Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juni 2016, 08:58

Actros MP2 1850 V8

:wink: Hallo Freunde,

Nach einer kleinen Schaffenspause werde ich mich dem nächsten Projekt widmen, geplant ist wieder mal ein Mercedes Actros diesmal MP2 V8. Gebaut wird er aus dem bekannten Bausatz von Italerie mit den div kleinen oder großen Veränderungen damit er Modeltechnisch stimmt. Ich lege dieses Model eher als Langzeitprojekt an. Verändert werden die Inneneinrichtung, dann Standklima, div Kleinigkeiten am Rahmen Alufelgen mit Breitreifen , Chromparket.

Hier mal den Bs.



Und mein Vorbild



Ich hoffe das ich bei den ein oder anderen ein Interresse geweckt habe und ihr beim BB mit dabei seid.

Schönen Tag Werner :wink:

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Juni 2016, 09:30

Moin Werner,

Sehr schön das du wieder da bist und auch gleich mit einem neuen Projekt, prima. :ok:
Klar das ich wieder dabei bin und dir in aller Ruhe über die Schulter schaue, egal wie lange es dauert. :grins:
Ein interessantes Fahrzeug hast du dir da ausgesucht, die Lackierung vom Original gefällt mir schon mal.
Also dann, viel Spaß beim Basteln und auf gutes Gelingen. :prost:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 247

Realname: Gutgesell Michael

Wohnort: Oberfranken

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Juni 2016, 13:20

Ja Servus,
Werner Kumpel bin mit dabei.
Gruß Michel

4

Samstag, 25. Juni 2016, 15:55

:wink: Hallo Werner
Bin auf alle Fälle auch mit dabei und gespannt was du draus machst. Viel Spaß dabei

Schönes Wochenende

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Juni 2016, 13:44

Hallo Werner :wink:

Na da bleib ich doch auf alle Fälle dabei und lehn mich dabei in die Couch :smilie:

Gruss aus Lienz
Markus :wink:

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Juni 2016, 21:16

Hallo,


Bernd, Markus ( Scania Vabis), Michael, Markus ( Sgt.) Freut mich das ihr mit dabei seid, es wird diesmal auch wieder das ein oder andere neue geben was ich so bisher noch nicht ausprobiert habe. So dann mal zu meinen derzeitigen Stand der Dinge ich habe begonnen die Teile vom Rahmen zu verkleben und bemerkt das der Hintere Teil des Rahmens extrem Eckig ist da es beim Original aber Gekantet Profile sind habe ich die Ecken abgerundet und an den Rest der Längsträger angepasst. Dann wurden die Querträger mit zusätzlichen Löcher versehen und mit Schraubenköpfe ergänzt da sie bei den Bausatzteilen nicht angegossen wurden. Die Hinteren Teile der Aufhängung wurde nur zur Probe angsteckt da ich da schon mal Probleme mit der Passgenauigkeit hatte. Bei den Luftfederbälge habe ich die angegossenen Luftanschlüssen weggeschnitten da später dort andere Leitungen rankommen auch wurde der Durchlass durch den Rahmen aufgebohrt.

So jetzt mal die ersten Bilder viel ist es noch nicht aber doch ein wenig kann man sehen was ich so gemacht habe.







Das weiße ist Feinspachtel da der Rahmen Sinkstellen aufwies die ich verspachtelt habe, sind nicht die einzigen bei diesem Bs.

Viel spaß beim Schauen schönen Sonntag noch Werner :wink:

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Juni 2016, 06:14

Servus Werner,

Schön, der Anfang ist gemacht und zusätzliche Löcher und Schrauben machen ja durchaus Sinn, auch wenn das mal wieder eine Fleißarbeit wird. Das mit den Paßungenauigkeiten, kenne ich ja von meinen AMTs nur zu gut, da macht es auch immer Sinn die Teile nach und nach anzubauen, bzw. an zupassen.
Weiterhin gutes Gelingen. :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. Juli 2016, 21:08

Schönen Abend, :wink:

So hab jetzt mal wieder ein kleines Update da der Batteriekasten beim Benz so gestalltet ist das es sich anbietet ihn zum öffnen zu machen habe ich mir mal 2 Batterien gebastelt. Es gibt zwar welche zum Kaufen aber selber machen ist auch keine Hexerei. Da es mir an PS Material in der Stärke fehlte habe ich einfach mal Plexiglas genommen zurecht geschnitten. Dann etwas geschliffen und mit Muttern versehen als Verschlüsse. Aus einem gezogen Gießast habe ich dann die Anschlüsse geformt. Jetzt fehlen nur noch die Farbe und Kabel.

