Sie sind nicht angemeldet.

Abkleben & Maskieren: Wie bekomme ich das SO hin?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Juli 2016, 00:39

Wie bekomme ich das SO hin?

Hallo Leute,

ich bin aktuell unter anderem dabei die EC 145 von Revell in der Medstar Version in 1:32 zu bauen. Irgendwann habe ich mal im Internet so geschaut was es dazu an Bauberichten und ähnlichem gibt und fand diesen Baubericht, leider auf Spanisch:

https://maquetas.mforos.com/1165098/1087…ar-revell-1-32/

Was mir sehr gut gefällt ist, dass er bei die ganzen Feinheiten wie Windenbeschläge zuerst grob mit schwarz vorlackiert hat und dann mit weiß darüber gegangen ist, zu sehen ist das ganze ca. ab 1/3 des Bauberichts. Weiter unten sieht man dann dass eben genau diese Windenbeschläge oder die Kleinen Griffe oder die Verschlüsse der Klappen an der Seite punktuell Schwarz sind. Leider kann ich kein Spanisch, aber wie das ganze Funktioniert würde mich schon sehr interessieren.! So fein kann man doch nicht maskieren, oder etwa doch? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Bene

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Juli 2016, 06:07

Moin Bene,
Ich habe mal grob über den Link gescrollt und denke, dein Problem erkannt zu haben.
Das, was der Kollege da gemacht hat (zuerst grob mit schwarz vorlackiert), nennt man Preshading.
Damit werden Panellines später deutlicher sichtbar.
Schau mal bei den Bauberichten der Flieger nach.
Dort findest du solche Techniken auch bei uns im Forum.

Dann ist da ein Foto mit einer Sprühdose mit Strohhalm.
Dort wird dekantiert, d.h. Farbe aus der Sprühdose in ein anderes Gefäß umgefüllt und dann mit der Airgun weiterverarbeitet.

Kurzerklärung, warum der Aufwand:
Lackierung mit Sprühdose = ca. 20% Farbe auf dem Modell - 80% Farbe daneben
Bei mehr Farbe auf dem Modell - kürzerer Sprühabstand - dickere Farbschicht

Lackierung mit Airgun = ca. 80% Farbe auf dem Modell - 20% Farbe daneben
im Vergleich viel dünnere Farbschicht bei gleicher Deckung

Die ganzen kleinen Halter, die plötzlich auf dem nächsten Foto schwarz sind, haben ihre Farbe nach der Flächenlackierung einfach mit dem Pinsel erhalten.
Wie du schon geschrieben hast - so fein klebt niemand ab und sprüht dann, womit auch immer.
Dort hat der Kollege eine sehr ruhige Hand gehabt. Sauberes Ergebnis!

Und als keines Helferlein für solche Sprachprobleme benutze ich den Google Übersetzer.
Google aufrufen - Klick auf das 9-Punkt-Raster oben rechts - Übersetzer auswählen - Bei Sprache erkennen "Spanisch" auswählen und den Originaltext eingeben.
Die Übersetzung ist vielfach etwas merkwürdig, wenn der Ersteller Umgangssprache statt Schulsprache benutzt, aber mit etwas "um die Ecke denken" erkennt man den Sinn.

Ich hoffe, das hilft dir.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Juli 2016, 15:23

Hi.

Ich denke, was du meinst sind die detailbemalten Verschlüsse, nicht das Preshading?!
Das Preshading hat ja Willie schon angesprochen, m.M.n. sieht man hier am fertigen Modell davon allerdings nicht mehr allzuviel.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du die Details, die wohl mit dem Pinsel lackiert wurden.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


4

Mittwoch, 20. Juli 2016, 11:33

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen :)

Werbung