Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Wurrzag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juli 2016, 22:09

Neuling baut ne Fairplay von Revell als RC

Hallo an alle,

ich bin der Neue. Habe mich entschlossen den aufbau meiner Fairplay X von Ravell hier zu dokumentieren. :schrei:

Baue schon lange Modelle, ca seit ich 14 bin. Früher war ich Fan von Modellen aus dem zweiten Weltkrieg im Maßstab 1:72. Danach kamen RC Glattbahn - Elektoautos. Nachdem ich meine nordische Ader gefunden hab, finde ich Zivile-Schiffe sehr Spannend, und dachte einfach mal als ich die Fairplay im Regal stehen sah, jetzt oder nie. Und wollte sie eigentlich als Standmodell aufbauen.
Das war total langweilig. Also mal sehen was so geht... Internet befragt... und siehe da..... RC-Umbauten! :dafür:
Also los und teile kaufen. Aber welche.......
nach ein paar Komentaren teile gefunden und losgelegt zu bauen.

Versuche ab morgen Bilder meines Baufortschritts zu machen und einzustellen.

Gruß euer Wurrzag

  • »Wurrzag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2017, 12:34

So, nachdem meine Modellbaupläne auf Eis gelegt werden mussten, da ich Vater wurde, geht es jetzt hoffentlich mal weiter. Den Rumpf habe ich jetzt schon mal gebaut. Sowie die ersten Aufbauten. Jetzt wird es bald zeit für die Elektonik. Leider habe ich da aber nicht sonderlich nen Plan von.
Habt Ihr tips für mich wo ich für den Micro bereich Fertigteile her bekommen kann. Oder kann mir da einer von euch vielleicht sogar was Bauen oder Organisieren? Was für eine Fernsteueranlage benutzt ihr den so. Wie viele Kanäle für so was. Bei mir müssten das ja denn 1-2 für die Motoren, 1-2 für die Lenkung und dann für die Beleuchtung die ich später dann noch einbauen will auch noch mal einer. Oder sehe ich das jetzt falsch? Hab nur ne Pistolenbedienung bis jetzt und müsste mir noch eine Organisieren.

Beiträge: 51

Realname: Mathias

Wohnort: Grebs-Niendorf

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Februar 2017, 13:28

Hallo Wurzzag,
schau mal bei www.mikromodellbau.de
Da solltest Du eigentlich alles finden.
Viel Spaß
Mathias
Viele Grüße aus Mecklenburg :wink:
Mathias

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2017, 19:23

Hallo Wurzzag,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs.

Und dann auch zu Deinem Entschluss, am Fairplay weiterzubauen. Also zur Fernsteuerung würde ich Dir empehlen, doch eine herkömmliche Knüppelsteuerung zu verwenden. Eine Pistolenanlage ist doch eher etwas für schnelle Modele auf demWasser oder auf der Straße. Den Schlepper manövrierst dur besser mit Steuerknüppeln. (ist meine persönliche Meinung, will dich da nicht beeinflussen).

Nun zu den anderen Teilen: für die Steuerung brauchst Du nur 1 Servo, nicht 2.
Du musst nur beide Schottel mit einem gemeinsamen Gestänge ansteuern. Die müssen immer parallel in die gleiche Richtung gedreht werden.
Dafür empfehle ich dir ein ganz einfaches 3,7 g Servo, wie du es in der Bucht für ca. 3,5 € kaufen kannst.



Nun zum Fahrtregler: willst Du beide Motoren ganz einfach zusammen in die gleiche Richtung laufen lassen, dann genügt ein einziger Fahrtregler.
Ganz gut, weil schön klein, ist zum Beispiel dieser hier, den Du bei Conny bekommst:




Wenn du beide unabhängig voneinander ansteuern willst, dann brauchst du 2
stück davon. Am besten, noch über einen V-Mischer aus dem
Fliegerbereich ansteueren.




Und der Empfänger muss natürlich zu deiner Fernsteuerung passen. Um Gewicht zu sparen, kannst du auch das Gehäuse weglassen, falls er eins hat.

Um Licht zu schalten gibts natürlich auch Schaltbausteine oder Module, die aber meistens zu groß sind. Am einfachsten nimmst du ebenfalls einen solchen Fahrtregler dazu oder die Elektronik aus einem Servo. Die muss dann nur noch mit einem Festwiderstand anstelle des Rückmeldepotis ausgestattet werden. Ich weiß ja nicht, was du für Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik hast, aber das schafft auch ein Laie, der wenigstens weiß, wie man einen Lötkolben anfasst.

Für die Stromversorgung sollte ein 1S Lipo ausreichen. Natürlich auf die Ladetechnik achten !

So lässt sich erstmal ganz einfach die Bordelektronik zusammenstellen. Wenns zu viel auf einmal war, frag ruhig nochmal nach.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

  • »Wurrzag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. März 2017, 18:20

Danke das hilft mir sehr weiter.

Bei der Fernsteuerung sollte ich mich dann um wie viele Kanäle umsehen. 6, 8 oder sogar 10? für dieses Modell müssten ja dann auch schon 4 oder so reichen.

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. März 2017, 17:59

Hallo Wurrzag,

ich würde dir folgendes empfehlen. Beschaffe Dir eine Fernsteuerung mit 2 Kreuzknüppeln und eventuell einem zusätzlichen Schaltkanal. Also 4 bis 5 Kanäle.

Etwa so:



Die Belegung wäre dann so:

Kanal 1: wird nicht gebraucht. Eventuell kannst Du ihn für das Licht nehmen, ist aber ungünstig.
Kanal 2: Damit drehst Du die Schottel mit Hilfe eines Servos nach links und rechts.
Kanal 3: Motoren vorwärts und rückwärts
Kanal 4: wird nur dann gebraucht, wenn du beide Motore über einen Mixer ansteuern willst. Ansonsten brauchst du ihn auch nicht.
Kanal 5: Schaltkanal für Licht Ein/Aus

Jedenfalls mache ich das so. Ich verwende eine Spektrum dx5e. Geht ganz gut. Dann sollte es auch so sein, dass der linke Knüppel Kanal 3 auch selnstneutralisierend ist, sonst findest du die Stopp-Stellung der Motore nicht. Falls das bei deiner Fernsteuerung anders sein sollte, kann man das meistens auch selbst umbauen oder die Kanäle anders benutzen.
Aber das musst du selbst ausprobieren.

Der Schaltkanal ist für das Licht ganz sinnvoll. Du kannst natürlich auch Kanal 1 fürs Licht benutzen, dann musst du beim Fahren mit licht eben den Steuerknüppel immer nach oben drücken.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

  • »Wurrzag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. März 2017, 22:16

Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage?

https://www.conrad.de/de/carson-modellsp…er-1325936.html


Finde ich sehr Interressant und würde sich auch sehr gut für weitere Projekte eignen.

Danke Ronald, so hab ich mir das jetzt auch vorgestellt. Die Zuordnung der Kanäle war mir dann klar. Aber ich hab noch ein Denkproblem drin das ich gerade nicht lösen kann.
Wenn ich beide Motoren über einen Mixer laufen lasse habe ich doch technisch nur eine Leitung. Wiso dann zwei Kanäle? Dachte das währe anders herum.
Also sieht das so in etwa aus:


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. März 2017, 22:56

Hallo
Gratuliere zum Nachwuchs...
Hafenschlepper, schön gebaut, finde ich auch ohne RC nicht langweilig...
Baubericht ohne Bilder der Baufortschritte dagegen schon ;)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. März 2017, 10:23

Hallo Wurrzag,

Der Sender scheint ja recht viel zu können mit seinen 14 Kanälen. Für Modelle, bei denen Du viele Sonderfunktionen ausführen willst, ist er sicher gut geeignet.
Das Problem für den Fairplay ist aber vielmehr der Empfänger. Der mitgelieferte ist definitiv zu groß für den Fairplay. Den bekommst Du da nicht rein. Du solltest Dich vor dem Kauf erstmal umsehen, ob es dafür einen kleineren Empfänger gibt.
Leider ist es bei den modernen 2,4 GHz Anlagen nicht mehr so, dass jeder Empfänger zu jedem Sender passt. Wegen der digitalen Signalübertragung werden da bestimmte Datenprotokolle verwendet, wobei immer Sender und Empfänger das gleiche Protokoll haben müssen. Hier gibt es aber keinen einheitlichen Standard. Fast jeder Hersteller verwendet sein eigenes Protokoll.
Meine Empfehlung: such Dir eine Fernsteuerung, die das DSM Protokoll verwendet. Das ist weit verbreitet und verschiedene Anlagenhersteller verwenden es. (Vielleicht entwickelt es sich doch noch zu einem Standard). Dafür gibt es auch preiswert schön kleine Empfänger, die Du in den Fairplay reinbekommst.

Und nun zum Mixer. Da machst Du wirklich einen Denkfehler.

Der Sinn des Mixers ist ja, aus zwei Steuerknüppelbewegungen eine Modellbewegung zu machen.
Ursprünglich stammt das aus dem Flugmodellbereich, wo man Seitenruder und Höhenruder miteinander kombiniert, um damit ein V-Leitwerk anzusteueren.
Umgesetzt auf den Schiffsmodellbau bedeutet das, die Vorwärts- und Rückwärtsfahrt mit der Kurvenfahrt zu kombinieren.
Das heißt, Du musst einen Steuerknüppel für Vorwärts / Rückwärts mit einem Steuerknüppel für Links/Rechts kombinieren.

Das könnte zu einen so aussehen, wenn Du Kanal 3 mit 4 kombinierst:



Stellung 1: linker Motor langsam vorwärts, rechter Motor schnell vorwärts = Fahrt vorwärts mit Linkskurve
Stellung 2: linker Motor vorwärts, rechter Motor vorwärts, beide gleich schnell= Fahrt vorwärts geradeaus
Stellung 3: linker Motor schnell vorwärts, rechter Motor langsam vorwärts = Fahrt vorwärts mit Rechtskurve
Stellung 4: Linker Motor rückwärts, rechter Motor vorwärts = Drehung auf der Stelle links herum
Stellung 5: beide Motoren stopp = Stillstand
Stellung 6: Linker Motor vorwärts, rechter Motor rückwärts = Drehung auf der Stelle rechts herum
Stellung 7: linker Motor langsam rückwärts, rechter Motor schnell rückwärts = Fahrt rückwärts mit Linkskurve
Stellung 8: linker Motor rückwärts, rechter Motor rückwärts, beide gleich schnell = Fahrt rückwärts geradeaus
Stellung 9: linker Motor schnell rückwärts, rechter Motor langsam rückwärts = Fahrt rückwärts mit Rechtskurve



Wenn Du Kanal 2 mit 3 kombinierst, dann funktioniert das so:



Stellung 1+A: linker Motor langsam vorwärts, rechter Motor schnell vorwärts = Fahrt vorwärts mit Linkskurve
Stellung 1+B: linker Motor vorwärts, rechter Motor vorwärts, beide gleich schnell= Fahrt vorwärts geradeaus
Stellung 1+C: linker Motor schnell vorwärts, rechter Motor langsam vorwärts = Fahrt vorwärts mit Rechtskurve
Stellung 2+A: Linker Motor rückwärts, rechter Motor vorwärts = Drehung auf der Stelle links herum
Stellung 2+B: beide Motoren stopp = Stillstand
Stellung 2+C: Linker Motor vorwärts, rechter Motor rückwärts = Drehung auf der Stelle rechts herum
Stellung 3+A: linker Motor langsam rückwärts, rechter Motor schnell rückwärts = Fahrt rückwärts mit Linkskurve
Stellung 3+B: linker Motor rückwärts, rechter Motor rückwärts, beide gleich schnell = Fahrt rückwärts geradeaus
Stellung 3+C: linker Motor schnell rückwärts, rechter Motor langsam rückwärts = Fahrt rückwärts mit Rechtskurve

Das Ganze geht auch sinngemäß, wenn Du den rechten und linken Steuerknüppel andersherum verwendest. Ist Geschmackssache, das solltest Du selbst ausprobieren, wie Du am besten damit zurechtkommst.
In jedem Fall brauchst Du aber 2 Kanäle, und der Mixer hat ja auch zwei Kabel, die Du in den Empfänger steckst und zwei Anschlüsse für die beiden Fahrtregler.

Bei dieser Art der Steuerung kannst Du eigentlich auch auf das Servo zum Drehen der Schottel verzichten. Wenn Du es trotzdem einbaust, kannst Du dein Modell auch ganz normal, wie ein Modell mit Schraube und Ruder steuern. Beide Steuerungsarten ergänzen sich, wenn man sinnvoll damit umgeht. Andernfalls können sie sich auch gegenseitig aufheben. Ist nicht so ganz einfach und man muss üben, damit umzugehen.

Da musst Du Deine eigenen Erfahrungen mit machen.
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

  • »Wurrzag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. März 2017, 23:04

!!! Update !!!

So in den letzten Tagen wieder ein paar Kleinigkeiten geschafft.




Ich habe vorsichtig die Schrauben aus den Ringen geschnitten. Jetzt müssen diese noch abgeschliffen werden und ne neue Kleinere Narbe bekommen um auf die Motoren zu passen.



Den Rumpf habe ich nun auch endlich komplett verklebt und den ersten Wassertest gemacht damit mir nichts rein läuft. Bis jetzt hält alles super




Dann sind mir meine LEDs wieder in die Hände gefallen und ich habe mir überlegt ob ich nicht schon mal zwei einbauen sollte um den Innenraum des Modells bissel zu erleuchten.






Also habe ich zwei LEDs eingebaut. Rot für die Brücke und gelb für den Innenbereich. Habe jetzt irgendwo auf YouTube gesehen das da noch mehr drin währe aber die Option lasse ich mir erst ein mal offen. Wenn noch Platz ist dann mache ich das gerne noch nachträglich.



Hey und heute ist dann auch meine neue 6Kanal-Anlage angekommen. Jetzt muss ich nur noch die restlichen Elektronik-Bausteine bei Amazon bestellen. Und nen Schrumpfschlauch über die Antenne ziehen. Dort hält das Gelenk nicht mehr fest wenn man es abknickt. Was mich aber auch nicht wirklich stört.

Leider habe ich auch einen Rückschlag erlitten. In meiner Baupause sind mir die Motorträger verschollen gegangen. Jetzt heißt es: selbst ist der Mann und ich muss die fehlenden Teile selbst konstruieren. Oder am Sonntag nochmals genau nachsehen ob ich sie nicht doch noch finde.

So das war es erst einmal wieder als kleines Update. Hoffe ich komme am Sonntag noch dazu ein wenig weiter zu machen.

Beiträge: 20

Realname: Karl

Wohnort: Monnem am Rhing

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. März 2017, 14:50

Hallo Wurrzag,

Die V-Mixer kannst du dir eigentlich sparen.
Ich würde die Mischer im Sender programieren ( könnte unter Delta oder Nurflügler im Manual stehen ).

Die Antenne würde ich nicht mit Schrumpfschlauch gerade stellen, man hat die beste Abstrahleistung in Radialrichtung der Antenne.


Ansonsten viel erfolg beim weiterbau !

Charly

  • »Wurrzag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. März 2017, 21:39

!!! Update !!!
Danke Charly, ja denke mal ich lasse den V-Mixer erst einmal weg und versuche das ganze Per Fernbedienung zu regeln. Wenn nicht kann der ja immer noch nachträglich eingesetzt werden.

So Leute der Rohbau ist jetzt endlich soweit fertig. Hatte heute Abend endlich mal wieder mehr zeit um etwas zu machen.








Jetzt muss ich die restlichen RC-Komponenten bestellen und den neuen Schotelantrieb basteln den ich ja verbaselt habe. :cursing: Dazu brauche ich natürlich auch erst ein mal die Passenden Röhrchen.

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. März 2017, 22:40

Na das sieht ja schon ganz gut aus.

Hast Du eigentlich schon alles fest verklebt? Ich lackiere zumindest de wichtigstren Teile immer schon vorher, Sonst komme ich da nicht mehr ran, ohne andere teile in Mitleidenschaft zu ziehen.

Nochmal zum Mixer: wenn due den Sender entsprechend programmieren kannst, dann brauchst du wirklich keinen. Dann wird die Technik im Modell doch etwas einfacher. Aber zwei Fahrtregler brauchst du trotzdem. Bei meinem Sender geht das leider nicht, deshalb kann ich es eben nur mit dem Mixer machen.

Unr zum Thema Schottel noch einen Tip: Wenn du da so kleine Motore mit 6 mm Duchmesser für nehmen willst (z.B. aus einem Microservo) dann brauchst du eigentlich kein Drumherum. Die sind am Lager wasserdicht und hinten, wo die Drähtchen rauskommen, reicht es, etwas Kleber (z.B. Stabilit) draufzuschmieren.
Ich habe in einem anderen Thread mal beschrieben, wie ich die Schottel gebaut habe. Ist vielleicht auch ne Anregung für Dich.
RC: Fairplay RC - runterscrollen zum Beitrag Nr. 15.

