Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. August 2016, 20:11

Revell Car Transporter, mal was für Hinten drauf...

Servus Zusammen...

… na der schon wieder, werden sich jetzt ein Paar denken, hat der gar nichts anders zu tun..., aber klar doch, hab ich, nur kann ich mir meine Zeit selber einteilen und wie schon in der Überschrift gesagt, ich brauche auch mal wieder einen Trailer, bei den ganzen Zugmaschinen.

Also gut, wer Lust hat springt einfach auf, Platz genug ist hier ja vorhanden, denn gute 60cm hat das Teil ja und wir können dann ja mal so ganz gemütlich daher zockeln...

Nun gut, los geht es, bzw. ging es vorgestern schon, aber zuerst mal das Deckelbild, damit man weiß um was es überhaupt geht und bevor ich es vergesse, irgendwelche Besonderheiten wird es keine geben, obwohl die roten Rahmenteile, werden wohl in blau lackiert und alle Leuchten werde ich durch Klarteile ersetzen.




Die Rahmenteile, des Trailers, sind zwei geteilt und müssen zusammen geklebt werden, hierbei helfen die Laschen die an einer Seite vorhanden sind, das ist so ähnlich als ob man einen Rahmen selber verlängert.




Was dann auch gleich sehr deutlich zu Tage kam, waren die Auswerfermarken, die außen und somit im sichtbaren Bereich, zu sehen sind.




Die Teile wurden dann zusammen geklebt und mit Klammern für eine weile gesichert, danach waren dann die ersten Spachtel Maßnahmen angesagt.




Nun wurde mit 240iger Schleifpapier trocken verschliffen und die Querstreben wurden eingeklebt, zuerst mit dem linken Rahmen, anziehen lassen und dann wurde die rechte Seite aufgeklebt, etwas Nachrichten und beschweren, damit es aushärten kann.






Die Spalten, an den Verbindungsstellen, der Rahmenteile wurde dann noch einmal nach gespachtelt und auch trocken verschliffen.




Danach wurde der Rahmen mit 600hunderter Nassschleifpapier, rund herum abgezogen.




So, das war es dann für den Anfang auch schon, einiges an Spachtel- und Schleifarbeiten sehe ich aber schon auf mich zu kommen.

Wer sich nun fragt, was da wohl mal für eine Zugmaschine, vorne, dran kommt? Mal sehen etwas Auswahl habe ich schon, aber eine Möglichkeit, wäre dieses schöne Fahrzeug, das mir die Postbotin heute gebracht hat. :grins:




Also ich würde mich freuen, wenn wieder der Eine oder Andere dabei ist, bei diesem „Gerüstbau“
Bis zum nächsten mal dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Freitag, 26. August 2016, 20:44

Schönen Trailer hast du dir da rausgesucht.
Bin mal gespannt, was daraus wird. Er sind ja doch ein paar Spielräume für Verbesserungen vorhanden. Vielleicht überkommt es sich ja doch noch.

Nur....was ich nicht verstehe: Wenn du ihn doch für eine deiner vielen gebauten Zugmaschinen baust, kannst du doch nicht extra eine neue dafür bauen :lol:
Aber das ist wohl überall das gleiche :wink:
Grüße, Andy

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. August 2016, 12:54

Servus Andy,

Aber klar doch kann ich das... :abhau: so gesehen ist eigentlich nur eine wirklich solo (siehe Avatar), die anderen haben aller ihr Päckchen zu tragen... Außerdem freue ich mich schon seit einiger Zeit darauf den Prostar zu bauen. :tanz:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Samstag, 27. August 2016, 18:14

Hallo Bernd,

ein Tip zum Prostar: In "The Complete Guide to Truck Modelling" von Jan Rosecky ist ein schöner Baubericht zum Prostar. Insbesondere zeigt er, wie man den Truck verfeinern kann.

Bin schon sehr gespannt was du aus dem Trailer machst. Ist auch auf meiner Watchlist ...

Mfg
Tilo

5

Samstag, 27. August 2016, 19:54

:kaffee: :kaffee: Werde Dir auch über die Schulter schauen, gerade bei den Spachtelarbeiten 8) .

