Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Juli 2016, 12:30

Peterbilt 379 Wrecker CAN DO

moin moin

hier öchte ich mal mein neustes Monster vorstellen. Da ich ja in letzter Zeit ein äußerst glückliches Händchen habe wenn es darum geht seltenen Schrott zu kaufen wie den Peterbilt Firetruck oder eben diesen Bausatz muss. Ich habe ihn mir relativ günstig zugelegt, es wurde auch gesagt das Bauanleitung fehlen und ein Paar kleinigkeiten, naja an sich ja nichts wildes Bilder waren auch ganz ok also warum nicht zuschlagen. Naja die Vorfreude war wie bei den Firetruck riesig da ich das Modell schonmal hatte. Das Modell kam an und ich traute meinen Augen nicht das Modell in einem derart schlecten Zustand das ich fast angefangen hätte mich in die Ecke zu stellen um zu weinen :heul: Nicht nur das die besagten Teile fehlen, neeeeeein da fehlen direkt kanpp 30 Teile die überwiegend zum Kranausleger gehören und ich nicht weiss wie ich die beschaffen soll. Die Abteilung x von revell sagte mir das der Buasatz nicht im Programm sei und sie mir nicht helfen könnten. :heul: :heul: :heul: :will: Naja zudem ist die Vorderachse gebrochen wo ich mir aber schon ersatz von Revell beschafft habe von nen Peterbilt 379 conventional. Die Spritzlinge sind wohl länger anhaltendem Nikotin ausgesetzt worden und völlig vergilbt. Vllt kann mir ja wenn das hier einer liest mir einen Tipp geben wie ich mit diesem Model umgehen soll. :dafür: Ich bin mit dem Schlingmann so gut wie fertig und werde erstmal den Firetruck bauen somit hat das hier noch Zeit ich habe aber angefangen alles zusammen zu sammeln was ging. Der Motor war schon genau wie der rahmen vormontiert gewesen und in einem derart schlechten Zustand lackiert worden, das mir abermals die Luft weg blieb. :bang: :bang: warum macht man sowas :motz: :motz: :motz: :motz:Habe ihn dann wie die anderen Sachen erstmal mühsam mit Freundin von Farbe befreit. Ich hoffe das ich wenigstens die decals retten kann den auch die haben gelitten.
Unten seht ihr das ganze Ausmaß

Vllt hat ja jemand noch irgendwo was an Ersatzteilen rumfliegen, könnte auch alle fehlenden Nummern angeben wenn es helfen würde. :nixweis: Ich weiss sonst nicht mehr weiter ich würde den Bausatz so gerne eine 2 Chance geben.

Gruss Marcel


















Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Juli 2016, 21:00

Hallo Marcel,

Na da hast dir eine schöne Baustelle geholt, ansich gefällt mir das Model recht gut. Bin gespannt wie es dir damit gehen wird auf jeden Fall werde ich dir über die Schulter schauen. Zum entlacken kannst versuchen die Teile in Backofenreiniger einzulegen damit habe ich bei meiner letzten Baustelle gute ergebnisse erzielt und hat den Kunstoff nicht angegriffen.

Schönen Abend Werner :wink:

3

Sonntag, 17. Juli 2016, 23:02

Moin

werd dir auch bei deiner Restauration zusehen. Hab den Kit hier noch org. Verpack liegen. Ist echt eine Schande das man von manchen Verkäufern bei ebay so über den Tisch gezogen wird. Ich hatte mir auch mal einen gebrauchten dort gekauft und auch nur den
letzten Müll bekommen und daraus gelernt Finger weg von gebrauchten Kits.

Ich kann mich nur Werner anschließen entlacke auch immer mit Backofenreiniger dauert etwas aber schont die Plaste.

Mal sehen was du noch drauß zaubern kannst. Ersatzteile zu bekommen ist echt schwierig, manch mal wird der Can Do auch komplett bei ebay oder auch als Schrott angeboten eventuell hast du ja mal Glück.

4

Montag, 18. Juli 2016, 00:41

moin moin

vielen dank für eure Teilnahme an dem Bericht. Ich habe die Sachen bereits entlackt genau wie den Firetruck war ne Mischung aus Bioethanol, Aceton und nen Schuss Nitro die Farbe ging von ganz alleine ab, allerdings brauchte die Wohnung eine Durchlüftung. Ich bin sehr enttäuscht von manchen Verkäufern bin noch nie so auf die Nase gefallen wie bei den beiden Modellen. Naja ich wollte den Bausatz wieder haben weil ich den vor 10 jahren schonmal zusammen gebaut hatte und er einfach wie ne Wucht aussah. Naja er ist mir hingefallen und seitdem habe ich ich keine Modelle mehr gemacht bis letztes Jahr und ich wollte mir einfach die Freude machen ihn wieder zu haben. Ich habe aber auch nicht eingesehen 200 € auszugeben zumal noch der DM Preis dran steht :D :D .

