017, 09:11

Ohmann, hättet ihr das bicht schon letztes jahr sagen können :abhau:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

757

Samstag, 4. Februar 2017, 09:52

Der Gesamteindruck ist jedenfalls gut.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

758

Samstag, 4. Februar 2017, 10:31

Guten Morgen liebe Modellbauer,

weiter ging es mit Planken. Ich hatte ja arge Bedenken das Ihr recht habt mit der zu steilen Beplankung am Bug und das ich da nach unten hin nicht zurecht komme. Eigentlich wollte ich die Beplankung ja nochmal abreissen und neu beginnen. Dann hab ich mich aber doch durchgerungen und meine Linie weiter verfolgt und die Planken nach ihrem natürlichen Spannungsverlauf angebracht, mit dem Ergebnis das es eigentlich passt. Ich komm (werde kommen) mit der Abschlussplanke parallel zum Kiel und der Bug wird sauber mit leicht verjüngten Planken aufgefüllt. Es ist also nochmal gut gegangen, die Kritischen Bereiche sind also überwunden.

LG
Oliver

PS: wie üblich ist alles nur grob gehobelt und geschliffen....












759

Samstag, 4. Februar 2017, 12:56

Mahlzeit!

Schön, daß es passt, gründliche Vorarbeit zahlt sich eben aus.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

760

Samstag, 4. Februar 2017, 13:04

und es schaut gut aus... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

761

Samstag, 4. Februar 2017, 13:46

Hi,

Ich finde es sieht toll aus. :thumbsup:

Aber mal eine Frage zum Größenvergleich. Wie groß ist das Modell eigentlich, wenn es fertig ist? Wenn ich das richtig sehe, ist in dem Glaskasten im Hintergrund die HMS Fl, oder?

Dann ist die William ja gigantisch :)

LG
LG
Stephan :wink:


762

Samstag, 4. Februar 2017, 17:45

Hallo Zusammen,

die Fly im Hintergrund ist ein Beiboot im Vergleich zur RW, die wirkt irgend wie lächerlich dagegen :D , Die RW wird um die 114cm lang werden.

LG
Oliver

763

Sonntag, 5. Februar 2017, 10:30

Guten Morgen liebe Kapitäne,

so langsam finalisiert sich der Bau der Unterwasserbeplankung. Die Planken verlaufen nach wie vor fast Ihrer natürlichen Süannung, der Bugbereich ist eigentlich recht harmonisch geworden und am Heck läuft auch alles soweit glatt. Was ich nicht gedacht hätte ist das die Planken so schön in den Kiel am Bug einlaufen, da hätte ich mit mehr Problmen gerechnet. Jetzt fehlen noch 3-4 Planken am Unterwasserschiff dann kann final geschliffen werden....

LG
Oliver












Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

764

Sonntag, 5. Februar 2017, 19:34

Sieht top aus. :ok:

Die Planken am Bug sehen super aus und laufen sehr schön zusammen. :)

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


765

Dienstag, 7. Februar 2017, 23:20

Guten Abend liebe Modellbauer,

die letzten Planken wurden gemacht, jetzt fehlen noch jeweils zwei Butten am Heck und die Abschlussplanken am Kiel. Leider hab ich hier Mist gebaut, die Abschlussplanke geht nicht von Bug bis Heck durch sondern ist quasi wie eine "Sichel" zwischen Kiel und vorletzter Planke zu setzen ;( ;( ;( ;( , ich hätte hier am Bug in Summe die Planken um 2 mm mehr verjüngen müssen, also 0,2-0,3 mm mehr je Planke :bang: und am Heck weiss ich nicht was ich besser machen hätte können :nixweis: . Jedenfalls muss etwas gehobelt werden damit die Beplankung dann auch einen gleichmässig hohen Kiel ergibt. Optisch schat es recht gut aus, historisch bin ich total mit den 2mm danben :heul: :heul: :heul: ....

LG
Oliver












Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

766

Mittwoch, 8. Februar 2017, 07:59

Wird man später ja nicht so sehen, ausser man hebt das Modell in die Luft. Aber wer macht das schon? Oder besser, wem erlaubst Du Dein Modell anfassen zu dürfen?
Aber eine andere Frage, was ist das für ein Hufeisen im Bugbereich? Eine Stabilisierung von Kiel und Steven?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

767

Mittwoch, 8. Februar 2017, 08:32

Olivers Markenzeichen!

Oliver es sieht fantastisch aus!

768

Mittwoch, 8. Februar 2017, 10:08

Hallo Sweaty,

das Hufeisen ist aus gebogenen Lötdraht welcher dann platt geklopft wurde und mit nem Körner die Nägel angedeutet wurden. In Real verbad das Ding den Steven mit dem Kiel und war sicher zur Stabilisierung da. Allerdings weiss ich nicht wann das wirklich eingeführt wurde, es könnte sein das die Royal William das nicht hatte :nixweis: . Auch hab ich mal gelesen das das Hufeisen Glück bringen soll darum ist es auch mit der offenen Seite nach oben montiert, damit das Glück quasi in das Hufeisen fällt. Wie William schreibt soll so quasi ein "Markenzeichen" sein, das Hufeisen mach ich bei allen meinen Schiffen.

William, freut mich das es Dir gefällt. Am Heck hab ich noch eine "Problemstelle", da sind Einschlüsse im Holz wo sich Leim tief im Holz eingezogen hat. Die Stellen sind dunkle Streifen parallel zur Bepalnkung, ich hoffe das durch das Ölen das ganze nicht mehr so auffällt.

LG
Oliver

769

Mittwoch, 8. Februar 2017, 10:35

Mir gefällt dein Schiff, bzw. deine Schiffe ausserordenlich gut. Tolles Markenzeichen dein Hufeisen :ok: :ok:
In deinen Bauberichten kann man so viel lernen. Danke dir. :respekt:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

770

Mittwoch, 8. Februar 2017, 10:42

In deinen Bauberichten kann man so viel lernen. Danke dir. :respekt:
Hi Illumi, genau aus dem Grund mach ich den BB ja auch ;). Vielleicht hift der ein oder andere Tipp/Bastelvorschl und auch Fehler von mir Anderen.

LG
Oliver

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

771

Mittwoch, 8. Februar 2017, 13:44

In deinen Bauberichten kann man so viel lernen. Danke dir


Ja,und deshalb lese (und lerne) auch ich sehr gern
in diesem Baubericht. :)

Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

772

Mittwoch, 8. Februar 2017, 14:13

ich sauge förmlich aus solchen Bauberichten... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





773

Mittwoch, 8. Februar 2017, 23:22

Guten Abend liebe Kapitäne,

das Unterwasserschiff ist dicht. Die Sichtseite wurde auch das erste mal "scharf" angeschliffen, Bugsteven, Kiel und Achtersteven sind nur gesteckt, die Ritzen die da jetzt noch sind werden durch das Verleimen verschwinden. Ich könnte mich noch immer in Grund und Boden ärgern das mir die Abschlussplanke nicht gelungen ist :bang: ;( ;( ;( :heul: , aber sonst schaut es schon mal nicht sooooo schlecht aus. Bin gespannt wie viel Flecken durch Leim im Holz nach der Ölung auftauchen, das gibt sich zwar nach Wochen und Monaten wenn das Öl vollkommen in die Planken gezogen ist aber am Anfang will man den Rumpf dann immer in die Tonne kloppen.

LG
Oliver

PS: falls ich mich in den nächsten Tagen nicht melde hat mich meine Liebste umgebracht oder zumindest krankenhausreif geschlagen, booooaaaa was für ein Staub nach dem Schleifen, zum Glück schläft die jetzt schon :D












Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

774

Donnerstag, 9. Februar 2017, 03:19

Hallo Oliver

Warum "Schläge" bekommen, der Fußboden ist doch blitzeblank? ;) ^^

Dein Rumpf gefällt mir sehr gut.
Den kleinen Lapsus merkt man gar nicht.

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

775

Donnerstag, 9. Februar 2017, 10:08

Hallo Hans,

dort wo ich die Bilder gemacht habe ist alles sauber, aber frag nicht wie es aussieht dort wo ich geschliffen habe :D ....

LG
Oliver

PS: Anschiss hat sich in Grenzen gehalten ....

776

Donnerstag, 9. Februar 2017, 11:21

Oliver ich glaube du hast zu viel schwung drin, auchz wenn ich echt darauf stehe!

Schau mal

https://files.homepagemodules.de

Die Bergehölzer sind recht gerade am Bug. Bitte auch noch beachten as oberhab der Bergehölzer eine Plankenbreite schwarz gestrichen ist was kein Bergeholz ist.

777

Donnerstag, 9. Februar 2017, 11:27

Ich habe den Eindruck, Du gefährdest da echt grad Deine Beziehung :S ...

Dein Rumpf sieht echt klasse aus. Ich denke, es perfekter hinzubekommen, dürfte schwierig werden. Kannst Du stolz drauf sein! :thumbsup: :respekt:
Abder nochmal zu dem Hufeisen

Zitat

In Real verbad das Ding den Steven mit dem Kiel und war sicher zur Stabilisierung da.
Mit Verlaub: Ich habe mir in Holland auf der Bataviawerft mal den Rohbau der Zeven Provinzien angeschaut- der Kiel/Stevenbereich ist nahezu einen Meter stark aus massivem Eichenholz und fühlt sich echt an wie aus Stein gehauen, da würde ein kleines aufgenageltes Hufeischen wohl nur schwerlich für stabile Verbindung sorgen können. Aber als Glücksbringer -und auch nun als Dein Markenzeichen- lasse ich es unbesehen durchgehen... :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



778

Donnerstag, 9. Februar 2017, 12:30

Hallo William,

die drei originalen Modelle nach denen ich baue haben mehr Schwung drinnen als das Modell das Du in Deinem Bild zeigst. Aber ich gebe Dir recht das ich einen Tick zu viel Schwung am Bug habe. Das werde ich durch die Beplankung nach oben hin und den Barkhölzer korrigieren, die derzeit oberste Planke der Zweitbeplankung wird nach vorne oben hin verjüngt, dadurch wird etwas Schwung rausgenommen. Das Problem warum ich den Schwung drin habe ist einerseitz weil die Originalmodelle den auch hatten und viel wichtiger, die Bugform ist so das sich die Planken nur so ohne vertikale Spannung anbringen lassen und ich keine Klinkerbeplankung bekommen habe (siehe Erstbeplankung). Da die Zweitbeplankung nur 1mm dick ist hat man sonst die untere Kante der Planke gleich mal durchgeschliffen. Wenn Du Dein Foto ansiehst dann siehst Du bei der untersten Planke schon eine Neigung zur "Klinkerbeplankung", die Planke steht unten schon leicht von den Spanten ab, das würde weiter unten noch viel extremer werden. Da es ein Admiraltymodell ist hat der Erbauer mit der Beplankung so kein Porblem wie ich es habe/hatte. Ich hoffe das ich es so hin bekomme das der Schwung vorne etwas rausgenommen wird und die Barkhölzer nicht zu sehr vom Plankenverlauf abweichen werden.

@Chris, 1m 8| , echt ????, ich hab das mit der Verstärkung durch das Hufeisen mal gelesen und auch im BB der Prince oder Fly hat mal jemand das geschrieben, es gab ja auch im Bereich Kiel-Achtersteven so eine Verbindung in L- oder F-Form zur Verstärkung ?( :nixweis: .
Keine Ahnung was stimmt, was ich sagen kann ist das es auch ein Glücksbringer sein sollte und es an manchen Modellen auch zu sehen ist. Wenn das auch Blödsinn ist dann kann ich damit auch leben, dann ist es mein Glücksbringer für das Schiff und halt ein Wiedererkennungsmerkmal von meinen Pötten :D

LG
Oliver

779

Donnerstag, 9. Februar 2017, 12:37

Zitat

Chris, 1m 8| , echt ????
Also mindestens 80cm, ehrlich!! 8o

Zitat

Keine Ahnung was stimmt, was ich sagen kann ist das es auch ein
Glücksbringer sein sollte und es an manchen Modellen auch zu sehen ist.
Wenn das auch Blödsinn ist dann kann ich damit auch leben, dann ist es
mein Glücksbringer für das Schiff und halt ein Wiedererkennungsmerkmal
von meinen Pötten :D

...und das ist ja auch völlig okay und schön so!! :thumbsup:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



780

Donnerstag, 9. Februar 2017, 12:39

Ich glaube, der Königsweg bei der Beplankung ist es, die Planken so zu formen, dass sie bei der Biegung um den Bug automatisch richtig anliegen. Das erreicht man aber nicht mit geraden Leisten. Bei einigen neueren Baukästen (z.B. Papgojan,Shipyard Lasercut) liegen Planken bei, die im Bugbereich sowohl verjüngt als auch geschwungen sind wie Sicheln. Um ohne fertiges Material so zu bauen, müsste man freilich jede Planke vorher ausmessen, das Muster auf Holz übertragen und dann ausmessen. Peter Davies-Garner macht das bei seinem Nachbau des Hohenzollern-Modells und einer Statenjacht. Sehr eindrucksvoll. Handwerklich zum Niederknien. Aber sagenhaft zeit- und materialaufwändig.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Euromodel, HMS Royal William

Werbung