Gruß Hagen

6

Sonntag, 28. August 2016, 10:53

Ich guck zu
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. August 2016, 02:25

Ich guck zu


Ich übrigens auch!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

8

Montag, 29. August 2016, 07:54

Hallo,

der Bernd baut was neues !? Na welche Frage da bin ich dabei !!!
wünsche Dir viel Spaß beim bauen,

Gruß, :wink:
Martin

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. August 2016, 10:49

Hallo Bernd, :wink:

Der Anfang sieht schon mal ganz gut aus und ich werde mich mal mit hier dazusetzen und mir ein kühles Getränk nehmen.

Deine Idee den Rahmen blau zu lackieren klingt ganz vernünftig würde mir sicherlich auch sehr gut gefallen, als ihn in Rot zu lackieren.

ich werde auf jedenfall dran bleiben.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

10

Montag, 29. August 2016, 13:26

Soooooo....Jetzt aber

Pop Corn, Cola, Nutella, Löffel. Hab alles ja. Ich nehme mal platz und schaue dir auch ein wenig über den Schulter :D

Ich würde eine Zug Maschine aus den Älteren Semester vorne dran sehen wie du weiß, aber da schließlich dein Truck ist und dir in erste Linie gefallen muss :ok:

Wünsche dir viel spaß dabei und Erfolg :)

Grüße

Flo!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. August 2016, 18:05

Servus zusammen,

Na da sind ja nun doch schon einige auf das „Gerüst“ mit aufgesprungen, wie gut das genug Platz da ist und Getränke, sowie Naschwerk haben sich einige ja auch gleich mitgebracht. Prima das schont meine Haushaltskasse... also schön das ihr mit dabei seid.
Ach ja Floriano, sei bitte vorsichtig mit dem Nutella Zeugs und dem Löffel, du weißt ja das klebt und schmiert immer so.... DANKE (sonst nehm ich dir den Löffel weg )

Ich habe mich entschieden, einige Teile vor der Lackierung mit an zu bauen, es geht mir da einfach um die Festigkeit der Verklebung und auch darum das ich später keine Farbe abkratzen muss. Ich finde es eh einfacher dann abzukleben, wenn nötig, um die nächste Farbe zu lackieren. Somit wurden die Riffelblechplatten in der Mitte, sie schließen den Rahmen nach oben ab, angebaut.




Nun gab es aber bei dem nächsten Teil, für den vorderen Bereich, ein wenig Konfusion, denn hier hätte der Königszapfen mit dran sein sollen... was man auch einiger maßen gut im BP sehen kann.






War er aber nicht! Da ich den Trailer, zusammen mit einem Anderen, ohne Karton, gekauft hatte, kann ich jetzt auch nicht mehr sagen wo oder wann der abgebrochen ist. Also einmal neu bauen. Die im vorletzten Bild zu sehende Rundstange, war dann aber doch etwas zu dünn, so das ich auf ein Röhrchen, von einem Wattestäbchen zurück gegriffen habe. Da es innen aber Hohl ist, habe ich noch ein Stück Rundmaterial eingeklebt.




Vor dem einkleben habe ich die beiden Teile auf gut 1 cm abgelängt, davon dann ca. 7mm abgeschnitten, so das später gute 5cm als Königszapfen da sind.






Nun habe ich die beiden Teile B38 und B39, im Gegensatz zur BA, diese sollten erst in Baustufe 32 verbaut werden, am Rahmen angebracht.




Hier hat es nun eine hübsche Spalte, die man zwar später nicht mehr sehen kann, aber anhand derer, ich euch meine Methode zum Spachteln und Schleifen zeigen möchte. Es soll ja, wie ich gelesen habe den einen oder anderen interessieren.
Vorab noch eines, ich möchte hier keine Diskussion um Materialien, Werkzeuge und Arbeitsweisen lostreten, es ist einfach der Weg wie ich ihn immer gehe. Hier sollte sich auch jeder, seinen Weg suchen, wie er am einfachsten an sein Ziel kommt.

Ich benutze zwei Spachtelmassen, die eine ist so gut, oder auch so schlecht wie die andere, aber ich habe damit immer gute Ergebnisse erzielt, dazu ein Stück Pappe, das mit etwas Kreppband beklebt ist, wo dann etwas Spachtelmasse drauf kommt und am wichtigsten für mich, ein Zahnarzt Spachtel, damit kann man meines Erachtens am besten Löcher, Spalten usw. schließen.




