Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Focke Wulf FW 190F-8

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. August 2016, 19:01

Focke Wulf FW 190F-8

Hallo liebe Modellbaufreunde,

ich möchte euch hier mein erstes fertig gestelltes Modell vorstellen. Gebaut habe ich eine Focke Wulf FW 190F-8 I./SG 4 Piacenza, Italy, May 1944 im Maßstab 1:72 von REVELL.




Der Bau hat mir riesigen Spaß gemacht und ich freue mich schon auf meine Nachfolge Projekte.
Die FW habe ich mit Vallejo Farben lackiert und bemalt. Leider sind mir nicht alle Details so gelungen, wie ich mir das vorgestellt habe.
Mit der Tarnbemalung hatte ich große Probleme.

1. Weil ich einfach noch nicht genügend Übung habe um solche Tarnschemen frei Hand aufzutragen und
2. weil ich bisher noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung zur Verarbeitung der Vallejo Farben mit der Airgun gefunden habe.
Da bin ich, wenn man dem WWW glauben schenken darf, aber nicht der Einzige.

Das wird aber noch ;)

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit meinem ersten Versuch. Im Detail hätte ich an einigen Stellen sauberer bauen können.
Ein, zwei Decals sitzen nicht ganz da wo sie hin gehören und das washing sollte eigentlich etwas dezenter ausfallen.
Nun weiß ich aber, wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann :)

Über konstruktive Kritik von euch würde ich mich sehr freuen, damit ich meine Fähigkeiten weiter verbessern kann.

Viele Grüße
Helge


























Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. August 2016, 21:29

Hallo Helge :wink:

ich finde Deine 190 echt gelungen - nur die Lackschäden an den Flügelvorderkanten finde ich etwas massiv :nixweis:

Ansonsten echt gelungen :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. August 2016, 22:18

Hallo Flo,

danke für deine netten Worte :)
Ja das mit den Lackschäden finde ich im nachhinein auch too much.
Weniger ist in diesem Fall sicherlich mehr.

Bei meinem nächsten Projekt werde ich das auf alle Fälle berücksichtigen.

Viele Grüße
Helge

4

Sonntag, 21. August 2016, 10:31

Hallo Helge,

für Dein erstes fertig gestelltes Modell ist Dir der Würger recht gut gelungen :ok: . Auch bei mir beschränkt sich die Kritik eigentlich nur auf die Lackabplatzer.
Die sind für den relativ kleinen Maßstab zu überdimensioniert und wie Du selbst schon erkannt hast to much. Ich würde dafür dann auch
mattes Aluminium verwenden. Dieses bietet Vallejo momentan in der neuen Metallic-Farbserie an, hier mal ein Link dazu.

Ich sprühe zur Zeit auch ausschließlich mit Vallejo Farben und habe manchmal auch jetzt noch meine Problemchen damit.
Auf jeden Fall sollten die Farben etwas mehr verdünnt werden, ich nutze dazu Sidolin. Auch schaden ein paar Tropfen Flow Improver nicht,
da verstopft die Düse nicht so schnell. Die Vallejos haben auch den Nachteil, dass sie viel zu dunkel im Farbton sind, ich helle sie
daher immer etwas mit Weiß auf. Gerade in 1:72 wirkt das dann realistischer.

Mach weiter so :thumbup: , Übung macht den Meister!
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. August 2016, 18:37

Hallo Sven,

vielen Dank für deinen Kommentar :)
Die Metallic-Farbserie von Vallejo habe ich schon auf meinem Zettel.
Da werde ich mir bestimmt noch die ein oder andere Farbe besorgen.
Arbeitest du damit? Wenn ja, ist der spezielle Primer und der Klarlack wirklich nötig,
oder reicht ein schwarz glänzender Primer ala Tamiya X-1 und der normale Vallejo
Klarlack Gloss aus?

Auf den Fotos wirkt die FW190 noch hell. In Wirklichkeit ist das Sandbraun noch dunkler ;(
Das mit dem aufhellen werde ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten. Danke für Tip :ok:

Den Flow Improver hatte ich mir schon besorgt. Zudem habe ich in jedes Fläschen eine 4mm
rostfreie Mutter getan, um das aufschüttlen zu verbessern. Ich benutze eine H&S Infinity
2 in 1 und spraye jetzt fast alles mit der 0,4er Nadel. Das airbrushen geht nun deutlich
besser von der Hand. Teilweise gehen Kleinteile auch ohne Verdünnung.

Viele Grüße
Helge

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. August 2016, 10:18

Hallo Helge :wink: Deine FW 190 finde ich toll gelungen :ok:
Gruß Norbert

7

Donnerstag, 25. August 2016, 17:23

Hallo Helge,

ich habe noch nicht mit diesen Farben gearbeitet, diese befinden sich aber auch bei mir schon auf dem Zettel.
Zu den Farben gibt es auch "unzählige" Videos bei YouTube und soweit ich das mitbekommen habe, benötigt man dazu eigentlich
keinen Primer.

Den Flow Improver möchte ich nicht mehr missen, da das Brushen damit echt wunderbar klappt, allerdings mische ich, nicht wie in der Gebrauchsanweisung angeben auf 10 Tropfen sondern schon bei 5 Tropfen Farbe einen Tropfen FI mit unter, quasi als Sicherheit.
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. August 2016, 20:42

Hallo Norbert :wink:

danke für dein Lob :rot:
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich auch ganz zufrieden mit meinem ersten Bau. Ich habe aber festgestellt, das der 1:72 Maßstab
bei einem so kleinen Flieger nicht unbedingt meins ist. Das nächste Mal gibt es was in 1:48. Zur Zeit treibe ich mich aber im auf dem
Fahrzeugsektor rum :)

Viele Grüße
Helge


Hallo Sven,

das was ich bisher zu dem Thema Metall Color gefunden habe, arbeiten die Meisten mit einer schwarz glänzenden Farbe als Grundierung, um einen
besseren Tiefeneffekt zu erzielen. Vallejo bietet eben diesen an. Ich denke, ich werde es mal mit Tamiya Black X-1 versuchen.
Enziger Nachteil den ich im Moment sehe ist die lange Trockenzeit der Farbe. Als Klarlack nehme ich erstmal den normalen Gloss Varnish von Vallejo.
Mal sehen wie die Flächen damit aussehen.

Viele Grüße
Helge

Werbung