Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

91

Montag, 20. Februar 2017, 12:18

Schaut doch sehr gut aus, nur auf dem letzten Foto scheint es als
ob die beiden Profile nicht ganz symetrisch wären...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

92

Montag, 20. Februar 2017, 15:01

@oliver_z3: Ich habe bei meinem Modell nach hinten hin noch zwei zusätzliche Riemenpforten hinzugefügt. Allerdings liegt eine davon genau unter den Treppen. Dies ist zum Beispiel auch bei vielen Modellen der HMS Kingfisher zu sehen. Bei diesen Modellen wurde zum Beispiel deswegen eine Treppenstufe oberhalb und eine unterhalb der Pforte gesetzt. Dadurch hätte ich aber unregelmäßige Abstände gehabt, was mir nicht sehr zusagte und mir absolut nicht ins Gesamtbild passte :huh:

@frajo2008: Ja, das wirkt auf dem Foto sehr danach. Deswegen habe ich auch schnell nochmal am Modell geschaut und nachgemessen, nachdem ich es auf dem Foto gesehen habe. Aber dort ist alles so, wie es sein sollte. Wirkt vielleicht so wegen dem Winkel der Aufnahmen. Ich werde heute Abend nochmal neue Bilder hochladen :)
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 21. Februar 2017, 11:06

Ganz stark geworden, sehr schön :ok:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 21. Februar 2017, 15:24

Danke, Stephan :)

Ich kam leider doch nicht mehr dazu gestern Abend ein paar Bilder hochzuladen. Dies mache ich also jetzt :) Die goldenen Verzierungen sind nun alle soweit an der Bordwand, mir gefällt es ganz gut.
Trotzdem musste ich mich an den Anblick erst einmal gewöhnen, da es vorher viel weniger "beladen" wirkte, auf einer positiven Art :D



































"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

96

Dienstag, 21. Februar 2017, 19:25

Ja, einfach schön!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

97

Dienstag, 21. Februar 2017, 20:44

Sehr sauber gebaut. Gefällt mir außerordentlich gut. :thumbsup:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

98

Dienstag, 21. Februar 2017, 20:53

Phantastisch....
besonders gefällt mir die "bunte" Decksbepankung :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

99

Mittwoch, 22. Februar 2017, 10:11

Ich denke viel besser kann man den Baukasten nicht umsetzen! Wirklich klasse!

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 22. Februar 2017, 13:46

Toll geworden und die unterschiedlich Planken im Deck gefallen mir auch sehr gut. Das sieht wunderbar "echt" aus.

Ich hoffe, ich bekomme den Rumpf wenigstens halb so gut hin :ok:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

101

Mittwoch, 22. Februar 2017, 14:18

Vielen Dank für all die positiven Kommentare :) Freut mich, dass sie euch gefällt!

Natürlich ist an meinem Modell nicht alles perfekt, ist ja auch schließlich erst mein erstes richtiges Schiff (die Albatros von Constructo ist mit dem Arbeitsaufwand absolut nicht zu vergleichen).
Deswegen bin ich auch für jeden Ratschlag und Verbesserungsvorschlag sehr dankbar :)

Dass die Decksplanken unterschiedliche Farbgebungen haben, ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen! :D

Nun werde ich mich erst einmal komplett den Aufbauten auf dem Deck widmen, dort ist noch viel zu tun!
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 23. Februar 2017, 18:47

Es gibt wieder ein kleines Mini-Update :) Die seitlichen Zwischendecks habe ich nun auch an Ort und Stelle angebracht.

Zuerst habe ich die Unterseiten wie üblich schwarz angestrichen und anschließend die Planken draufgeklebt.
Die Arbeit an sich ging relativ schnell von statten, doch musste ich immer wieder kurz warten, bis der Kleber und die Farbe für die Weiterverarbeitung ausreichend trocken waren.

Ich habe mich zusätzlich dazu entschlossen, an den Rändern entlang eine Abschlussleiste zu platzieren, damit die Sperrholzplatte unter den Planken nicht zum Vorschein kommt.
Dann ging es auch schon wieder los: zwei kleine Mini-Igel wurden gefertigt. Zum Schluss wurde wieder alles glatt geschliffen und mit Öl behandelt, damit es die gleiche Farbgebung wie die anderen Decks erhält.

