Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »tomko00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Realname: Thomas

Wohnort: Königswinter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. August 2016, 19:54

Welchen Sekundenkleber

Hallo zusammen
wollte euch mal fragen, welchen Sekundenkleber Ihr für eure Modele verwendet,und welcher für den Plastikmodellbau 1:35 geeignet ist.

2

Sonntag, 21. August 2016, 02:40

Auch wenn mich viele Mitglieder gleich gerne erschlagen würden:

Ich kaufe mittlerweile Seku bei KiK oder in 1€-Läden.
Warum? Selbst mit absolut dichtem Verschluss härten "hochwertige" Sekus nach ein paar Wochen aus. Stichwort "Autokatalyse".
Bei den kleinen Portiönchen (je ca. 1-2 ml) kannst Du guten Gewissens den Rest einfach verwerfen.
Natürlich lässt sich das "billige" Zeug auch mit den herkömmlichen Additiven in seiner Konsistenz verändern.

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. August 2016, 06:47

Moin zusammen,

Den aus dem KiK benutze ich auch, zum einen klebt der wie der Teufel gut und im Kühlschrank gelagert hält sich auch eine offene Tube über Wochen. Die Tube in einer kleinen Plastikdose mit gut verschließbarem Deckel, versteht sich...
:)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Sonntag, 21. August 2016, 07:49

Ich kaufe keinen speziellen Sekundenkleber, sondern den aus Angeboten oder Billigmärkten.
Halten auch und kosten nicht viel.
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

5

Sonntag, 21. August 2016, 20:50

Die Tube in einer kleinen Plastikdose mit gut verschließbarem Deckel, versteht sich...
Etwas Frischhaltefolie am Tubenausgang schadet auch nicht.

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


6

Montag, 29. August 2016, 20:08

Auch wenn mich viele Mitglieder gleich gerne erschlagen würden:

Natürlich lässt sich das "billige" Zeug auch mit den herkömmlichen Additiven in seiner Konsistenz verändern.


Das klingt interessant. Erzähl mir bitte mehr. :)

7

Dienstag, 30. August 2016, 03:23

Hallo Marcus,

ich selbst habe schon Glasperlen (Microballoons) und Carbonstaub mit CA gemischt und verarbeitet. Das wird dann prima spaltfüllend und im Falle von Carbonstaub sogar leitfähig.
Pigmente sollen auch funktionieren.
Wichtig ist, dass das Additiv knochentrocken ist. Am besten Additiv, CA und das "Mischgefäß" in der Kühltruhe vorkühlen.
Gemischt wird bei mir auf einem Holzbrettchen, das nach dem Kühlen mit etwas Paketband beklebt wird.

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


8

Samstag, 3. September 2016, 18:55

Ich hab den teuren Industrie Sekundenkleber von Ergo, bin über die Werstatt rangekommen. Die Flasche is jetzt 2 Jahre alt, steht im Kühlschrank und funktioniert immer noch. Die billigen nehm ich in Kombi mit Füllsand und die Ansatzstellen zu verschließen
Genie und Wahnsinn liegen sehr eng beieinander

9

Samstag, 3. September 2016, 21:15

Die billigen nehm ich in Kombi mit Füllsand und die Ansatzstellen zu verschließen
???

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. September 2016, 10:05

Hallo Matthias,

Um auf den HInweis von SibirianTiger zurückzukommen mit dem Füllsand.

Er benutzt sicherlich so einen Füller wie diesen hier . Ich selber habe diesen auch schon einmal verwendet und es war sehr gut gewesen damit zu arbeiten.

Vielleicht hilft dir es ja weiter.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

11

Sonntag, 4. September 2016, 10:42

Ich persönlich, nutze eigentlich nur von PETEC den "SpeedBond". Diesen kauf ich meist alsSet.

