Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 30. August 2016, 12:24

Ahoy,

es wurde noch gar nicht der aktuelle Stand des eingefügten Teils der Verlängerung gezeigt. :huh:
Nun denn,.... wird hiermit nachgeholt. :pfeif:
Wie bisher, alles z.Zt noch grob bearbeitet. Feine Arbeiten mache ich nicht so gerne um 3 Uhr morgens, weil dann kriege ich :hunger: . ;)

Grüße :wink:

Jörg

32

Dienstag, 30. August 2016, 12:44

Die eingefügten Teile sind der Bringer, das wird man später überhaupt nicht bemerken, wage ich jetzt schon mal zu behaupten :ok: . Was ist das denn- Poly? Speckstein? Eischnee? Pappmaschee? Salzteig? Baisermasse? Oder hab ich's nur überlesen...? :doof:

Schön gemacht! :respekt:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



33

Mittwoch, 31. August 2016, 10:15

Moin Chris/Drake,

ich denke/hoffe auch das die neue Bordwand sich spätestens nach der endgültigen Überarbeitung mit flüssigen Spachtel und nachfolgender Farbgebung nicht mehr auffallen wird. Beim gravieren der Bordwand muss man aber wohl wegen des unterschiedlichen Materials aufpassen. Apropo Material, das ist handgepflücktes Poly aus den Styroler Hochalpen. :) :)


Ich hab übrigens gerade einen Bausatz der Revenge von Airfix erwerben können. Und im Vorfeld das von Dir hier im Forum vorgestellte Modell angeschaut. Ein wirklich ansprechendes Modell hast du daraus gemacht. :thumbup: Eine Umsetzung die man umso mehr zu schätzen weiß wenn man erst mal gesehen hat wie klein das reale Modell ist.


Grüße


Jörg

34

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 15:54

Habe gerade erst den Bericht entdeckt und bin natürlich dabei. *ganz gespannt*
Die Verlängerung ist der Bringer :ok:
Wann geht es weiter?

Grüße
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


35

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 16:45

Hallo Steffen,

freut mich das du meinem Baubericht entdeckt hast. Nachdem der Sommer nun wohl endgültig vorbei ist wird es bald weitergehen.

Grüße

Jörg

36

Freitag, 4. November 2016, 00:18

Zitat

Nachdem der Sommer nun wohl endgültig vorbei ist wird es bald weitergehen.
Nun, daraus wird vorläufig nichts. Ich nehme mir hier im Forum eine Auszeit, schließe den Baubericht aber ausdrücklich nicht.
Fürchtet euch nicht, i'll be back! :D :wink:

37

Freitag, 4. November 2016, 05:23

Moin,

Sehr schade, die Geschichte mit der Auszeit. Freue mich schon auf deren Ende.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

38

Freitag, 4. November 2016, 09:23

Alles nur wegen dem Disput mit Olli?

Wäre wirklich schade, wenn der nächste
"Gute" hier aufhört.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

39

Freitag, 4. November 2016, 14:37

Danke Leute,

aufhören werde ich nicht, nur etwas Abstand gewinnen, damit die Dinge wieder Spaß machen.
Olli hat nicht wirklich was damit zu tun, ist eher eine Art allgemeine Foren-Müdigkeit :schlaf: .

40

Freitag, 4. November 2016, 18:54

allgemeine Foren-Müdigkeit :schlaf:

"SCHLAF GUT" :D :D :D :D :D :D :D
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

41

Samstag, 5. November 2016, 13:21

Aber nicht zu lange... :schlaf: :kaffee: :idee:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

42

Samstag, 5. November 2016, 14:47

:schlaf: , murmelt im Halbschlaf :sleeping: :lieb: und wo ist meine Schlafmütze,.. und schläft weiter. :schlaf:

43

Mittwoch, 26. April 2017, 12:03

Das Murmeltier ist aufgewacht und hat sich an die Arbeit gemacht.


