Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. August 2016, 22:33

BF110 G4 von Revell in 1:48

Hallo Zusammen

Ich möchte einen Baubericht starten zu meiner BF110 G4 von Revell im Masstab 1:48.
Vorweg hatte ich ein bisschen im Forum gestöbert und das hier wird wohl der gefühlteste 673ste Baubericht zur BF110 :D aber egal!

Ich möchte dieses Flugzeug bauen weil es mir einfach sehr gut gefällt ;).
Allerdings werde ich nicht die Nachtjäger Version Bauen weil ich mit der Airbrush einfach noch nicht so gut umgehen kann, ich würde das Tarnmuster wahrscheinlich versauen.
Die BF110 wird die Klassische Tarnung einest Tag Jägers bekommen, also hellblau unten oben dann braun und grau. Das Tarnschema dazu habe ich von einer Bauanleitung eines Eduard BF110 Bausatzes
Die Bauanleitung oder das Farbschema werde ich hier wohl nicht Posten dürfen wegen Copyright usw. Aber ich denke das Tarnschema ist bekannt.

In der Bauanleitung von Eduard sind auch die RLM Farben des Jägers angegebn und diese Habe ich dann direkt in der Bucht bestellt, Vallejo Model Air Farben.


Um diesen Bausatz handelt es sich.




Die ersten Teile des Bausatzes Cocpit usw. liesen sich ohne große Probleme zusammen bauen. Allerdings ist die Passgenauigkeit
bei manchen Teilen nicht sehr gut. An einer Abdekung des Fahrwerkschachts habe ich etwas Spachtelmasse bemühen müssen.










Hier musste mit einem kleinen Bohrer efestigungslöcher für die aufhängung der Sprit Tanks gebohrt werden.



Heute Abend habe ich dann zum erstenmal für mich die Vallejo Model-Air Farben getestet und das Cockpit, Fahrwerksschacht und z.t. die Innenseite des Rumpfes
mit "German Grey Green" gesprüht.
Ich bin begeistert von der Problemlosen verarbeitung der Farbe mit der Airbrush bzw. auch dessen Vorbereitung, verdünnen z.b. Das kenn ich von den Revell Acryl Farben
anders diese finde ich etwas Schwieriger zu verdünnen bzw. das richtige verhältniss von Farbe und Verdünnung zu finden. Die Revell Farben sind in der Konsistenz doch recht unterschiedlich.












Morgen wid es dann weitergehen mit der Detail Bemalung des Cockpits.


Bis dahin einen Schönen Abend weiterhin! :wink:
Gruss Bernd

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. August 2016, 18:50

Hallo Zusammen!

So das Cockpit hat heute ein bisschen Farbe bekommen. Ich finde das Cockpit soweit ok für meine verhältnisse.
Ich habe den Teilen schon eine Schicht Klarlak spendiert um eventl. Heute abend noch ein Öl-Washing vorzunehmen.







Dieses Intrumenten Board wurde per Drybrush ein bisschen detaillierter dargestellt.



Das Instrumenten Board des Piloten hat sein Decal bekommen.



Ich wollte Anschließend unbedingt die Sitzugrte des Piloten und des Bordschützen darstellen. Ich habe mir im Netz
einige Beispiele angeguckt wie andere Modellbauer das Machen. Habe mich aber schließlich dazu entschieden Malerkrepp zu nehmen einmal umgeschlagen
so das es sich mit sich selbst verklebt, die knickstelle aber noch nicht zusammendrücken. Anschließend habe ich Freihand mit der Schere Schmale streifen aus dem Krepp
geschnitten und jeweils an dem Knick einen Basteldraht durchgesteckt und "versucht" Ösen zu biegen :D.





Die so gerftigten Gurte wurden dann einfach per Sekundenkleber an die Sitze gepappt.
Auf den Bildern ist das wohl nicht allzu gut zu erkennen!





Da ich dann den Basteldraht noch griffbereit hatte habe ich am Fahrwerk noch zwei Drähte als Bremsleitungen angebracht.



Das war es bisher!
Vllt. kommt heute abend noch ein Öl Wash über das Cockpit um es Morgen dann zusammen bauen zu können.

Gruss Bernd :wink:

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. August 2016, 17:28

Hallo Bernd,

sehr interessanter Baubericht bisher! Weiter so :ok:
Ab hier klinke ich mich mit ein! :hand:

Viele Grüße
Daniel

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. August 2016, 21:09

Hallo Daniel
vielen Dank für dein Interresse an meinem Baubericht. Für Hinweise Tips und Tricks und auch Kritik bin ich immer offen. :wink:

Heute ist nicht viel passiert mit meinem Modell ich habe lediglich das Wash abgenommen und die Teile Klarlackiert.







Ich denke Morgen geht es dann weiter mit dem zusammenbau des Cockpits und vllt. den rest des Fliegers

Ich möchte die BF110 nachdem Lackieren gerne etwas abgenutzt darstellen eigentlich wollte ich das mit der Haarspraytechnik machen
da ich das schonmal an einem Panzer Modell erfolgreich ausprobiert hatte. Ich habe aber vorhin von der Salztechnik gelesen, Salz wird aufgelöst zu einer Pampe
diese wird dann vordem Lackieren an die stellen aufgebracht die man abgenutzt darstellen möchte. Hat jemand damit erfahrung und mir eventl. noch weitere tips dazu?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Bis bald
Gruss Bernd :wink:

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. August 2016, 22:41

Hallo Zusammen!

Heute ist nicht viel Passiert ausser das das Cockpit Zusammengebaut wurde und dann noch ein großer Teil des Fliegers.
Die Passgenauigkeit an den Flügeln lässt zu wünschen übrig hier musste ein bisschen geschliffen werden damit die Flügel
überhaupt in den dafür vorgesehenen Ausschnitt passt.
Anschließend habe ich diverse Spalten mit Spachtelmasse verschlossen. Das bedeutet das es Morgen ein bisschen Schleif/Glätt Arbeit geben wird.







Bis demnächst :wink:

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. August 2016, 16:19

Hallo Bernd,

freut mich, dass es weitergeht! :)
Zum Thema Kritik - also zu meckern hatte ich bisher ganz einfach mal gar nichts! :abhau:
Dein Innenraum gefällt mir echt sehr gut!

Da hat Firma Revell echt nachgebessert!
Nun noch zum Thema "Haarspray Technik":
Ich würde mich mal schlau machen was "Chipping" angeht.
Es gibt fertige Chippigs zum Beispiel von Firma Vallejo, die sollen fantastish sein!

Grundieren, Chipping auftragen und dann der Decklack. Anschließend den Decklack vorsichtig absplittern lassen mit einem Zahnstocher, o.Ä.

Haarspray lässt sich, zumindest laut meiner Erfahrung, nicht so gut handeln. Da platzen auch schon mal zu große Stücke Lack weg.
Kann auch daran liegen, dass ich einfach zu doof bin :lol:
Mit Salz habe ich gar keine Erfahrung..
Ansonsten der Klassiker Washings und ich persönlich liebe es ja, noch etwas leben mit Pastellkreide einzuhauchen.

Viele Grüße :wink:
Daniel

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. August 2016, 21:58

Hallo Daniel!

Freut mich sehr das Dir er innenraum gefällt :)
Ich selbst finde ihn auch ganz schick .... allerdings nachdem das Cockpit im Rumpf eingebaut ist sieht man nimma viel davon .... aber das geht wohl nicht nur mir so :D.

Was das Chipping betrifft da habe ich mich entschlossen die Salz Variante zu testen. Die Haarspray Methode hatte ich schonmal getestet mit erfolg allerdings hatte ich damit verwaschenen
Wintertarnung an einem Panzer Simuliert und das ging ganz gut, großflächig zumindest ... Ich kann mir diese Methode nur nicht bei kleinen Lackplatzern vorstellen wie sie an einem Flugzeug
üblich sind ... deshalb Salz :)

Bauvortschritt: Heute ist nix Passiert :D


Gruss Bernd

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. August 2016, 10:14

Hallo Daniel :wink: kannst du mir mitteilen unter welchem Begriff die chippings bei Vallejo angeboten werden? Ich kann sie nicht finden :doof: hey bin doch nicht doof :( habe gefunden :tanz:
Gruß Norbert

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. August 2016, 20:29

Hallo zusammen!

so heute Mittag ging es daran n das Cockpit und die Fahrwerksschächte abzukleben und anschließend den
flieger zu Grundieren. Grundiert habe ich in Alu99 von Revell, der Grund für Alu ist eben das Salz Chipping das ich Probieren möchte.









