Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. August 2016, 18:16

[Victory Models] HMS Pegasus 1:64

Hallo Leute,

jetzt bin ich also auch einmal an der Reihe. Da ich nun mitten in den Semesterferien bin und es nicht wirklich etwas zu tun gibt, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, einen Holzmodellbausatz zuzulegen. Erfahrungen im Holzmodellbau konnte ich bislang nur an der Albatros von Constructo sammeln. Dort habe ich viel lernen können, mein nächstes Modell sollte also schon etwas anspruchsvoller sein, gerne auch größer. Meine Entscheidung fiel dann auf die HMS Pegasus von Victory Models. Einfach aus dem Grund, weil es mir gefällt und es viele positive Erfahrungs- und Bauberichte dazu gibt :)

Ich konnte es dann zum Glück zu einem "günstigen" Preis erstehen und vor zwei Wochen damit anfangen, es zusammenzubauen. Ich werde schon einmal vorab sagen, dass ich nicht jedes Detail nach historischer Korrektheit bauen werde, dazu fehlt mir auch einfach noch das Können und vor allem das Wissen.

Und hier der derzeitige Baufortschritt:






Ich bin derzeit dabei, das Deck zu beplanken. Die Tage werde ich dann ein Update hochladen, bei diesem Wetter ist es aber nicht so einfach im Haus zu bleiben :D Anschließend wird die Nagelung noch mit Zahnstochern hinzugefügt werden, also nochmal ein paar hundert Löcher bohren ^^



"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

2

Donnerstag, 25. August 2016, 19:15

Hallo
bin mit dabei!
Das sieht doch schon mal gut aus :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. August 2016, 14:12

Vielen Dank! :)

Ich war den ganzen Morgen wieder ein wenig aktiv und konnte bei der Deckbeplankung einen großen Fortschritt erzielen. Die Zahnstocher sind jetzt auch schon an Ort und Stelle. Heute Abend werde ich dann wohl das Deck einbauen können, ich bin schon jetzt ganz gespannt :)





"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. August 2016, 10:48

Soooo.. das Deck ist nun fertig beplankt und die NAgelung istr auch schon drauf. Zum Schluss habe ich das ganze Deck noch einmal mit Öl bearbeitet, bevor es dann aufgeklebt wurde :)







So schaut das ganze nun zurzeit aus, im Laufe des Tages werde ich dann die Schanzkleider anbringen. Und dann werde ich mich auch endlich um die erste Beplankung kümmern können :ok:

"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. August 2016, 11:12

Schaut doch alles schonmal ganz gut aus. Dein Rot gefällt mir sehr gut.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. August 2016, 17:19

Danke für das Kompliment! :)

Ich muss selber sagen, dass ich anfangs ein wenig skeptisch war, was die Farbe betraf. Doch inzwischen gefällt sie mir richtig gut.

Ich habe nun die Schanzkleider auf beiden Seiten angebracht, leider bilden sich kleine Wellen im vorderen unteren Bereich. Aber davon habe ich schon in anderen Bauberichten gelesen, deswegen sollte es mit ein wenig Spachtel und Schleifen zu beheben sein.




















Jetzt kann man auch endlich damit beginnen, die erste Beplankung anzubringen. :ok:
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. August 2016, 08:44

Ein kleines Update: Die erste Beplankung ist nun fast abgeschlossen.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Heute werde ich auf jeden fall damit fertig werden und mich anschließend dem Spachteln und Schleifen widmen können.
Dafür habe ich ein par Stunden eingeplant, damit auch alles schön glatt und spaltenfrei wird :)













"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

8

Montag, 29. August 2016, 18:15

Hallo
sind die Planken am Heck gebrochen :?:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. August 2016, 19:13

Nein, zum Glück nicht. Ich habe sie dort gebogen, liegt wohl an der Perspektive.
Ich werde später ein Update hochladen, da sieht man das besser :)
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

10

Montag, 29. August 2016, 19:34

:ok: manchmal tauschen einen die Bilder :)
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