Auch viele meiner Schleifhilfen, mache ich mir selber, hier im Beispiel sind es Kaffee umrühr Stäbchen, die man ja überall da bekommt, wo auch der Kaffee zum „laufen“ angeboten wird. In meinem Fall ist es 240iger trocken Schleifpapier und 600hunderter Nasspapier.




Aber gut, die Ritze wurden dann verspachtelt und musste dann trocknen, auch wieder ein Aspekt unseres Hobbys, man muss Geduld haben! Danach wurde dann mit dem Trockenpapier vor geschliffen.






Danach wurde dann mit 600hunderter nass fein geschliffen, für mein Schleifwasser habe ich so kleine Schälchen, da waren vorher irgendwelche Salate (oder ähnliches) drinnen. Hier kaufe ich aber auch nur die, welche mir auch schmecken...




Und wenn ich dann alles richtig gemacht habe sieht es wie auf folgenden Bild aus, es ist glatt und fast nichts mehr zu sehen, ob es dann auch ok ist, sehe ich nach der Lackierung.




Der neue Königszapfen kam dann auch gleich an seinen Platz und bevor es weiter geht lasse ich den in Ruhe aushärten.
Soweit war es das dann auch wieder von meiner Baustelle, bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

12

Samstag, 3. September 2016, 07:41

:ok: sehr aufschlussreich und gut erklärt wie immer.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. September 2016, 16:09

Servus Allerseits,

Danke dir Werner.

Es geht wieder ein bisschen weiter, auch wenn ich in der letzten Woche wenig Zeit hatte, zum Schreiben, aber auch weil ich immer wieder die Zeit zum trocknen lassen, abwarten musste.
Zunächst aber mal die Achsen, des Trailer, eine für mich eher etwas merkwürdige Konstruktion, jede der beiden Achsen besteht aus zwei Hälften.




Zusammen geklebt werden sie aber erst nachdem die Hälften links und rechts in ihre Halterungen, am Fahrgestell, eingeschoben worden sind. Auf dem nächsten Bild ist die obere Achse schon verklebt, die Untere wartete noch darauf. In wie weit das ganze dann über die Zeit auch stabil bleiben wird, weiß ich auch nicht, aber wenn etwas brechen sollte wird es halt festgeklebt.




Als nächste habe ich am Fahrgestell einen Druckluftkessel nach gerüstet, da dieser nicht im BS enthalten ist.




Nun sollten noch die riesigen Kotflügel angebracht werden, aber hier war Vorsicht angesagt beim heraus trennen vom Gießast.




Die Angüße hier, waren ja noch fast größer als die Kotflügel selber, so habe ich die zwei Gussäste beim heraus trennen erst mal an Ort und Stelle gelassen und danach dann mit dem Cuttermesser so lange vorsichtig angeritzt, bis sie sich lösten.




Nach dem die Kotflügel verklebt waren, wurden die Druckluftleitungen angebracht, kurz trocknen lassen und dann konnten sie auch schon verlegt werden.






Nun kam dann wieder das übliche Prozedere, waschen, schneiden, legen usw. usw. danach wurde das Fahrgestell nun komplett mit Alu 99 lackiert.




Tags darauf wurden dann die Bereiche, die in Alu bleiben sollten, abgeklebt, davon gibt es diesmal kein Bild, mal wieder vergessen. :bang:
Dafür ist mir aber beim Lackieren ein kleines anderes Malheur passiert, beim umdrehen des Trailer, ich habe mir die Halterung so gesetzt, das er dann auf den abgeklebten Bereichen zu liegen kam, ist mir eine der hinteren Streben abgeknickt.




Echt blöd so was, aber gut nun heißt es aber keine Panik aufkommen lassen, machen kann man mit der frisch gespritzten Farbe erst mal gar nichts, also in aller Ruhe fertig lackiert und trocknen lassen. Ich habe dann halt aufgepasst, das die Strebe nicht ganz abreißt und als es dann heute soweit trocken war, kam ein Tröpfchen Kleber an die Bruchstelle und die Strebe wurde vorsichtig wieder in Position gebracht.
Fertig lackiert und ausgepackt, die andere Seite, sieht das nun so aus.






