Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Juli 2016, 19:15

Soleil Royal restaurieren!?

Hallo!

Ich heiße Peter, gehe mittlerweile auf die 50 und bin ganz neu hier :-)

Als Schüler habe ich mal die Soleil Royal gebastelt, wie auf den angehangen Bildern zu sehen. Die letzten Jahrzente sind dem Modell aber nicht so wirklich

gut bekommen, desswegen überlege ich mir gerade, wieder in den Modellbau einzusteigen und das Modell auf Vordermann zu bringen.

Leider ist einiges abgerissen, vor allem in der Takelage, und ich habe keine Ahnung wie das mal war so musste.

Desshalb habe ich gleich mit meinem ersten Post eine große Bitte an die Gemeinde hier:

Ob mir jemand vieleicht die die Bauanleitung (seit Jahrzehnten bei mir verschollen *lach*) kopieren und zuschicken könnte? Natürlich bezahle ich alle

Kosten, natürlich auch im Vorraus :-). Oder, was ja noch besser wäre, gibt es die Anleitung irgentwo als PDF zu beziehen.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! :-)










Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Juli 2016, 21:11

Hallo Peter

Herzlich willkommen hier im Forum. :ok:
Ja klar restaurieren, das ist ein sehr schönes Schiff.
Was mir auffällt ist, das jemand die Seitengalerie geöffnet hat und dadurch ein durchgängiger Balkon entstanden ist.....sehr interessant.
Der original Bausatz hat das nicht.
Ich bleibe hier auf jedenfall dran und schaue zu. :D

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Juli 2016, 22:25

Hallo Peter,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen :wink:.

Na klar, sieht doch schon in unrestauriertem Zustand richtig gut aus. Da hast du dir damals viel Mühe gegeben und es würde sich total lohnen das Modell wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Zudem kannst du dir hier im Forum viele Infos, Ideen und Tipps aus den vorhandenen Bauberichten und von anderen Forenmitgliedern holen.
Mir würde es jedenfalls viel Freude machen, zu sehen wie dieses wunderschöne Schiff wieder zum Leben erweckt wird :sabber:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

4

Freitag, 29. Juli 2016, 23:23

Hattest du die Galerien geöffnet? Erstaunlich für eine Anfängerarbeit, dazu gehört ja einige Recherche.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

5

Samstag, 30. Juli 2016, 08:59

Auch abgefierte Rahen da ohne Segel :-)

Hübsches Teil !

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

6

Samstag, 30. Juli 2016, 09:07

Hallo Peter,
zunächst einmal herzlich willkommen bei den 'Wettringers', ich bin mir sicher, dass Du hier jede Menge Spass haben wirst!
Ich bin hier aktuell aus zeitlichen Gründen nicht mehr ganz so aktiv, wie zu meiner Sturm-und-Drang-Zeit aber ganz weg vom Fenster bin ich ja nie....
aaaalso...die Bauanleitung kannst Du von mir haben! Leider kann ich Dir diese aber erst Mitte August schicken, da ich den ganzen alten Bastelkram
woanders gelagert habe. Wenn das kein Problem für Dich ist, melde Dich kurz bei mir! Dir weiterhin entspanntes Basteln,
LG, der Röler

7

Samstag, 30. Juli 2016, 10:37

Hallo!

Ja, wahnsinn, also herzlichen Dank euch allen für eure lieben Willkommensgrüße :-).

Dann möchte ich verschiedene Punkte ansprechen.

