Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Juli 2016, 01:55

1961 Oldsmobile Super 88

Hallo Bastelfreaks,
ich hab mal wieder was fertig.
Vor einiger Zeit habe ich mir ja selbst auferlegt, immer abwechselnd eigene Kreationen und Nachbauten von mehr oder weniger berühmten, tatsächlich existierenden Custom Cars zu bauen.
Letzteres war mal wieder an der Reihe und dieses Mal habe ich mir einen Wagen von Custom-Car-Guru John D´Agostino vorgenommen, nämlich seinen 61er Oldsmobile Super 88, genannt „Golden Starfire“.
Hier erst mal ein paar Bilder des Originals:







Realisiert habe ich ihn mit Hilfe eines Resin-Kits von Jimmy Flintstone (> Bausatzvorstellung).

Und hier nun meine Miniatur-Version:





Nachdem ich die Resin-Teile erst mal ordentlich nachbearbeitet hab (viel Flash und Pass-Ungenauigkeiten), wurde die Karo von sämtlichen Zierleisten, Griffen und Emblemen befreit. Anschliessend hab ich das Fahrwerk tiefer gelegt.





Der 60er Mercury-Grill mit den Lucas-Headlights stammt aus dem 59er El Camino Bausatz von AMT und wurde etwas gekürzt und an die Olds-Stosstange angepasst.


Hinten brachte ich eine schlichtere Zierleiste an und tauschte die Rücklichter gegen Custom-Bullet-Lenses von ThePartsBox. Die Kennzeichen sind selbstgemacht.


Die Speichenfelgen hab ich mal bei ebay ersteigert (keine Ahnung über den Ursprung) und mittels Resin-Abguss vervielfältigt. Die Abgüsse hab ich dann, zusammen mit den Stossstangen und einigen anderen Teilen zu einem Beschichter zum Verchromen geschickt. Anschließend wurden sie mit BMF-überzogenen Nabenkappen aus der Restekiste und AMT Parts Pack Weißwandreifen versehen.


Ärgerlich bei den meisten Resinbausätzen ist, dass sich meist die Motorhaube nicht öffnen lässt und keine Motornachbildung dabei ist. Deshalb habe ich die Haube selbst ausgeschnitten und die Karo mit dem Motorraum eines 62er Chevy Bel Air von AMT ausgestattet. Die Fensterscheiben und der Motor stammen ebenfalls vom Bel Air.







Nach Billy F. Gibbons´ Kopperhed und Eliminator, James Hetfield´s Iron Fist und Bill Cushenberry´s El Matador ist John D´Agostino´s Golden Starfire mein mittlerweile fünfter Custom-Nachbau. Ich hoffe, er gefällt Euch und bin gespannt auf Eure Meinungen...

P.S.: Ich glaub ich muss noch mal Photos draussen machen, der Farbton kommt so überhaupt nicht gut rüber
Bis dann,
der Olli
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juli 2016, 20:58

Abend Olli :wink:

Zum ersten, die Links deiner anderen Modelle funzen nicht :(

Der 61 Olds gefällt mir schon mal :ok: Was für eine Farbe hast genommen ? Kommt dem Originalbildern nicht sehr nahe . Aber Du wolltest ja noch andere Bilder machen ;) . Die äußeren Scheinwerfergehäuse sehen ein bisschen Groß aus.
Hast den Innenraum auch selbst noch ein bisschen gestaltet ? Hast da noch Bilder ?

Gruß Fredl

3

Donnerstag, 21. Juli 2016, 09:49

Hallo nochmal,
so, ich hoffe, die Links funktionieren jetzt:
Eliminator Kopperhed Iron Fist El Matador

Und wie versprochen hier noch ein paar Aussenaufnahmen:







Hat den Farbton aber leider auch nicht wirklich besser gemacht...
Benutzt hab ich Top Secret Gold Pearl von Zero Paints. Cooles Zeug, lässt sich gut verarbeiten, entspricht aber halt nicht wirklich dem Vorbild, naja...

@Fredl: Das mit den Scheinwerfern täuscht, die sind alle 4 gleich gross. Beim Innenraum hast Du aber recht, ich habe eine andere Wanne benutzt, weil ich vorne Einzelsitze und eine Mittelkonsole haben wollte und das Tuck´n´Roll Muster des Originals nachbilden wollte. Das ganze sieht aber ziemlich dilettantisch aus, deshalb keine Detailaufnahmen davon, sorry. Da wollte ich mal wieder mehr, als meine bescheidenen Fähigkeiten hergeben.

Auch mit diesen Verfehlungen finde ich, mein „Golden Starfire“ ist trotzdem noch ein schönes Modell geworden (Eigenlob stinkt!), weswegen ich es ja auch hier zeige.
Gruß, Olli
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

4

Donnerstag, 21. Juli 2016, 10:00

Ein gelungener Nachbau :ok:

5

Donnerstag, 21. Juli 2016, 20:06

Hallo Oliver

Betreffend Eigenlob :D nur nicht so bescheiden. Dein Olds ist sehr gelungen. Man sieht absolut deinen Aufwand. Ich habe noch nie ein Resinmodell gebaut, kann aber durchaus den Aufwand nachvollziehen. Gerade deine Kreativität, die verschieden Bauteile zu verbauen in Kombination der Resinkarosse...finde ich eine echte Leistung.
Und ist eben alles handgemacht! :respekt:
Also: Ich finde den Olds super, :ok: ohne wenn und oder. Betr. Farbe schwöre ich bei Candy- und Perleffekte auf Createx. Habe mir erlaubt ein Beispielbild einzustellen. Falls es dich stört, entfernen ich es natürlich wieder. Beispiel, Perlorange.

Createx Perlfarben sind einfach top.

Liebe Grüsse

Peter

6

Freitag, 22. Juli 2016, 14:24

@Koellefonia Kid: sehr gelungener Cruiser! :ok:

@Findus: danke für Deine Hinweise zu den Createx-Farben. Diesen werde ich nachgehen... :)
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Juli 2016, 18:38

Hallo,

Schöne Umsetung, passt gut zum Original.

Mit was für einen Klarlack lackierst Du? Dein Modell könnte etwas mehr Glanz vertragen.

Gruß Nico

8

Mittwoch, 3. August 2016, 08:01

Vielen Dank für Lob und Kritik!
@Nico: Der Klarlack stammt ebenfalls von Zero Paints, aus Gründen der Faulheit und der Ungeduld aber nur eine Schicht. Da hätte ich wohl etwas mehr investieren sollen...
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

Werbung