Das war´s für heute :wink:

Grüße Bernd

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. August 2016, 20:55

Hallo Bernd :wink:

hier bleib ich auch dabei - hab noch eine 110 von Eduard in 1:48 auf Lager :)

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. August 2016, 20:58

Hallo Flo!

schön das du zuguckst! :wink:

Gruß Bernd

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. August 2016, 13:08

Hallo Bernd :hand:
Lese schon von Anfang mit.... Gefällt mir was du uns zeigst!
Chipping: Ist eine tolle Technik... Und man kann es ganz "Sachte" angehen... Originalfotos studieren, Maßstab beachten....
Wünsch Dir gutes Gelingen
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. August 2016, 19:33

Hallo Bernd,

ich kann mich nur anschließen!
Saubere Arbeit :five:

Viele Grüße :wink:
Daniel

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. August 2016, 20:55

Hallo zusammen!

@Gustav
Schön das du dabei bist!. Ja Chipping ist tol da gebe ich dir recht. Mein "Salz" Chipping ist für mich ein test wie funktioniert es wie wirkt der effekt usw.
Es könnte sein das das an meinem Modell nachdem Lackieren übertieben wirken wird naja mal gucken :) .

So weiter gehts!

Ich hatte gestern Abend noch nachdem die Grundierung getrocknet war das Salz aufgebracht.
Das war aber gar nicht so einfach. Ich hatte zuerst etwas Wasser auf die gewünschten stellen aufgebracht. Da die Grundierung aber gut versiegelt ist das Wasser
gradezu abgeperlt auf den stellen die dann nass waren haben ich dann das Salz gestreut. Es wurde dann zu Salzmatsch den man gut mit einem Pinsel verteilen konnte,
überschüssiges Slz habe ich weggepinselt odervorsichtig weggepustet. Anschließend habe ich das Modell zum Trocknen weggelegt.

Heute Mittag habe ich das Modell hervorgeholt und mal nachgeguckt. Das Salz ist komplett getrocknet. Jetzt ist die möglichkeit das trockenen Salz, sollte es an manchen stellen zuviel sein vor dem Lackieren
noch zu entfernen.







Auf der unterseite des Fliegers habe ich dann das Salz was mir zuviel erschien abegerubbelt.
Anschließend wurden mehrere Schichten "Pale Blue" von Vallejo aufgespritzt. Nach der ersten Schicht sind mir Salzränder aufgefallen die
aber mit den anschließenden Schichten zum teil komplett verschwanden oder sehr stark abgeschwächt wurden.









Auf den Fahrwerksabdeckungen habe ich nachdem trockenen schonmal etwas von dem Salz, mit einer alten Zahnbürste vorsichtig weggerubbelt.
Hier ist der effekt schonmal gut zu sehen.





So das war´s für heute! :wink:


Grüße Bernd

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. August 2016, 14:27

Hallo Bernd,

echt interessant das mit dieser Methode mal zu sehen! :ok:
Wieder was dazu gelernt!

Viele Grüße :wink:
Daniel

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. August 2016, 16:25


echt interessant das mit dieser Methode mal zu sehen! :ok:
Wieder was dazu gelernt!


Jep, bin mal auf das Endergebnis gespannt :)

Sieht nämlich sehr interessant aus :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. August 2016, 23:01

Hallo Daniel, Hallo Flo,

ja ich bin auch auf das endergebniss gespannt :D

.... aber ich hätte heute Abend wohl nicht mehr Lackieren sollen, habe die unterseite des fliegers abgeklebt und hätte es erstmal dabei belassen sollen.
Aber ich wollte unbedingt die oberer Deckfarbe aufbringen und habe mir am Schluss wohl noch zwei blöde laufnasen eingefangen :bang:

Ich habe den Flieger nun in den Karton gepackt und auf den warmen Balkon gestellt zum Trocknen Morgen werde ich mir das ganze mal angucken,
sollte es schlimm aussehen kann man denke ich die Trockene laufnase vorsichtig abschleifen.... was meint Ihr geht das??

Photos habe ich heute keine angefertigt da ich vorhin zu gefrustet war. Das hole ich aber vor dem abschleifen der laufnase noch nach!


Grüße und Gute Nacht
Bernd :wink:

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 30. August 2016, 17:59

Hallo Bernd :wink:

ich würde es auf jeden Fall versuchen die Nase wegzuschleifen :)

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 30. August 2016, 19:54

Hallo Zusammen

Ich habe es heute kaum abwarten können mein missgeschick von Gestern zu Reparieren.
Also habe ich gleich nach der Arbeit noch vor dem Essen die Laufnase(n), mittlerweile waren es zwei wie ich bemerkt hatte
zuerst leicht mit 600er und dann mit 1200er Schleifpapier abgeschliffen. Schleifstaub entfernt und gleich wieder frisch Lackiert.

Die folgenden sechs Bilder zeigen zuerst die Laufnasen dann im geschliffenen zustand und schließlich im frisch Lackierten zustand.













Ich denke die Reperatur Arbeiten am Lack sind mir einigermaßen gelungen zumindest bin ich zufrieden :)
Ich habe das Modell jetzt wieder weggelegt damit das alles bis Morgen gut durchtrocknen kann.
Anschließend wird es mit dem Abkleben des Tarnmusters weitergehen und eventl. werde ich es auch gleich noch lackieren.

Mir ist grade beim aufräumen des Modells die Cockpit abdeckung in die Hand gekommen und ehrlich gesagt davor graut es mir jetzt schon
das ordentlich lackiert zu bekommen :D. Daher überlege ich grade mir ein vorgefertigtes abklebeset von Eduard zu bestellen, ich denke das macht Sinn
bevor mich das abkleben des Cockpits meine letzten Nerven koset was meint Ihr wie sind eure erfahrungen mit den vorgefertigten Klebesets?


Das war es für heute!
Grüße Bernd

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 30. August 2016, 21:34

Ich denke die Reperatur Arbeiten am Lack sind mir einigermaßen gelungen zumindest bin ich zufrieden


Hast Du sehr gut hinbekommen Bernd :five:

Mir ist grade beim aufräumen des Modells die Cockpit abdeckung in die Hand gekommen und ehrlich gesagt davor graut es mir jetzt schon
das ordentlich lackiert zu bekommen . Daher überlege ich grade mir ein vorgefertigtes abklebeset von Eduard zu bestellen, ich denke das macht Sinn
bevor mich das abkleben des Cockpits meine letzten Nerven koset was meint Ihr wie sind eure erfahrungen mit den vorgefertigten Klebesets?


Ich finde die Masken von Eduard schon gut, nur relativ teuer :S
Alternativ kannst Du die Kanzel komplett abkleben und dann an den Streben mit einem sehr scharfen Skalpell ausschneiden und dann mit einer Pinzette abziehen.

Hab gerade eine Ju 88 von Italeri in 1:72 auf dem Tisch, da werde ich es auch so machen :)

Viele Grüße :wink:
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 30. August 2016, 21:58

Hallo Flo

danke für dein lob! :)

Ich habe mich mal in der Bucht umgeguckt und das abklebeset von Eduard kostet mit Versand um die zehn euro! .... das wäre fast genausoviel wie mich das Modell gekostet hat.
Ich glaube ich werde mal deinen Tip mit abkleben und die Streben mit dem Skalpell freilegen probieren! :ok:

Grüße Bernd


PS: Flo stellst du uns deine Ju88 vor? :)

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 31. August 2016, 17:21

Ich habe mich mal in der Bucht umgeguckt und das abklebeset von Eduard kostet mit Versand um die zehn euro! .... das wäre fast genausoviel wie mich das Modell gekostet hat.
Ich glaube ich werde mal deinen Tip mit abkleben und die Streben mit dem Skalpell freilegen probieren!


Das ist es ja. Muss man halt abwägen. Bei manchen Modellen gönn ich mir den Spaß :)

PS: Flo stellst du uns deine Ju88 vor?


Also Baubericht wird es keinen geben, hab bis jetzt keine Fotos gemacht. Cockpit und Rumpf sind schon fertig - jetzt kommen nur noch die Lackierarbeiten. Vielleicht gibt es ein kleines Roll-Out.

Nur soviel: soll eine Maschine in Wintertarnung in der Ukraine darstellen :rolleyes:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 31. August 2016, 21:45

Hallo Zusammen

Heute habe ich das Tarnmuster an der 110er abgeklebt und anschließend Lackiert.





Morgen Abend nach Feierabend werde ich dann das Tape entfernen, bin da schon sehr gespannt drauf.
Gerne würde ich es ja jetzt schon abnehmen aber ich lass den Lack doch lieber 24h trocknen. :)

Ich habe heute bemerkt das das Salz mittlerweile ziemlich hart durchgetrocknet ist...es wird also sehr interresant werden das Salz wieder vom Flugzeug zu bekommen. :D

Viele Grüße
Bernd

24

Donnerstag, 1. September 2016, 11:13

Bis jetzt klasse. Vorallem die Salztechnik ist durchaus interessant. Irgendwelche Groben Probleme die man beachten sollte bzw. Fehler, die man von vorn herein vermeiden kann?

Danke! :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

25

Samstag, 3. September 2016, 00:19

Hallo Zusammen!

@ Markus!: Schön das Du dabei bist. Zu meiner Erfahrung mit der Salz-Technik Schreibe ich weiter unten noch was.

So Gestern nun hatte ich zeit das Klebeband vom Flieger zu entfernen um mir den Lack und die Tarnung anzugucken
Soweit so gut, an einer Stelle am Flügel unten hatte ich normales Malerkrepp benutzt und das hatt sich gerächt denn
ich habe mir dadurch etwas Farbe abgerissen "Malerkrepp-Chipping" so zusagen. :abhau:

Ich habe dann auch das Salz entfernt wasgar nicht einfach war dennes war/ist Steinhart durchgetrocknet das war also
eine ziemlich friemelei.
Ich wusste das ich den Salzauftrag Stellenweise übertrieben hatte was sich jetzt auch zeigte.
Die folgenden drei Bilder zeigen das Modell nach dem entfernen des Tapes und des Salzes.







Das Chipping so war schon heftig. Ich habe mir dann bis heute Abend gedanken gemacht ob mir das so gefällt .... die oberseite hat mir z.t.
nicht gefallen, die untere seite war ok bis auf die zwei plakken durch das Malerkrepp am rechten Flügel.

Also bin ich ingegangen mit sauberen weichen Pinseln und verdünnten Farben und hab das Chipping mittels Pinsel wieder ausgebessert.
Mir gefällt es so deutlichst besser ... die folgenden drei Bilder zeigen die Aussbesserung.







Das Flugzeug bekommt Morgen Früh eine Schicht Klarlack und dann am Wochenende irgendwann ein Öl Washing
damit wird dann auch der harte Kontrast der Alu Farbe etwas abgeschwächt.

Mein Fazit oder Tips zum Salz Chipping:

1. Nur Destilliertes Wasser auf die Lackierte Oberfläche des Modells geben wegen Wasserränder.
2. Das Salz nur leicht aufstreuen keine "Salz häufchen" Bilden, das deckt große Flächen ab und wenn sich das Salz
im Wasser auflöst deckt diese Pampe einen großen flecken ab der später auch so zum Vorschein kommt.
Also "weniger Salz" bringt mehr.
3. Die salz Wasserpampe mit einem Pinsel schön verteilen oder wieder entfernen.
4. Das Salz Wasser gemisch wird Steinhart eigentlich sollte man es nachdem lackieren so schnell wie möglich wieder runternehmen.
Das hat auf der unterseite meines Flugzeuges gut funktioniert und auch das ergebniss ist stellenweise toll geworden. Auf der oberseite war es aber
sehr schwer da ich zwei verschiedenen Farben lackiert hatte und dazu auch jeweils noch mehrere schichten. Zu allem übel hatte ich nachdem
Abkleben der unterseite oder der Tarnflecken die Ränder des Tapes noch kurz mit Klarlack übernebelt um zu verhindern das Lack unter das Tape läuft.
So um die sechs schichten Farbe und Klarlack haben das Salz zusätzlich noch mehr ausgehärtet. Also ist die salz Methode vllt. nur bei Einfarbigen Lackierungen
zu empfehlen damit das Salz schnell wieder runterkommt... das teste ich aber vllt. beim nächsten mal.
5. Ich habe das Salz mit einem Zahnstocher und einer Nadel abgepopelt. Lustigerweise lässt sich mit dem Zahnstocher oder der Nadel, wenn man vorsichtig ist
auch ein gutes Chipping hinkriegen.