Anstehendes Thema: Die Gravur der Decks. was geht und wie hoch ist der Anspruch?
Für einen ersten Versuch habe ich die Batavia hergenommen.


Erster Schritt das Hauptdeck abschleifen, (kein Thema) und neu Freihand graviert. Der Gedanke dahinter, muss fürs 17. Jahrhundert nicht so exakt sein. Naja, exakt wohl nicht, aber das was dabei herauskam, ein Deck in hastiger Floßoptik sollte es auch nicht sein. :rolleyes: Mein Fazit: Ohne Aufkleben einer Führung bräuchte ich es auch bei geraden parallel laufenden Planken nicht noch einmal versuchen. Und es ist schwierig eine gleichmäßige Tiefe der Gravur zu gewährleisten.


Also hab ich für das Versuchsschiff eine fertig gravierte Platte überarbeitet und daraus zwei Decks gebaut. Das ist aber keine Lösung die mir für die Bucentaure vorschwebt. Dafür werde ich mir wohl eine Apparatur bauen müssen.


Ach ja, irgndwie ist mir mein neu gebautes Heckteil für die Bucentaure abhanden gekommen. :bang:





44

Mittwoch, 26. April 2017, 15:45

Das Ergebnis ist auf dem Foto schwer zu erkennen!
Was spricht denn gegen die Verwendung eines Lineals und einer kleinen Abstandslehre. Am wichtigsten fürs Gelingen finde ich das richtige Werkzeug. Ich bin nach vielen Tests bei einem solchen Scaler ausgekommen:


https://www.google.de/search?q=scaler&rl…KUNI3Q-auVzWWM:

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

45

Mittwoch, 26. April 2017, 17:01

Bei der Verwendung eines Lineals verrutscht mir dieses zu häufig. Da finde ich Prägeband vorteilhafter. Meine bisher besten Ergebnisse habe ich mit dem Tamiya Scriber erzielt.

Aber was ich eigentlich erreichen möchte ist eine V-Nut wie von Plastruct ( auf deren Fertig-Sheets) und das auch bei zu den Schiffsenden einlaufenden Planken die sich dazu noch verjüngen. Wie bei den Franzosen um 1800 u.a. Bucentaure üblich



So ein Plastruct Sheet habe ich für die Batavia verwendet und bin damit zufrieden. Anbei ein Ausschnitt des neuen Plastruct Decks. Leider ist das Bild auch nicht so scharf, war keine Makro Aufnahme. Werde noch ein neues Foto machen. Hinzu gefügt habe ich hier nur die Scheerstöcke und die breiteren Planken an den Schiffsseiten.






Danke für den Tip, ein ähnlichen Scaler habe ich. Bin damit aber nicht zufrieden.



46

Samstag, 29. Juli 2017, 12:28

Sodele,

Regen, immerfort Regen! :rolleyes: Was macht man wenn das Holz schimmelt? :roll: Richtig, man baut in Plaste weiter.


Eine der Arbeiten die für die Bucentaure anstehen ist der Bau des benötigten 24 Pfünders den diese 80er - statt des 18 Pfünders, die alle bis auf Zwo 74er Temeraire´s an Bord hatten- führten.


Für den Umbau von Geschützrohr und Rollperd dient der 36 Pfünder des Bausatzes. Als Quelle für den Umbau dient der Waffenplan der Commerce de Marseille 118 Kanonen.
Dabei fiel auf das die dem Bausatz beiliegenden Teile überarbeitungswürdig sind. Und auch wenn die allermeisten Geschütze später kaum zu sehen sein werden, setze ich hier das Skapell an.
Na und das 24er Geschütz brauche ich ja ohnehin.

Die 36er Rohre werden mt einem u.a. stärkeren Endpommel aufgewertet, aufgebohrt usw,
Das 24 Rohr (das kleinere auf dem Foto) entsteht wie beschrieben aus dem 36er und ist auf dem Foto noch ohne die anzubringenden Verstärkungringe zu sehen.
Den Pommel fertige ich aus einem eingeklebten Gießast, der eingekürzt vorsichtig mit einer Flamme in Form gebracht wird.