Ich habe damals nicht gut recherschiert, als ich die Seitentaschen aufgemacht habe, es erschien mir einfach logischer. Warum? Nun ja, als Kind und auch später habe ich Piratenfilme geliebt. Nicht wegen der Piraten, sondern wegen der Seeschlachten. Und ich habe mich damals schon verarscht gefühlt, wenn da ganz offensichtlich Modellschiffe gefilmt wurden, die ganz andere Typen darstellten, als die eigentlichen Schiffe. Hornblowers Verfilmung war zu der Zeit mein absoluter Lieblingsfilm (daher auch der Nick :)). Und dann hatte ich von meinem Vater damals schon den Mondfeld, und ein Buch von Vincenco Lusci (oder so ähnlich, muss ich mal wieder raussuchen) geschenkt bekommen. Was da technisches drinsteht, habe ich nicht verstanden, habe die Schmöker aber allein schon wegen der tollen Modellbilder trotzdem verschlungen :).
Na ja, lange Rede kurzer Sinn, ich hatte immer nur Schiffe vor Augen, wo an den Seitentaschen Galerien waren, und wo es nicht geschlossen war. Ich dachte damals nicht, dass es einen wohlbegründbaren Grund für die geschlossenen Taschen (Pariser Modell, heute kenne ich das natürlich *lach*) gab, ich dachte ehrlich, Heller wollte da nur sparen und hab mich total über den Baukasten aufgeregt.
Also habe ich das selber ausgeschnitten. Mit dem einziehen passender Böden war ich dann aber schon total überfordert. Wenn ihr davon Detailaufnahmen sehen würdet, würdet ihr mir raten 'Betreten verboten' an die Türen zu hängen *g*.

Als es ans einsetzen der Masten ging, dachte ich, ich hätte da was falsch zusammengebaut, und die Fluchten der Decks würden irgentwie nicht stimmen, denn der Groß- und der Besanmast hatten eine Neigung nach hinten. wtf, was mache ich denn jetzt, dachte ich? So einen Pfusch kann ich niemandem zeigen, mein Vater war pfusch gegenüber auch immer sehr streng, und es war eh schon ein Kampf damals, dass ich das Modell von ihm bekommen habe. Und ich wollte ihm unbedingt beweisen, dass das nicht auch wieder ein angefangenes Modell bleibt. Jo, damals habe ich Plastikmodelle am laufenden Band gebastelt, und jedes neue hat jede Faszination der vorherigen gekillt. Bis auf dieses Modell, dass hat bis heute seine Faszination nicht verloren :).

Wo war ich? Ach ja, die schiefen Masten. Jedenfalls bin ich damals nicht auf die Idee gekommen, dass das vielleicht sogar so richtig sein könnte. Ich habe dann die Unter(?)masten mit dem stehenden Gut in eine Kerzengerade Position gezwungen. Auf dem Stag, was von der ersten Plattform des Großmastes nach vorne unten geht, konnte man damals Musik spielen. Na ja, das habe ich mit den beiden 'schiefen' Masten getan, und so haben diese, wenn sie aus den Decks kommen eine leichte Bananenform, um dann anschließen ganz gerade und ich Flucht mit dem Fokmast nach oben zu streben.

Ich denke so etwas wäre auch zu korrigieren.

Dann gibt es einen Punkt, den ich heute immernoch strittig finde, damals hätte ich es am liebsten anders gemacht, habe mich vom modellbauerischen aber total überforder gefühlt das zu ändern, aber heute würde/werde ich das anders machen. Ich rede von den Rüstbrettern(?), die Teile die seitlich am Rumpf befestigt, und wo die Wanten starten. Diese gehören meiner Meinung nach, auch wenn das Paris anders sieht, eine etage tiefer angebracht. Ich habe als Jugendlicher schon nicht verstanden, warum diese Teile vom Großmast, wo meiner Meinung nach enormer Druck nach innen gegeben war, die hälfte in einem Bereich befestigt war, wo es keine auseinanderspreizende Unterstützung durch ein Deck gab. Die hälfte der Großrüsten ist ja oben in höhe der Kuhl angebracht, wo die Bordwannd eher Dünn, und von innen nur ein schmaler Laufsteg zur versteifung ist. Wie gesagt, fand ich damals schon unpassend, habe mir die Änderung aber nicht zugegraut. Das würde/werde ich ändern, auch wenn das historisch fragwürdig ist. Das ist aber das ganze Schiff an sich ja eh, also kann man da IMHO eh rumbasteln wie es gefällt :).

@LTgarp: super, herzlichen Dank. Die Zeit spielt keine Rolle, bin gesundheitlich eh so stark gebeutelt, dass es für jedwede Hobbys nur sehr wenig Energie gibt. Melde mich aber später (oder morgen, sorry, Stress gerade) nochmal per PN, dann können wir ja hoffentlich alles abklären :).