Das Anbringen dieser Zwischendecks war relativ problemlos, man musste es nur ausreichend fixieren, damit es an der richtigen Position kleben konnte.
Zum Schluss wurden noch die Treppen angebracht!


































"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 23. Februar 2017, 19:03

Tolles Detail, hervorragend ausgeführt :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





104

Freitag, 24. Februar 2017, 07:38

Guten Morgen Björn,

sieht hübsch aus! Habe da nur eine Frage...Welche Farben & Öl benutzt du?
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

105

Freitag, 24. Februar 2017, 11:00

Hallo René,

ich nutze für mein Modell folgende Farben und Öle:



Clou - Hartöl aus dem Baumarkt

Revell Aqua Color:
Weiß seidenmatt - 301
Kaminrot matt - 36
Schwarz seidenmatt - 302
Ocker matt - 88
Gold metallic - 94

Ich nutze Revell, weil es einfach und fast überall für mich erhältlich ist und sich der Preis dafür in Grenzen hält ;)
Dazu nutze ich nur deren Aqua Farben, da man hier den Vorteil hat, dass sie extrem schnell trocknen, sich die Farben einfach mit Wasser verdünnen lassen und weil sich der Pinsel mit Wasser einfach reinigen lässt.
Nur bei dem weiß bin ich nicht so recht zufrieden, da es meist mehrere Anstriche benötigt - es deckt kaum ab.
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

106

Freitag, 24. Februar 2017, 11:06

Die Revell Aquafarben nutze ich auch, lassen sich auch sehr gut verdünnen. Hätte aber nicht gedacht, dass du diese jetzt benutzt hast. Auf den Bildern wirken die Farben ja, wie sage ich das jetzt, geschmeidig. Ja, die muss man leider sehr dick auftragen, damit die gut decken. Für die Hauptbemalung nutze ich immer noch Lasur. :) Die Ölung gefällt mir besonders gut. :ok:

Danke für die Info!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

107

Freitag, 24. Februar 2017, 11:31

Gern geschehen! :)

Ich hätte selber vorher nicht gedacht, dass sich die Farben so gut bei diesem Modell verarbeiten lassen. :ok:
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

108

Freitag, 24. Februar 2017, 15:01

Deine Zwischendecks sind von der Bordwand gesehen ziemlich hoch oben wegen der darunterliegenden notwendigen Raumhöhe.
Ist da oben an Zwischendeck zur Kuhl und evtl. an der Bordwand noch ein Geländer vorgesehen? :nixweis:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

109

Freitag, 24. Februar 2017, 15:27

Also ich persönlich finde die Höhe genau passend, ist eigentlich nur eine Verlängerung des achteren Oberdecks.
Die Kanone ist im Weg, also kann man da nicht direkt eine Treppe zum Hauptdeck hinsetzen. Und es muss hoch genug sein, damit man auch noch an die Kanone rankommen kann.

Zu beiden Seiten wird noch ein Geländer positioniert werden. Dies werde ich aber erst zum Schluss machen, wenn alles andere fertig ist.
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

110

Freitag, 24. Februar 2017, 16:00

Danke für die Antwort!
Es ging mir eigentlich nur um die Geländer.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

111

Freitag, 24. Februar 2017, 22:48

Sehr schön geworden, die Zwischendecks. Auch, dass du auch an die schöne Dübelung gedacht hast. :ok:

Das Öl muss ich mir auch unbedingt noch holen. Wobei ich ja die Beize so gerne mag :D

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

112

Samstag, 25. Februar 2017, 15:11

Mit der Dübelung muss ja auch alles einheitlich sein :P

Mit Beize habe ich noch nie etwas probiert.
Obwohl das auch richtig gut aussehen kann, wie man an Oliver's HMS Fly sehr schön erkennt:)
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

113

Freitag, 17. März 2017, 13:52

Hallo zusammen!