Die Rollperde sollten, wenn man Lust dazu hat, stärker überarbeitet werden.
Die Grundform ist schlicht falsch. Vorne sollte das Teil schmäler sein und die Seitenwangen leicht nach innen einfallen. Dazu dann noch eine stärkeres Bett vorne zwischen die Wangen geklebt bringt einen dem Vorbild schon näher. Das Brett dient dazu das Geschütz auf die richtige Distanz zur Bordwand zu halten auch wenn das Geschütz nicht im rechten Winkel aus der Pforten schiessen sollte.

Als erstes habe ich die Umbautem am 36er Rollperd durchgeführt und danach entsprechend eine etwas kleinere Variante für den 24 Pfünder umgebaut. Wie man sieht ist der Umbau nicht ganz einfach , da die Plastikteile bei anziehen des Klebers die Tendenz haben den richtigen Platz zuverlassen. :D Im Original sieh das garnicht so böse aus. aber mit Makro...


Gut das ich nur jeweils ein Teil umbaue und dann abgiesse. :)

47

Samstag, 29. Juli 2017, 12:37

Du willst die komplette Lafette abgießen? Da bin ich ja mal gespannt, wie du das machst!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

48

Samstag, 29. Juli 2017, 12:42

Hallo Schmidt,

in Metall, Rohr und Rollperd getrennt. Das geht bei der benötigten Stückzahl schneller als einzelne Resinabgüsse unter Vakuum, was aber auch ginge. Aber eine Form zum vervielfältigen brauche ich ja ohnehin dann kann ich auch gleich in Metall giessen.

49

Samstag, 29. Juli 2017, 17:04

Bucentaure kommt mächtig in Fahrt, läßt aber die Redoutable (das wäre, wie ich vermute, ganz nach Lucas Vorstellungen :!! ) die Linie anführen.

Die Decks für die Redoutable sind nun für die Gravur bereinigt. Mir graut ja ein wenig vor der Gravur, die gesetzten Ansprüche sind hoch!

Wer sich übrigens nun fragt wer zum Teufel die Redoutable ist , und was die hier im Faden zur Bucentaure zu suchen hat. Das ist der Zweitbau der hier hin und wieder im Bericht zu sehen ist.
Ich habe mich nun festgelegt das bisher weitestgehend unveränderte Modell soll mit allen wenn und aber Lucas Redoutable werden. Irgendwie gehören die ja zusammen. Vorrang hat natürlich die Bucentaure aber bei dem ein oder anderen Versuch, wie hier bei den Decks, wird die Redoutable führen. So kann ich bevor die komplett neuen Decks für Bucentaure gebaut werden Erfahrungen sammeln und wenn nötig für die B. einen ganz neuen Weg des Decksaufbaus suchen.







50

Samstag, 29. Juli 2017, 17:39

Für (Resin)Schmidt im besonderen und soweit von Interesse alle anderen Leser natürlich auch.

Eigentlich wollte ich die Figuren (Maßstab 1:160) hier nicht zeigen, denn ich habe sie nur für Holger eingeformt und abgegossen. Holger hatte für sein Modell spezielle Figuren von Seeleuten (17.Jahrhundert ) angefertigt die mich begeistert hatten und so habe ich ihn angeboten diese abzugiessen. Holger ist aber wohl länger noch mit anderen als den Figuren beschäftigt. So zeige ich jetzt etwas von den Figuren, in der Gewissheit das der Moment der Aufmerksamkeit schnell wieder weiterspringt.

Auf den Fotos ist leider wegen der fast weißen Farbe nicht viel zuerkennen. Ich muss gestehen die Figuren sind, da sie natürlich nicht für einen Abguß gebaut und aus Zeitgründen auch nicht weiter präpariert worden, nicht die Krone des machbaren. Ich war aber trotzdem angenehm überrascht.