Da ist der Sekundenkleber und der Füllsand dabei. Bei der ersten Bestellung, habe ich das große Set genommen, darin ist noch ein Aktivator und ein Reiniger enthalten. Mit den Aktivator kann man den Klebevorgang auf wenige Sekunden verkürzen. Manchmal sehr dienlich.

Gruß Jürgen

12

Sonntag, 4. September 2016, 15:18

Danke für die Infos! Der Füllsand hat offenbar die gleiche Funktion wie meine Microballoons.

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


13

Sonntag, 4. September 2016, 16:18

Ich hab den teuren Industrie Sekundenkleber von Ergo, bin über die Werstatt rangekommen. Die Flasche is jetzt 2 Jahre alt, steht im Kühlschrank und funktioniert immer noch.
Den Ergo benutze ich auch. Nach unzähligen Sekundenklebern, die ich ausprobiert habe, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass es für mich nichts besseres gibt. :ok: Ist zwar in der Anschaffung mit ca. 14 € auf den ersten Blick ganz schön happig, aber das Fläschchen enthält auch ganze 20 g. Wenn man bedenkt, dass man für die 3 g Tuben/Fläschchen anderer Markensekundenkleber auch locker mal 4 bis 5 € los wird, dann relativiert sich der Anschaffungspreis.

Und das mit dem Kühlschrank ist ein guter Tipp, mache ich auch so. Dadurch hält er sich sehr lange.
Grüße

Philipp

14

Mittwoch, 21. September 2016, 22:35

@ Philipp

Mich kostet der Ergo um die 15-16 Öcke beim großen C, wir haben einen in Mannheim. Mittlerweile is der leer und ich muß mir n neuen holen :abhau:
Genie und Wahnsinn liegen sehr eng beieinander

15

Donnerstag, 22. September 2016, 01:50

E Monnermerin!
Scheene Gruß vunn üwwer de Brück'! :lol:
Zumindest früher.

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


16

Mittwoch, 28. September 2016, 14:15

Ich habe bislang den Uhu Sekundenkleber mit Pinsel verwendet. Immerhin war dies der erste, bei dem der Verschluß nicht verklebte bzw. der bis zum Schluß aufzubrauchen ist.
Aber ich werde die o.g. Empfehlungen beherzigen und mal den Ergo ausprobieren...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

17

Samstag, 15. April 2017, 21:09

Der Thread ist zwar schon paar Tage alt, aber sicher immer mal wieder aktuell ;)

Statt der teuren "Filler" kann man auch ganz einfach Backpulver + Sekundenkleber verwenden, um Risse etc. zu spachteln.
Das Gemisch härtet extrem fest aus, so dass sorgfältigstes Vorgehen unumgänglich ist, sonst drohen lange Schleifarbeiten.
Am besten streut man das Backpulver in die zu versiegelnde Ritze, drückt alles fest und bringt ohne direkten Kontakt mit der Kanüle den Sekundenkleber auf das Backpulver, welches innerhalb sehr kurzer Zeit aushärtet.
Alternativ kann man auch zuerst in Löcher etc. den Kleber einbringen und Backpulver überstreuen, bis das Loch gefüllt ist.
Am besten übt man das vorher ein paar Mal an Resten etc.

Zum reinen Verkleben von Modellen nehme ich ausschließlich "Tamiya Extra Thin Cement" (Glas-Pinselflasche), der sich wirklich exakt aufbringen lässt und in die letzten Ritzen kriecht.
Viele Grüße,

Markus

18

Mittwoch, 26. September 2018, 22:13

Sekundenkleber Empfehlung

Hallo Modellbaufreunde,
welchen Sekundenkleber könnt ihr mir empfehlen. Derzeit nutze ich den von UHU. Ich bin damit aber nicht zufrieden, da um die Klebestellen ein weißer Schleier entsteht.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Andi

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. September 2018, 22:59

Howdy,

das liegt am Acrylacetat, welches in jedem Sekundenkleber ist im Zusammenhang mit deinem Fingerschweiss. Am Besten ziehst du Einmalhandschuhe oder OP Handschuhe an. Dann umgehst du das Problem mit dem Ausblühen.