Ich bin für alle Tipps offen.

Gruss Marcel

5

Montag, 18. Juli 2016, 08:41

Ich habe meinen zu einen unverschämt guten Preis bekommen, da konnte ich einfach nicht nein sagen aber ob ich ihn bauen steht noch in den Sternen.

6

Montag, 18. Juli 2016, 12:39

Hallo Marcel,

dann folge ich dir auch mal gespannt. Meiner ist gerade in der Schleif-/ Spachtel die sich gerade sehr zieht. :(

Wenn du mir die Teilenummer schickst, die dir fehlen, dann kann ich dir ggf. helfen. Habe zwar schon Teil im Wrecker-Aufsatz verbaut, aber vielleicht klappt es... Bzw. wenn du mir den Bauschritt nennst, dann kann ich dir einen Zeichnung erstellen. Dann müsstest du mit Evergreen dir die Sachen selber bauen. Ansonsten frag mal Klaus-Dieter Lassen. Er hat das gute Stück ja damals entworfen. Vielleich kann er dir mir Maßzeichnungen oder ähnliches helfen. Seine Website ist hier.

Mfg
Tilo

7

Montag, 18. Juli 2016, 17:27

moin moin

ja das ist doch schonmal ein Anfang. :ok: >Was ist evergreen ? Sry bin grobmotoriker und hab es nicht so mit dem PC und Programme, da bewundere ich ja manche von euch die sowas selber machen können.
Die Teilenummern die mir fehlen habe ich unten reingeschrieben. Ich werde Herr Lassen trotzdem mal anschreiben, infos wären glaube ich nicht schlecht.

Ich kenne die Probleme mit dem Wrecker gar nicht, hatte ihn ja 2007 schonmal zusammen gebaut und hatte keine großen Probleme ausser das die Teile an den miesesten Stellen festgemacht waren. :D

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Hier die Teilenummer von den Teilen die fehlen:



-444 -311 -290 -90 x 2
-445 -312 -289 x 2 -84 x 2
-443 -318 -286 x 4 -74
-441 -319 -77
-406 x 2 -321 -76 x 2
-407 x 2 -320 -78
-408 x 2 -314 -79
-438 x 2 -315
-440 x 2 -322 x 2
-457 -391
-389

Das sind alle Teile ihr seht es ist ne Menge und für andere nur ne kleinigkeit :bang: :bang:


Gruss Marcel

8

Montag, 18. Juli 2016, 17:36

Hallo Marcel,

Hier mal ne Übersicht der Evergreen Produkte https://www.evergreenscalemodels.com

Mfg
Tilo

Wegen den Teilen melde ich mich....

9

Freitag, 22. Juli 2016, 11:31

moin moin

mit der evergreenseite bin ich völlig überfordert wüsste ja gar nicht was ich davon bräcuhte oder auf was es an kommt?? Könntet ihr mir da helfen ? Hab Herr Lassen mal angeschrieben bisher aber noch keine Antwort bekommen.

Gruss Marcel

10

Freitag, 22. Juli 2016, 19:20

Teile

Hallo Marcel,

bist ja echt mutig, denn alten Wrecker wieder in einen schönen Zustand zu versetzten.
Hab vor einigen Jahren mal einen gut gebauten als Bastelschrott gekauft, da ich den langen Rahmen für ein Projekt gebraucht habe.

Den Abschleppteil habe ich allerdings weiter verkauft oder getauscht.

Falls Du jedoch noch Teile für die Kabine oder kurz gesagt für alles, ausser dem Abschleppaufbau brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Da sind noch viele Teile vorhanden.

Gruss Franz

11

Freitag, 22. Juli 2016, 21:12

Hallo Marcel, werde dir auch mal zuschauen. Ich kenne das wenn Teile fehlen. Ich habe den Wrecker auch mal gebaut. Ich hatte aber nur den Abschleppaufbau erstanden den Rest musste ich auch zusammen sammeln. Hatte ja noch nicht mal die Decals.

