Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 27. September 2016, 20:22

???

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Nein, ein zwischendeck hinten meine ich nicht wie beim Vorgänger der der HMS Royal Prince. Meinst du das mit "Deckssprung"?

Ich meine mit: "Deckssprung" die Wölbung des Decks in Längsrichtung

https://de.wikipedia.org/wiki/Deckssprung.

Aber da haben wir beide uns eigentlich schon mal drüber unterhalten. Und auch mit einem zwischendeck hatte die ältere Royal Prince einen Deckssprung.

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 27. September 2016, 23:59

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 28. September 2016, 00:01

Aber lies doch einfach mal an besagter Stelle in Ray seinem Baubericht um was es da ging. Ich denke dann wirst Du verstehen was ich damit zu Ray meinte. Und Ray hat es verstanden, das ist doch gut.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

64

Mittwoch, 28. September 2016, 09:07

Also ehrlich gesagt komme ich gerade nicht mit.

Ich verstehe was Ray sagen wollte im Bezug auf die Admiral Spee.

Ich verstehe die Notwendigkeit des Deckssprunges bei alten Seglern, als auch die Notwendigkeit des Zwischendecks bei alten Segel-Kriegsschiffen die deiner Sovy vorraus gebaut wurden.

Ich verstehe auch warum Ray auf dem Aufbau eine Stufe eingebaut hat. Nur ist dies meiner Meinung nach eben kein Deckssprung, sondern schlicht weg eine Stufe auf den Aufbauten. Die Erklärung der Notwendigkeit leuchtet bei der Admiral Spee auch ein.

Ebenfalls bin ich der erste der Sagte alles was gebaut wurde, wurde so gebaut aus Gründen die man manchmal nur noch nicht weis. Und selbstverständlich soll man dem Nachgehen um eben zu verstehen ob man etwas darstellt oder nicht beim bauen.

Was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang den du da sehen willst im Bezug auf ein Altes Kriegsschriff im Bezug auf Gewicht und Kostenersprarnis.




Bzw was du nun genau sagen willst. Ich sehe aber auch das ich deinen Baubericht "zumülle" in dem ich mit den "Erwachsenen" rede. Insofern halte ich jetzt meine Klappe und lasse dir deine Meinung worüber auch immer. Es ist dein Baubericht und du kannst schließlich denken was du willst.

In diesem Sinne, gutes Gelingen :)

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 28. September 2016, 09:49

Versuchen wir mal das Thema abzuschließen :rolleyes:
Ob bei Ray das jetzt im Fachmännischen Deckssprung heißt oder nicht weiß ich nicht, der Ausdruck ist gefallen ohne dass der wo ihn schrieb wusste was für eine Lawine da ausgelöst wird. Er oder ich, ich weiss es nicht mehr, benutzten das Wort. Ohne damit jetzt sich korrekt ausdrücken zu wollen. Es war einfach in einem Moment der geistigen Freiheit verwendet worden. Ich denke das geht soweit in Ordnung für die meisten. Wir sind ja hier nicht in der Schule und müssen eine schriftliche Arbeit bestehen.
Also einigen wir uns darauf dass in besagten Falle das Wort Decksprung unbedacht und leichtfertig dahin gesagt wurde. Fertig

Was den Decksprung bei Seglern angeht, so habe ich wieder was gelernt. Zumindest insofern dass bei neueren es sich um eine Verbesserung der Seetüchtigkeit handelt. Was bei den alten Kähnen hierführ zu Grunde lag brauche ich Dir nicht zu erzählen, Du weisst es ja auch.

Von einem Zusammenhang der Spee und alten Seglern, bezogen auf den Deckssprung habe ich nie etwas geschrieben. Mein Vergleich beruhte allein darauf was die Recherche angeht. Bezogen auf eine Aussage von Ray dass er es respektiert wie ich versuche bei meinem(!) Modell Nachforschungen anzustellen. Worüber ich mich freute seinen Respekt gezollt zu bekommen und ihm erwiderte, dass er ja auch mit großem Interesse bei seinem(!) Modell den Sachen auf den Grund geht. Als Beispiel nannte ich die Erklärung von Lemmy zu seinem(!) Deckssprung ( sorry, habe mich jetzt an das Wort gewöhnt).
Niemand hat hier unsere beiden Modelle verglichen, Zusammenhänge resultiert oder gar 1:1 begründet. Es ging einzig und allein um die jeweiligen Recherchen die jeder für sein(!) Modell für sich betreibt.
Ich bat Dich schon vor einiger Zeit bitte alles(!) zu lesen. Auch die zutreffenden Zeilen in Ray seinem Bericht. Deine Fragen waren aus dem Kontext gerissen, nicht unsere (Ray und meine) gegenseitigen Anerkennungen die wir erlaubten uns zu gönnen.

Das mit den Erwachsenen reden lassen, das war ein Spass. Wenn ich Dir damit auf die Füße getreten bin, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür.

Das einzige wo ich Dir wirklich zustimme ist, dass das alles wirklich nichts in meinem Baubericht zu suchen hat und es ihn tatsächlich zumüllt.

Liebe Grüße
Michael
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

66

Mittwoch, 28. September 2016, 10:52

Oh sorry, das wollte ich wirklich nicht :(

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 28. September 2016, 11:13

Alles gut :prost:

Niemand hat die Absicht einen Decksprung zu errichten!

:abhau: :abhau: :abhau:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

68

Mittwoch, 28. September 2016, 17:10

Toll dass du so methodisch an alles ranngehst! Und danke für die Auskunft über das schmaler/breiterwerden (je nachdem, wovon man es aus betrachtet:-)) der Steven bzw des Gallions!

lg

hms

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 28. September 2016, 19:24

Danke HMS
Endlich wieder das eigentliche Thema :ok: ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

70

Montag, 24. Oktober 2016, 15:48

Liebe Moellbaukollegen,
Da das Wetter nun wieder jeglichen Spass verbietet Festivals zu besuchen, Urlaub zu machen, zu grillen, Motorrad zu fahren (oder gar alles auf einmal) und sonstiges, so geht es in der Werkstatt weiter.
Der Kiel incl. Vorder- und Achtersteven wurde dann mal fertig.
Der Vordersteven besteht aus einzelnen Teilen, der Kiel ist aus Grund der Stabilität auf ein Stück furniert.






Kiel-Mitte 7,6mm
Kiel-Achtern 5,4mm
Kiel-Bug 6,5mm, verjüngt nach oben auf 6mm
Vorderes Ende des Galions 5,4mm
Achtersteven verbreitert nach oben auf 9,8mm
Die Maße für den Steven ergeben sich aus der Regel Mittig 1/25 zur größten Breite, zum Bug Faktor 1,16 von der Mitte aus und Achtern 1,40
Die Verbreiterung des Achterstevens errechnete ich über Dreisatz von folgender Zeichnung.



Somit ist für mich das Thema Steven und Kiel erledigt. Meinen Ansprüchen genügt es.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

71

Montag, 24. Oktober 2016, 15:56

Das sieht nach einer sehr sauberen Angelegenheit aus, mir gefällt es gut.
:ok:

Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 25. Oktober 2016, 18:39

Ich danke Dir Keycastle

und weiter geht es. Heute habe ich den Längsspant eingesetzt. Er besteht aus 8mm Sperrholz. Wirkt etwas mickrig auf dem Bild, hat aber trotzdem eine Länge von 94cm und eine Höhe momentan von 21,3cm.



Morgen geht es dann mit den Querspanten weiter.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

73

Dienstag, 25. Oktober 2016, 19:02

Hallo Michael,

ist das nun alles scratch was Du baust?
Wenn ja, hättest du aber den Achtersteven auch aus einzelnen Brettern fertigen können.
Aber vielleicht ist es ja so, und ich habe es überlesen.
Du schreibst was von furniert, ist Deine sichtbare Steven-Kiel-Kombination etwa nicht komplett aus Vollholz?

Beim Längs-und bei den Querspanten geht Sperrholz ja voll in Ordnung.
Handwerklich total topp. :ok:
Schön, dass Du modellbaumäßig wieder da bist.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 25. Oktober 2016, 20:26

Hallo Ray,
Die Spanten entnehme ich einem Plan von Krick und scaliere sie hoch. Den Vordersteven habe ich nach dem Plan aus dem NMM in seinem Winkel etwas erhöht. Den Achternen etwas angeschrägt als im Plan von Krick.
Der Vorsersteven besteht wie schon beschrieben aus einzelnen Teilen, der Kiel ist aus einem Stück, nach vorne 2mm schmäler als der Steven und dann beidseitig mit 1mm Furnier belegt. So ging ich keine Gefahr ein bei Einzelteilen dann schief zu werden.
Ob das nun scratch ist oder doch nicht? Auf jeden Fall zimmere ich soweit es mir meine Unterlagen derweil erlauben mal von da und da was ab. Teils weil es mir vielleicht stimmiger vorkommt oder besser gefällt.
Der Achtersteven ist aus einem Stück, er wird ja später so gut wie komplett unter Planken liegen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

75

Dienstag, 25. Oktober 2016, 20:41

Danke Michael,

Gut erklärt- das ist definitiv Scratch, und zwar richtig guter!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 25. Oktober 2016, 21:43

