Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Balsa Manufaktur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Realname: Andreas Sicklinger

Wohnort: Kairo - Regensburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Juli 2016, 18:08

BMW 503 von 1957

Hallo, heute will ich Euch mein neues Projekt des BMW 503 von 1957 vorstellen. Ich hatte gedacht es waere einfacher ein "moderneres" Auto zu bauen, aber da ich mir vorgenommen hatte weitaus mehr Details einzubauen, ist das Ganze dann doch noch ganz schoen zu einem Kopfzerbrechen geworden.... Ich hoffe er gefaellt Euch. Es fehlt noch das Dach und ein paar kleine Kleinigkeiten ...
Ein paar mehr Details: verbesserte Lenkung, vereinfachter Motor nach Fotovorlage mit ein paar angedeuteten Verkabelungen aus Draht, Vordersitze umklappbar, Reserverad im Kofferraum
Insgesamt ca 310 Teile verbaut.

LG Andreas











http://balsamanufaktur.blogspot.com - www.facebook.com/balsamanufaktur

Gerade im Bau:
BMW 503 von 1957 (fast fertig)
vielleicht eine BMW Isetta ....

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Juli 2016, 19:20

Irre, einfach irre.

Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn vor Deiner Arbeit ziehen.

Etwas ist mir aber aufgefallen, was das Gesamtbild ein ganz klein wenig trübt. Die Maserung der Karosserie ist komplett längsgerichtet, bis auf die Kofferraumhaube.
Ich kenne mich nun mit Balsaholz gar nicht aus, vielleicht war die Haube ja auch nicht anders umzusetzen.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »Balsa Manufaktur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Realname: Andreas Sicklinger

Wohnort: Kairo - Regensburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Juli 2016, 09:07

Hallo Thomas
vielen Dank fuer die Komplimente. Tatsaechlich ist es notwendig die Maserung des Kofferraumdeckels quer zum Rest zu legen: ich kann das Holz leider nur parallel zur Maserung biegen.
Nun ist es bei Balsaholz so, dass die Oberflaeche leicht strukturiert ist, und bei schraegen Lichteinfall dass u.U. zu verschieden Farbtoenen fuehren kann. Wenn man das Auto von einer andere Seite ansieht, erkennt man kaum einen Farbunterschied.

Ist halt mal das Limit eines natuerlichen Materials, das muss man in Kauf nehmen. ^^


LG Andreas
http://balsamanufaktur.blogspot.com - www.facebook.com/balsamanufaktur

Gerade im Bau:
BMW 503 von 1957 (fast fertig)
vielleicht eine BMW Isetta ....

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Juli 2016, 18:19

Howdy Andreas :wink: ,

ich bin schwer beeindruckt von Deinem Können :respekt: . Sieht sehr gelungen aus. Welchem Massstab entspricht das Modell ungefähr? Eine Anregung: Photos aus verschiedenen Perspektiven wären schön. Jetzt wissen wir zwar, wie toll er von links aussieht, aber . . . ;)

So long

Matze

  • »Balsa Manufaktur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Realname: Andreas Sicklinger

Wohnort: Kairo - Regensburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Juli 2016, 21:01

Hallo Matze !
Welchem Massstab entspricht das Modell ungefähr? Eine Anregung: Photos aus verschiedenen Perspektiven wären schön. Jetzt wissen wir zwar, wie toll er von links aussieht, aber . .
^^ Vielen Dank! Der Massstab ist nicht nur ungefaehr, sondern ganz genau 1:20. Ich hab mich oft gefragt warum ich mit 1:20 angefangen hab und diesen Massstab immer noch am besten finde. Wahrscheinlich ist die ganz einfache Erklaerung dass Balsaholz (neben dem Flugzeugmodellbau, den ich noch nie gemacht habe) fuer Architekturmodelle eingesetzt wird. ... Und Architekten lieben runde Massstaebe wie 1:10, 1:20, 1:50 ... (ich haette ja auch einer werden sollen 8) )


Wenn ich mal wieder passendes Tageslicht habe, mache ich noch ein paar Rundumfotos und stelle sie ein :pc: PS: auch der Unterbau ist interessant, ich hab mich soweit moeglich an das Original gehalten.


LG Andreas
http://balsamanufaktur.blogspot.com - www.facebook.com/balsamanufaktur

Gerade im Bau:
BMW 503 von 1957 (fast fertig)
vielleicht eine BMW Isetta ....

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:20, Balsa, BMW 503

Werbung