Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 14. Juli 2016, 10:28

Morgen! :wink:
Nur eine Nachfrage: Ist die Rute richtig herum montiert? Das Ende, das nach unten zeigt, ist im allgemeinen dicker als das andere obere. Auf dem Bild könnte es so sein, das es umgekehrt ist... oder täuscht das nur?

Und backbord ist nicht verkehrt. Auch dort wurde die Rute gefahren, das war durchaus unterschiedlich, nur meistens lag sie eben steuerbordig.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



62

Donnerstag, 14. Juli 2016, 11:10

Moin! :wink:

Ist die Rute nicht normalerweise auch an einer Seite länger als an der anderen? ?(
Das war das, was ich gestern gefunden hatte bei meiner Recherche und geprüft habe. Das war bei der Rute des Modells auf jeden Fall nicht so, die war symmetrisch. Ich glaube deswegen auch, dass die Durchmesser an beiden Seiten gleich sind, kontrolliere das heute Abend aber sofort!

Danke für dein Auge. Ich kann zwar kein 100% Modell erstellen, aber grobe Fehler will ich dann doch schon ausschließen.

Gruß,

Dany
Im Bau: Halve Maen

63

Donnerstag, 14. Juli 2016, 14:07

Noch eine Frage: Bevor ich die Wanten am Besanmast weiter spanne: sind die zu dick, oder passt das?

Im Beitrag 53 gibts eine komplett und eine Detailansicht. Lieber dünneres Garn nutzen für den Mast?

Gruß,

Dany
Im Bau: Halve Maen

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 14. Juli 2016, 14:22

Hallo Dany,

ja das Garn ist zu dick. Das ganze sieht viel zu wuchtig aus, welchen Durchmesser hat Dein verwendetes Garn?
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

65

Donnerstag, 14. Juli 2016, 14:52

Hi lomara,

habe für die Wanten 0,5 mm genutzt für die Taljenreeps 0,15mm.

Gerechnet hatte ich mir für die Wanten Großmast 0,6 mm, Fockmast 0,5 mm und Besanmast 0,3 mm.

Für Groß und Fockmast würde ich nach wie vor das 0,5 mm starke nehmen wollen, überlege jetzt halt ob ich nur für den Besanmast das 0,3mm starke besorgen soll. (Ich glaube hier im Modellbauladen gibt es nur 0,25mm)

Für die Stage habe ich Großmast: 1,2mm, Bugspriet 0,3mm Fockmast 1mm und Besanmast 0,5mm berechnet. Kommen die Maße hin? Garnfarbe sollte hier auch dunkel sein?

Gruß,

Dany
Im Bau: Halve Maen

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 14. Juli 2016, 14:59

Hey,

das sieht auf den Bilder echt dicker als 0,5mm aus. Trotzdem würde ich den Besanmast dünner machen, und für den Groß und Fockmast 0,5mm. Garnfarbe dunkel, aber wohl nicht ganz schwarz. Habe dazu auch den Tipp erhalten, helles Garn mit z.B. Holzbeize oder Kaffee einzufärben.
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

67

Freitag, 15. Juli 2016, 10:33

Guten Morgen zusammen,

@ lomara: Danke für den Tipp. Bin gestern nach der Arbeit direkt nochmal in die Stadt und habe mir für den Besanmast dünneres Garn und für die Stage noch dickeres Garn geholt.

@ Chris: Es war wie ich es im Kopf hatte. Auf dem Bild sieht es durch den Winkel so aus, als sei die Rute an einem Ende dicker als an dem anderen, in Wirklichkeit ist sie allerdings komplett symmetrisch.

Gestern Abend habe ich dann den Umbau/die Verbesserungen am Besanmast sowie den Wanten für den Besanmast weiter vorangebtrieben. Alte Wanten, Jungfern und Taljenreeps entfernt. Neue Wanten (dünneres Garn, vorher durch Kerzenwachs gezogen, der Dank geht an Chris) an den Mast geknotet, die Jungfern an die Wanten geknotet und ausgerichtet und dann die Wanten gespannt.

Heute Morgen vor der Arbeit noch schnell Fotos gemacht, damit ich euch das Ergebnis präsentieren kann.







Im nächsten Schritt werden die Wantenenden noch angebunden und gleich abgelängt.
Die Taljenreeps habe ich dieses Mal nicht umwickelt. Ist es so besser oder soll ich sie wieder umwickeln? ?(

Anregungen, Meinungen, Kritik? :)

Gruß,

Dany :wink:
Im Bau: Halve Maen

68

Freitag, 15. Juli 2016, 10:38

Moin Dany,

sehr schöne Arbeit! :respekt:
Ich würde die Taljenreeps nicht umwickeln. Mir persönlich gefallen die nichtumwickelten besser. Aber am Ende muss es DIR gefallen ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

69

Montag, 18. Juli 2016, 09:49

Guten Morgen,

erstmal Danke Ingo für dein Lob. Ich hab mich dann jetzt auch für die nicht umwickelten entschieden.

Die letzten Tage war es jetzt etwas ruhig hier, weil ich mit dem Knüpfen der weiteren Wanten beschäftigt war. Ich habe jetzt sowohl den Großmast als auch den Fockmast bestückt und bin mit den Wanten jetzt soweit fertig.

Als ich den Besanmast mit seinen Wanten versehen habe, konnte ich das Garn einmal in die Nadel einfädeln und die kompletten Taljenreeps binden. Beim Großmast war dann zwischen den Augen und der Bordwand leider nicht mehr genug Platz, um die Nadel durchführen zu können. So musste ich leider jedes Mal das Garn aus der Nadel, durch das Auge und wieder in die Nadel fädeln. Umständlich, aber machbar und eine gute Übung für den Fockmast. Dort hatte ich zwischen Bordwand und den Augen 1 mm Platz. Auf "normalem Wege" die Taljenreeps zu knüpfen war einfach unmöglich. Niemals wäre ich mit dem Garn irgendwie von vorne durch die Augen gekommen. Also was blieb mir übrig? Ich hab die Taljenreeps rückwärts binden müssen. Erst alles auf dem umgekehrten Wege durch das Auge und die Jungfer gefädelt, Knoten gemacht und dann den Faden wieder in die andere Richtung auf Spannung gezogen.

Zum Schluss habe ich für die Fotos und um die Wanten zu Spannen noch "Stage", ich würd sie eher Fäden zum Spannen nennen, gespannt. Diese werden dann noch durch richtige Stage ersetzt.





Zu den Stagen habe ich noch 2 Fragen:

1. Wo am vorderen Mast ist der Angriffspunkt? Muss ich dafür eine Kerbe in den Mast machen?

2. Eine Maus flechten, ja oder nein?

Gruß,

Dany
Im Bau: Halve Maen

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

70

Montag, 18. Juli 2016, 10:08

Hallo Dany

Das sieht schon richtig gut aus...klasse... :respekt:
Was mir nicht so gefällt sind die Wanten....irgendwie sind die noch zu dick...aber es muß Dir gefallen und Du mußt es jeden Tag sehen.
Ansonsten hast Du bis jetzt eine schöne Arbeit abgeliefert. :ok:

71

Montag, 18. Juli 2016, 10:31

Hallo Markus,

Zu dick? Hm. Hab sie mit den Angaben vom Mondfeld berechnet und für den Großmast sind sie sogar dünner (0,5 mm) als berechnet (0,6 mm), für den Fockmast genau so wie berechnet (0,5 mm) und für den Besanmast auch etwas dünner (0,25mm) als berechnet (0,30 mm). Hab ich mich verrechnet? ?(

Trotzdem danke für deine Kritik. Sieht das noch jemand so? Bevor ich mir jetzt die Arbeit mache und die Wanten "versäubere".

Gruß,

Dany
Im Bau: Halve Maen

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

72

Montag, 18. Juli 2016, 11:27

Ich würde es jetzt so belassen, und als Übung für`s nächste größere Projekt ansehen :)

Sieht echt gut aus :respekt:
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

73

Montag, 18. Juli 2016, 12:45

Moin,

das sieht richtig gut aus :ok:. Ich persönlich finde die Wanten nicht zu dick und würde es so lassen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

74

Montag, 18. Juli 2016, 19:32

Hallo Dany,ich möchte dich ja nicht drängen aber hast du dir schon überlegt was du als nächstes baust?

Wie gesagt ich will dich nicht drängen aber ich bin soooooooooo Neugierig,wiel das was du hier schon leistest ist aller Ehren wert ich glaub dir einfach nicht das du Anfänger bist :) :) :) .
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

75

Dienstag, 19. Juli 2016, 16:34

Hallo Herbert,

Vielen Dank für dein riesiges Lob! :rot:
Ich habe mich tatsächlich erst seit September mit dem Modellbau beschäftigt und dies ist mein erster Segler. Es klappt doch deutlich besser als erwartet, was mich selbst überrascht. Selbst das unfertige Modell schaue ich mir schon gerne an.