Gruß Hagen

12

Sonntag, 21. August 2016, 16:04

moin moin

so ich hab mich endlich mal an das gute Stück rangetraut. Der Rahmen war ja schon vormontiert habe mir nichts dabei gedacht und habe erst nach dem lackieren festgestellt das die Achsen nicht in der Flucht eingebaut sind. Ärgerlich hoch zehn ich habe dann die 1 Antriebsachse etwas bearbeitet und ich finde es sieht ganz gut aus.
Ich habe den Rahmen in Schwarz Glänzend lackiert und den Motor so original lackiert wie beschrieben. Er ist noch nicht ganz fertig ich habe noch ein Paar dinge zu machen. Aber ich finde im gegensatz zu vorher doch eine Verbesserung. Kühler und Anbauteile kommen jetzt dran. Ich muss mir nochwas mit dem Tank einfallen lassen da die spritzlinge nicht gerade die schönsten sind. Alleine beim Motor fehlten schon teile und auch die Hülsen für die felgenbefestigung fehlten zum Teil. Es ist ne Katastrophe daraus was anständiges hin zu bekommen. Ich Glaube jetzt wird mir so langsam klar was ich mir da angetan habe.

@Poti

ich würde gerne auf dein Angebot mit den Bausatzzeichnungen zurückkommen. Ich habe Herr Lassen angeschrieben aber bis heute keine Antwort bekommen. Ich habe mir jetzt im Modellbau laden des vertrauens evergreen Teile besorgt und könnte dann anfangen sie selber zu bauen.


Gruss Marcel








13

Sonntag, 21. August 2016, 16:45

Peterbilt mit speziellen aufbauten sind immer interessant.
Viel Erfolg !
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

14

Dienstag, 23. August 2016, 21:13

hallo Marcel,

Ich helfe gerne. Aber ich hoffe du kannst dich ein wenig gedulden. Momentan komme ich gerade nicht so häufig in meine bastelhöhle...

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. August 2016, 15:16

Hallo Marcel :hand:
Besuch aus der Boots-Fraktion :ahoi:
Wünsch dir gutes Gelingen bei deinem Wrecker.... Werde dir ab und zu über die Schulter schauen.... :D
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

16

Montag, 29. August 2016, 18:15

moin

erstmal schön das sich so viele für den Beitrag interessieren. Ich habe hier auch weiter gemacht an dem Wrecker er hat jetzt endlich seine Reifen und seinen Kühler bekommen. Da viele Teile fehlen habe ich schon angefangen welche zu bauen. Die Wasserleitung zum Kühler waren solche Teile, ich habe sie dann selber gebaut und bin ganz zufrieden damit und muss sagen das es mein Aufwendigste modell werden wird.
Demnächst gibts mehr Bilder

@Poti

lass dir Zeit ich bin hier noch lange nicht am Ziel wenn du mal Zeit haben solltest schreib mich einfach Kurz an dann kann ich dir ein Paar Bauteile bzw Schritte nennen. Dankkkkeeeee :ok: :ok: :ok:

Gruss Marcel



Unten das Original und oben das nachgebaute Teil










17

Montag, 17. Oktober 2016, 18:00

Moin moin

nach längere Zeit ging es vor 2 Wochen wieder an dem Wrecker weiter. Ich habe angefangen die Karosse grob zusammen zu setzen es passte soweit ganz gut musste bis dahin nichts anpassen. Das ganze änderte sich dann aber schnell als ich den AUfau drauf steckte aus irgendeinem Grund passte nichts zusammen. Dann kam noch das Problem das die Haube sich bei angebautem Frontfänger und Abdeckungen für die Luftfilterkästen nicht öffnen lassen. Ich habe dann den Stoßfänger umgebaut das ich ihn praktisch dran stecken konnte und er hält ohne ihn anzukleben. Die Abdeckungen habe ich dann leicht versetzt angebracht so das ich jetzt wie bei jedem anderen Peterbilt die haube aufbekomme.

Es wurde immer schlimmer mit den Anpassungen hier was wegfeilen da was weg nehmen und und und. Die Aufkleber passten auch so gut wie kaum zueinander und musste mit Airrush nachhelfen. Habe es aber ohne Soft decal geschafft.
Die Teile die fehlen habe ich Teilweise schon angefangen zu bauen fehlen aber immer noch ein Paar sachen und da muss ich erstmal schauen wie ich die gebaut bekomme. Zudem fehlen noch die Klarsichtteile vom Aufbau die auch fehlen. Wenn jemand ein Tipp hat wo ich sowas herbekomme kann er mir gerne schreiben.
Die Hydraulikstüzen habe ich mit der Feile solange runtergefeilt is sie sauber ineinander passten und ich später noch lack auftragen kann ohne das dieser sich wieder abzieht.
Ich habe mich zudem für die offene Auspuffrohr Variante gerade nach oben entschieden anstatt für die 90 Grad Bögen.
Die Schlafkabine habe ich diesmal auch mit lackiert. Werde den Deckel oben zum abnehmen lassen so das man immer hineinschauen kann.
Die Karosse habe ich mit einer Schicht Haftgrundierung 2 Schichten Verkehrsweiß und 2 Schichten Klarlack lackiert.
Bisher ist die komplette rechte Seite fertig geklebt die andere folgt in den nächsten Tagen und hoffe das alle aufkleber sich gut auftragen, den einige bekommen schon Risse wenn man sie schräg anschaut.

Es steckt noch viel Arbeit drin aber bis hier hin habe ich aus fast schrott schon wieder was hin bekommen. :prost:
Die nächsten Tage gibts dann weitere Updates zu den gebauten Teilen.

Gruss Marcel







Wofür ein Fliegengitter alles gut ist :)



























18

Montag, 17. Oktober 2016, 18:10

Hallo Marcel

erstmal bekommst du von mir einen dicken :ok:

Sehr schön was du auf die Beine gebracht! Gerade hinsichtlich der fehlenden Teile. Und nochmals ein dickes Sorry, dass ich nicht nicht gemeldet habe. Momentan ist private der totale Stress. Bin gerade einen Bausatz im Maßstab 1:1 planen ;) .

Was fehlt dir denn noch an Kleinteilen?

Mfg
Tilo

19

Montag, 17. Oktober 2016, 19:26

moin moin

Quatsch alles gut Privatleben geht vor. Eiegntlich nichts wildes was ich nicht auch selber hin bekommen könnte, habe mir jetzt von evergreen Teile besorgt die ich jetzt anpassen werde und dann ist er so gut wie komplett.
Bausatzz 1:1 ist ja was ganz feines :ok: Bin auch an meinem Wartburg dran und der Winter naht dann muss da wieder was dran gebastelt werden.

An dem Modell fiel mir auf das viele Teile einfach nicht kleben geblieben sind hatte am Anfang gedacht es liegt am Kunststoff aber nachdem ich den Kleber neu geholt hatte obwohl der alte noch nicht so alt war ging es dann besser.

Gruss Marcel

20

Samstag, 22. Oktober 2016, 18:04

moin moin

sp heute ist es endlich geschafffffftttt :party: der Wrecker ist soweit wie es isher möglich ist fertig geworden ein Paar teile muss ich zwar noch bauen aber ich brauche mal ein paar Tage Pause der hat soviel Nerven und areit gekostet das ich fast das ganze ding weg geschmissen hätte. Am Ende passte nichts zusammen und schon gar nicht die Aufkleber aber ich hab letzendlich doch gewonnen. :grins:
Habe dann noch ein Versuch gestartet und habe den Dachspoiler von der Schlafkaine etwas modifiziert. :)
Das Dach werde ich nicht festkleben und lasse es nur oen drauf liegen damit man immer wieder reinschauen kann. Die eine Hydraulikstütze habe ich bereits gebaut so wie diverse Kleinteile. Es fehlen jetzt noch die fahrzeugaufnahme hinten und die Seilwinde mit dem Teleskopausleger aer das werd ich schon hin bekommen.
Jetzt werde ich erstmal ne pause machen und hier demnächst noch die Restareiten reinsetzten. Ein paar Chromteile muss ich noch etwas bearbeiten und verschönern. Aber ein Problem habe ich noch ich weiß nicht wo ich die Klarteile vom Aufbau herbekommen soll wie die Rundumleuchten oder Heckleuchten.?? Wenn ihr da was wisst sagt mir bitte bescheid.

so jetzt genug geredet jetzt kommen Bilder :prost:

Gruss Marcel






































21

Samstag, 22. Oktober 2016, 19:00

:ok: :ok:

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

22

Samstag, 22. Oktober 2016, 21:42

Hallo Marcel!

Dein Wrecker ist echt Cool geworden. Gefällt mir sehr sehr gut! :wink:

Grüße Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 23. Oktober 2016, 10:18

Servus Marcel,

Saubere Arbeit, deine Restauration an deinem Wrecker :ok: :ok: :ok: schon klasse der Aufwand und die Zeit die du dafür aufgewendet hast.

Ich finde er sieht richtig gut aus, sehr sehr schön und gefällt mir wirklich gut. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung