Sie sind nicht angemeldet.

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. September 2016, 22:58

Ferrari F40

Hallo zusammen :)

Ich möchte euch mein neustes Baby vorstellen: den Tamiya Ferrari F40 mit Ätzteilen von Hobby Design etwas aufgebretzelt. Im grossen und ganzen liess er sich recht problemlos zusammenbauen, lediglich die Karosserie hat sich eine Weile lang ziemlich hartnäckig gegen die Lackierung gesträubt. Gestern konnte der Ferrari aber endlich fertiggestellt werden und heute ging's auch gleich ins Studio damit. Hier nun die Resultate dieses sonntäglichen Shootings:



















Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

2

Montag, 5. September 2016, 12:19

Sieht prima aus, Urs! :thumbup:
Ein detailertes Foto des offenen Motorraumes wäre noch schön, da ich vermute, dass dort ein Großteil der PE-Teile "untergekommen" sind.

Zur Lackierung noch ein, zwei Hinweise. Zum einen müßte nach meiner Kenntnis die kleine schwarze Frontlippe schwarz lackiert sein.
Desweiteren sieht es so aus, als wenn die Felgen komplett in Aluminium lackiert wären. Soweit ich weiß, ist nur der Felgenstern Alu lackiert, der Felgenkranz außen aber silbern (hochgänzend).

Aber wie erwähnt, finde ich diesen Klassiker von Dir 1a umgesetzt (und auch fotografiert)!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 696

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. September 2016, 13:50

Jepp Tommy,

Felge poliert, Stern silber.

Frontlippe, kommt drauf an.
ich denke, der Bausatz ist schon sehr alt, und entspricht dem IAA Modell.
Der hatte diese Lippe noch nicht. Kam später.
Die Spiegel sind vom IAA jedoch zu groß, und da waren sie noch im Fenster Eck montiert.
Die wurden in der Serie dann auf die Türen montiert.

mir kommt auch das Silber zu dunkel vor, kann aber vom Bild her kommen.
Der Verschluss würde ich matt schwarz machen :ok:

Skorpi

4

Montag, 5. September 2016, 13:58

Frontlippe, kommt drauf an.
ich denke, der Bausatz ist schon sehr alt, und entspricht dem IAA Modell.
Okay, aber das Modell hat die Lippe doch aber? Dann muß sie auch schwarz sein...?
Die Spiegel sind vom IAA jedoch zu groß, und da waren sie noch im Fenster Eck montiert.
Die wurden in der Serie dann auf die Türen montiert.
Du hast Recht, die Spiegel sind zu groß. Vom Format her fast schon "testarossa-esque". Aber sie sind doch beim Modell auch auf den Türen montiert, nicht im Fenster-Dreieck?
Oder muss ich mehr Karottensaft trinken? :D
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 696

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. September 2016, 15:29

Die IAA Studie hatte größere Spiegel wie hier am Fensterdreieck.
In Serie dann Ovale an den Türen.
Das Modell hat Ohren an den Türen...... :cracy: eigentlich no go.... :!! :D
Kann es sein, das Urs, das eigenmächtig so verbaut hat? Laut Bilder, kommen diese Spiegel an das Fenstereck....... :rolleyes:

Die Lippe war nur angedeutet, wie bei dem Modell, aber noch nicht schwarz! Google mal IAA F40, da sieht man den Unterschied.
Sicher kann man sie schwarz machen, nur das wird sicher krumm, also eher lassen.
Beim F40 Serie, war es ein angeschraubtes Teil.

Trotzdem Urs, gut gebaut! :ok:

Skorpi1211

PS, wobei das IAA Modell auch noch fünf Luftschlitze in der Haube hinten hatte..... in der Serie waren es dann nur vier. :P
Naja, wir sollten nicht seine Arbeit zerreden.... Sorry Urs.

6

Montag, 5. September 2016, 19:26

Sabber, ein F40....und so schön gebaut. :ok: Auch noch im Lager liegen, das Teil..... :rolleyes: auf den freu ich mich schon sehr.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. September 2016, 20:16

Hallo zusammen :)

Vielen Dank für Euer Feedback, freut mich, dass der F40 so gut ankommt :)

Sieht prima aus, Urs!
Ein detailertes Foto des offenen Motorraumes wäre noch schön, da ich vermute, dass dort ein Großteil der PE-Teile "untergekommen" sind.