!! Fazit weniger Salz bringt also mehr!! ... eventl. mal an einem Testmodell bissl. Probieren
Ich werde diese Methode auf jedenfall wieder Anwenden da mich die Unterseite des Fliegers überzeugt hat das man damit einen schönen effekt erzielen kann.
Natürlich das nächstemal nicht ganz so übertrieben wie bei dem aktuellen Modell.

so das wars für heute

Grüße Bernd :wink:

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 7. September 2016, 14:11

Pro und Contra für Salz

Hallo Bernd,

also können wir pauschal zum "Salzchipping" sagen...

Pro:
- Kostengünstig
- Hat man immer, zu jeder Zeit (zu Hause) verfügbar
- Es können sehr gute und schöne Effekte erzielt werden

Contra:
- Nicht so leicht handlebar wie vielleicht andere Produkte
- Erfordert etwas Erfahrung und Übung

Kann man das so stehen lassen?^^
Mit dem Malerkrepp ist vielleicht auch nur so eine Erfahrungssache..

Ich habe hier auf jeden Fall wieder was dazu gelernt!! :hand:
Freue mich schon auf weitere Fotos und Berichte!

Viele Grüße :wink:
Daniel

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 7. September 2016, 21:00

Schön zusammengefasst Daniel :hand:

Ich benutze ja auch Malerkrepp fürs Abkleben. Wichtig ist hierbei die Streifen vorher an einer glatten Oberfläche ein paar mal abzuziehen damit sich der Kleber löst :)

So ca. 2-4 mal reicht bei meinem Band, dann bleibt auch die Farbe am Modell :D

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 7. September 2016, 22:40

Also mein Krepp aus dem Baumarkt läuft unter dem Namen "Feinkrepp".
Das hatte mir bisher noch keinen Lack mit abgezogen und normalerweise unterläuft da auch keine Farbe.
Nennt sich "KIP Fineline-Tape 3808".
Gibt es unter Anderem im Mobau ;)

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 8. September 2016, 21:37

Hallo Zusammen

@ Daniel
Dein PRO und Contra für das Salz Chipping kann ich so voll zustimmen. Ich denke das es wichtig ist mit dem Salz zuerst mal irgendwo anders als an einem Modell
zu Testen.

@ Flo
Das mit dem Abziehen des Bandes vorher an einer glatten fläche ist eine gute idee das werde ich das nächste mal auch so machen. :ok:

@Daniel zum 2. :)
Name des Malerkrepps notiert :ok:

So ich hatte letztes Wochenende Notdienst wobei mir dann unerwartete dinge passiert sind und ich mich mal ein paar Tage ausruhen musste :D
Mittlerweile ist es so das ich das Modell nach einer Schicht Klarlack aus der Dose einem Ölwas´hing unterzogen hatte um es stärker verschmutzt darzustellen, grad die gechippten Stellen und
die unterseite des Fliegers. Anschließend nach einer erneuten Schicht Klarlack kamen die Declals drauf.









Heute dann habe ich mir noch die Kanzel vorgenommen, mein Horror :)
Zuerst habe ich versucht diese mit Tamiya Band abzukleben um die Stege aus zu schneiden .. aber die Streben sind
soooo fein und heben sich kaum ab das dies unmöglich war, schließlich habe ich mit BMF die Kanzel abgeklebt
dadurch waren die Streben viel besser zu erkennen....das ausschneiden war trotzdem der Horror .... bin dafür wohl
viel zu grobmotorisch :abhau:






Ich habe mal spasseshalber die Frontscheibe n den Rest der Scheibe gehalten weil ich wissen wollte
wie das ganze aussieht .... zwischen den beiden Klarsichtteilen ist so ein riesiger und krummer spalt ... da friert es grad einen an de Füsse ^^
Bin mal gespannt wie das ganze aussehen wird wenn es eingebaut wird bzw. was ich da irgendwie tricksen kann.


Bis die Tage
Grüße Bernd

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

30

Samstag, 10. September 2016, 15:58

Hallo Bernd :wink:

schön gealtert, vor allem die Unterseite gefällt mir richtig gut :respekt:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Werbung