Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Juli 2016, 21:58

Baubericht zu Trumpeters Pz.beob.wg. IV in 1:16

Hallo Allerseits,

wie schon im Vorstellungstread "angedroht" starte ich nun mit dem Baubericht zu Trumpeters Panzerbeobachtungswagen IV Ausf. J in 1:16.

Da ich das erste Mal einen solchen Bericht anfertige , weiß ich auch noch nicht was dabei rauskommt . :rolleyes:


Als der Mammut Karton geliefert wurde sagte meine Frau nur noch das ist jetzt nicht Dein Ernst....
Das ist schon ein riesen Ding - nach dem öffnen findet man vier weitere Kartons in denen Spritzlinge ohne Ende liegen.
Ca. 2000 saubere Teile warten auf den Zusammenbau.

Kurz zum Original - um Wespe und Hummel -Batterien mit einem Leistungsfähigen Leitfahrzeug auszustatten wurden Pz III und Pz IV in Pz.Beob.Wg. umgebaut.
Die Pz.IV Komandantenkuppel wurde gegen die der Sturmgeschütze ausgetauscht um Platz für das Scherenfernrohr bei geschlossenen Lucken zu schaffen.Ebenso wurde in der Turmdecke ein Sehstab eingebaut.
Um Platz für eine erweiterte Funkausstattung zu schaffen wurde das Turm MG und Teile der Patronen gestrichen.
Die Funkausstattung musste auch bei abgeschaltetem Fahrzeug laufen - daher wurde ein Maschinensatz GG 400 im hinteren linken Kampfraum eingebaut.

Und schon beginnt meine Kritik an Trumpeter !
Zwar liegt die richtige Kommandantenkuppel bei - allerdings ohne Scherenfernrohr.
Die zwei zusätzlich Antennen (auch die Sternantenne ) sind dabei - aber keine entsprechende Funkausstatung.
Auch der zusätzliche Generator ist nicht vorgesehen.

Dafür ist fälschlicher Weise der Motor für das Turmschwenkwerk dabei - was in den Ausf. J nicht mehr vorhanden war.
Ebenso fehlt die Notausstiegsluke im Wannenboden - von unten ist sie da - nur von innen nicht.

Es wurde wohl nur die vorhandene Ausführung H um einige wenige Teile ergänzt....

Mal schauen was ich noch finde... aber trotzdem - ein Toller erweiterungsfähiger Bausatz.

Und das mit den Fotos muss ich wohl noch lernen... :lol:
»Streifenesel« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_20160721_084525.jpg
  • comp_20160721_085101.jpg

2

Sonntag, 24. Juli 2016, 15:33

Erste Bilder

Nach langem begutachten und sortieren der Spritzlinge konnte es endlich losgehen.
Die Teile passen erstaunlich gut und sind ordentlich detailiert.

Die Bauanleitung legt mit dem Motor los - nur ich wollte mit dem Kampfraum starten, da mir die Notausstiegsluke "auf der Seele " brannte.
Diese wurde in der Bodenplatte ausgeschnitten und und besteht nun aus einer Unterlegscheibe und Evergreen Profilen.
Leider sieht man später nur wenig davon - ich weiß aber das sie da ist.

Ebenso wurden erste Kabel gelegt ,da man später kaum noch dran kommt.
Der Fahrersitz ist wohl einer der schlechtesten die ich bisher in den Fingern hatte , darum wird er später nachgebaut ( AFV Modeller hat passende Resin Teile im Programm, nur finde ich sehr teuer)
Gealtert wird natürlich auch noch.
»Streifenesel« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_comp_20160721_084534.jpg
  • comp_2016072413503200.jpg
  • comp_2016072413482700.jpg
  • comp_comp_comp_20160724_151610.jpg

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Juli 2016, 23:03

Hallo Frank,

da bin ich auf alle Fälle dabei. Die Details in diesem Maßstab sehen klasse aus. Ich bin Modellbau Neuling und versuche mich
gerade an meinem ersten Panzer. Da kann ich mir bei dir sicherlich noch was abschauen. Du hast ja schon jede Menge Erfahrung
auf diesem Gebiet.

Viele Grüße
Helge

Werbung