Die Originalschrauben sind aber für die kleinen Motörchen zu groß. Die ziehen die Motore nicht durch. Da solltest du von jeder Flunke ca. 2 mm abschneiden. Dann sollte es gehen.

Viel Spaß weiter beim Bauen und lass mal wieder was sehen...

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

  • »Wurrzag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. März 2017, 12:19

Nein natürlich nicht. Ist noch in mehreren Teilen um es besser zu bemahlen.

Wollte jetzt gleich mal anfangen mit abkleben und dann grundieren. Und erste versuche mit der Ravellfarbe und meiner Airbrush zu machen.

  • »Wurrzag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. März 2017, 22:36

!!! Update !!!
So die Technik ist jetzt, bis auf den Akku, bestellt und sollte die nächsten Tage eintreffen. Derweil habe ich mal einen kleinen Schwimmtest gemacht um meine Konstruktion am Schottelantrieb zu testen. Hält alles wunderbar dicht und der Innenraum bleibt trocken.




Auch im Rumpf habe ich eine Kleinigkeit gemacht. Habe mir aus Plastikcard eine Servohalterung geschnitten und die zwei Servos für den Antrieb eingeklebt.




Langsam mache ich mir aber sorgen um den Platz. Vielleicht muss ich die Halterung nochmal verkleinern wenn ich die Fahrregler nicht mehr drauf bekomme und die wo anders plazieren muss

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. März 2017, 23:13

Langsam mache ich mir aber sorgen um den Platz. Vielleicht muss ich die Halterung nochmal verkleinern wenn ich die Fahrregler nicht mehr drauf bekomme und die wo anders plazieren mu
Wenn du beide Schottel mit einem einzigen Servo bewegst, hast du deutlich mehr Platz. Die Schottel sollen ja sicher nicht unabhängig voneinander bewegt werden, sondern schön parallel in die gleiche Richtung.
Also vom Servo ein Gestänge auf beide Ruderhebel.

Hier mal eine Skizze, wie das funktionieren kann. 2 Varianten, wovon ich die linke favorisieren würde, obwohl ich aus die rechte selbst in meinem Fairplay verwendet habe.



Bei der rechten Variante kannst du das Servo irgendwo an der seite platzieren und hast in der Mitte mehr Platz für die andere Technik.

Und noch einen Tip: verzichte auf die große Servohalterung und klebe es direkt auf den Boden des Rumpfes. Das Gehäuse ist ja auch aus PS und lässt sich einfach verkleben. Und wenns mal raus mus,weil es vielleicht kaputt ist, musst du es eben herausbrechen. Ist ja sowieso kaputt.

Ja, Platz in den kleinen Modellen ist nun mal ein Problem, auch wenn du nicht soviel an Technik reinstopfen wirst wie ich....

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

  • »Wurrzag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. März 2017, 17:58

!!! Update !!!

Heute sind schon alle Bauteile gekommen die ich bestellt hatte. ORX R610V2 Empfänger sowie die zwei ER125 Fahrregler. Hab gleich mal beide auf der Platte testweise angeordnet. Und siehe da meine Angst das nicht alles in den Rumpf passt wahr unbegründet.




Dann muss ich mich wohl die Tage noch an die Verkabelung wagen. Hoffe das bekomme ich mit meinem Lötkolben hin.

Ja Robor die Ansteuerung hatte ich mir auch überlegt. Habe aber vor allem bei den größeren Versionen der Fairplay auch einzel angesteuerte Motoren gesehen, was ich lieber umsetzen würde. Wenn, kommt ja eh nur noch die zwei Dioden dazu. Hatte mir noch überlegt das Schleppseil beweglich zu machen, hab aber noch keine Ahnung ob das ausreicht, wenn ein Akku drinn ist.

Hat noch einer einen Tipp bezüglich Akkus? Bei meinen Autos ist das recht einfach. Bei dem Schiff bin ich da gerade nicht sicher.

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. März 2017, 19:32

Du wirst sicher noch etwas Ballast brauchen, um den richigen Tiefgang hinzubekommen. Zumindest macht das Bild von deinem ersten Schwimmversuch den Eindruck. Das kannst Du mit Blei machen, oder mit Akkus.

Zweiteres ist wohl sinnvoller. Du könntest 4 Ni-Mh-Zellen der Größe AAA einsetzen. Die haben dann vielleicht 500 mAh oder mehr bei 4,8 V. Damit kannst du stundenlang fahren.

Oder du mimmst eine Zelle LiPo mit 3,7 V. geht auch. Aber dann wirst du sicher doch Bleiballast brauchen.

Ich verwnde in meinen Modellen in letzter Zeit LiPo Sticks 3,7V, 160 mAh. Damit erreiche ich auch Fahrzeiten bis zu einer halben Stunde. Ich denke mal, das ist lange genug. Aber denke dran, Du brauchst die Ladetechnik dazu.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

  • »Wurrzag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

19

Freitag, 17. März 2017, 19:33

Hi,

Denke ich auch das ich noch blei brauche.
Auf dem Bild ist aber nichts eingebaut was Gewicht hat. Hab mal die Servos reingelegt und 4 Batterien und und dann so lange mit Sand gefüllt bis ich auf meiner Meinung nach richtigem Gewicht war. Dann hatte ich immer noch Platz für 40g - 60g Zuladung.

  • »Wurrzag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 21. März 2017, 17:26

!!! Update !!!

Heute ist endlich der Akkupack gekommen. Gleich mal eingebaut und siehe da. Scheiße gebaut beim verlöten der Fahrregler. Kabel vertauscht und der eine Fahrregler anscheinend nicht richtig mit dem Verbindungskabel verlötet so das ich da anscheinend nochmal ran muss.

D.h. meine Fairplay läuft zur zeit nur mit einem Motor. :bang: und ich muss sehen wie ich in dem Kleinen Rumpf löten kann ohne ein Loch in die Bordwand zu brennen.


Ach ja und Farbe gab es auch noch. Dazu setze ich die Bilder später rein.

  • »Wurrzag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 23. März 2017, 22:18

!!! Update !!!

Leider habe ich noch keine schönen Bilder vom Modell. Aber ich hab mal nen kleines Video gedreht von meiner ersten Testfahrt im heimischen Teich.

https://youtu.be/HfQ_FW03XDI

Vielleicht gefällt euch ja.

22

Donnerstag, 23. März 2017, 22:52

gratuliere zur jungfernfahrt

als erstes RC- Modell so eine herausforderung anzunehmen, da gehört schon was dazu. :ok:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

23

Samstag, 25. März 2017, 08:45

Schön, dass wieder ein Fairplay fährt.

Welches Konzept für die Steuerung hast Du nun eigentlich umgesetzt, Schottel schwenken, Motoren unterschiedlich ansteuern, beides?
Lass doch mal sehen, wie' drinnen aussieht.


Und noch eine Frage mal ganz allgemein an die Handy-Filmer-Fraktion: Warum haltet Ihr euer Handy zum Filmen immer hochkant und nicht quer? Der Mensch hat doch seine Augen nebeneinander und nicht übereinander.

:ok: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

24

Samstag, 25. März 2017, 22:45

japp, würde mich auch interessieren, meiner liegt ja auch schon angefangen noch im nirgendwo.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

  • »Wurrzag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 26. März 2017, 19:24

!!! Update !!!


Hi!

Es ist endlich geschafft. Die Bemahlung gefällt mir jetzt auch ganz gut. Ich habe noch ein paar Fehler die mir absolut nicht gefällt wie z.B. die Steuerkanzel, die ich vorher doch grundieren hätte sollen um ne bessere haftung der Farbe zu bekommen. Aber für das erste Modell seit Jahren das ich mit Ölfarben bemahlt habe finde ich es sogar nicht schlecht. Habe sogar Free-Hands drauf gepinselt.





so endlich die Bilder die ich euch noch schulde von meinem Vorletzten Post.


@Robor: Bei der Ansteuerung habe ich doch eine deiner Vorschläge genutzt, da ich bei einem Motor aus nem Servo sch.. gebaut habe. Wollte bei der Verkabelung nochmal was justieren und die Verklebung entfernen, und auf einmal hatte ich die Motoreinzelteile in der Hand. Also musste noch ein Servo auseinander gebaut werden.