Das darf nun richtig durch trocknen und als Nächstes sind dann die Räder an der Reihe, bis dahin,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

14

Samstag, 3. September 2016, 16:31

Hallo Bernd,
den hab ich vor ca.30 Jahren auch schon gebaut und bei mir kam der Pet Black Magic davor.Da er bei mir seit Jahren beladen im Schrank steht kann ich dir sagen das du dir wegen der Achsen wohl keine sorgen machen musst,denn die halten bei mir immer noch.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. September 2016, 19:09

N'Abend zusammen,

Man, Rudi, ist der BS wirklich schon so alt? Aber gut, deine Antwort beruhigt mich auf jeden Fall schon mal.

So, wie schon angesprochen ging es nun mit den Rädern weiter, also die Felgen und die Wahl der Reifen. Leider war bei den Felgen die Verchromung nicht in Ordnung, vor allem in der Mitte fehlte sie, mehr oder weniger. Ich habe hier mal ein Bild gemacht und eine Vergrößerung einfach mal in die Mitte rein gestanzt...




Also wurde der ganze Spritzling komplett entchromt, zum Vorschein kam dann so was ähnliches wie weißes Plastik, eher milchig und fast schon durchsichtig.




Das stellte sich aber bei der neu Verchromung, mit Alclad, als unproblematisch heraus, ihr kennt das ja mittlerweile denke ich erst mit glänzend Schwarz lackieren und dann...




Nun war die Wahl der Reifen an der Reihe, hier standen, neben den Originalen von Revell, auch noch ein Satz alte von AMT zur Auswahl, die Linken auf dem folgenden Bild




Für die AMTs habe ich mich dann aber doch nicht entschieden, hier standen mir die Felgenringe viel zu weit über den Reifen, nach außen. Somit ist es bei den von Revell geblieben. Allerdings mussten sie noch eine etwas raue Behandlung über sich ergehen lassen, so neu und glänzend dürfen später nur die beiden Ersatzräder sein. Ich habe die Laufflächen angeschliffen und auch die Flanken wurden leicht mit abgezogen.




Da die Reifen doch sehr weich sind, habe ich das Innere mit Stücken aus Küchenpapier aufgefüllt. Sie sollen ja nicht schon in einem Monat platt aussehen.




Anschließend wurden sie am Fahrgestell befestigt.




Dann habe ich einfach mal meine längste Zugmaschine, für meinen nun längsten Trailer hergenommen, den Yellowstar, einfach um mir mal über die Ausmaße des kompletten Zuges klar zu werden... wird auf jeden Fall schon mal ganz schön lang, aber der Gelbe kommt da später nicht vor.




Nun seid ihr und auch ich, wieder auf dem neusten Stand der Dinge und als nächstes werde ich mich dann um die „Fahrbahnteile“ kümmern, da kommt noch ein schönes Stück Schleifarbeit auf mich zu, ob auch gespachtelt werden muss weiß ich noch nicht.

Allen nun noch ein schönes WE und bis zum nächsten mal,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

16

Samstag, 3. September 2016, 19:56

Hallo Bernd,
ich schon wieder.Zum Thema Standplatten kann ich sagen das bei meinen 1:25er Revell Truck Modellen (Volvo f12 Globetrotter MB 1928S Pet 359 und dieser Trailer)auch nach Jahrzehnten kein Gummireifen schlapp gemacht hat.Allerdings weiss ich natürlich nicht ob bei den Neuauflagen noch die gleiche "Gummimischung" verwendet wird.So gesehen ist sicher Vorsicht besser als Plattfuss,womit ich mir eigentlich mein ganzes geschwafel hätte sparen können ;) :D
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. September 2016, 09:21

Moin Rudi,

Geschwafel ist ja eigentlich was anderes, für mich sind das wertvolle Informationen und für einige Andere bestimmt auch :) :ok: . Also danke für die Informationen und mach einfach weiter so... absolut kein Problem! :five:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

18

Sonntag, 4. September 2016, 10:53

Hallo Bernd,
beim letzten Bild dachte ich gerade so wenn man den Rahmen etwas verstärken würde lisse sich da sicher auch ein netter Tieflader draus machen.Davor dann den Revell 1628 gespannt und den Ferguson Oldietrecker von Heller und ein bisschen Gerödel würde sich sicher gut machen.Muss ich mal im Hinterkopf abspeichern.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 4. September 2016, 17:07

Servus Rudi,

Ja, daran hatte ich schon beim zusammen bauen des Fahrgestelles gedacht, irgendwie erinnerte mich gerade der vordere Teil, sehr an meinen Umbau Tieflader. :) ;)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

20

Sonntag, 4. September 2016, 18:27

Das mit dem miesen Chromast wäre eigentlich was für die Abteilung X bei Revell gewesen, oder ?
Ich hatte gehofft, daß das heute nicht mehr vorkommt.
Im Endeffekt sieht dein Alclad weit besser als das Chrom aus ... gute Entscheidung.

Andererseits sollte Dir das weißlich durchsichtige Plastik darunter keine Sorgen machen ... alles gut !
Unser Polystyrol ist von Natur aus farblos durchsichtig ... so wie die Fenstereinsätze oder Flugzeugkanzeln.

Bestimmt hast du aber auch schon erlebt, daß klares Styreneplastik leider auch recht hart und spröde ist ...
für den Modellbauer nicht sehr gut zu bearbeiten ... und auch nicht ohne weitere Grundierung schön zu lackieren.
Durch Zusatzstoffe/Farben wird es eingefärbt und ist auch etwas leichter zu bearbeiten.

In dem Felgenast befinden sich offensichtlich eher wenige Zusatzstoffe ...
was im Gegensatz zu sonstigen Bausatzteilen unter guter Verchromung normalerweise nie jemand auffällt .

Manchmal habe ich den Eindruck, daß da jeder Kithersteller so seine eigenen Vorlieben zur "Schnittfestigkeit" hat ...
klingt irgendwie wie Käsereklame ... und daß jeder deswegen seine Lieblingsmischung verkauft.
Zum Beispiel Gunzeplastik empfinde ich oft als hart und leicht brüchig ... Zvezda eher weich ... usw, usw ....
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

21

Sonntag, 4. September 2016, 19:35

Hallo Bernd,
also mit dem Chrom hatte ich damals keine Probleme....da war nämlich nix verchromt ;) Eigentlich auch ganz gut so denn damals war der Revellchrom alle sandere als schön-extrem dick und mit Tränen an den Ecken.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

22

Sonntag, 4. September 2016, 20:54

Hallo Bernd,

wie von Dir gewohnt, wieder ein super Baubericht. Das Blau sieht sehr schön aus.
Die Erfahrungen von Rudi (Mopped) kann ich nur bestätigen.
Auch mein Car Trailer hat schon einige Jahre auf dem Buckel wurde schon zu etlichen Ausstellungen geschleppt
und steht auch zu Hause meist beladen in der Vitrine. Aber die Reifen halten bis heute aus. Mein Modell war auch
ohne Chrom war wohl ,genau wie Rudis Modell, aus der ersten Serie.
Den Revell-Chrom mag ich nicht ,ist meist zu dick aufgebracht und irgendwo sind dann immer Tränen so wie es Rudi auch
schon beschrieben hat.
Die Idee aus dem Trailer einen Tieflader zu machen find ich Klasse. Hab noch einen alten gebauten den könnte ich dafür
verwenden. Danke Euch für den Tip.

Gruß, :wink:
Martin

23

Montag, 5. September 2016, 18:38

Hallo Hallo
oh mann hier gehts ja rund musste mich heute erstmal stunden durch bb´s lesen hoffe kann an meinen Projekten auch wieder anfangen nach ewig langen KH besuch aber anderes Thema.

hier wie gewohnt wirklich ein schöner Anfang und macht Spaß wie immer dir über die Schulter zu schauen, also mal bisschen rücken und mich mit ran lassen :)


Mfg Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Montag, 5. September 2016, 19:08

N'Abend zusammen,

Nun ja Rudi, wie alt meiner ist kann ich so auch nicht sagen, die Fahrbahnteile sind aber, im Gegensatz zur Bauplankopie, mit Buchstaben codiert, auch vermute ich das die Felgensätze später dazu kamen. Insgesamt habe ich da 7 Sätze von gehabt! Drei davon habe ich weiter gegeben und die jetzt noch vorhandenen werden mal für ein späteres Trailerprojekt verwendet.
Ja Martin ich denke das der Trailer eine gute Basis abgibt für einen Umbau zu einem Tieflader, aber dazu mache ich mir noch keine weiteren Gedanken, im übrigen, danke für dein Lob zum BB und das dir die blaue Farbe gefällt, hoffentlich bleibt das auch so... ;( ;)
Servus Berni, schön das du auch mit dabei bist und Platz ist ja genug, auch wenn es zur Zeit nur unten auf dem Unterdeck ist... hoffe du bist wieder einiger maßen beieinander.

Aber nun mal weiter zum Thema, ist ja ein BB, glaube ich, oder? Gut gestern habe ich mal wieder ein paar Minuten mit spachteln und schleifen zu gebracht, oder waren es doch Stunden... :cracy: man wird irgendwie Zeitlos, bei solchen Arbeiten. :)
Die Unterseiten, der Fahrbahnteile vom Unterdeck hatten einfach zu viele Auswerfermarken, die nach innen gingen, aber auch nach oben standen. Gut, der eine oder andere wird sagen, ist ja nicht nötig, richtig aber ich mache es dennoch, weil ich das einfach nicht mag, es könnte ja doch mal wer drunter schauen und dann... ;(




Schnell verspachtelt und trocknen lassen...




… nun schleifen, schleifen usw. usw.




Dann wieder das übliche waschen, trocknen usw. dann konnte schon lackiert werden, auch wieder mit dunkel Blau 54, zuerst von oben und dann, nach dem es trocken war,von unten, wie auf dem nächsten Bild zu sehen.




Heute Morgen konnte dann, mit ein paar Metern Tape, die Seiten,abgeklebt werden. Da ich auch experimentier Freudig bin, habe ich einfach mal auf das Blau, Alclad aufgesprüht, das es keinen Chromglanz ergeben würde war mir klar, aber es sieht nun aus wie poliertes Aluminium und ist somit genau der Effekt den ich haben wollte, ohne extra nochmals spezielle Alufarbe bestellen zu müssen. Alclad Chrom ist also vielseitiger als man denkt!
Die Teile sahen dann so aus und konnten auch nach kurzer trocken Zeit verbaut werden.






Soweit der Stand der Dinge bis jetzt, mal sehen wie es dann in den nächsten Tagen weiter geht. Bis dahin dann,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

25

Dienstag, 6. September 2016, 08:30

Moin mein Freund.
Hm...die Idee das als tieflader zu bauen /die obere Fahrbahn einfach weg zu lassen finde ich toll!
Stell doch einfach mal 2,3 trucks darauf nur um zu sehen wie es aussieht. ?
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 6. September 2016, 17:34

N'Abend mein Freund,

Meine Antwort kommt etwas später, war heute auf einer etwas längeren Fahrradtour, mit meinem Freund Jürgen.

Also einfach nur das Oberdeck weglassen? Damit dürfte es aber noch nicht getan sein, um daraus einen richtigen Tieflader zu machen, wird noch einiges Umgebaut werden müssen.
Auch passen die Trucks nicht wirklich in die Fahrbahnen rein. Ich habe aber deinem Wunsch entsprochen und mal Zweie hinten drauf gepackt... du kennst sie ja.






Wie du sehen kannst, muss da noch einiges geändert werden, z.B. den Trailer um eine dritte, evtl. auch noch um eine vierte Achse ergänzen und das Fahrgestell dann, von 60cm auf 70cm, bzw. 80cm
verlängern. Ich denke mal das man das machen kann, wird aber viel Arbeit und vor allem Planung erfordern und das habe ich bei meinem erst mal nicht vor...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

27

Donnerstag, 8. September 2016, 12:21

Sieht doch gut aus.
Soviel müsste man nicht umbauen. Chassis etwas verstärken. 1e Achse mehr muss nicht unbedingt sein.
Aber das hätte man schon von Anfang an ändern /verstärken müssen. ..naja.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Freitag, 9. September 2016, 10:08

Servus zusammen,

Nun ja Werner, wirklich gut, sieht für mich dann doch anders aus, es ist ja so schon eine wackelige Angelegenheit gewesen. :)

Aber gut, die Woche bin ich dann auch etwas weiter gekommen, zuerst habe ich die hinteren Hydrauliken und Führungen an die hintere Stoßstange angebracht. Dazu dann alle Teile vom Spritzling gelöst und versäubert.




Dann wurden die Teile zusammen geklebt und alles auf Gängigkeit geprüft, dabei viel mir auf, das man von den Führungsstangen das letzte Loch nicht benutzen kann. Da ich mir nun nicht sicher war, ob man später die Rampe auch wirklich bis ganz nach unten bekommt, habe ich von den Stangen ca. 8mm entfernt, so das sie komplett in die Führung rein passen.




Als nächstes habe ich die angespritzten Rückleuchten, komplett von der Stoßstange entfernt, sie werden durch klar Teile ersetzt.






Nun wurde alles zusammen gebaut und zum aushärten bei Seite gelegt.




Nun ging es dann wieder weiter zum Thema Spachteln und Schleifen, oder anders gesagt: „Spachtelmaxe und Schleiferfritze bauen sich nen neuen Flitzer...“
Ich habe dann mit den zwei vorderen Seitenteilen angefangen, erst mal versäubert und die Firmenschilder angebracht, hier gab es nun Senkstellen, an den Rahmenstreben und Auswerfermarken auf der anderen Seite.




Also alles verspachteln und trocknen lassen...






Nun war einmal mehr schleifen angesagt und wie immer zuerst trocken und zum Schluss dann nass. Das Ergebnis sah dann schon mal so aus:




Aber auch an den beiden großen Seitenteile, gab es jede Menge Auswerfermarken, an den Innenseiten und da ich noch gar keine Beladung habe, die so was verdecken könnte, wurde auch hier gespachtelt und geschliffen, was das zeug hielt. Aber immer auch sehr vorsichtig, das mir die Teile nicht zerbrachen.



Als nächste habe ich dann die vorderen und die großen Seitenteile mit einander verklebt, auch klar das hier nochmals Spachtelmasse zum Einsatz kam.




Gestern Abend habe ich dann die Seitenteile mit dem Frontteil zusammen geklebt und alles über Nacht zum aushärten in Ruhe gelassen. Das Gerippe sieht nun mittlerweile so aus:




Das habe ich nun gewaschen und es kann in Ruhe trocknen, so das ich evtl. heute Nachmittag mit der Lackierung anfangen kann, so hoffe ich.
Bis dahin dann wieder und allen schon mal ein schönes WE wünsche,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Samstag, 10. September 2016, 09:26

Morgen zusammen,

Nach dem das Gerippe ja nun zusammen gebaut war, habe ich gestern einen langen Lackiertag eingelegt, man glaubt einfach nicht wie viel Fläche das Gerippe hat und höllisch aufpassen muss man auch noch, damit man keine der Streben übersieht.
Aber nach gut einer Stunde war es dann vollbracht und konnte heute Morgen abgelichtet werden.




Nun sollte aber das Weiße, auf das Blaue und ich habe mir schon ein paar Sorgen gemacht, ob meine Vorgehensweise, im Gegensatz zur BA, auch die richtige ist, also das Gerippe vor dem Anbringen an das Fahrgestell zusammen zu bauen.



Auch sollte es zuerst nur ein probe Anpassen geben, vor dem eigentlichen zusammen kleben. Aber ich habe hier sehr schnell gemerkt das es auch ohne einen Tropfen Kleber geht und hält. Es passt so gut und fest zusammen, das ein abnehmen, des Gerippes, wohl mehr schaden angerichtet hätte, als alles nun so zu lassen wie es ist. Hier ist nun zusammen, was zusammen gehört und auch passt... und ich bin ganz schön erleichtert das hier nichts schief gegangen ist. :grins:




Nun noch zwei Bilder von unten, das ist dann auch wahrscheinlich das letzte mal das man den Trailer so sehen wird.






So, das war es dann auch schon für heute Morgen, aber mal sehen was der Tag noch so an Fortschritten bringt...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

30

Samstag, 10. September 2016, 21:02

gefällt mir gut!
klasse und mutige Idee mit dem vorigen Zusammenbau der Seitenteile. Aber anscheinend die richtige Wahl.
Grüße, Andy

Werbung