Freue mich hier gelandet zu sein, was auch immer aus meine SR werden wird :-).


PS:

Also ihr habt mich selber so neugierig gemacht, dass ich meine alten Bücher rausgesucht habe. In meiner Ausgabe "Historische Schiffe als Modell", Vincenzo Lusci, von 1975, sind ganz viele Bilder der Soleil Royal von einem Dr. Guido Vallone aus Syrakus, und der hat die Rüstbretter an seinem Modell eine Etage tiefer als Heller, und das Modell sieht toll aus. Ich glaube diese Bilder haben sich damals schon so bei mir eingebrannt, dass für mich eine Soleil Royal so aussehen muss wie seine :-)

8

Samstag, 30. Juli 2016, 13:35

Hallo Peter,

erstmal auch von mir herzlich Willkommen,ich kann sagen schon wieder ne Soleil (gottseidank) jetzt ist mir der Röler zuvor gekommen ich hab auch noch ne Original Bauanleitung rumliegen die ich doppelt habe.
Aber wenn es zeit hat dann kann er dir sie ja schicken,sollte es doch irgendwie klemmen meld dich bei mir.
Demnächst kommt auch ein Baubericht meiner SR muss aber erst noch Fotos machen.
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

9

Montag, 1. August 2016, 19:09

Vielen Dank,

vielleicht klappt es ja schon mit dem Plan von LTgarb, ansonsten würde ich mich da gerne noch mal melden wollen :).

Ich habe aber noch ein par Fragen. Was mir an meinem Modell schon damals nicht gefallen hat, war die Schnüre die mir zur Verfügung standen. Ich hatte ein schwarzes und ein helles Garn. Alles die selbe Stärke.

Bei meinem nächsten Versuch würde ich gerne Takelgarn verwenden.

Hier jetzt meine Fragen: wo kann ich da eine gute Qualität beziehen, und wo kann ich mich schlau machen, welche Stärken ich brauche? Und dann war doch da noch etwas von wegen links oder rechtsgedreht, je nach Schiffsseite, habe ich das noch richtig im Kopf?

Und wenn ich alles auseinanderreiße, würde ich die Bordwände gerne auf die 'richtige' Stärke 'aufbohren' :). Gibt es so etwas wie eine Tabelle, wo ich das für die SR ablesen kann?

Vielen Dannk euch allen! :)

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. August 2016, 19:41

Hallo Peter

Ich würde Dir raten, hier alle BB von der Soleil durch zu schmökern.
Ich habe auch vor ein paar Monaten mit meiner Soleil angefangen und alle BB inhaliert.
Da sind eine Menge Tips, Material und Anregungen vorhanden und mir hat es super geholfen.
Versuch es einfach mal und lese/schau dich schlau. ;)

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. August 2016, 19:47

Hallo Peter
Viel spass beim restaurieren das Modell hat es verdient und ich find die offenen Galerien sehr schön und auch nicht direkt falsch womölich sind beide Varianten vorhanden gewesen es gibt eine zeichnung von dem kerl der die soleil mitentworfen hat und da sind die Galerien offen dargestellt.
Müsst ich mal suchen.
Meine SR ist seit einem Monat fertig leider hab ich den plan weggeworfen.
Die Hellpläne der takelage sind eigentlich nicht zu empfehlen
Was die Takelage angeht hab ich die sehr ausfühlich in meinen BB beschrieben hab aber noch belegpläne für das laufende gut.
Wenn du noch fragen hast meld dich.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

12

Montag, 1. August 2016, 20:44

Ok, danke, mach ich. Teilweise habe ich mir die diversen Bauberichte ja auch schon mal angesehen, aber nie mit HIntergrund, dass ich da vielleicht mal Informationen benötigen würde :). Aber man kann ja nie genug wissen, also schmöker ich da gleich mal noch ein bisschen mehr :).

13

Montag, 1. August 2016, 21:45

Zitat

Ich würde Dir raten, hier alle BB von der Soleil durch zu schmökern.Ich habe auch vor ein paar Monaten mit meiner Soleil angefangen und alle BB inhaliert.Da sind eine Menge Tips, Material und Anregungen vorhanden und mir hat es super geholfen.Versuch es einfach mal und lese/schau dich schlau.