Aber die Ansteuerung finde ich total entspannt und bin eigentlich froh, nicht meine Version durchgesetzt zu haben. Obwohl ich mir überlege das nochmal irgendwann für ein Modell umzusetzen (Fairplay 25, 30?) Beim Gestänge muss ich nochmal ran da ich nicht ganz 180° Ansteuerung schaffe, was ich mir natürlich noch wünschen würde.


Danke an alle freue mich das es euch gefällt. Bin auch unheimlich stolz darauf es geschafft zu haben, ein Standmodell so umzubauen. Wobei ich sagen muss das es hier eigentlich noch nicht das komplette ende ist. Denn wie ihr vielleicht vorher schon gesehen habt sind Dioden schon eingebaut um das Schiff noch zu beleuchten. Aber dazu muss ich mich erst mal in die Elektrotechnik einlesen und noch weitere Dioden bestellen. Denn ich hätte gerne noch Positionslichter eingebaut. So kleine Scheinwerfer habe ich leider auch noch nicht gesehen sonst würde ich die auch noch versuchen einzubauen.
Auch hat meine Frau die Seiltrommel verschwinden lassen und jetzt fehlt die auch. Und ich muss noch nen passenden Ersatz finden. Vielleicht auch mir Motor?


26

Sonntag, 26. März 2017, 21:30

da würde ich dir SMD led´s vorschlagen, die verbaue ich nur noch in solchen modellen.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 26. März 2017, 21:53

Na auch meinen Glückwunsch zum fertigen Modell. Ich finde, es ist gut gelungen. Und als Einstieg allemal. :ok:

Ich denke doch, Du hast "Blut geleckt" und es werden noch weitere Modelle folgen. Wäre schon, auch dann wieder einen BB von Dir zu lesen.

:wink: , Ronald


PS @ Zackermann: Klappt es dieses Jahr mit einem Besuch bei uns? Die Termine hat Torsten ja schon bekanntgegeben. Plastik: Bonsai Wettkampf
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

  • »Wurrzag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

28

Montag, 27. März 2017, 19:40

@ zackermann: mit SMD LED's hab ich noch nicht gearbeitet nur die ersten versuche bezüglich LED's mit normalen vorgenommen. Aber denke mal auf SMD's wirds hinauslaufen da ich bei Ebay schöne gefunden habe. Sogar teilweise schon mit Blinkfunktion, ohne das ich dafür nochmals was machen muss.

@ Robor: Für mich ist das eigentlich nur ein zurück kommen zum Modellbau. Hab früher mit 16 oder so angefangen Flugzeugmodelle des 2.WW im Maßstab 1/72 zu bauen und zu sammeln. Hatte letztens noch die letzten Überbleibsel gefunden, die leider nicht vernünftig weg geräumt wurden und jetzt alle ne Macke haben. Vielleicht restauriere ich die mal irgendwann mal. Und RC-Modelle sind mir auch nicht ganz unbekannt. Hab noch vor ein paar Jahren Indoor-Glatt-Bahnrennen gefahren. Jetzt hab ich einfach aus zwei Sachen, eine gemacht.
Und "Blut geleckt" hab ich alle mal. Mir ist nämlich ein kleiner "Unfall" auf Ebay passiert und jetzt bin ich stolzer Besitzer einer USS Saratoga CV-60, in 1/542. Was ich mit der aber anstelle weiß ich noch nicht. Denn die hat laut Modell 4 Schrauben. Und das ist alles recht winzig.

29

Montag, 27. März 2017, 21:01

dann werde ich wohl in den nächsten wochen auchmal meine fairplay ausgraben, noch ist die werktatt nicht fertig eingeräumt.

PS @ Zackermann: Klappt es dieses Jahr mit einem Besuch bei uns? Die Termine hat Torsten ja schon bekanntgegeben. Plastik: Bonsai Wettkampf


die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

30

Freitag, 2. März 2018, 20:06

Elektronik

Guten Abend zusammen aus dem Ruhrgebiet
Ich habe zum diese Projekt noch eine Frage, bin selber dabei die Fairplay auf rc zu bauen aber habe noch nicht soviel Erfahrung mit den Elektronik wie zumzum Beispiel die Beleuchtung habe zwar die LEDs bestellt. Mein Frage fur die bekablung benutzt ihr kupferlackdrat?
Und was für Batterie benutzt ihr, lipo?
Werde mich freuen von euch zu lesen.

Grüße willem

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Fairplay, RC-Modell, Revell

Werbung