Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bau_Kind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Hugo

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. August 2016, 18:20

Revell A320 AIr Berlin im Maßstab 1/144

Hallo zusammen,

diesmal werde ich einen A320 von Revell in der Version der Air Berlin bauen. Natürlich muss mir der Papa helfen, gerade bei Lackierung, den Decals und den "Optimierungen", die er vor hat.

Wir, also mein ganz spezieller Wunsch :), möchten nämliche gerne Licht im Flieger haben.

Da es aber leider keinen Innenausbau gibt, der Flieger als quasi hohl ist, was ich im wahrsten Sinne des Wortes auch so finde, muss der Papa ran ...

Aber hier erst mal ein paar Bilder vom Bausatz:



Grundsätzlich ist die Bauanleitung gut verständlich, so auf den ersten Blick, die Decals sehr detailreich und aufwendig, gut finde ich, dass es einen Hinweis zum Kopieren gibt, damit man eine Schablone für die Lackierung machen kann.

Weniger schön ist die teilweise schlechte Entgratung, bzw. viel vorhandener Grat an den Teilen, gerade an den Kleinteilen ist das für mich noch zu schwierig, das "zerstörungsfrei" zu entfernen.

Aber offensichtlich, Papa hatte das bei seinen Fokker D VII auch, ist das neuer Revell-Standard, also schleifen und spachteln :)

Gruß Hugo
Die Kinder kennen weder Vergangenheit, noch Zukunft, und – was uns Erwachsenen kaum passieren kann – sie genießen die Gegenwart!
Jean de la Bruyère

Modelle:
Im Bau: Revell Kenworth Aerodyne Truck, Scale 1:32

2

Donnerstag, 4. August 2016, 21:06

Hallöchen,

Ich schaue dir gern über die Schultern und empfehle dir beim nächsten mal den A321 von zvezda :) :ok:
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

  • »Bau_Kind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Hugo

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. August 2016, 19:29

Innenausbau begonnen

hallo zusammen,

gestern hat der Papa mit dem Innenausbau des A320 begonnen. Da er eine Deckenbeleuchtung bekommen soll, macht es ja keinen Sinn, wenn die Betrachter dann auch einen hohlen Flugzeugkörper schaut.

Papa möchte das Ganze als einschub-Einheit gestalten, damit das Ganze eingeschoben und verkabelt werden kann, bevor es im Modell befestigt wird und somit ein richtiger Sitz der Einheit/Licht etc. gewährleistet ist.
Plan ist, Boden, Decken-Staufächer und ggfs. Sitze anzudeuten, wobei er aktuell noch den immensen Aufwand für 32 x 2 Sitzreihen scheut :)

Zwischen die Staufächer dann das Licht, so dass man es seitlich nicht einsehen kann und nur die Leuchtwirkung hat, wenn's klappt ;)

Gestern hat er schon die vordere und hintere Trennwand gemacht, aus 1 mm Polystyrol (glaubt er ;);)), zur Formgebung hat er erst eine "Maske" aus Knete gemacht, die auf Karton übertragen und dann ausgeschnitten und angepasst, das Ganze sollte dann auf die Kunststoffplatte übertragen werden ...

... Sollte, der Versuch war in Summe eher unbrauchbar, also am Ende zwei Kreise (DMR 25 mm vorne und DMR 23 hinten) ausgeschnitten (mit der Nagelschere, gut dass es die Mama nicht gesehen hat) und nach und nach angepasst, war doch am einfachsten so!

Hier ein paar Fotos es Ergebnisses:



Sitze möchte Papa aus dem gleichen Material machen, sicher weder Maßstabsgerecht noch besonders detailliert, aber den Eindruck von "Echt" soll es dann schon machen, wo gibt es leere Reisflieger bei Air Berlin?

Gruß Hugo
Die Kinder kennen weder Vergangenheit, noch Zukunft, und – was uns Erwachsenen kaum passieren kann – sie genießen die Gegenwart!
Jean de la Bruyère

Modelle:
Im Bau: Revell Kenworth Aerodyne Truck, Scale 1:32

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. August 2016, 19:17

Jetzt mal der Papa

Hallo Hugo,

ich war wieder ein bisserle fleißig und habe bei deiner A320 weiter gemacht.

Zunächst habe ich mal einen Lichtstreifen zurecht geschnitten und es passt ziemlich genau in den vorgesehenen Bauraum.
Dann einen Streifen Kunststoff zurecht geschnitten und für die Lämpchen ausgebohrt, so dass ich den Lichtstreifen von oben verkleben kann. die Lichter schauen ein bisschen über den Kunststoff:



Dann mit weiteren Kunststoffstreifen die Schrägen (für die Staufächer) und den Abschluss zur Rumpfwand angeklebt:



Jetzt geht's dann mit den Sitzen weiter. ein erster "Prototyp" ist erstellt, es werden nur zweireihige Sitzbänke, sonst würde es nicht wirken. Nicht was ich wollte, aber besser als ein "leerer Rumpf", oder?

Davon habe ich nur noch kein Foto für euch ;)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. August 2016, 12:58

Fertigung Sitzreihen abgeschlossen

Hallo zusammen,

der Vater hat weiter getan und jetzt die Sitzreihen entsprechend fertiggestellt, so dass diese nun zur Lackierung vorbereitet sind.

Auch das "Innenleben" ist "grundlackiert" und für den Einbau soweit fertig. Hier und da vielleicht noch ein paar Details, aber geht hier ja mehr um den Gesamteindruck, denn Originalität. Zumal der A320 ohnehin anders bestuhlt ist, aber das wäre dann doch zu aufwendig gewesen.

Hier die Bilder dazu:



In Summe sind es übrigens 2 x 18 Sitzreihen, hat schon a wenig gedauert, bis die fertig waren ;)

Gruß Dennis (und Hugo)
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. September 2016, 17:41

Jetzt ist Farbe im Spiel

Hallo zusammen,

nun hat der Innenausbau auch hinsichtlich der Sitzreihen Farbe bekommen und selbige sind verbaut.

War recht aufwendig und ist im Ergebnis nicht meinen eigenen Ansprüchen genügend, aber im eingebauten Zustand sieht's halbwegs aus.

Die Gleichmäßigkeit ist nicht so wirklich gegeben, alle Sitze sehen irgendwie ein wenige anders aus, als ihre "Brüder" (für die Emanzipation: Schwestern) ;) ;) ;)

Nun ja, der Eindruck macht's und besser als leer allemal, zumal man durch die kleinen Fenster wahrscheinlich selbst bei Beleuchtung das nicht wahrnehmen kann.

Hier die Bilder dazu:



Wenn ich mir so den weiteren Bau vorstelle, frage ich mich schon, wie ich's mit der Lackierung mache.

Eigentlich wollte ich ja zuerst den Rumpf fertig montieren und dann lackieren, damit man am Ende keine Übergänge sieht, allerdings sprüht mir dann ja die Farbe nach innen und die ganzen Fensterchen kann ich nicht von innen abkleben, da ja da jetzt der Innenausbau drin ist.

Und einzeln zustopfen (und wenn ja, womit?) ist ja auch keine "schnelle" Lösung, also wenn einer ne gute Idee hat, immer her damit!!!

Gruß Dennis (der Papa)
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Verwendete Tags

1:144, AIR Berlin, Airbus, Revell

Werbung