Dann brauchst du ja den Plan nicht so schnell :abhau: :abhau: wenn du alle Bauberichte und Posts liest.
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

14

Donnerstag, 4. August 2016, 10:03

Hallo!

Habe wie empfohlen viel in den ganzen tollen Bauberichten hier geschmökert. Ich habe das Gefühl, dass da bei mir ein uralter Virus wieder sehr aktiv werden könnte... *lach*

In Desch's Baubericht zu seiner tollen Constitution habe ich auch die Links zu den Seilereien und Blocklieferanten gefunden, die wohl Stand der Dinge sind :).

Jollyroger, Du sprichst an, dass der Beleg/Takelplan der Heller'schen SR falsch wäre. Das ist letztlich aber der einzigen Grund, aus dem Heraus ich hier nach der Bauanleitung gefragt habe. Wenn der Takelplan eh nichts taugt, bräuchte ich den Plan auch nicht. In Deinem Baubericht habe ich zwar auch schon einiges gelesen (wenn auch noch lange nicht alles), aber mir ist noch nicht klar, wie ich daraus ableiten kann, wie genau die SR denn nun zu takeln und belegen ist!? Hier bräuchte ich bitte noch unbedingt Hilfestellung, auch wenn es noch etwas hin ist, bis das tatsächlich konkret wird.

Ich mag es einfach, mir im vorhinein bereits so viele Fragen wie möglich zu beantworten, dass nimmt für mich immer eine Menge Stress aus so einer Sache :).

Tja, und dann habe ich noch beide (ja, auch den alten aus dem anderen Forum, ist im ersten Post ja verlinkt) Bauberichte vom Leimprins komplett verschlungen. Dabei ist bei mir eine ganz große Frage aufgetaucht.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich gerne all das ändern würde, was ich damals nicht wollte/konnte. Dabei blieb bisher der größte Punkt unangetastet. Eigentlich finde ich ja, dass das Modell aus Holz gehört. Und nach Leimprinz' Bericht habe ich mich halt gefragt, warum nicht gleich alles so machen, wie ich das schon immer wollte, und eine Holz SR bauen!? Ich glaube, Leimprinz hat mich da total infiziert *lol*.

Habe mir zwischenzeitlich auch zu Studienzwecken den Sergal Plan besorgt, überlege aber noch, ob ich als Basis nicht auch auf den Zug mit der Abo-SR aufspringe, hauptsächlich wegen der Ornamentik und der gestreckten Kosten.

Wenn ihr als Holzbauer nur den Platz für eines dieser beiden Tischgeräte hättet, welches würdet ihr als sinnvoller erachten, die Tischkreissäge oder die Dekupiersäge? Bitte mit Begründung. Tendiere wegen der ganzen geschwungenden Teile eher zur Dekupiersäge, wobei richtig gerade Schnitte durchführen zu können, auch für mich als Noob seinen Reiz hat :).

Je mehr ich mich mit meiner alten (neuen? :)) SR beschäftige, um so mehr Fragen werden es, und nicht weniger...

Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis :-)

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. August 2016, 10:37

Hallo Peter

Ob Du die Plaste Soleil oder die aus Holz bauen willst, entscheidest nur Du alleine.
Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen.
Du sagst das die Abo-SR schöne Ornamente hat, das finde ich nicht. Da hat die Plaste-SR schönere und Detailierter.
Die SR von Leimprinz ist der absolute Hammer und wie Du gesehen hast, sind die Ornamente komplett selber hergestellt.
Ich wollte auch erst die Abo-SR bauen, habe mich dann aber anders entschieden. Ich weis nämlich genau das ich dann die Ornamente und auch andere Sachen ändern würde.
Mein Tip....restauriere doch erstmal die Plaste-SR, denn sie hat es verdient.
Bitte nich falsch verstehen, ich möchte keinesfalls die Abo-SR schlecht machen. Das liegt mir fern.

Zum Takelplan....den kannste vergessen...das hat man mir auch schon gesagt und mir steht das Takeln auch noch bevor.
Da werde ich viel lesen, schauen und fragen müssen. Das ist nämlich auch mein erstes mal.

Zu den Maschinen.... es kommt immer darauf an was Du machen willst. Bei den meisten Abo-Bausätze sind die Teile gelasert.
Die kann man mit einem Cuttermesser aus dem Rahmen schneiden und dann mit Feile und Schleifpapier bearbeiten.
Willst Du selber was bauen, also nach Bauplänen, ist eine Dekupiersäge oder eine Laubsäge Gold wert.
Eine Tischkreissäge ebenfalls.

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. August 2016, 22:27

Hallo Peter ich lass dir in den nächsten Wochen die belegpläne der Soleil zukommen
Hab auch auf das eine oder andere buch zurückgeriffen was die Takelage angeht und auch die Soleil war mein erstes Modell und ich habs auch geschaft dann schaffst du es auch.
Die SR als abo ;( nein danke was ich da bis jetzt gesehen habe gefällt mir nicht die geschütze und die ornamente find uch nicht schön.
Die SR von Leimprinz ist 1000 mal besser.
Deine Heller Soleil ist schön mach sie noch schöner da hast du mehr davon.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

17

Freitag, 5. August 2016, 00:43

Moin,
zum Thema SR kann ich nicht viel sagen, aber zu den Maschinen. Ich habe mir vor mehr als zehn Jahren eine Dekupiersäge für meine Schnellbootmodelle gekauft und habe es nie bereut. Mit den richtigen Sägeblättern kannst Du alles machen und mit den Anschlägen sogar gerade Schnitte. Aber versuche mal mit einer Tischkreissäge ein doppeltes S zu sägen....

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

18

Freitag, 5. August 2016, 01:09

Hallo Peter! :wink:
Erstmal noch ein herzliches Willkommen von mir.
Egal ob Holz oder Plaste- wenn ich Dir einen Tipp geben dürfte: Mit diesem Buch wirst Du auf jeden Fall viele Fragen beantworten können! :ok: :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



19

Freitag, 5. August 2016, 10:57

Hallo!

Ich finde es ehrlich total klasse, dass es hier so viel Support gibt, und das schon, obwohl ich noch nicht mehr gezeigt habe als ein par Bilder einer sehr alten Arbeit von mir :).

@Chris, das Buch habe ich soeben bei Amazon bestellt, das scheint genau das zu sein, was ich für mein Projekt brauche, egal welche SR es jetzt werden wird :).

@Christian: cool! Danke! *freu*. Deine SR ist übrigens ein Kracher! :-). Du sprichst natürlich genau die Schwachstellen der Abo-SR an, und ich weiß nicht warum, aber irgentwie hat eine Holz SR im Moment einen größeren Reiz für mich bekommen als das Plastemodell. Habe in den letzten Jahren viele Phantasy-Spielfiguren zusammengebastelt und bemalt, und da ging es immer nur um Plaste, Resin oder Zinn. Mich würde Holz mal reizen, vor allem weil das IMO das natürliche Material für ein Segelschiffsmodell ist :). Kann aber auch schon beginnender Altersstarrsinn sein *g*

Ja, Leimprinz' SR ist der Hammer, ich glaube seine SR ist der Hauptgrund, warum ich auch ein Holzmodell basteln möchte :).

@Ingo: danke! Das hilft mir ehrlich weiter. Also wenn Holz, dann ersteinmal eine Dekupiersäge.
Da gleich eine weitere Frage: welches der Proxxon-Modelle hat sich da bewährt, oder gar etwas ganz anderes von einem anderen Hersteller?

Ich glaube ich möchte das einfach mal mit dem Holzmodell versuchen, auch wenn ich noch nie ein Holzmodell gebaut habe.

Aber so ganz von nichts, alos scratch traue ich mir nicht zu. Desswegen liebäugel ich ja auch so mit dem Abo. Jo, da sind ettliche Dinge, die mir auch nicht gefallen. Kannon IMHO zu kurz, und ja, die Dekorationen, gerade des Heckspiegels sehen nicht so dolle aus. Ich weiß auch nicht, ob ich das besser hinbekommen könnte, jedenfalls brauche ich etwas, von dem aus ich starten kann.

Ich sag mal, was mir als Anfänger an der Abo-SR gefällt:
Die Grundform ist vorgegeben, auch wenn es gegenüber der Hellerschen SR etwas klobig wirkt.
Und besonders gut gefällt mir, dass die Seiten mit Sperrholz(?)-Teilen gebildet werden, wo schon die Geschützluken ausgeschnitten sind. Hier kann man also auch nicht mehr sooo viel falsch machen.
Ok, meiner Meinung nach fangen die Luken zu tief an, und das unterste Barkholz wäre schon unter Wasser, aber ich habe keine Ahnung, das kann auch alles falsch sein.
Dann gefällt mir, aber das ist ein generelles plus für jeden Bausatz, dass man schon mal alles für alles hat, ohne sich alles über x Quellen besorgen zu müssen, ohne das man weiß was.
Die SR im besonderen ist ja historisch sehr umstritten, also ihr genaues Aussehen, so dass es letztlich ja nur darum gehen kann, ein Modell zu basteln, welches im Idealfall mehr oder eben auch weniger an einen französischen Dreidecker des 17. Jahrhunderts angelehnt ist.

Kann sein, dass das gar nichts gibt, aber dann gäbe es da immernoch meine Jugend-SR, die ich dann aufmöbeln kann, sozusagen als Backup für das Holzexperiment :).

Hoffe es ist halbwegs verständlich, was mich hier so bewegt. Ja, ich weiß auch, dass es in der Vorstellung immer ganz einfach ist so etwas zu machen, und die Praxis sieht häufig ganz anders aus. Das weiß ich noch von meiner Figurenmalerei :-).

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. August 2016, 11:46

Also ich habe mir mal diese gekauft....funktioniert super und ist stabil.

Geiz ist Geil und es muß nicht immer Proxxon sein.

https://geizhals.de/guede-gds16-electron…14-a357869.html

21

Sonntag, 7. August 2016, 18:03

@Markus: danke für den Tipp, werde ich mir mal genauer ansehen, denn jetzt ist klar, Frau sein dank, ich werde eine Säge brauchen :-).


Hach, ist es nicht schön, wenn die geliebte Frau schon das Abo bestellt hat, wo man selber noch nicht genau wusste, was man will? :-)

Also damit sind alle Klarheiten beseitigt, und ich werde mich an meinem ersten Holz-Schiff versuchen.

Habe heute mal ein wenig mit Farbe rumgespielt und fleissig im Mondfeld geschmökert :).

Zum ersteren: der Cast der Rohre der leichten Artillerie ist echt bescheiden. Verlangt sehr viel nacharbeit, und dann zwingend eine farbliche behandlung.

Zum zweiteren: der Mondfeld hat mir schon viele Fragen beantwortet, aber eine habe ich immer noch: die Stärke der Bordwände in Höhe der einzelnen Batteriedecks, damit man die Trempelrahmen annähernd korrekt stark erstellen kann. In dem Bausatz bleibt die Bordwand ja immer gleich dick, dass kann ja nicht stimmen.

Ich schlage das auch gerne nach, wenn ihr mir sagen könnt, welches Buch ich mir dafür besorgen sollte? :-). Französische Texte wären allerdings etwas problematisch :):



Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 7. August 2016, 23:00

Hallo Peter
Ich will dir icht zu nahe treten aber ich finde das Ornament von Heckspiegel nicht sehr schön es ist viwl zu schlicht die feinheiten fehlen gänzlich allein das gesicht von Apollo.
Das sind die sachen bei den Baukästen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

23

Montag, 8. August 2016, 08:27

Hallo Christian, Du trittst mir nicht zu nahe, ganz im Gegenteil, wenn es immer nur heist: alles ganz toll, kann nichts verbessert werden ;).

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass Ornament könnte viel besser sein. Was gibt es für Möglichkeiten? Selber erstellen, nach Photos des Pariser Modells. Ich fürchte, damit wäre ich so überfordert, dass es niemals zu einem fertigen Modell kommen würde.