Die letzten Wochen gab es nicht wirklich was Neues zu berichten. Derzeit bin ich zeitlich sehr eingespannt.
Aber für Ende nächster Woche/Anfang übernächster Woche habe ich mir schon fest vorgenommen, an der Pegasus weiterzumachen :)

Der nächste Schritt wird dann sein, dass ich die restlichen Aufbauten und Details auf den Decks befestige ;)
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

114

Samstag, 26. August 2017, 00:02

Hey Leute,

endlich habe ich wieder die notwendige Zeit und vor allem auch Motivation, um an meiner Pegasus weiterzumachen! Die letzten Wochen und Monate waren sehr stressig. Zudem wusste ich einfach nicht, wie ich weitermachen sollte. Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht, was der nächste Schritt an meinem Modell werden würde. Ich habe mich dazu entschlossen zuerst die Außenhülle des Schiffes fertig zu stellen, bevor ich mich an die Aufbauten auf den Decks wende. Ich werde allerdings nicht mehr in dem gleichen Tempo wie zuvor weiterarbeiten können, muss ich ja auch nicht :)

Meine kleine Werkstätte ist leider auch noch ein klein wenig winziger geworden, zum Glück hat das Modell auch keine Übermaße ;)

Der letzte Stand der Pegasus:



Meine erste Handlung war somit, die Rüstbretter fertigzustellen und an den Rumpf zu befestigen. Dazu habe ich mich an die Tipps aus der Anleitung gehalten und an jedes Brett mindestens zwei geköpfte 0,8mm-Nägel befestigt. Dies soll zusätzliche Stabilität geben, damit die Bretter nicht direkt wieder nach einer kleinen KRafteinwirkung abfallen.




Anschließend habe ich an der Bordwand die Löcher schon einmal kurz vorgebohrt, wo das jeweilige Rüstbrett dann am Ende sein wird.




Abschließend musste ich die Bretter nur noch an ihre Position bringen. Ich habe noch nichts fixiert, die Bretter kann man ohne weiteres wieder abnehmen. Kleben werde ich erst alles, sobald ich auch die Stückpfortendeckel hergestellt und an ihre Position gebracht habe.







Leider ist die Qualität der letzten beiden Bilder etwas schlechter, ich werde die Tage mal versuchen, bessere Bilder hochzuladen.




"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

115

Samstag, 26. August 2017, 00:53

Gefällt mir, was Du da baust...
:ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





116

Samstag, 26. August 2017, 11:28

Saubere Arbeit mein Kompliment :ok: :ok: :ok: :ok: , so Langsam bekomme ich wieder Lust an meinem fliegendem Pferd weiter zu machen, aber schön eins nach dem anderen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

117

Sonntag, 27. August 2017, 14:51

Vielen Dank! :)
Ich habe inzwischen auch wieder richtig Blut geleckt. Wenn man einmal angefangen hat, kann man nur schwer wieder aufhören ;)

Gestern und heute habe ich mich den Luken für die Stückpforten gewidmet. Viel gibt es dazu nicht zu sagen, ich bin mit meinem Resultat selber eigentlich zufrieden.

Nur bei den Messingätzteilen habe ich so meine Bedenken, ob sie auch wirklich auf dem Holz haften bleiben? Ich benutze dafür einen 2-Komponenten Epoxidkleber von UHU. Also bislang halten sie auch, ich habe Probeweise versucht ein Messingteil vom Holz zu lösen. Mit ein wenig Kraftaufwand geht dies recht einfach. Also aus versehen gegenstoßen sollte man nicht.. Hat jemand vielleicht auch noch andere Vorschläge, damit es bombenfest hält?


Hier die Bilder :









Ich habe erst einmal nur probeweise die vordere Stückpfortenluke auf der Backbordseite angebracht. Noch ist wieder nichts fixiert, nur die Löcher vorgebohrt.

"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

118

Sonntag, 27. August 2017, 15:39

Hi Björn,

Sehr schön gebaut.
Versuch es mal mit Uhu Strong & Safe. Ist länger offen und daher korrigierbar und hält danach bombenfest.

Grüße

Dany
Im Bau: Halve Maen

119

Sonntag, 27. August 2017, 16:19

Hallo Björn,
Gruß vom Schwesterschiff ! Deine Pegasus sieht gut aus.

Ich habe die schmalen Flächen auf den Lukendeckeln unterhalb der aufzubringenden Beschläge mit eine Nadel eingeritzt und die untere Fläche der Beschläge aufgeraut so dass sich der Klebstoff besser verbinden kann. Mit normalem Sekundenkleber hielt bislang alles gut fest.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

120

Sonntag, 27. August 2017, 18:23

Hallo Hudson,

auch hier freut es mich sehr das es an Deiner Pegasus weiter geht, jetzt bekommt meine Fly ja die Hoffnung auf ein Schwesternschiff ;) . Sehr schöne Arbeit :ok:

LG
Oliver

Werbung