So long

Matze

20

Mittwoch, 26. September 2018, 23:00

Servus!
Ich benutze viel und oft Cyankleber.
Dünnflüssig und billig,dann passt es.
Der weisse Schleier kommt nicht durch den Kleber,sondern durch zu hohe Luftfeuchtigkeit,Flüssigkeit auf dem Bauteil oder schwitzige Finger .
Sowas würde ich empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/1x-20g-Sekundenk…90AAOSwzyBbjUBS

Gruß Ralf

Beiträge: 270

Realname: Klaus

Wohnort: Schlimmer geht´s immer, deswegen jetzt: Dettingen an der Erms

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 27. September 2018, 07:56

Moin!

Ich kann dir den wärmstens empfehlen:

https://www.architekturbedarf.de/klebsto…ickfluessig-20g

Den benutze ich. Er ist sehr ergiebig, gut und günstig.
Servus

Klaus

22

Donnerstag, 27. September 2018, 09:40

Den Sekundenkleber aus dem 1€ Shop, 2 Tuben à 3g.
Bei den größeren Flaschen habe ich immer das Problem das sie "austrocknen" und ich meistens 75% davon weg schmeißen kann!

Gruß, Mario
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

23

Donnerstag, 27. September 2018, 10:05

Der erste Sekundenkleber in mittlerweile einigen Jahrzehnten Modellbau, der mich wirklich zufrieden stellt, ist Plasti-Zap. Auch der erste, bei dem es nie zu einem Verkleben der Flasche kommt, vielleicht auch, weil er 2 Verschlußkappen hat. Ich bringe den Kleber immer sparsam und indirekt über eine Art Nadel auf, vielleicht liegt es daran, dass ich mit dem Ausblühen überhaupt keine Probleme habe. Nebst den Klebearbeiten verwende ich diesen übrigens auch für kleine Spachtelarbeiten zur größten Zufriendenheit.

Für "kritische" Verklebungen wie z.B. das Befestigen von Glasteilen in der Karo verwende ich übrigens UV-Kleber.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

24

Donnerstag, 27. September 2018, 11:46

vielen Dank für eure Antworten.
Der erste Sekundenkleber in mittlerweile einigen Jahrzehnten Modellbau, der mich wirklich zufrieden stellt, ist Plasti-Zap. Auch der erste, bei dem es nie zu einem Verkleben der Flasche kommt, vielleicht auch, weil er 2 Verschlußkappen hat. Ich bringe den Kleber immer sparsam und indirekt über eine Art Nadel auf, vielleicht liegt es daran, dass ich mit dem Ausblühen überhaupt keine Probleme habe. Nebst den Klebearbeiten verwende ich diesen übrigens auch für kleine Spachtelarbeiten zur größten Zufriendenheit.

Für "kritische" Verklebungen wie z.B. das Befestigen von Glasteilen in der Karo verwende ich übrigens UV-Kleber.

Wo bekommst du denn den Kleber her? Den Zap a Gap habe ich schon in meiner engeren Auswahl. Aber leider finde ich keinen Shop den den Vertreibt.
Gruß Andi

25

Donnerstag, 27. September 2018, 13:34

Wo bekommst du denn den Kleber her? Den Zap a Gap habe ich schon in meiner engeren Auswahl. Aber leider finde ich keinen Shop den den Vertreibt.
Zap a Gap scheint eine weiteres Produkt von denen zu sein. Den kenne ich aber nicht... Mein Favorit ist der "normale" Plasti-Zap "Medium CA" mit dem orangenen Label. Ursprünglich habe ich den mal bei Spotmodel bestellt, Du bekommst ihn hierzulande aber auch über Ebay und Co.
https://www.spotmodel.com/product_info.p…749&language=en
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung