Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. März 2007, 18:29

Solarmobil

Guten Tag :wink:,

ich bin neu hier in diesem Forum, und habe auch gleich ein paar Fragen :roll:.

ich möchte gerne ein Solarmodellauto bauen (welches ca 150 X 250mm groß/klein werden soll), und bin auf der Suche nach Informationen rund um dieses Thema. Hab mir bereits auf https://www.lemo-solar.de/default_1.htm Solarmodule ausgesucht.

entweder

Solarmodul mit einer Nennspannung 3V und Leerlaufspannung 4V und einem Nennstrom 340mA und Kurzschlussstrom 400mA /39g

oder

ein mit 6V und 120mA /60g

--> welches Modul ist besser geeignet? und bringt höhere Leistung....

--> gibt es einen Schaltplan oder ähnliches? möchte gerne einen Kondensator einbauen sodass das modell auch wieter fährt wenn keine Sonne da ist. Und eine Diode, damit der Strom nicht zurück in das Solarmodul fließt

--> was wäre eine passender Motor?

--> ist ein Getriebe notwending? (evtl. motor inkl. getriebe Fertig-Bausatz) welche Übersetzung

auf was ist noch zu achten?
-> Gewicht
-> ....


ich danke euch schon jetzt :hand:

mfg ShadoVV

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. März 2007, 19:14

Hallo ShadoVV

dann mal ein herzliches Willkommen hier obwohl man sich ja eigentlich woanders vorstellen sollte,naja kannst du ja dann nochmal machen.

Deine Fragen sind sehr sehr spezifisch und ich vermute mal das du hier im Forum verkehrt bist. Wenn du dir die Themen mal anschaust ist dies hier ein Modellbauforum das sich fast ausschließlich mir Plastik-Standmodellen beschäftigt. Wollen wir mal hoffen das die da einer der wenigen RC Modellbauer weiterhelfen kann. Viel Glück dabei.

Gruß Andy

3

Sonntag, 18. März 2007, 19:58

Herzlich Willkommen! :hand:

Andy hat schon Recht, die Fragen sind sehr speziell. Ich versuche es trotzdem mal:

  • Die Leistung der Module lässt sich ja einfach ausrechnen als Leistung = Strom x Spannung. Also hat das erste Modul eine Maixmalleistung von 1,02W und das zweite eine Leistung von 0,72W. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie das mit Wirkungsgraden von Solarzellen ist. Es kann also sein, dass eins der Module für die Maximalleistung einfach mehr Licht braucht. Da würde ich einfach mal bei Lemo nachfragen - zumindest auf Messen fand ich die bisher ganz umgänglich.
    Welches Modul letztendlich besser ist, hängt auch stark vom Motor ab. Ich denke es wird einfacher sein, einen passenden Motor für 6V zu finden...

  • Schaltplan habe ich leider nicht. Wenn mir etwas in die Hände fällt werd ich mich melden.

  • Du solltest auf jeden Fall einen möglichst langsamdrehenden Motor nehmen. Dadurch brauchst du keine so große Untersetzung im Getriebe und hast dort von daher weniger Verlustleistung. Professionell ausgelegt würde der Einsatz von außenlaufenden Brushless-Motoren Sinn machen, das geht aber ziemlich ins Geld. Ich denke es tut auch ein Motor von Bühler oder anderen Qualitätsmarken. Wenn ich mich richtig erinner, hat Lemo sogar spezielle Solarmotoren im Angebot. Ansonsten wäre Scaleship eine Anlaufstelle.

  • Wie schon gesagt, Getriebe muss sein. Die Untersetzung hängt stark vom Motor ab, so dass ich da keine Auskunft geben kann. Denke aber, sie sollte schon recht hoch sein, weil das Auto sonst nur bei maximaler Solarleistung fährt. Ist halt eine Frage der Abstimmung: Endgeschwindigkeit oder Fahren bei wenig Licht.

  • Das Gewicht solltest du auf jeden Fall niedrig halten. Da bietet sich zum Beispiel eine Verbundbauweise aus Balsaholz und einer abschließenden sehr dünnen Glas- oder Aramidfaser an. Alternative wäre Kohlefaser.
    Sonst wichtig ist ein geringer Rollwiderstand der Reifen und allgemein wenige Verluste im Antriebsstrang. Also alles kugellagern.
    Je nach gewünschter Endgeschwindigkeit solltest du dir auch über die Aerodynamik Gedanken machen.


So, das sind bis hierher meine geistigen Ergüsse :lol:
Viele Grüße, David

Werbung