Aber ohne die Ratschläge und Tipps hier, wäre es sicher nicht so wie es jetzt ist. :hand:

Welches Modell ich danach baue, weiß ich noch gar nicht. Die meisten Revellen fallen auf Grund des kleinen Maßstabes raus. Bin aber für Vorschläge offen :) ich denke gerne ein Linienschiff, die Pearl finde ich auch interessant.

Allerdings hab ich demnächst wahrscheinlich eine Zwangspause, da jetzt jeden Tag Kind Nummer zwei kommt.

Die Stage sind so gut wie gesetzt und dann folgt ja jetzt demnächst das laufende Gut. Ich habe allerdings noch gar keine Ahnung, was wo wie? Wo ist der Anfang? Für mich sind es bisher einfach irgendwo ein paar Schnüre. Kann mir wer sagen wie ich da am besten den Weg finde/bestreite? :nixweis: ?(

Gruß

Dany
Im Bau: Halve Maen

76

Dienstag, 19. Juli 2016, 19:53

Hallo Dany, du schreibst du bist für Vorschläge offen und es soll kein zu kleiner Maßstab sein da könnte ich dir nur die Le Soleil Royal von Heller empfehlen,nicht nur weil es ein ausnehmend schönes Schiff ist sondern da hast du was richtig großes erstmal von den ausmaßen auch vom Umfang des Bausatzes (2300 Teile wenn du nicht was dazubaust)und du kannst dich an ihr richtig austoben.
Ich muß sagen das ist eine Subjektive Meinung weil ich sie auch baue aber letztendlich ist es auch deine Entscheidung.
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

77

Dienstag, 19. Juli 2016, 22:09

Nabend,

@Norbert: ich glaub an die SR traue ich mich noch nicht. Ist ein klasse Schiff, aber das übersteigt sicher noch meine Künste. :S

Ich habe gestern und heute Stage gespannt und die Taue der Wanten abgelängt. Jetzt sieht die ganze Sache auch schon viel aufgeräumter aus ohne die ganzen Schnüre.

Hier nun das Ergebnis









Ich glaube mit dem stehenden Gut bin ich jetzt fertig. Oder habe ich noch irgendetwas vergessen?

Für das laufende Gut habe ich leider immer noch keinen Anfang gefunden. So hab ich die Zeit beim Grübeln dafür genutzt zwei Geländer für die Decks anzufertigen. Fotos folgen noch, sobald sie lackiert sind.

Das war's für heute aus meiner Werft. Wünsche euch einen schönen Abend!

Gruß

Dany
Im Bau: Halve Maen

78

Mittwoch, 20. Juli 2016, 17:46

Hallo zusammen,

Die Geländer sind fertig und montiert. Wie versprochen gibt es dazu jetzt auch ein paar Bilder.

Unlackiert



Lackiert



Gealtert



Und dahin angeklebt





Dazu habe ich die Strickleiter zum Mastkorb noch angebracht.
Dann werd ich mich jetzt erstmal mit laufendem Gut und den Segeln beschäftigen. :pc: :idee:

Das war es für heute aus meiner Werft. :wink:

Gruß

Dany
Im Bau: Halve Maen

79

Mittwoch, 20. Juli 2016, 19:15

Hy Dany,

jetzt stellst du dein Licht aber unter den Scheffel.Ich habe auch nach zig Jahren wieder mit dem Schiffsmodellbau angefangen und hab mir auch die SR rausgekuckt und zwar aus zwei Gründen.Der erste ist das ich sie vor 30 Jahren schon mal angefangen hab zu bauen was dann aber mit der Beziehung scheiterte,aber That`s an Other Story wie Kippling sagt,und der zweite ist weil sie ein umwerfendes Schiff ist.
Und glaub mir bei deinen Fähigkeiten schaffst du das mit links und du hast ja hier genug Bauberichte bei denen du nachlesen kannst,so mache ich jedenfalls.


PS:Hätte beinahe noch was vergessen vielleich ist da für dich Interesant :

https://www.segelschiffsmodellbau.com/t4….html#msg104260
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 20. Juli 2016, 21:16

Ich würde die SR auch nicht gleich als nächstes bauen. Schau doch mal in Diwo seine Bauberichte, da sind superschöne Schiffe dabei. Ich deiner Stelle würde mir eines von Airfix als nächstes vornehmen. Die Vasa, die Vic oder die Sovereign of the Sea. Sind schöne Modelle, nicht so schwer und man kann viel an ihnen noch verbessern. Das wäre mein Tipp.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

81

Freitag, 22. Juli 2016, 09:54

Hallo Norbert,

Danke für dein erneutes großes Lob. :ok:

Hallo Michael,

Die Sovereign sieht richtig klasse aus. Jetzt muss ich nur noch den Bausatz finden. Kann man bei den von dir genannten Bausätzen auch die Wanten wieder selbst knüpfen? Weil der Maßstab ja ein kleinerer ist. ?(

Hat keiner einen Ansatz für mich für das laufende Gut? Ich muss wirklich sagen, ich find da echt keinen Ansatz und zweifle langsam an mir. :nixweis:

Gruß

Dany
Im Bau: Halve Maen

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

82

Freitag, 22. Juli 2016, 12:15

Das wird nicht mehr gehen mit dem knüpfen, dafür ist, wie Du schon selber sagst, der Maßstab zu klein. Aber wenn es soweit ist schau mal bei Schmidt in seinen Bauberichten vorbei. Er hat das sehr souverän gelöst.
Beim laufenden Gut kann ich Dir leider nicht helfen, da müsste ich das selbe dann tun wie Du...
...ähnliche Bauberichte lesen, bei Google schauen oder in Büchern wälzen. ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

83

Freitag, 22. Juli 2016, 16:25

Hallo Michael,

Danke für die Info. Damit fallen die Modelle schon raus, weil gerade die Takelage macht mir am meisten Spaß.
Vielleicht wird es dann als nächstes doch die Pearl.
Danke trotzdem. Dann werd ich mal weiter versuchen Licht ins Dunkel zu bekommen.

Gruß

Dany
Im Bau: Halve Maen

84

Freitag, 22. Juli 2016, 18:17

Hi Dany! :wink:
Zum laufenden Gut:
(Das ist jetzt aber nur mein Vorgehen, es gibt sicherlich noch andere Methoden...
...und da Du ja einen Mondfeld zurHand hast, spreche ich jetzt mal in "Fachchinesisch", im Mondfeld klärt sich das dann ja.)

Also zunächst würde ich Die Rahen am Mast befestigen. Von vorne nach hinten und von unten nach oben arbeiten. Ob Du vorher die Segel herstellst und anbringst oder die Rahen "nackt" anbringst musst Du entscheiden, wie es Dir einfacher erscheint. Ich bringe sie -bis auf den Besan, und den als allerletztes Segel, wenn alle anderen bereits fertig sind- erst später an.
Die Rahen kannst Du festkleben (leicht schräggestellt, also angebrasst, das finde ich ästhetischer und dynamischer. Die Klebestelle kannst Du mit einem "Rack" kaschieren, dies ist etwas aufwändig in der Herstellung, zur not, kannst Du das mit Tauwerk und eventuell kleinen Perlen (ich nehme die kleinsten Roccaille Glasperlen, die ich bei IDEE kaufe, oder kleinste Holzperlen, ebd. gekauft zum Schmuckherstellen) andeuten, natürlich entsprechend lackiert.

Dann stabilisiere ich die Rahen mit den Toppnanten nach oben hin und auf horizontaler Ebene. Dann kannst Du die Fallen anbringen, mit denen in Real die Rahen auf und abbewegt werden können. Wenn die Segel dran sind, würde ich dann die Geitaue anbringen. Eventuell kannst Du noch versuchen, die Buggordings darzustellen. Eventuell dann noch die Sprutgordings an den Untersegeln, aber das ist sehr kniffelig wegen der aufgefächerten Form aber machbar. Dann würde ich die Brassen und Bulins anbringen. Dann würde ich Schoten und an den Untersegeln die Halstaue anbringen.

Wie das jeweils in den einzelnen Bauschritten genau ausgesehen hat, kannst Du Deinem Mondfeld entnehmen oder hier immer wieder nochmal nachfragen oder Dein Umsetzungsversuch hier im Bild in Schritten zeigen und "bestätigen" lassen.
Wichtig hierbei ist Geduld, Zeit nehmen und nichts vorschnell festkleben oder abschneiden (Tauwerk). Wenn es nervt, mach Pause. Ungeduld und Genervtheit killt Dir schnell mal mindestens das halbe Rigg! Und Du musst Dir überlegen, wo die einzelnden Tauenden bzw. Leinen belegt werden. Hast Du genug Belegstellen/Geländer/Relings/ Klampen/Betinge/Nagelbänke? Solltest Du vorher mal überprüfen und gegebenenfalls ergänzen.
Ganz zum Schluss würde ich dann die Belegstellen noch mit aufgeschossenem -also in Buchten gelegtes- Tauwerk, das Du separat zusammenrollst und vorsichtig zusammenklebst- kaschieren, in dem Du es dort rüberlegst und festklebst.
Und Du brauchst für die ganze Konstruktion ziemlich viele Blöcke. Hast Du die im Bausatz oder musst Du zukaufen? Dann würde ich Dir zu den Größen 2, 3 und 5mm z.B. von Krick aus Holz raten.
Die einzelnen Taustärken kannst Dir ja aus dem Buch ableiten. Hier würde ich jedoch großzügig runden und mit zwei bis drei Stärken arbeiten für's erste. Und immer aufpassen, dass Du nichts verziehst oder irgendwas "rumlabbert" und frei laufen kann (sich nicht überschlägt). Aber nur soweit Zug auf die Leinen bringen, dass sie gerade verlaufen, nicht zu stramm, das verzieht nur alles wieder. Lediglich die Schoten und Halstaue der Untersegel können einen leichten natürlichen Durchhang haben.

So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen? Lass Dich nicht von den fachbegriffen abschrecken, das ist alles logisch erklärt und so lernt man eine Menge, wie so ein Schiff mit Segeln -theoretisch- funktioniert hat und im Grunde bis heut noch tut.
Und: Überfordere Dich nicht. Lass lieber einige Seile weg bevor Du Dich frustest. Dazu gehören Gordings und Bulins z.B., das sind zwar nette Details, kannst Du aber auch weglassen. Eventuell sogar die Fallen, die sieht man später durch die Segel auch kaum!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



85

Freitag, 22. Juli 2016, 18:51

Hi Chris,

Wow! Wow! Und nochmals wow! Vielen vielen Dank für diese ausführliche Erklärung! :hand:

Zu den Blöcken: es waren welche aus Plastik beim Bausatz dabei, die habe ich lediglich für die Anzahl und Größe genommen. Es waren 2 Größen, von den großen 2 von den kleinen 40 Stück. Gekauft habe ich mir jetzt welche in 5 mm (für die großen) und welche in 3 mm (für die kleinen). Taustärken werd ich dann wie du sagst dem Mondfeld entnehmen wie auch die jeweiligen Blockgrößen. :kaffee:

Mit den Belegstellen bin ich mir nicht sicher und muss wahrscheinlich dann noch was ergänzen, aber das sehe ich dann hoffentlich, wenn ich so weit bin.

Abschrecken tun mich die ganzen Fachbegriffe eher weniger, da wie du schon sagst ich das so lernen kann und ich hab ja was zum nachschlagen da.

Ich fange dann erstmal mit den Topnannten und Fallen an und lasse das Ergebnis überprüfen.

Gruß

Dany
Im Bau: Halve Maen

86

Freitag, 22. Juli 2016, 18:56

Eventuell mach Dir vorab noch eine ganz rudimentäre Skizze in Seitenansicht des Schiffes, es reicht dafür eine "a la Strichmännchen", das ist gut zum Durchzählen der Belegstellen. :thumbsup:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



87

Samstag, 23. Juli 2016, 13:52

Hallo zusammen,

habe jetzt mal die Taustärken berechnet und bin auf die folgenden Werte gekommen: :pc:



Jetzt will ich dann folgende Taustärken nutzen:

0.15 mm
0.25 mm
0.50 mm

Ich überlege noch ob ich für die Fallen an Groß- und Fockmast auf 0,75 mm gehe oder wird das zu dick und ich runde lieber ab und gehe auf 0,5 mm? ?(

Wie ist die Meinung dazu?