11

Montag, 29. August 2016, 20:09

Hallo Aron,
falls dein Heck nun doch nicht den gewünschten Schwung in den Planken hat, sehe zu, dass es so auf beiden Seiten gleichmässig eckig wird, damit du später beim Korrigieren mit Feile und Holzkitt die Gleichmässigkeit beider Seiten erreichen kannst. Es sollte möglichst glatte Bögen ergeben, damit die Zweitbeplankung gelingt.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. August 2016, 20:22

Hier das versprochene Update. Ich habe die Bilder ein wenig kleiner gemacht, damit die Qualität nicht ganz so dermaßen unter der 75Kb Grenze leiden muss :D
Gestern Abend habe ich noch die letzte Planke verlegt. Eine ganz schön harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt :) Bislang macht es noch richtig Spaß dabei zuzusehen, wie das Modell wächst und wächst :ok:
So sah die Pegasus nach dem Einbau der letzten Planke aus, endlich kann ich es auch auf den Schiffsständer setzen:










Dann folgten heute die eher weniger geliebten Arbeiten, aber es musste halt gemacht werden. Es standen stundenlanges Schleifen und Spachteln auf dem Programm, aber das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen (hoffentlich :D)









Den Kiel und den Bugsteven habe ich jetzt schon einmal schon schwarz angestrichen. Den Achtersteven werde ich erst am Schluss nach der zweiten Beplankung anbringen.












Der Heckspiegel ist auch schon an Ort und Stelle




Also ich muss schon sagen, dass das Schleifen eine ordentliche Sauerei war. Zum Glück konnte man alles draußen an der frischen Luft machen, auch wenn das Wetter nicht mehr ganz so gut war.
Als nächstes werde ich dann die folgenden Tage mit der zweiten Beplankung anfangen :)
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. August 2016, 20:27

@Jogy212
Ich denke mal, dass du mich ansprechen wolltest :D
Dank für den Tipp, ich glaube ich habe es jetzt einigermaßen gut hinbekommen :)

Also Holzspachtel werde ich, wenn es möglich ist, nicht mehr benutzen, außer es muss sein. Der Holzspachtel-Staub beim Abschleifen fleigt auch in die kleinste Fuge, ist nur sehr schwer wieder sauber zu bekommen :/
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

14

Montag, 29. August 2016, 20:40

Oh meine Güte, ich bitte um Entschuldigung für die Verwechselung.

Ja das sieht gut aus.
Wenn die Erstbeplankung gelungen ist, wird die Zweitbeplankung leicht von der Hand gehen. Freue mich schon auf die nächsten Bilder von dir.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. August 2016, 20:55

Das ist kein Problem :D

Ich muss mir morgen erst einmal überlegen, wie ich das genau anfange mit der zweiten Beplankung. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich das hinbekommen werde.
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

16

Dienstag, 30. August 2016, 09:56

Moin "Hudson" ( Real Name wäre nice ;) )

dein Bau sieht bis hier schon sehr gut aus . Mein Rat : wenn ich nochmal mit dem Bau meiner Pegasus starten würde , hätte ich die Zweitbeplankung überhalb der Kupferbeplankung in einzelnen Planken , so wie die Decksbeplankung angefertigt . Auch hätte ich sie mit Kalfatterung dargestellt . Bei mir sieht es teilweise so aus , als wenn der Rumpf aus einem Stück Holz herraus gearbeitet ist . Ist aber Geschmackssache und inwiefern man es realistisch haben möchte . Ansonsten , mach weiter so , das wird was :)

Gruss
Christian

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 30. August 2016, 10:13

Vielen Dank :)
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und eigentlich auch vorgehabt, allerdings ohne eine Kalfaterung (bin ich bei der Außenbeplankung kein großer Fan von). Aber ich habe mich jetzt doch dagegen entschieden und werde durchgehende Planken verwenden. Jedenfalls bei diesem Modell :)

Gruss
Björn :wink:
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

18

Dienstag, 30. August 2016, 10:30

Hallo Björn,

sehr schön was Du da schaffst. Ich würde auch wieder (wie bei der Fly) durchgehende Planken ohne Kalfaterung machen, wenn man nicht mit viel "Farbgefühl" arbeitet kann der Rumpf dann gleich seeeeehr unruhig wirken, auch muss man die einzelen Planken erst mal in einem schönen Schwung auf den Rumpf bekommen, der Palnkenverlauf kann bei enzelnen Planken auch schnell mal abgehackt wirken.

LG
Oliver

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 30. August 2016, 10:43

Das waren auch meine Bedenken. Ich habe bei der Albatros schon damals gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist einzelne Planken an den Rumpf zu bekommen. Vor allem, wenn sie einen Schwung haben müssen.. dann können ganz schnell Lücken zwischen den Planken entstehen.
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

20

Dienstag, 30. August 2016, 17:05

Hey, du baust ein echt schönes Modell.
Im Nachhinein bereue ich es dass ich keine Nagelung der Decksplanken an meiner Bounty angebracht habe. :bang:

Wie du das mit den Zahnstochern gemacht hast ist echt super :ok:

Und so wie ich es bereue, könnte es evtl. irgendwann auch dir missfallen dass du keine einzelnen Planken sondern durchgehende Planken erstellt hast. Hier, so hab ichs gemacht, also man sieht es geht auch bei Rundungen :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 30. August 2016, 19:04

@illumi
Danke für das Kompliment. Ich habe es mir anfangs viiiel schwieriger vorgestellt. Aber auch ohne deine Nagelung auf dem Deck gefällt mir deine Bounty bislang richtig gut ;)
Ich meinte eher so, dass es Probleme geben könnte, wenn man einzelne kurze Planken um ihre Längsachse biegen muss. War bei mir bislang jedenfalls bei der Albatros so, dass die Planken dann nicht mehr richtig an den anderen Planken anlagen :/

Ich bin heute wieder richtig fleißig gewesen und habe die Backbordseite meiner kleinen Sloop so gut wie fertig beplanken können. Dabei habe ich die ersten Planken schonmal genau an den Verlauf angepasst, den später auch die Barkhölzer haben werden.
Das Schanzkleid werde ich erst später beplanken, wenn ich die Innenbeplankung abgeschlossen habe. Mit dem Schleifen werde ich auch noch ein wenig warten, bis der komplette Rumpf fertig beplankt ist.

Jetzt habe ich mir aber erst einmal eine kleine Pause verdient :D
Hier die Bilder:




Leider habe ich hier wohl ein bisschen nicht aufgepasst und die Stoßnadeln zu fest reingedrückt. Da muss ich mir noch etwas überlegen, wie ich es am besten wieder hinbekommen werde.












"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

22

Dienstag, 30. August 2016, 19:18

Hallo Björn,
Das hast du gut gemacht. Die farblich unterschiedlichen Planken hast du dort angebracht, wo später die Kupferung rauf kommt - sehr gut!

Ich empfehle dir später beim Schleifen streng darauf zu achten, dass die Planken nicht versehentlich durchgeschliffen werden, denn das kann dir genau so leicht passieren, wie es mir passiert ist. Besonders die Heckpartie aber auch der Bug ist dafür anfällig und verleitet zum zu starken Schleiffen.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

23

Dienstag, 30. August 2016, 19:48

Hallo
Sehr schöne Arbeit aus welchem Holz sind die Planken?
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 30. August 2016, 20:06

@Jogy212
Das war auch genau mein Plan :) Ich habe mir extra die hellen Leisten für die Beplankung oberhalb der späteren Kupferung zurechtgelegt. Bislang liegen alle Planken recht gut eben und aneinander. Ich hoffe, dass sich die Schleifarbeit damit in Grenzen halten wird. :S


@Aron
Die zweite Beplankung besteht aus Nussbaum
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

25

Dienstag, 30. August 2016, 22:03

Hallo Hudson,

sieht schön aus, einen Hinweis möchte ich aber geben: Du hast die Planken vorne am Bug nach der zweiten Planke (also die dritte Planke nach unten hin) spitz zulaufen lassen, die kann man dann in Real nicht mehr dübeln, hier hättest Du mit Butten arbeiten müssen, soll nur ein Hinweis sein ;-)

LG
Oliver

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 30. August 2016, 22:27

Hinweise und Tipps sind immer gern gesehen ^^

Da hast du natürlich Recht, nur ist es jetzt recht schwer das noch zu ändern :( Dies hätte mir eigentlich auch selber auffallen müssen.. aber aus Fehlern lernt man nunmal
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

27

Mittwoch, 31. August 2016, 11:13

Noch ein Ratschlag von mir . Trenne lieber jetzt schon mal das Knee of the Head vom bugstefen ab und lege es sicher zur Seite , bevor es dir wie mir und bestimmt noch vielen anderen Erbauern der Pegasus passiert ist , das es beim weiteren bearbeiten des Rumpfes abbricht und im Nirvana verschwindet :) :)

Gruss
Christian

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 31. August 2016, 11:40

Ist schon ab, aber leider nicht freiwillig, und das schon ein paar Mal :D
Ich habe es jetzt erst einmal sicher zur Seite gelegt und werde es erst später wieder befestigen, wenn ich den Bugsteven bearbeite. Kurz mal leicht gegen die Tischkante gekommen und schon ist das Teil ab...
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 31. August 2016, 18:46

Hier ein kleines Update:
Die zweite Beplankung ist bis zum Schanzkleid abgeschlossen. Die Steuerbordseite ging ein bisschen schneller, da man jetzt genau wusste, wie man es angeht. Natürlich habe ich auch darauf geachtet, dass die Planken auf dieser Seite auf der gleichen Höhe sind :)





"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

30

Freitag, 2. September 2016, 18:59

Die letzten beiden Tage bin ich wieder richtig fleißig gewesen und habe viel geschafft :)

Zuerst habe ich das Deck zu Ende beplanken müssen. Dazu mussten erst einmal die überstehenden Spanten abgetrennt und das Deck geglättet werden. Nachdem alle Decksplanken an Ort und Stelle waren, ging es weiter mit der Nagelung, die natürlich nicht fehlen durfte. Zum Schluss gab es noch eine Schicht Öl, damit man den farblichen Unterschied nicht bemerkt.












Nachdem dieser Arbeitsschritt erledigt war, konnte ich endlich damit anfangen, die innere Beplankung auf dem Kanonendeck anzubringen. Der Tempelrahmen durfte natürlich auch nicht fehlen, allerdings brachte ich diese nur an den "überdachten" Stückpforten an.
Alles wurde glatt geschliffen, noch vorhandene Lücken mit Holzspachtel geschlossen. Dann konnte ich auch endlich die rote Farbe aufbringen, damit dann zum Schluss die schwarzen Augbolzen für die späteren Geschütze angebracht werden konnten.
















Als nächstes war dann die restliche Außenbeplankung an den Schanzkleidern an der Reihe. Dies war dann schon ein wenig schwieriger, da die Planken an die Stückpforten angepasst werden mussten. Das ein oder andere Mal musste ich hier ein wenig korrigieren, damit alles auch auf dem Millimeter passte.










Und zum Schluss konnte ich den Rumpf endlich schleifen. Darauf habe ich mich schon die ganze Zeit gefreut, denn nun sieht es auch schon viel eher wie ein Schiff aus:D





Jetzt muss ich aber ein wenig das Tempo drosseln, die kommenden Tage werde ich noch ein paar andere Dinge zu erledigen haben :) Ich bin aber schon recht gut vorangekommen in den wenigen Tagen.

Bislang kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Bausatz bin. Fast alle Teile passen und detaillierten Pläne sind eine echte Hilfe. Dies war bei meinem Constructo Bausatz nicht immer so und hat auch schon das ein oder andere Mal frustriert. Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Aufgaben in Angriff zu nehmen, denn nun geht es auch endlich vermehrt in die Detailarbeit :)

"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

Werbung