Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. September 2016, 00:11

Material- und Baufrage zu Steinhaus

Guten Abend, liebe Gemeinde!

Ich bin neu hier und auch neu bei Dioramen. Ich moechte gern eine Cornische Zinnmine nachbauen, mit einer kleinen Szene natuerlich. Ich hab da konkrete Plaene und Ideen und auch Material, das einzige, wobei ich sehr unschluessig bin, ist das Engine Haus. Die Minen aus der Zeit Ende 19. Jahrhundert (in meinem Fall um 1880 herum) sind keine Ziegelbauten, sondern mit den oertlichen Steinen hergestellt.
Ich habe ein paar Bilder angehaengt. Die Steine sind nicht regelmaessig, sondern das, was dort in der Gegend im Boden zuhauf gefunden wird und vermoertelt. Der obere Teil des Rauchfangs ist bei den meisten dieser Minen Ziegel, ich hab noch nicht herausgefunden, warum. Wohl, weil der praeziser sein muss, wie der Torbogen. Ich koennte jetzt also alles mit Gips einstreichen und jeden einzelnen Stein rauskratzen, aber ich bin sicher, da gibt es bessere Methoden. Stempeln vielleicht? Aber in welchem Material? Gips kann ich nicht stempeln, entweder er ist noch fluessig, oder schon zu fest, oder geht das mit einer bestimmten Gipsart? Ich habe auch eine sehr gute Modelliermasse, aber die wird nicht ganz hart, sondern bleibt etwas biegsam, ausserdem ist sie auf Tonbasis und somit recht schwer. Also dafuer vielleicht auch nicht so geeignet. Hartschaum: Da bleibt wieder die Frage, wie ich die einzelnen STeine da reinbringe. Oder mit echten Steinchen bauen und vermoerteln? Geht das gewichtsmaessig, wie muesste da der Unterbau aussehen, wohl nicht Styropor?