Vielen Dank :rolleyes:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

77

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 16:58

Hallo Michael!
Deine BB habe ich meist im Stillen verfolgt. Deine Ausdauer ist bewundernswert.
Was Du jetzt zeigst ist Klasse. :thumbsup:
Das musste ich mal los werden. :wink:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

78

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 17:11

Hi Sweaty! :wink:
Schön, dass Du jetzt wieder richtig los legst! Ich bleibe gespannt dran! :five:

Schöne Grüße und viel erfolg weiterhin!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 21:46

Euch auch vielen Dank und schön dass ihr wieder beiwohnt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Thomas B

unregistriert

80

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 21:57

Guten Abend -Michael,

"Spock" würde jetzt sagen: "faszinierend"... "Kojac" den Lolly in den Mundwinkel schieben...

Ich schaue NUR zu... ;-) ...viel Spaß, Geduld .. bei der selbst gestellten Aufgabenstellung- weiterhin; da ich das Modell und seine Herausforderungen als solche nicht im geringsten beurteilen könnte, weil noch nie gebaut...

Mit freundlichen Grüßen Thomas B

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 18:05

Hallo Thomas, freut mich...

Die ersten Spanten

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 18:21

Und Obelix würde sagen "schick, schick, schick" :ok:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

83

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 19:13

Hallo
bin natürlich auch wieder dabei :ok:
Sind Spanten aus Birken Sperrholz?
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 19:32

Wirkt etwas mickrig auf dem Bild, hat aber trotzdem eine Länge von 94cm und eine Höhe momentan von 21,3cm.


Hallo Michael,
Wenn ich mir den dicken Brocken von Rumpf vorstelle, der hier entsteht, kann ich das kaum fassen!! :cracy:
Toll wäre, wenn Deine Fotos etwas größer eingestellt würden :pfeif: - das ist das Einzige, was etwas mickrig rüberkommt.... ;)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 20:51

Ich weiss auch nicht wie ihr das mit den größeren Bildern macht, sobald ich meine größer mache werden sie verweigert und es heisst unzuläßige Dateigröße. Würde sie gerne größer machen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

86

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 21:42

Mahlzeit!

Auf die Gefahr hin, bekanntes zu widerholen, so stelle ich meine Bilder ein:
Zuerst via Bluetooth vom Handy auf den uralten Windows-PC, Dateigröße ist dann 1 bis 2 Mb, dann mit irgendeiner Weichware abschneiden, was nicht interessiert, z.b. meine Tischplatte, dann mit dem hier in der Forumshilfe erhältlichen Jpg-Kompressor verkleinern (Einstellung Bildgröße 800x800 , Dateigröße 72 kB ) und in den Editor hochladen. Hat immer problemlos funktioniert, auch keine nennenswerten Verpixelungen, und die Bilder sind so groß, daß ich mich selber erschrecke, wenn ich meine Minidetails monitorgroß sehe.
Hoffentlich war das jetzt hilfreich, ich finde nämlich, daß Du handwerklich herausragend baust und würde das gern besser sehen können.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

87

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 21:57

Original



Tadaaa....



Sweaty, Dein Bild hat 31,2 KB ich hab es mal auf 72 kB aufgeblasen....Ich hoffe, dass es für Dich in Ordnung geht.

Ich benutze FOTOSIZER Freeware
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

88

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 22:47

Ein äusserst gelungener Neuanfang! Ich bewundere ja den Werdegang dieses Modells, welches aus dem DeA herausgekommt, letztlich :-) :ok:

89

Freitag, 28. Oktober 2016, 07:31

Hallo Sweaty,

dann mit dem hier in der Forumshilfe erhältlichen Jpg-Kompressor verkleinern (Einstellung Bildgröße 800x800 , Dateigröße 72 kB )
und falls Du Ihn nicht so schnell findest hier der Link für den Download. Ansonsten ist dem Beitag von Golfkilo nichts hinzuzufügen.
Kannst Deine Bilder natürlich auch noch einmal extern auf einem anderen Server ablegen, der die Bilder auch permanent und über Jahre hinweg zur Verfügung stellt, da eignen sich z.B Photobucket oder andere Portale, die kostenfrei Speicherplatz zur Verfügung stellen. Allerdings ist es etwas aufwändiger die Bilder dann noch einmal extra zu verlinken.
Mir persönlich reicht die maximale Version vom Forum hier um Bilder zu zeigen.

Und nun zu Deinem Model: Ich bin von Deinen handwerklichen Fähigkeiten und den Umgang mit dem Werkstoff Holz absolut begeistert. Wenn ich groß bin will ich das auch mal versuchen :D .

Schöne Grüße
Steffen

Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

90

Freitag, 28. Oktober 2016, 15:17

Ihr seit die Besten, jetzt habe ich es kapiert. Danke :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Werbung