Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Juli 2016, 19:06

Hilfe!! Probleme beim Karo-Lackieren

Hallo Leute,

ich bekomme gerade die Krise: Zurzeit bastel ich als Mini-Projekt an den Ford Shelby GT350H von Revell. Gerade bin ich an der Karosserie dran.

Hier mal kurz meine Leidensgeschichte:

Ich habe am Anfang die Karosserie mit dem schwarzen Primer von Alclad grundiert. Anschließend ein dünne Schicht von Vallejo Modell Air Schwarz. Klarlack versiegelt und dann sollten die Decals drauf. Leider sind mir die Decals dabei kaputt gegangen. Also musste ich an Plan G wie Gold ran. D.h. die Rennstreifen habe ich mit Vallejo Metal Gold lackiert.

Der erste Versuch ging schief :bang: :bang: :bang: . Das Auto entlackt. Das ganze Prozedere nochmals von Vorne. Beim zweiten Mal sah es gut. Bis ich das Tape abgezogen habe. Dabei habe ich an zwei Stellen mir den Lack bis auf den Primer abgezogen. Ich habe diese Stellen geschliffen. Und zwar solange, bis ich keine Unebenheit mehr gefühlt habe.





Aber leider sieht man die Stellen immer noch :motz: :motz: :motz: :motz:

Was kann ich machen? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende!

Mfg
Tilo

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juli 2016, 22:48

Howdy Tilo :wink: ,

manchmal mag es daran liegen, dass das Tape zu starke Klebkraft hatte. Mit dem Tamiya Tape fahre ich bis jetzt echt gut, damit ist mir sowas noch nicht passiert. Man sieht leider ganz deutlich grosse Fehlflächen auf der Karosserie. Ich würde es nicht so lassen, nochmal in den sauren Apfel beissen und nochmal komplett neu lackieren. Frag doch mal bei Revell an, ob sie Dir die Decals schicken können. Das würde zumindest das Lackieren der Streifen und damit neuerlichen potentiellen Ärger verhindern.

Ansonsten erstmal tief durchatmen, die Karosserie mal ein paar Tage weglegen und alles in Ruhe nochmal durchdenken.

So long

Matze

P.S.: Leider habe ich mit Vallejo Farben gar keine Erfahrungen

3

Samstag, 30. Juli 2016, 23:57

Ich benutze in letzter Zeit tatsächlich fast nur noch das Revell Tage anstatt das tamiya. Das gilt aber nur für mich persönlich.
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Juli 2016, 13:10

Hallo Tilo :wink:

Da wirst Du nochmal neu lackieren müssen oder eine neue Karosse besorgen. Wenn da jetzt nicht die Streifen mit betroffen wären wie am Dach,könntest eine Teillackierung versuchen. Hab ich auch schon gemacht.
Allerdings bei Metalliclacken könnte ein Farbunterschied zu erkennen sein. Wenn es den Lack abzieht, liegt es meistens an der Vorarbeit oder wie schon erwähnt am zu stark haftendem Tape.

Wenn ich Streifen oder ähnliches Lackiere, nehme ich zum abkleben nur Streifen . (v.r.n.l. BMF - Malerband - Papier)


Hier hat es mir bei der Husdon Hornet Motorhaube den Lack aufezogen. Da es Unilack ist,konnte ich Nass anschleifen ( 800) . Beilackieren und mit Klarlack versiegeln.



Gruß Fredl

5

Sonntag, 31. Juli 2016, 16:30

Servus,

ich glaub dass ist uns allen schon passiert. Selbst erfahrenen Modellbauern, wie hier bei PUMUCKL zu sehen, widerfährt sowas.

Ich benutze meist das Tamiya-Tape. Zumindest für die Ränder, darauf kannst dann ja ein normales Klebeband setzen.

Auch ich würde tief durchatmen und die Karosserie nochmal entlacken.

Gruß Jürgen

Werbung