Hergestellt wurden sie in einer Vakuumglocke, und das verwendete Resin kennt Schmidt besser als ich. ;)




Später wird es denn Seeleute und Soldaten des 18. Jahrhunderts passend für die hier im Faden genannten Schiffe geben. Aber das ist natürlich sehr weit in die Zukunft geblickt.


So ich denke für diesen Tag reicht es an Beiträgen von mir, jetzt seit Ihr dran (Natürlich nur wenn ihr wollt) :D

51

Samstag, 29. Juli 2017, 18:06

Ich wünsche für die Gravur alles Gute! Schaffst du schon.
Von den Figuren bin ich, nach dem, was ich da sehe, hellauf begeistert!! Das schlägt die Kerlchen, die ich bisher zusammengepappt habe, offenbar um Längen.
Frage: Wer ist Holger, und was muss man tun (ohne sich vollkommen zu demütigen), um Abgüsse davon zu bekommen?? Meine ich ernst!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

52

Samstag, 29. Juli 2017, 19:45

Hallo Schmidt,

hast ne Mail


Zitat

und was muss man tun (ohne sich vollkommen zu demütigen), um Abgüsse davon zu bekommen??
@all

Fragen! :)

53

Sonntag, 30. Juli 2017, 00:25

Cool!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

54

Sonntag, 30. Juli 2017, 12:48

Mahlzeit!

Wirklich tolle Figuren, gemessen an dem, was so in Spur N im Handel war und ist! Nichts gegen Preiser, wohlgemerkt, aber das hier ist doch ganz was anderes...
Gibt´s die auch in 1:350? :D
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

55

Sonntag, 30. Juli 2017, 15:03

Moin Jochen,

die Preiserlein sind schon gut, aber die prächtige Kleidung des 17. Jahrhunderts macht naürlich dank Holger mehr her als so eine Arbeiterkluft.
Und ja es gäbe Sie auch in 1:350, .....wenn Du die Figuren baust. :D

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

56

Samstag, 12. August 2017, 13:58

Zitat

Frage: Wer ist Holger, und ...


Das bin ich ;)
Den Regen der letzten Tage habe ich genutzt, um habe die Crew an Bord zu bringen.
Habe hier etwas dazu geschrieben.

Wapen van Edam
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

57

Dienstag, 7. November 2017, 15:14

TWITTER :pfeif: :pfeif:
Bonjour chers lecteurs,

nach Beseitigung der letzten Sturmschäden im Umfeld der Werft geht´s demnächst weiter. Bucentaure und Redoutable gehen also bald ins Dock und sind für den Publikumsverkehr dann wieder geöffnet.

58

Dienstag, 7. November 2017, 23:05

:tanz: Das freut mich sehr zu hören! Ich bin schon gespannt!

59

Donnerstag, 9. November 2017, 14:23

Ich wünsche für die Gravur alles Gute! Schaffst du schon.
Von den Figuren bin ich, nach dem, was ich da sehe, hellauf begeistert!! Das schlägt die Kerlchen, die ich bisher zusammengepappt habe, offenbar um Längen.
Frage: Wer ist Holger, und was muss man tun (ohne sich vollkommen zu demütigen), um Abgüsse davon zu bekommen?? Meine ich ernst!
Schmidt



Hallo Alex,

die Abgüsse würden mich auch gerne interessieren, da ich auch im 17. Jahrundert rumtummel. Eigentlich brauch ich 1:72 Maßstab, aber ein Abguss generell würde mich vielleicht in diesem Segment des 17. Jahrundert trotzdem weiter bringen. Zur deiner Arbeit...klasse! Es macht viel Spaß dir zu zuschauen! :smilie:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

60

Freitag, 10. November 2017, 11:01

Hallo René!

Da hast du was verwechselt - Jörg baut hier, ich bin nur begeisterter Zaungast ;) Mit den Abgüssen hab ich nix zu tun, finde sie allerdings auch großartig...

Beste Grüße,

Alex

Werbung