Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

Freitag, 2. Dezember 2016, 07:41

60 Stunden? Ich würde sagen: sehr gut investierte Zeit! :-)

452

Freitag, 2. Dezember 2016, 10:54

Hallo zusammen,

Chris, danke für Deinen Hinweis bezüglich untere Abschlussleiste :ok: , was ich machen kann ist innen am Türanschlag unten auch noch eine helle schmale Leiste als "Türrahmen" anbringen, dann hätte man quasi die Türschwelle. Weiters kann ich auch über die gesamte Breite des Schotts aussen eine schmale schwarze oder goldene Abschlussleiste anbringen, was sagst Du dazu ?

FatOrk, rausschneiden möchte ich die Türen eigentlich nicht mehr, da ist die obere Lösung einfacher umzusetzen.

Pellew, die Gussteile der anderen Schotts aus dem Baukasten sind eigentlich sehr schön und detailiert, daher hab ich mir die Zeit genommen und auch das vordere Schott so hin zu bekommen, leider gibt es das im Baukasten nicht aus Guss sondern muss selbst hergestellt werden, frag mich warum Euromodels das nicht als Gussteil mit liefert :nixweis:...

LG
Oliver

453

Freitag, 2. Dezember 2016, 14:44

Schönen Nachmittag @all,

hab mich mal schnell zwei Stunden mit der Galion beschäftigt, die Bugbordwand wurde an die oberste Galionsregel angepasst/gekürzt, die oberste Galionsregel wurde weiter an die Bordwand angepasst/gebogen und mal alles zusammengesetzt, also nicht verklebt, nur das man mal sieht ob ich mit allem im guten Bereich bin, quasi zur Kontrolle der Teile.

LG
Oliver










454

Freitag, 2. Dezember 2016, 15:09

Mahlzeit!

Das gibt schon eine schöne Ahnung künftiger Pracht!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

455

Freitag, 2. Dezember 2016, 17:03

Hi Oli! :wink:
Wenn, dann würde ich eine Leiste unten vors Schott setzen. Diese würde ich allerdings nicht vergolden. Ich denke nicht, dass man ein Teil, das permanent Seewasser ausgesetzt war und über das jeder Jack, Jim und John drüberlatschte, so opulent gestaltete. Entweder schwarz oder naturholzfarben, wäre mein Vorschlag...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



456

Freitag, 2. Dezember 2016, 17:05

Hallo Olli!

Ich habe hier zwei Bilder aus dem Buch 'Historische Schiffe als Modell' von Vincenzo Lusci, von 1975. Sie zeigen ein Schwesterschiff, die Royal George von 1715.

Vielleicht kennst Du die ja schon. Wenn nicht, hoffe ich, sie helfen Dir ein wenig :-)




457

Freitag, 2. Dezember 2016, 17:11

Ein weiteres zeitgenössisches Modell steht bei uns hier in Hannover inner Uni. War ein Geschenk der englischen Krone an das Könighaus Hannover (Personalunion)... 8o

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



458

Freitag, 2. Dezember 2016, 23:29

Guten Abend liebe Modellbauer,

Chris, die schwarze LLeiste ist dran :ok:, danke für den Tipp :ok: :ok: :ok:

Pellew, Dir auch danke für die Bilder von der RG :ok: ....

...und heute Abend hab ich mich dem Ofen gewidmet, er besteht aus Holz welches dann schwarz lackiert wurde und mit Graphitpulver "poliert" wurde um eine Guss/Schmiede-Oberfläche zu erhalten, auf den Bildern kommt das leider gar nicht rüber :heul: , in Real schaut es aber wie Guss oder geschmiedetes Mettal aus, vielleicht mach ich morgen mal Bilder bei Tageslicht, ich hoffe dann sieht man es besser....und ein Kupferdach am Rauchfang konnte ich mir nicht verkneifen ;) , auch wenn das am Original nicht vorhanden ist....

LG
Oliver

PS: leider sieht man im eingebauten Zustand fast nichts mehr davon ;(












Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

459

Samstag, 3. Dezember 2016, 03:21

Ja, um den schönen Herd in der Versenkung
ist es wirklich schade,...aber leider muss es sein,...
Könnte man ja später am Modell-Standort mit Fotos dokumentieren.

Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

460

Samstag, 3. Dezember 2016, 04:53

Tut mir leid, vielleicht liegt es aber auch an der Aufnahme, aber irgendwie wirkt Dein Schot in sich selbst schief und krumm. Gerade an den Ausbuchtungen (Wölbung, Häus'chen...) scheint es mir dass da keine Symmetrie zum Rest herrscht. Aber wie gesagt, kann auch am Aufnahmewinkel liegen.

@Pellew
Das Buch habe ich auch und das schon aller Ewigst. Und genau dieses Bild von der Royal George und dem Galion hat mich schon von Jugend an faszieniert. Einfach der Hammer!!!
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

461

Samstag, 3. Dezember 2016, 06:02

Hallo Sweaty :wink: ,

jetzt wo Du es sagst kommt mir das Schott auch recht schief vor ;(, in Real sieht man das fast gar nicht, es ist aber schief :heul: . Es liegt aber auch an den "Verschneidungen" da ja das Deck leicht nach oben geht und das Schott vertikal steht. Das Schott hab ich auf horizontaler Ebene gebaut und die Deckswölbung nicht berücksichtigt :bang: :bang: :bang: , daher schaut es jetzt etwas krum aus. Neu machen ???...Wenn ich es auf den Bildern der RW richtig sehe sind die Türmchen auch nach unten hin auch etwas nach innen geneigt, vielleicht kommt daher auch der Effekt :nixweis:

LG
Oliver

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

462

Samstag, 3. Dezember 2016, 11:04

Hallo Oliver
Wie gesagt, ich weiß nicht wie sehr die Aufnahme es verfälscht und wie es an Deinem Model im Original ausschaut. Vielleicht ist es nur halb so wild wie es hier wirkt. Ob Du es noch einmal machen solltest, wie groß der Aufwand gegenüber dem Nutzen ist, ich weiß es nicht.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

463

Samstag, 3. Dezember 2016, 11:48

Schönen Samstag liebe Modellbauer,

Sweaty, ich bin jetzt so ca. 1 Stunde vor dem Schott gesessen und hab es betrachtet, es ist krumm ;( :bang: :bang: :bang: , allerdings schaut es auf den Bildern echt schlimmer aus als in Natura, es geht hier um etwa 0,2mm bei denen ich gepfuscht habe :heul:. Auch ist das Schott noch nicht verleimt, da zieht sich auch noch so Einiges ins Gerade (hoffe ich). Nachdem ich ja 60 Stunden für das Teil gebraucht habe und es beim zweiten Versuch nicht wirklich besser hin bekommen werde (meine Augen machen nicht mehr so mit 8| ) , denke ich, lass ich es mal so, da es nocht nicht verleimt ist kann ich mir es noch immer überlegen....

..hier noch Bilder vom Ofen bei Tageslicht, ich hoffe der Metallglanz vom Graphit kommt jetzt besser rüber...

LG
Oliver




Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

464

Samstag, 3. Dezember 2016, 11:55

Ich denke auch dass Du es erst dann mal so lassen sollst. Momentan ist das Auge auch zu sehr darauf fixiert weil es nichts anderes zu sehen gibt. Wenn später das Galion, der Sprit, die Galgen, Anker, Gräting, Takelung... mal dran ist geht es wahrscheinlich unter und vergessen.
Der Ofen ist toll geworden!
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

465

Samstag, 3. Dezember 2016, 15:59

Ich würde es auch so belassen wie es ist. Beim Kleben lässt sich immer eine Kleinigkeit richten,
besonders hier wo ja nur ein kleines Teil zu sehen ist.
Schade, dass man den Ofen nicht in seiner ganzen Größe sieht. :heul:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

466

Samstag, 3. Dezember 2016, 23:28

Guten Abend liebe Holzwürmer,

Heinz, ja es ist schade das man den Ofen jetzt quasie nicht mehr sieht, aber was sollrs :nixweis: , wenigstens hab ich das Gefühl ihn gemacht zu haben...

....weiter ging es mit dem Einleimen der Decks und dem Beplanken, fertig geworden bin ich nicht, die Müdigkeit hat mich überwältigt :schlaf: ...

Guten Nacht @all
LG
Oliver








467

Sonntag, 4. Dezember 2016, 00:09

Wie immer: *daumen hoch* :-) Wie breit sind bei Deiner RW die Deckplanken? Der Maßstab ist ja sehr ähnlich zur SR von DeA :-).

468

Sonntag, 4. Dezember 2016, 09:41

Hi Pellew,

meine Planken sind 102mm lang und 5mm breit.

LG
Oliver

469

Sonntag, 4. Dezember 2016, 12:54

Schönen Sonntag @all,

weiter ging es mit der Decksbeplankung, es ist noch nicht fertig, aber ich hab jetzt keinen Bock mehr ;) , die Planken sind nur verlegt und noch nicht geschliffen darum schaut es noch etwas "grob" aus...

LG
Oliver




Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

470

Sonntag, 4. Dezember 2016, 14:14

Die Planken erscheinen mir etwas breit, das wären bei dem Maßstab 36 cm Plankenbreite, wenn ich richtig rechne. Sieht aber trotzdem schon sehr gut aus. Willst du dir eigentlich auch eine Dübelung antun, so mit Zahnstocherspitzen und allem?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

471

Sonntag, 4. Dezember 2016, 14:33

Hallo Matthias :wink: ,

vielleicht wären 4mm Plankenbreite besser gewesen :nixweis: , hab ich aber leider nicht bekommen :bang: :bang: :bang: . Nun ja, jetzt ist es schon passiert. Meine Liebste hat mich zwar eh schon für Geisteskrank erklärt aber die Dübelung mit Zahnstochern werde ich mir nicht antun, ich stell die Dübelung mit Stichen einer Nadel dar...

LG
Oliver

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

472

Sonntag, 4. Dezember 2016, 14:47

eine Liebste hat mich zwar eh schon für Geisteskrank erklärt

Ja, das kenne ich. Ich glaube das geht jedem Modellbauer über kurz oder lang so :cracy:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

473

Montag, 5. Dezember 2016, 09:48

Da kann ich Dir meine Methode anbieten (habe ich aber auch abgeguckt) : Besorg Dir eine Injektionskanüle mit passendem Durchmesser und läng sie gerade ab. Dann schleifst Du sie (schräg gehalten auf eine kleinen Trennscheibe und dabei mit Daumen und Zeigefinger gedreht geht das prima) ringsrum scharf. Wenn Du dann damit wie mit einer Punze in das Holz drückst und leicht drehst, erhälst Du einen kleinen kreisrunden Einschnitt/Abdruck, der original nach Dübel aussieht. Gegebenfalls kannst Du diesen noch etwas dunkler einfärben. Ich habe das bislang bei Kunststoff gemacht (siehe mein Reaper Deck in meinem BB), geht aber auch bei Holz prima, die Kanüle sollte aber scharf sein, dann geht's besser. :ok: Ist zwar auch eine Schweinarbeit, geht vermutlich aber schneller (und eventuell auch sauberer?? ) als der ZSI (Zahstocherigel)...?

Schöne Grüße

Chris

p.s.:

Zitat

Zitat





Zitat von »oliver_z3«





eine Liebste hat mich zwar eh schon für Geisteskrank erklärt
Normal! ;)
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



474

Montag, 5. Dezember 2016, 09:55

Hi Olli!

In meinem Tread, Beitrag #67 von mir, habe ich meine Ergebnisse mit der eben vorgestellten Kanülenmethode gezeigt. Ich finde die im Ansatz auch gar nicht schlecht. Allerdings habe ich beim einfärben des 'Stanzringes' total versagt. Vielleicht hast Du ja dann dazu noch eine bessere Idee. Fände ich super, denn so ganz verworfen habe ich die Methode noch nicht, aber, wie gesagt, beim einfärben habe ich noch nicht das Richtige gefunden. Ansonsten natürlich wie immer klasse Arbeit :-)

475

Montag, 5. Dezember 2016, 21:14

Guten Abend liebe Leute,

erstmal Danke für die Tipps für das Dübeln :ok: .

Leider muss ich eine kurze Schaffenspause einlegen, hab mir gestern mit meinem Pfadfindermesser beim Hantieren richtig sauber in den linken Mittelfinger geschnitten, aber gleich bis auf den Knochen :bang: :bang: :bang: . Spüren tu ich jetzt vorne gar nix mehr :cursing: . Um Entzündungen zu vermeiden und die Nerven wieder zu regenerieren mach ich mal nichts mit Holz. Die Sauerei und das Gekeiffe von meiner Liebsten könnt Ihr Euch sicher vorstellen :D .

Trotzdem hab ich mal die Spritzennadel-Variante auf einem Probestück ausprobiert, leider sind meine Nadeln scheinbar alle zu dick, es sind zwar Nadeln zum Ölen meiner Spur Z Eisenbahn, also schon recht zart aber noch immer zu dick, die Dübel haben dann einen Durchmesser von 0,7mm wenn die Nadel vorne konisch zugeschliffen ist und einen scharfen Rand hat. Das ist mir aber immer noch zu gross. Mehr kann ich jetzt nicht machen, ich denke in 1-2 Wochen gehts dann wieder....

LG
Oliver

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

476

Montag, 5. Dezember 2016, 22:10

Autsch :pinch:, na dann gute Besserung :trost:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

477

Dienstag, 6. Dezember 2016, 14:31

Gute Besserung,

Wenn du wirklich bis auf den Knochen durch warst solltest du sicherstellen, dass keine Sehne durchtrennt wurde; sonst kannst du den Finger später kaum noch bewegen.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

478

Dienstag, 6. Dezember 2016, 14:42

Hallo Jürgen,

ne, Sehne ist nicht durch, ich kann das Gelenk bewegen, Glück gehabt :cracy: ...aber die Nerven dürften etwas gelitten haben, die eine Seite der Kuppe ist taub :(...

LG
Oliver

479

Dienstag, 6. Dezember 2016, 14:46

Da hast du also mehr Glück gehabt, als ich damals. Und das mit den Nerven wird schon wieder.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

480

Dienstag, 6. Dezember 2016, 15:03

Ich möchte Dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber da mir selbiges mit der Kappsäge von Proxxon schon passiert ist, das wird wohl auch noch lange taub bleiben. Bei mir ist das nun über fünf Jahre her, aber richtiges Gefühl darin habe ich bis heute noch nicht.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Euromodel, HMS Royal William

Werbung