Sie sind nicht angemeldet.

Kompressor: Nachrüstung Lufttank

1

Sonntag, 24. Juli 2016, 01:09

Nachrüstung Lufttank

Hallo, liebe Gemeinde.

Ich möchte hier meinen Anbau zweier Lufttanks an meinem Airbrushkompressor zeigen.


Meine Liebste hat mir vor Jahren einen kleinen Kompressor zum Burzeltag geschenkt. :love:

Leider hat dieser keinen Tank. Längere Sprühsachen sind auf Grund des fehlenden Puffers nicht wirklich gut.



Der Kompressor funktioniert gut, ist leise, nur der Tank und damit ein stetiger gleicher Luftstrom fehlt.

Im heimischen Wiederaufbereitungslager (Garage) hab ich zwei CO2 Zylinder von einem Sprudelgerät gefunden.
Damit war die Sache klar.

Man nehme zwei Zylinder...



ein paar Verschraubungen....



... und schraub und siehe da, Steampunk Kompressor....



ein wenig fehlt noch....



Druckminderer und Wasserabscheider, sowie Anschlüsse für zwei Pistolen liegen schon bereit.

Ein bischen Kleinkram fehlt noch..

Fertigstellung demnächst...

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

2

Sonntag, 24. Juli 2016, 05:54

Hallo Martin,

zuallererst: Klasse Arbeit!

Danach: Sparpotential. Du brauchst doch maximal 2, vielleicht auch 3 bar Druck. Das halten 1,5 l Colaflaschen mit einem lockeren Lächeln aus.
Einfach als Puffer mit einfachem Anschluss durch den Deckel auf Pumpenseite mit anschließen.

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


3

Sonntag, 24. Juli 2016, 07:39

Mahlzeit!

Recycling-ich habe als Druckpuffer eine alte Fahrradfelge nebst Mantel und Schlauch seit langem im Einsatz,funktioniert perfekt und hat nichteinmal Flaschenpfand gekostet.
Nichts ist langlebiger als ein gutes Provisorium!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

4

Sonntag, 24. Juli 2016, 07:51

Nichts ist langlebiger als ein gutes Provisorium!

Da hast Du wohl Recht! :)

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


5

Sonntag, 24. Juli 2016, 19:31

Hallo Martin,
schöne Konstruktion mit kleinem Fehlern.
In den Flaschen sammelt sich schon nach kurzer Zeit Kondenswasser, deshalb sollte unbedingt ein Ventil vorhanden sein um das Wasser abzulassen. Es wäre also besser wenn die Flaschen nicht waagerecht, sonder senkrecht mit dem Anschluß nach unten stehen, ausgestattet mit einem Wasser-Ablaßventiel. Des weiteren sollte der Wasserabweiser nicht vor, sondern hinter dem Druckkörper installiert werden, in Deiner Anordnung ist er wirkungslos.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

6

Sonntag, 24. Juli 2016, 23:32

Hallo Martin,

interessanter Eigenbau! Kreativ und unkonventionell, aber neben den von Günter angesprochenen Kriterien vermisse ich das eigentlich fast wichtigste Bauteil - den Druckschalter. Diesen würde ich unbedingt noch mit verbauen, schon der Sicherheit wegen und der Kompressor würde sich nicht "totrennen".

beste Grüße
Christian

7

Sonntag, 24. Juli 2016, 23:52

@Cristian,
der Kompresser hat einen serienmäßigen Druckschalter. Das ist das Teil gegenüber dem Wasserabscheider. Der Schaltdruck dürfte bei ca. 4 bar liegen. Ehrlich gesagt, man nehme es mir nicht übel, halte ich die Konstruktion für nicht "Narrensicher". Der Kompressor rappelt im Betrie ganz ordentlich und die beiden schweren Flaschen kommen ebenfalls ganz schön ins schwingen. Was wenn die Verbindung am Wasserabscheider bricht? Fliegen die beiden Flaschen dann wie eine Rakete durch die Bastelbude, oder knallt es nur und das Trommelfell hat einen Schaden?
@Martin
Also Martin, vielleich überarbeitest Du Deine an sich gute Konstruktion noch ein klein wenig. Und wenn Du schon dabei bist, solltest Du bei dieser Gelegenheit unbedingt noch einen Druckminderer anbringen. Sicherheit ist bei diesen Dingen immer oberstes Gebot.
@Mathias,
sorry Mathias, aber von Experimente mit Colaflaschen als Druckbehälter möchte ich dringend abraten.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

8

Montag, 25. Juli 2016, 00:58

@Günter: Es sind natürlich bei PET-Flaschen gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Ich kenne die Anwendung aus dem Funktionsmodellbau. Druckluftspeicher für die Pneumatik. Da ist kein schwerer Kompressor an Bord. Außerdem hatte ich eine mit Klebebandringen versehene und sicher montierte Colaflasche als "Pufferbehälter" hinter den Druckminderer des Baumarkt-Kompressors geschalten. Warum? Weil ich, sobald der Kompressor wieder anlief, deutliche Druckschwankungen hatte (Arbeitsdruck 0,75 - 1,5 bar). Mittlerweile habe ich einen besseren Druckminderer und die Buddel in Rente geschickt.

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


9

Montag, 25. Juli 2016, 19:46

@Mathias
allen ernstes Mathias, ein Druckbehälter aus einer Colaflasche, der als "besondere Vorsichtsmaßnahme" mit Klebeband umwickelt ist, dass ist hochgradiger gefählicher Blödsinn und Du solltest solche Tipps besser für Dich behalten. Der von Martin gezeigte Kommpressor hat keinen Druckminderer, lediglich einen Wasserabscheider. Wie schon erwähnt liegt der Arbeitsdruck bei vermutlich 4 bar. Hast Du eine Vorstellung davon, was so eine explodierende Colaflasche in einem Innenraum anrichten kann?
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

10

Montag, 25. Juli 2016, 21:18

@Günter: Wenn zitieren, dann auch komplett. Die Klebebandringe waren als zusätzlicher Splitterschutz gedacht, obwohl PET eher reißt als splittert. "Sicher montiert" ist bei Dir leider untergegangen. Die Buddel war hinter einem Prallschild montiert, so dass im schlimmsten Fall ein Knall zu hören wäre und "eventuelle" Splitter Richtung Wand gelenkt werden würden. Das ist (bzw. war) kein Blödsinn, sondern wohl überlegt. Und ja, ich habe nicht nur eine Vorstellung davon, was passieren könnte, ich kann Dir das sogar exakt berechnen. Dazu bräuchte ich allerdings das Volumen des Arbeitsraums (Bodenfläche * Deckenhöhe - geschätztes Volumen der Einrichtungsgegenstände) sowie den Überdruck in der Colaflasche vor dem Platzen und die Raumtemperatur.
Gefahr entsteht zumeist dann, wenn Risiken unterschätzt werden. Dazu, da gebe ich Dir Recht, war mein Beitrag vielleicht zu detailarm.

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


11

Montag, 25. Juli 2016, 22:06

Ziemlicher blödsinn und extrem leichtsinnig mMn, vorallem wenn es komplett Kompressoren mit Lufttank für 80-120€ gibt. Die sind zumindest geprüft und nicht aus Pfandflaschen zusammengeblödelt. :roll: :roll:
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

12

Montag, 25. Juli 2016, 22:52

@Thiarnach: Erst lesen. Ich besitze einen Baumarktkompressor (mit 24 l Drucktank). Die Cola-Flasche diente als Pufferbehälter aufgrund des qualitativ schlechten Druckminderers. Arbeitsdruck 0,75 - 1,5 bar. Wohl durchdacht und abgesichert. Weitere Kommentare erspare ich uns.

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


13

Montag, 25. Juli 2016, 23:19

Pet Flaschen wohl durchdacht.... Du bist dir im Klaren darüber das solche Hinweise und " Tipps " grob fahrlässig sind, oder ? Hier in diesem Forum sind nicht allzu selten blutige Anfänger unterwegs und dieses Zuschaugestelle der PET bastelkunst ist OHNE WEITERE Erwähnungen, Belehrungen, Anleitungen, Hinweise ABSOLUT INAKZEPTABEL.
Jetzt winde dich bitte wieder besserwisserig raus, es ist fast immer schön anzuschauen.
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

14

Dienstag, 26. Juli 2016, 00:38

Jetzt winde dich bitte wieder besserwisserig raus, es ist fast immer schön anzuschauen.
Das Besserwissertum hast ja offensichtlich Du gepachtet.
Suhle Dich darin! :schrei:

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


15

Dienstag, 26. Juli 2016, 01:13

"Weitere Kommentare erspare ich uns."

Mathias, wollen wir es nicht bei Deiner Aussage belassen?
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

16

Dienstag, 26. Juli 2016, 01:29

Jepp.

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


17

Dienstag, 26. Juli 2016, 21:08

Ok, bzgl. des Druckschalters nehme ich meine Anmerkung hiermit zurück. Ich hätte ihn direkt am Ausgang und nicht auf der gegenüberliegenden Zylinderseite erwartet. :pfeif:

beste Grüße
Christian

18

Mittwoch, 27. Juli 2016, 16:57

Moin,Zusamnmen. :wink:

Danke für die hilfreichen Tipps. Die Tanks werden noch befestigt, ist ja klar bei dem kleinen Röhrchen.

Der Wasserabscheider vor dem Tank bleibt, dort ist so ein schönes Manometer dran ;) .

Ein weiterer Wasserabscheider und ein Druckminderer liegen schon bereit, wie schon im ersten Post geschrieben.

Die Flaschen senkrecht anbauen muss ich mal schauen, obs klappt.

Weiter bin ich allerdings noch nicht.

Bis denne und nicht steiten

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

Werbung