Im Motorraum sind nicht sooo viele PE-Teile verbaut (resp. die, welche dort hätten verbaut werden sollen, würde man jetzt gar nicht mehr sehen). Der Grossteil der Ätzteile wurde für die (jetzt auch nicht mehr sichtbaren) Bremsscheiben verwendet und im Innenraum.

Zur Lackierung noch ein, zwei Hinweise. Zum einen müßte nach meiner Kenntnis die kleine schwarze Frontlippe schwarz lackiert sein.
Desweiteren sieht es so aus, als wenn die Felgen komplett in Aluminium lackiert wären. Soweit ich weiß, ist nur der Felgenstern Alu lackiert, der Felgenkranz außen aber silbern (hochgänzend).

Mit der Frontlippe hast Du recht, die hätte ich eigentlich schwarz machen wollen, aber irgendwie ging das komplett vergessen. Und die jetzt nachträglich noch zu schwärzen, traue ich mich nicht, da würde ich wohl mehr verschlimmbessern. Die Felgen sind eigentlich aussen mit Alclad Chrome lackiert und innen mit Alclad Dull Aluminium. Aber man sieht den Unterschied auch in Natura fast nicht :motz:

Die IAA Studie hatte größere Spiegel wie hier am Fensterdreieck.
In Serie dann Ovale an den Türen.
Das Modell hat Ohren an den Türen...... eigentlich no go....
Kann es sein, das Urs, das eigenmächtig so verbaut hat? Laut Bilder, kommen diese Spiegel an das Fenstereck.......

Tja, das liegt wohl daran, dass dem Bausatz zwei unterschiedliche Sätze Rückspiegel beilagen. Die einen fast quadratisch und die anderen eher länglich. Da ich mich nie so recht entscheiden konnte, welche ich nehmen soll, habe ich mich beim Zusammenbau ganz spontan für die entschieden, welche nun dran sind. Zunächst wollte ich sie auch im Fensterdreieck anbringen, hatte dann das Problem, dass sie nicht recht passen wollten, weil die Klebfläche nicht eben war und habe darauf hin nochmals meine Vorbildfotos angeschaut. Dort waren sie (fast) immer auf den Türen montiert. Die einzigen, welche ich im Fensterdreieck verbaut gesehen habe, hatten eine deutlich andere Form als die beiden Sätze, welche ich zur Verfügung hatte, also habe ich mich dann für die Montage auf der Türe entschlossen... :nixweis:

PS, wobei das IAA Modell auch noch fünf Luftschlitze in der Haube hinten hatte..... in der Serie waren es dann nur vier.
Naja, wir sollten nicht seine Arbeit zerreden.... Sorry Urs.

Kein Problem, ist doch auch interessant, etwas mehr über die Entstehungsgeschichte eines Autos zu erfahren :)

Auch noch im Lager liegen, das Teil..... auf den freu ich mich schon sehr.

Auf den kannst Du dich auch freuen :ok: Der Zusammenbau verlief, wie bereits im Eingangspost erwähnt, erfreulich problemlos. Die meisten Probleme waren mehr oder weniger hausgemachter Natur. Pass einfach bei der Motorhaube auf: die untere Querstrebe ist extrem empfindlich und bricht leicht... Rate mal, woher ich das weiss... :bang:

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. September 2016, 20:24

Hier folgen noch ein paar Fotos aus der Bauphase. Einmal der Motorblock mit der hinteren Radaufhängung:


Und Details des Innenraums mit gescratchtem Feuerlöscher

Ich weiss, die Sicherheitsgurte gehörten eigentlich durch die Löcher in den Sitzen geführt. Aber ich hatte erst nach dem Einbau bemerkt, dass die Sitze im unteren Bereich gar keine Löcher haben. Und die Gurte nur durch die oberen Löcher und unten über den Rand der Sitze zu führen sah einfach nur bescheuert aus. Also habe ich mich halt für das kleinere Übel entschlossen.

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

Werbung