Die ideale Methode, und das schlimme ist, technisch wäre diese ja durchaus zu realisieren, leider habe ich selber nicht die notwendigen Maschinen, und ich kenne auch niemanden, der diese hat, also noch mal, idealerweise würde man Paris, oder das Hellermodell per 3d Scan im Computer abbilden, entsprechend scalieren, und dann per 3d-Drucker in der gewünschten Größe wieder ausdrucken. Dafür würde ich auch einen Haufen Geld bezahlen. Aber wie gesagt, ich kenne niemanden, der das Zeugs dafür hat. Und die Modellbauindustrie verdient an nicht so optimaler Qualität offensichtlich besser. Vielleicht kommt so etwas irgentwann mal auch China.

Der nächste Punkt ist ja das Modell an sich. Ich glaube nicht, dass die Proportionen unbedingt so stimmen, aber was könnte ich machen? Wie der gute Leimprinz hier rein nach dem Sergal Plan alles selber bauen. Ich fürchte aber, da wäre ich mit meinem ersten Holzmodell heillos überfordert. Dazu kommt noch, dass auch der Sergal Plan, im direkten Vergleich mit dem Pariser Modell auch nicht so ganz stimmig ist, also Kompromisse muss man ja immer machen.

Ja, das Abo-Modell ist zu teuer für das, was man letztlich bekommt, aber was wären denn ernsthaft die alternativen? Was für mein Vorgehen gerade spricht ist vielleicht sogar nur meine enorme Motivation eine SR aus Holz und in etwas größer als das Hellermodell zu bauen?

Bin ja auch für alle Vorschläge offen, aber ich habe ehrlich keine Lust, ein anderes kleineres Modell vorweg zu basteln. Scheitern vorprogrammiert? Vielleicht. Ich habe keine Ahnung wie es sich mit Holz bauen lässt, und ich habe einen enormen Respekt vor diesem Material, vor allem wenn ich an das Biegen denke :).

Ich kann nur noch mal wiederholen, dafür spricht bei mir nur die enorme Motivation das zu machen. Das speist sich halt aus Jugendträumen und noch ein par anderen Dingen, die hier nichts zu suchen haben, aber es bedeutet mir sehr, sehr viel! Desswegen hoffe ich auch ehrlich auf Hilfe hier, so dass ein scheitern vielleicht verhindert werden kann.

Aber wie auch schon angesprochen, wenn es denn nun partout dieser Klopper sein muss, was soll ich machen? Das Abo lässt sich ja jederzeit abbestellen, sollte ich tatsächlich in die Holzbauweise reinwachsen und nur noch nach Plan arbeiten wollen/können.

Tjia, bin etwas ratlos, aber immernoch voller Elan und Vorfreude :-).

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

24

Montag, 8. August 2016, 22:54

Ich bin kein holzwurm ich bau die schiffe aus kunsstoff.
Meine kunst ist es plastik aussehen zu lassen als sei es holz

Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

25

Montag, 8. August 2016, 23:03

Hallo,

hab gerade mal wieder vorbeigeschaut und wollte jetzt auch mal meine Ideen beisteuern. Erstmal vielen Dank für das viele Lob für meine Soleil, das motiviert natürlich ungemein, trotzdem fürchte ich es wird eher Richtung Herbst, bis ich weitermachen kann. Aber jetzt zu deinem Vorhaben Peter: man könnte ja auch versuchen den Abo-Bausatz noch ein wenig zu verbessern. Ich denke speziell an die Ornamente, vielleicht könnte man davon ja Resin-Abgüsse erstellen und diese noch detaillierter Ausarbeiten. Das Zeug lässt sich ganz gut schnitzen und mit Magic Sculp kann man auch Sachen anmodellieren. Ich finde einen Versuch wäre es wert und es ist nicht ganz so viel Arbeit, wie alles selbst herzustellen. Ist nur so eine Idee. Leider sind meine Abgüsse ja ein wenig zu kleine für diesen Bausatz :roll:.
Meine Meinung zum Thema Dekupiersäge oder Kreissäge möchte ich auch noch loswerden. Also bei mir ist es so, dass die Dekupiersäge bei mir, schon alleine wegen der Winzigkeit der Teile, sehr selten zum Einsatz kommt. Ich habe mir eine Juweliersäge und superfeine Laubsägeblätter zugelegt und bin damit absolut zufrieden. Die kleine Proxxon Tischkreissäge ist dafür sehr oft im Einsatz, da man sich damit jede Art von Leisten zurechtsägen kann und nicht jedes Maß extra kaufen muss. Das mag bei einem Bausatz nicht so sehr ins Gewicht fallen, da man da eigentlich alle Leisten passend bekommen sollte ist aber beim Selbstbau quasi unerlässlich. Zudem braucht das kleine Teil nicht viel Platz. Soweit erst mal meine Anregungen dazu. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

26

Dienstag, 9. August 2016, 09:06

Ein ehrliches Wort, falls das möglich ist:
Die Abo-Bausätze verführen und täuschen die Leute. Sie suggerieren, dass es möglich ist, ohne große Vorkenntnisse ein so stozes und eindrucksvolles Modell zu bauen. Aber das ist falsch. Das beste Werkzeug muss richtig bedient werden, sonst stimmen die Ergebnisse nicht. Das beste Material muss verarbeitet werden, sonst dito. Alles, was man können will, muss man lernen, und das Lernen ist ein Prozess. Für gewöhnlich aber lernt man an einfacheren Gegenständen. Niemand beginnt seine Lehre mit seinem Gesellen-, geschweige denn mit seinem Meisterstück. Und tausend Tricks und Kniffe lernt man erst richtig kennen, wenn man sie selbst entwickelt hat.
Dazu kommt eine weitere Crux. Die Foren (z.B. dieses hier) markieren Superlative und betreiben ein erbarmungsloses Benchmarking. Für Fortgeschrittene ist das eine Herausforderung, für Anfänger eine Katastrophe.
So ist ein doppeltes Scheitern vorprogrammiert: 1. an der handwerklichen Überforderung, 2. an vorerst unerreichbaren Idealen.
Mein Rat - aber der ergibt sich von selbst: klein anfangen, größer werden.
Pater Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

27

Dienstag, 9. August 2016, 14:07

@Schmidt
Das trifft den Nagel auf den Kopf,sehr gut geschrieben! :respekt:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 9. August 2016, 17:20

@ Schmidt

Dein Einwand ist sicher richtig und berechtigt ABER wenn ich das so gehandhabt hätte gäbe es meine Prince wahrscheinlich heute noch nicht. Ich finde gerade Bausätze eignen sich gut für die learnig bei doing Methode. Die Prince war auch mein allererstes Holzschiff und ich denke ich habs, trotz des kleinen Maßstabs und des damit verbundenen erhöhten Schwierigkeitsgrades, ganz gut hinbekommen und ich erfreue mich immer wieder an meinem Erstlingswerk und dass ich es gewagt habe. Also ich finde, wer den Sprung ins kalte Wasser unbeding wagen möchte, kann das ruhig tun, man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben :ok: .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

29

Mittwoch, 10. August 2016, 09:41

Leimprinz, du bist eine der erstaunlichen Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

30

Mittwoch, 10. August 2016, 09:55

Schmidt, du hast natürlich recht mit deiner Aussage. Die Frage ist allerdings immer: Was möchte ich mit meinem Modell erreichen? Will ich mich selbst benchmarken?
Ich selbst habe ja auch mein Baubericht gestartet und bin mir wohl bewusst, dass ich auf gar keinen Fall mit euch mithalten kann, aber das möchte ich auch noch nicht. Viel mehr möchte ich gerne Ratschläge und konstruktive Kritik an meinem Modell und meinen Fertigkeiten. Ich bin durch diese Ratschläge viel schneller besser geworden, als ich es durch bloßes ausprobieren getan hätte. Darauf kam es mir an.
Natürlich ist es auch immer eine Frage, wie viel man für sein Übungsprojekt, sollte es eins sein, ausgeben möchte.

Gruß

Dany
Im Bau: Halve Maen

Werbung