Für die Blöcke habe ich die von Chris vorgeschlagenen Größen auch selbst nochmal berechnet. Muss mir also noch 2mm Blöcke, 0,25mm und 0,5mm Garn in hell besorgen. :)

Ich habe auch noch Schoten im Mondfeld entdeckt und diese in der Berechnung ergänzt oder habe ich da einen Denkfehler? ?(

Gruß,

Dany
Im Bau: Halve Maen

88

Samstag, 23. Juli 2016, 20:40

Zitat

Ich überlege noch ob ich für die Fallen an Groß- und Fockmast auf 0,75
mm gehe oder wird das zu dick und ich runde lieber ab und gehe auf 0,5
mm? ?(
0,75mm erscheint mir zu mächtig.

Zitat

Ich habe auch noch Schoten im Mondfeld entdeckt und diese in der Berechnung ergänzt oder habe ich da einen Denkfehler? ?(
Den Satz verstehe ich so nicht. Was für Schoten genau? :idee:
Für jedes Segel hast Du ja in der Berechnung bereits Schoten drin. Allerdings könntest Du Dich verrechnet haben beim Großmarssegel- die Schoten sind bei Dir stärker als die des Großsegels. Und das sind die stärksten Schoten am ganzen Schiff.
Und da es sich um ein sehr kleines Schiff handelt würde ich tendenziell eher abrunden als aufrunden. Aber die berechneten Werte sehen für mich am Modell erstmal realistisch aus. Du kannst sie ja mal spasseshalber auf die realen Werte gemäß Maßstabsumformung umrechnen.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



89

Samstag, 23. Juli 2016, 21:09

Hi Chris,

Das war auch mein Gefühl. Also werd ich 0,5 mm nehmen.

Ich meinte nur dass ich die Schoten in deiner Beschreibung nicht gesehen habe, im Mondfeld schon und wollte mich nur rückversichern.
Laut Mondfeld sind die Schoten am Großsegel kleiner als am Großmarssegel, aber was du schreibst macht vollkommen Sinn. Dann werde ich am Großmarssegel 0,25 mm nehmen und am Großsegel 0,5mm. Was meinst du?

War heute im örtlichen Laden und der hat leider weder 2 mm Blöcke noch helles Garn in 0,25 oder 0,5 mm. Artesania Garn beige finde ich leider auch keines mehr in den gewollten Größen und bin mir nicht sicher ob das von krick in der selben Farbe ist. ?(

Wo bekommt ihr Garn und Blöcke her?

Wenn ich für den Fall am Großsegel 5 mm Blöcke verwenden will, habe ich zwischen Mastkorb und Rah nicht genug Platz für beide Blöcke. Hab allerdings auch die Möglichkeit mit nur einem Block gesehen, macht das Sinn?

Gruß

Dany
Im Bau: Halve Maen

90

Samstag, 23. Juli 2016, 23:00

Zunächst zum Fall: Du kannst anstelle der übereinanderliegenden Blöcke z.B. zwei unter dem Mastkorb hängen, einen rechtsseitig, einen links. Das Fall könnte dann so wie auf dem 9. Bild laufen: Von der Rah nach oben durch den einen Block, hinter dem Mast nach unten wo es den oberen Block einer talje (Flaschenzug) durchläuft und dann wieder nach oben über den zweiten Block und wieder an die Rah. Bei hochgezogener Rah ist der Flaschenzug dann sehr eng verkürzt. Schau dir das Bild einfach mal nachvollziehend an. Statt hängender Blöcke gab es auch Scheibgatts, das sind Rollenscheiben im Mast, die die gleiche Funktion wie die beiden Blöcke hätten. Der ganz simple Weg wäre, das Fall durch Anknoten am Mast unterhalb des Mastkorbs einfach vereinfacht darzustellen, dann sieht man eben nicht, wie es vorne an die Rah läuft, aber das ist wieder nur ein Detail, das man eventuell auch weglassen könnte oder sonst wie zukaschieren versuchen könnte.

Zu den 2mm Blöcken, die sollte Dir (wie alle anderen Größen auch) dein Händler bestellen können, den Rest bezieht er ja auch. Ansonsten z.B. hier bestellen (gibt aber noch zahlreiche andere Bestellmöglichkeiten, wenn's nicht bei der Amazone sein soll, was ich verstehen könnte...).

Takelgarn gäbe es hier oder auch da , beides sehr gutes Material! (Und fusselt nicht!)

Zitat

Dann werde ich am Großmarssegel 0,25 mm nehmen und am Großsegel 0,5mm. Was meinst du?
:ok: :ok:, klingt realistisch.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Verwendete Tags

Revell, Santa Maria

Werbung