Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. September 2016, 16:32

Decals selbst machen

Guten Tag liebe Leute.
Ich möchte auf Microscale Drucker Papier für weisse Motive etwas drucken.
Gibt es da was spezielles zu beachten?
:wink:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

2

Freitag, 9. September 2016, 15:21

Würde mich auch interessieren. Steht bei mir nämlich auch bald an.

3

Freitag, 9. September 2016, 15:48

Hallo,

je nach Drucker würde ich schauen, das man auf bester Qualität druckt, damit die Decals möglichst scharf werden.
Und dann bei Tinte muss man das ganze natürlich versiegeln, also dünn mit Klarlack lackieren. Bei Laser druckern soll dies nicht nötig sein, wird aber oft empfohlen.

Ich selber habe es aber noch nie gemacht, aber schon einige darüber gelesen, da ich es demnächst auch gerne testen bzw machen möchte.

:wink:

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. September 2016, 17:41

Servus zusammen,

Ich habe mir ja schon das eine oder andere Decal selber gemacht und wirklich schwer ist es auch nicht.
Ich gehe da wie folgt vor, zum Drucken, stelle ich meinen Drucker auf Fotodruck ein, das beinhaltet dann auch gleich die beste Qualität. Anderes Papier kommt aus dem Fach raus und nur das Decalpapier alleine rein.
Ist der Druck soweit ok, dann lasse ich es mindestens 24 Std. liegen, bevor es mit Klarlack versiegelt wird, auch beim Laser würde ich grundsätzlich versiegeln, da sich einige Toner im Wasser auflösen können.
Zum versiegeln habe ich derzeit noch einen einfachen Klarlack aus der Dose, Airbrush geht aber auch sehr gut, Dose ist halt einfacher, da man nichts extra an mischen muss. Wichtig ist das man den Klarlack nicht deckend spritzt, 2, max. 3 dünne Schichten reichen meist, aber dsas sieht man wenn man flach über das Blatt schaut, ist alles glänzend dann ist es auch ok. Wenn man deckend lackiert verläuft die Tinte und es gibt hässliche Ränder, so das man alles noch mal machen muss.
Nun wieder gut trocknen lassen, bevor man weiter macht, hier lasse ich es dann auch 24 Std. in Ruhe trocken werden.
Je nachdem ob man weiße oder Durchsichtige Folie hat muss man entweder ganz eng ausschneiden oder hat halt etwas mehr Luft. Wer sich mit dem Ausschneiden nicht so sicher ist kann sich vorher auch Schneidemarken setzen und mit ausdrucken.
Ansonsten lassen sie sich dann wie ganz normale Decals verarbeiten, also Weichmacher usw., sind kein Problem.

Ich hoffe das ich alles soweit habe, wenn nicht dann bitte einfach ergänzen. :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Freitag, 9. September 2016, 18:42

Servus,

ich drucke meine Decals mittels Laserdrucker.

Meine Decals erstelle ich mittels Corel Draw, damit kann ich beim Probedruck die Größen der Decals relativ leicht in der Größe anpassen, falls es nicht passen sollte. Beim Ausdruck selbst, verwende ich immer nur ein paar cm mehr Decalfolie, als wirklich nötig sind. Die Decalfolie klebe ich dann mit Tesafilm über den Probedruck, von der Positionierung so, dass der Klebestreifen oberhalb des Druckbereichs ist. Dieses Vorgehen folgenden Hintergrund: Beim Druck eines ganzen DIN-A4 Blattes gab es mit dem Laser das Problem, dass die Decalfolie bei weiteren Druckvorgängen nicht mehr die Qualität aufwies, welche bei "frischer" Decalfolie vorhanden ist.
Nach dem Druck, versiegel ich das ganze mit einer dünnen Schicht Klarlack aus der Dose. Dieser trocknen relativ schnell, so dass es schon vorkam, dass die Decals ein paar Stunden nach dem Drucken schon auf dem Modell waren.

Gruß Jürgen

6

Dienstag, 13. September 2016, 20:08

Hallo,

welche Decalfolie verwendet ihr denn genau?

Grüsse

Jörg

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. September 2016, 14:14

Servus Jörg,

Ich verwende die von „Experts-Choice Decal“ in klar und in weiß. Man bekommt sie im I-Net Versandhandel, in unterschiedlichen Mengen. Z.B. beim Modellbauversand Hanke, woher ich auch meine beziehe. Ich bin mit dieser Folie sehr zufrieden, wobei sich die Weiße schneller vom Träger löst als die Klare.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Mittwoch, 14. September 2016, 18:58

Ich habe mir Folie von Druckeronkel.de geholt.

9

Freitag, 14. Oktober 2016, 14:53

Also ich habe heute meine ersten Decals selber rausgedruckt. Drucker : Laser Jet Pro von HP Typ MFP M177. Papier habe ich wie oben schon beschriben von Druckeronkel erworben.

Der erste Druck war ein reinfall da die Farbe nicht richtig drauf war. Bis ich dan mal auf die Idee gekommen bin die Druckereinstellungen anzupassen. :doof:
Einstellung auf Fotodruck und Papier habe ich Lasertransparentfolie ausgewählt. Siehe da... das Ergebnis lässt sich sehen. Klarlack drüber und nachher werde ich versuchen sie aufzubringen.

Viel hängt wie ich gesehen habe von der Qualität der Vorlage ab. Habe jetzt für meine zwecke keine Hochauflösende Vorlage gefunden aber sieht trotzdem gut aus.

Werbung