So jetzt mal die Bilder zu der Geschichte.

Die Batterien in ihrer Rohform



Und alles mal zur Probe in den Batteriekasten gelegt.





So das war es für´s erste mal wieder bin gespannt was ihr dazu meint.

Schönen Abend Werner

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Juli 2016, 21:17

Hallo Freunde,

So jetzt geht es ein wenig weiter am Rahmen und auch am Motor. Beim Rahmen wurden die Standartteile verklebt z.bps. Blattfedern vorne mit Stoßdämpfer, dann die Platte mit den Fremdstartpole wobei ich gleich auch noch eine Verteilerdoser am Rahmen angebracht habe. Dann habe ich die Löcher für die Sattelplatte gebohrt.










Der Motor wurde bisher laut Bauplane zusammengesetzt und wartet nun auf Details wie z.bsp Leitungen Kabel Retarda. Auch fehlen noch solche Sachen wie Krümmer und Teile vom Abgasstrang die ich nachher verbauen werden da es so leichter ist zu Lackieren








So viel Spaß beim schauen bis zum nächsten mal. Wie immer bin ich für Anregungen Tips und Kritik offen.

Schönen Abend Werner :wink:

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. Juli 2016, 21:14

Hallo Freunde und Stille Mitleser,

Es geht weiter, irgendwie kommt es mir zwar vor wie eine Selbstunterhaltung aber ist halt mal so. Ich habe jetzt mal die ganzen Einspritzleitungen angebracht als Mat. habe ich Angelschnur genommen ist einfach Flexibler als Drahtlitzen. Dann das Steuergerät am Getriebe angefertig und auch gleich den Kabelstrang angebracht.

Der Motor ohne Einspritzleitungen aber einen Zusätzlichen Schlauch habe ich schon angebracht keine Ahnung für was der gut ist.





Dann das ganze mit Leitungen Steuergerät. Die Ansaugbrücke und den Abgasstrang habe ich noch nicht verklebt da es so leichter zu Lackieren ist.





Zum Schluss habe ich noch begonnen einen Retarda anzufertigen.



Wie immer viel Spaß beim schauen LG Werner

11

Samstag, 16. Juli 2016, 22:34

:wink: Hallo Werner,

Das sind ganz schön viel Leitungen dran...
Aber schaut gut aus :ok:
Auf den Retarder bin ich schon gespannt wie der dann ausschaut wenn er montiert und fertig ist.


Weiterhin gutes gelingen
Schön Abend noch

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Juli 2016, 06:45

Servus Werner,

Der Leitungsbau am Motor macht schon einen sehr guten Eindruck, schöne Arbeit wie ich finde. Bin schon gespannt wie weit du mit der Detaillierung des Benz gehen wirst.
Viel Spaß beim weiter basteln, :) :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

13

Dienstag, 19. Juli 2016, 19:36

Hallo Werner,

Endlich hast du ein anfang gemacht mit deinem Actros. :tanz:
Alles ist da, Batterien, Modul am Motor und Getriebe, verkabelung und natürlich auch ein Aqua-Tarder, davon muss ich auch 2 Bastelen. ;)

Der zusätzliche Slauch.....ist.......warscheinlich für den Komressor???? :S
Bei den V6 habe ich ein Kompressor gebastelt, und da ist auch so einen schlaug auf den haupt Luftschlaug montiert.
Macht weiter so Werner, und selbstverständlich, nach einem langen Urlaub, bin ich auch dabei. :)

Wird dieses Actros ein Euro-2 oder ein Euro-5 werden?

Grüß Hermann. :wink:

14

Dienstag, 19. Juli 2016, 21:51

..ein stiler Mitleser meldet sich...

Servus Werner :wink: ,

sieht sehr gut aus, was Du da so an Detailarbeit machst. Schaue schon eine Weile zu, da ich im Moment ein ähnliches Projekt in Arbeit habe. Werde mir da glaube noch einiges bei Dir abschauen :D .
LG Franz

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. Juli 2016, 21:15

:wink: Schönen Abend,

Vielen Dank für eurer Feedback, freut mich das sich doch dein ein und andere an dem BB Interesse hat.

@ Hermann, hallo freut mich das du dabei bist, das mit den Batt. habe ich eh bei dir gesehen, das mit dem Urlaub ist klar genieße ihn. :ok: Weder noch ein Euro 3 also mit dem alten Auspufftopf.

@ Franz, auch dir ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim schauen. Was hast den du für ein Projekt am Start würde mich Interessieren ?

So mal ein kleines Update, nachdem ich mich diese Woche mit Kleinigkeiten gespielt habe, also Retarder angebaut dann die Kühlwasserleitungen gezogen, zusätzliche Leitungen am Motor noch angebracht habe ist der jetzt derzeit beim Trocken heute habe ich ihn mal Alu grundiert, wobei das Getriebe so bleibt. Auch am Rahmen geht es voran die Hintere Achsaufhängung ist jetzt mal fertig verklebt und wartet aufs verkabeln. Bei der VA muss ich noch etwas ran die gefällt mir noch nicht ganz so wie sie derzeit ist.

Diese Fotos sind noch vor dem Lacken entstanden.





Bilder vom Rahmen dann wenn es wieder mehr vorzeigbares gibt derzeit sind halt nur Kleinkram dran, bzw. Standart Bausatzteile.

Viel Spaß lg Werner :wink:

16

Freitag, 22. Juli 2016, 22:49

:wink: Hallo Werner,

Deine Motorhaube mit den ganzen zusätzlichen Leitungen und dem Retarder macht eine gute Figur :ok:
Dann sind wir auf den Rahmen schon mal gespannt


Schönen Abend noch

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Juli 2016, 21:34

Schönen Abend euch allen,

Danke Markus, das mit dem Rahmen wird noch ein wenig Dauern.

Ich bin aber trotzdem ein wenig weiter gekommen, damit ich mal sehen konnte ob noch was nachgeabeitet werden muss, soll und das Getriebe sowieso aus Aluguss ist habe ich den ganzen Motor in Alu matt gelackt. So sieht das ganze jetzt aus die Leitungen und Kabel werden noch farblich abgesetzt. Auch der Motorblock bekommt das Typische Merzedes Farbkonzept. Derzeit bin ich dabei am Rahmen die Achsen fix zu verkleben dann die Löcher in den Auspufftopf zu bohren. Dafür habe ich noch keine Bilder aber vom Motor noch welche mit Farbe.





Schönen Abend Werner

18

Donnerstag, 28. Juli 2016, 22:42

sieht wirklich toll aus!

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

19

Samstag, 30. Juli 2016, 16:37

Hallo allerseits,

@ Knut, Willkommen, freut mich das du dabei bist, Danke für die Blumen.

So Leute bei mir geht es jetzt doch ein wenig weiter, nachdem ich alles in Alu Lackiert habe da das Getriebe ja aus Aluguss besteht, ging es weiter ich habe die Leitungen und Kabel farblich etwas abgesetzt, und dem Gehäuse einen leichten Schleier verpasst so spiegelnd habe ich bisher noch kein Getriebe gesehen nicht mal beim ganz neuen. Heute habe ich dann die Gelegenheit genutzt und den Rest des Motors in Panzergrau lackiert das kommt dem Nova Grau von Merzedes recht nahe. Und damit nicht genug ich habe die Kreuzgelenke von der Kardanwelle beweglich umgebaut finde es jetzt besser so.

Hier mal die Bilder

Das Getriebe nach meiner Behandlung mit matt SW und viel Verdünner





Dann alles gut abgeklebt und Panzergrau Lackiert





Und alles wieder ausgepackt





Dann die Kardanwelle erst einmal die Löcher aufgebohrt wo sonst die Wellen sitzen, dann mit einer Laubsäge vorsichtig alles rausgetrennt.





Einen neuen Stift angefertigt und einen 1mm Alu Stift für den 2 Drehpunkt und anschließen wieder alles zusammengebaut. Ist einfacher als es aussieht.



Als nächstes geht es ans Detail bemalen beim Motor, zugleich werke ich am Rahmen wo es demnächst Bilder von gibt.

Viel Spaß beim Schauen wie immer bin ich für Kritik und Anregungen offen.

Schönen Nachmittag noch. Lg Werner

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Samstag, 30. Juli 2016, 19:04

N'Abend Werner,

Der Motor macht schon einen sehr schönen Eindruck, das Getriebe schaut richtig gut aus. :ok:

Das mit den beweglichen Kreuzköpfen am Kardan ist mal eine Verrückte Idee, die auf den ersten Blick absolut keinen Sinn macht, da sich ja später nix dreht... :) aber wenn man bedenkt das der Kardan ja oft in einem leichten Winkel vom Getriebe zur Hinterachse geht, dann schon, so braucht man beim Einbau auf diesen Winkel nicht mehr zu achten. :grins:
Bin gespannt was du dir noch so einfallen läßt.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 31. Juli 2016, 19:49

Gefällt mir schon sehr, was ich da sehe. :thumbup:

Ich weiß nicht, ob Du die Bilder schon kennst -- ich hatte sie in diesem Forum schon mal verlinkt --, aber falls nicht, hier nochmal der Link zu meinen Detailbildern vom Actros-Motor. Ist zwar ein MP3 V6 und kein MP2 V8, aber das macht farblich glaubich keinen Unterschied.

(Es gibt auch noch drei weitere Folgen der Bilderserie.)

Vielleicht hilft es ja. Ansonsten bin ich gespannt auf Deine weiteren Baufortschritte! :ok:

Liebe Grüße, Ermel.

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 31. Juli 2016, 21:17

Hallo allerseits,

Danke Bernd, das mit der Kardan war mal ein versuch wert und es hat geklapt also wieder mal was dazu gelernt.

Herzlich Willkommen Ermel freut mich das du dabei bist, vielen Dank für den Link damit hast du mir sehr geholfen da man da noch mehr Details raushohlen kann. Zwischen Mp2 und MP3 ist da kein Unterschied die haben die selbe Farbe. Auch viele Details für den Rahmen kann man so übernehmen.

Schönen Abend Werner

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 4. August 2016, 21:28

:wink: Hallo Freunde,

Jetzt gibt es wieder ein kleines Update der Motor ist jetzt für´s erste mal ferig detailiert es fehlen zwar noch ein paar leitungen zum Kühler die werden erst später Lackiert und eingebaut ist besser wegen dem Motoreinbau.

Hier mal die Bilder vom Motor









Soviel von mir heute jetzt geht es an die Tanks,

Schönen Abend Werner :wink:

24

Sonntag, 7. August 2016, 13:38

Hallo Werner,

schön das es wieder einen neuen Bericht von dir gibt. Ich setze mich auch mal dazu und sehe dir gespannt weiter zu.

Der Motor sieht echt Klasse aus :)

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 7. August 2016, 21:22

Hallo, :wink:

Danke Juri, ist noch genug Platz da ich war zwar die letzte Zeit nicht untätig habe mich mit einer Restaurierung herumgeschlagen aber jetzt war wieder mal Zeit für was neues.

Weiterhin viel Spaß beim Gucken.

Schönen Abend Werner :wink:

26

Dienstag, 9. August 2016, 23:02

MP 2 oder 3 " Engel Edition"

Zitat:
@ Franz, auch dir ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim schauen. Was hast den du für ein Projekt am Start würde mich Interessieren ?

Servus Werner :wink:

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Mein Actros wird ein Modell für meine Lebensgefährtin (meinen Engel), daher wirds auch eine "Engel Edition" ;). Bilder folgen noch, die letzten paar Wochen kam ich nicht dazu, da der Umzug von Ihr zu mir Vorrang hatte. Verfolge Deinen Bericht weiterhin.

Bei den Bilder mit den Batterien sind mir spontan Legosteine eingefallen :lol: , wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, was meinst?

Bis bald und mach weiter so, dann kann ich mir viel abschauen ;)
Franz

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 10. August 2016, 18:26

Hallo Allerseits,

Da ich gerade etwas mehr Zeit habe gibt es heute schon ein kleines Update.

@ Franz, macht doch nichts kenn das nur zu gut, :pfeif: . Bin dann schon mal gespannt auf deine Bilder.

Bei mir ging es auch weiter wie angekündigt habe ich mich mit dem Rahmen Beschäftigt besser gesagt mit den Luftleitungen und den Elektrokabelbau. Alles ist aus Kupferdrahtlitzen von einem sehr dünnen Kabel und Angelschnur, 0,3 mm entstanden für die Anschlüsse an den Luftkessel habe ich einfach die Ummantelung von dem Stromkabel hergenommen und kleine stücke davon heruntergeschnitten.











Dann habe ich mich um den Tank gekümmert da sie da keine Schweißnähte angedeutet haben habe ich sie kurzerhand selbst gemacht einfach ein dünnes Stück von einem Joghurtbecher herausgeschnitten mit ein wenig mehr Kleber abgeklebt und mit einer Groben geile das Raupenmuster hereingedrückt so lange der Kleber noch feucht war.



Das ganze Grundiert um zu sehen wo es noch Nacharbeit bedarf.





Dann der Auspufftopf als erstes wurden die ganzen Löcher aufgebohrt ne Fummel Arbeit die ich auf drei mal gemacht habe sonst wären mir die Finger abgefallen:cracy: aber das Ergebnis wenn er dann Lackiert ist ist einfach gut. Auch die Schrauben wo das Blech sonst befestigt ist sind hinzugekommen. Und der Auslass auf 4,5 mm Aufgebohrt.







Und zu guter Letzt habe ich mir der Bodenplatte des Fahrerhauses angefangen als erstes mal die Teile weggeschnitten die in der Mp2 er Hütte nicht mehr da sind, dort wird dann ein stück Sheet eingeklebt und der Boden verschlossen und unter dem Bett kommen der Kühlschrank und die Staufächer hin auch das Bett wird breiter gemacht.



Soviel von mir heute viel Spaß beim schauen für Kritik, Anregungen, Tips bin ich immer offen.

Schönen Nachmittag noch Werner :wink:

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 11. August 2016, 07:21

Moin Werner,

Der Kabelsalat sieht gut aus das macht sich bestimmt super nach der Lackierung vom Fahrgestell. Auch die Lösung mit den Schweißnähten finde ich gut, kann man mit der hellen Grundierung nur nicht so gut erkennen.
Der Auspuff ist ja mal wieder Fleißarbeit von dir, aber gelungen :ok: , bin gespannt wie es weiter geht. :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

29

Montag, 15. August 2016, 09:42

Hallo Allerseits,

Bei mir gibt es auch ein kleines Update es geht voran beim Benz.

@Bernd, Danke ja ich weis das mit der hellen Grundierung bin selber schon gespannt wie es dan in Alu aussieht.

Ich habe die letzten Tage genutzt und den Rahmen vervollständigt mit den Leitungen und anschließend in Panzergrau lackiert, danach diverse Teile Farblich abgesetzt.















So jetzt geht's an das Innenleben des Fahrerhauses und auch der 2 Tank braucht noch etwas Zuwendung. Soviel von mir wie immer bin ich für Anregungen, Kritik usw offen.

Schönen Montag noch Werner.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 18. August 2016, 06:43

Moin Werner,

Das Fahrgestell schaut super aus und das die Batterien, mittlerweile hinten im Rahmen verbaut sind, habe ich irgendwie noch gar nicht mitbekommen.
Aber mal wieder ne Frage, wie hast du das mit der Sattelplatte gemacht? Sieht nämlich gut aus, so, da es schon wie Fett wirkt.
Auf die Kabine bin ich auch schon gespannt, wenn man da an deinen Letzten denkt und was du so alles gemacht hast, wird es bestimmt spannend.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung