Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. August 2016, 13:14

Scania 143m 500 Italeri

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier einen Baubericht von meinem Scania 143m von Italeri zeigen.
Als erste Handlung habe ich mir den Motor zurecht gebaut. Ich habe ihn laut anweisung zusammen gesetzt und mit Einstritzleitungen versehen.







Dann Lackiert



Dann kamm mir der Gedanke das ich von dem Scania doch mal ein Diorama machen könnte und somit die detailirung des Motors eigentlich Quatsch ist.

Den Rahmen habe ich dan auch normal gebaut, mit mehr oder weniger einfachen Problemen die aus dem Bausatz und der Anleitung hervorgehen. Ich müßte viele Teile anpassen wie z.B. an der Lenkunkung oder die vorderen Bremsen. Da merkt man das die bei Italeri alte Formen gebraucht haben.





An den Bremszylindern vorne sollten noch Distanzstücke drann kommen, die aber einen Einschlag von den Rädern verhindert hätten. Problem erkannt, Problem gebannt.




Fortsetzung folg....................

2

Sonntag, 7. August 2016, 13:32

Hallo Christian,

ich setze mich mal in die erste Reihe und sehe dir gespannt über die Schulter bei dem Schweden :)

3

Donnerstag, 11. August 2016, 20:24

So...
weiter geht das fröhliche Teilesuchen ....

Ich habe heute den Luftansaugschnorchel gesucht und gefunden. Schade, denn es war der falsche. Nicht nur daß die Bezeichnung der Gießäste nicht stimmt, nein auch die Teile an sich stimmen nicht. Das zieht sich wie ein Roter Faden durch die ganze Anleitung.



Die Bauleitung war auch nicht begeistert



Danach habe ich mich an den Windabweiser gegeben, der hat für die korekte fixirung pinne, aber auf dem Dach sind leider keine löcher.







Der Rahmen mußte auch einwenig bearbeitet werden



Dafür hat bei der Innenausstattung alles geklappt und ich habe noch eine Bettdecke spendiert.



Die Kabine ist fertig Grundiert




So das war es schon für heute.
Bis die Tage.....

4

Freitag, 19. August 2016, 15:26

Hallo zusammen.

Ich habe mal ein wenig weiter gemacht mit meinem Schweden.
Die Hütte ist lackiert und ich habe eine Antenne angebracht. Die Scheibenrahmen geschwärzt und die Sicken der Türen farblich hervor gehoben.









ich bin mir noch nicht sicher welche Rückleuchten ich nehmen soll



Aber er bekommt auf jeden fall einen schönen Auspuff





Dann habe ich mich dem Kühlergrill gewidmet. Ich bin zufrieden




und schon mal mit der alterung des Rahmens angefangen




so das war es schon wieder für heute, bis später.

5

Freitag, 19. August 2016, 18:06

Hallo Christian,

die Fortschritte sehen soweit ganz gut aus.

Zu den Rückleuchten. Der Streamline hatte die Lichter mit den mehreren Kammern. Die drei Kammer Leuchten sind vom normalen 3er bzw. 2er Scania. Du hast die 3 Kammer Leuchte falsch bemalt, die inneren beiden Kammern waren Rot (für Bremslicht und Standlicht) und die äußere war Orange für den Blinker. Das Rückfahrlicht war in einer extra Leuchte verbaut.
Beim Streamline kam dann die große Leuchteinheit. :wink:

6

Freitag, 19. August 2016, 19:46

Hallo Juri,
danke für die infos, werde mal sehen wie ich das jetzt noch korigiert bekomme. Aber ich glaube das ich meiner bestimmt nicht so gut wird wie deiner. :respekt:

7

Freitag, 19. August 2016, 22:29

Bis jetzt sieht er gut aus!! Ich muss dir sagen egal wie er zum Schluss aussieht Hauptsache Du hast Spass an der Bastelei. Meine Modelle sind auch nicht Perfekt. ich bewundere immer die anderen wie z.b. Juri oder Svempa wie sie die Modelle so toll hinbekommen, da kann man sich das eine oder andere Abgucken.
Ich werde auf alle Fälle Dir weiter über die Schulter schauen. :ok:

Gruß Hagen

8

Freitag, 19. August 2016, 22:43

Danke Hagen. Spass habe ich auf jeden Fall. Ist ja auch nicht mein erstes Modell.
Das einzige was mich ein bischen aufregt ist die ungenaue Anleitung und das man sich an den Teile blöd sucht. Das bin ich von Revell her nicht so gewohnt. Ich hatte auch schon andere Italeri Kits, da war es aber noch nie so schlimm wie bei diesem Bausatz.
Ich mache trotzdem das beste draus.

9

Sonntag, 21. August 2016, 06:57

Moin Schmutzfänger.
Trucks zu bauen bedeutet halt manchmal sich etwas Mühe machen zu müssen/wollen...versuch Dich mal an einem AMT-Kit...da gibt es meistens 1s keine Teilenummern an den Giessästen...2s hat man da sehr viel anzupassen,teilweise auch ab zu ändern...
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Scania 143m

Werbung