Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Juni 2016, 16:34

Ich fand Sie einsam und verlassen am Flohmarkt...

Irgendwie war es ja Liebe auf den ersten Blick. Sie lag am Boden. Niemand hat Sie beachtet, da sehr viel Staub über ihrer Verpackung war. Leicht eingedellt und etwas verblicht, aber für mich dennoch eine Schönheit.
So sah ich sie das erste mal.

Meine Constitution. The old iron Side.

Nach stundenlangen Verhandlungen (1.min), durfte ich für die hohe Summen von 7 Euro in den Wagen meiner Frau vorsichtig verladen.
Andächtig verschaffte ich Ihr einen Platz im Kofferraum. Nebst dem Zeug was meine Frau am Flohmarkt ergatterte.
Zuhause angekommen war ich wie ein Kleinkind gespannt, das zum ersten mal auf dem Weihnachtsmann wartet. (Sagt jetzt nicht es gibt keinen Wei.....)



So stand Sie das erste mal vor mir...

Ich erinnerte mich an frühere Zeiten. Vor Jahrzehnten habe ich Modelle gebaut. Meist aber nur Flugzeugmodelle.
Werde ich es Schaffen? Kann ich das noch? Konnte ich es je... Fragen über Fragen quälten mich die ganze Nacht.

Ich beschloss also verschiedene Modellbau Foren aufzusuchen. Und mich zu Informieren. Nach dem ich etwas klarer wurde stand mein Plan fest.
Testbau ist für mich die Lösung. So kann ich meinen Weg der Macht gehen Padawan.


Beginn mit dem was Du hast und sieh was daraus wird.

Ohoh eine schwierige Situation. Das Heck...



Vorher habe ich in alter Manier aber noch die Bekupferrung des Runpfes gemacht.



Nun ja etwas Plastisch wirkt sie ja schon. Macht aber nix, für mich geht es erst einmal weiter.


Mal einen Linien Check machen. Freihand ist das ja nicht ohne :D


Ideen Findung. Was könnte ich machen. Dabei stöbere ich in div. Foren.


Ok hier und da etwas verbessern und dann geht es wieder an die Demontage.


Die Bauüberwachung übernimmt Lady Chichi

Nun gut. Themen gefunden, Schiff zerlegt.



Der Kapitän inspiziert das neue Regal.


Die Manschaft beginnt mit den Vorarbeiten.


Der erste Offi berichtet über den Baufortschritt.
Wir liegen etwas im Verzug. Aber Lady Chichi und ihre Stellvertreterin Madame Chuchu stört das wenig.



Es wird Zeit ranzuklotzen.


Das untere Kanonendeck ist fast fertig, aber nur fast.

Ich nenne es Projekt Heimscheißer. Die Idee habe ich von einem Modellbauforum



Vorarbeit Achtern.


Franz der Schiffszimmerman betritt seinen neuen Arbeitsplatz.


Die Stellvertretung der Bauleitung hat dadurch riesigen Streß


Unten Fertig oben geht es weiter...


Franz beschwert sich das die Reling schief steht.


Dennoch werden die nächsten Kanonen an Bordl gebracht.


Einen Offi ist das aber nicht so geheuer und schreit die Manschaft zusammen.


Dennoch gehen die Arbeiten weiter voran.

Hier flamme ich gerade einige Augen und Reling-Teile



Das ist mein Aktueller Stand der Old Iron Site.

Ich hoffe das es euch gefallen hat. Über etwas Feedback würde ich mich freuen.
Sie ist nicht perfekt meine Lady. Aber ich wollte Sie nicht auf dem Flohmarkt verrotten lassen. In dieser Sparte ist es mein erstes Modell. Für Tipps und Vorschläge bin ich immer zu haben.

Also dann o7 und Ahoi.
Würde euch gerne weiter auf dem laufenden halten
LG
Comander

2

Sonntag, 12. Juni 2016, 18:16

Hallo,

also mir gefällt, was ich hier bisher sehe. Wie lange hast Du für diese Fortschritte gebraucht?
Ist nicht immer leicht, aus Vorarbeiten Anderer was Vernünftiges zu machen.
Oder war sie noch gar nicht begonnen?

Die Figuren wissen auch zu gefallen. Waren sie dabei, oder hast Du sie selbst gebaut?
Ach, vielleicht noch Maßstab, Hersteller?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3

Sonntag, 12. Juni 2016, 19:02

Sry hab vergessen was es Ist. Revell 1:96. Die Figuren sind dabei. Aber ich bau sie um. Somit versuche ich etwas mehr Leben ins geschehen zu bringen.
Meine Derzeitige Bauzeit sind etwas über 2 Monate.

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Juni 2016, 06:19

Danke für Deinen unterhaltsamen Bericht.
Ich bleibe mit dabei und schaue mir jeden Fortschritt an :D
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

5

Montag, 13. Juni 2016, 07:32

Moin Moin,

auch mir gefällt deine bisherige Arbeit. Wird bestimmt ein schönes Modell. Ich bleib dabei.

Gruß
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Montag, 13. Juni 2016, 12:11

Danke vorab an alle für eure Teilnahme.
@Ray zu deiner anderen Frage. Der Rumpf war zusammen geklebt und die Weise Bemalung der Schiesschotten war schon angebracht, Aber die habe ich natürlich auch neu gemacht.

Heute bin ich es erst mal langsam angegangen, kleine Ausbesserungsarbeiten Achtern.


Danach habe ich ein paar Klebestellen beseitigt. Und das Metall farblich noch mal nachgearbeitet. Hier wie es vorher aussah.


So sieht es jetzt aus. Ist einfach sauberer wen man die Klebestellen nicht mehr sooo sieht.


Zum Schluss habe ich meine Railing Steuerbord fertig gemacht. Die vom Bausatz waren einfach nix. Die hatten solche Guss Reste das war extrem.


So dann. Ich mach mir mal ein Bier auf :wink:

LG

Wolfgang

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Juni 2016, 16:19

Servus Wolfgang!
Willst du bei diesem Maßstab nicht richtige Jungfern und rüsteisen verwende
Die Bausatzdinger find ich immer schrecklich.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

8

Montag, 13. Juni 2016, 19:07

Hallo Christian!

Doch die Überlegung war da. Bei mir in der Nähe gibt es 2 Modellbau Geschäfte. Eines in Salzburg und eines in Freilassing. Doch da habe ich nichts passendes gefunden. Über das Internet bin ich auch noch nicht richtig fündig geworden. Was mich aber mehr dabei stört ist, dass ich nicht sicher bin ob ich es verbauen kann.

LG
:wink:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. Juni 2016, 19:14

Hallo Wolfgang....

Wie ich lese, bist Du aus dem Raum Salzburg.... nicht weit von mir....
Gute Modellbaugeschäfte - kenne ich dort nicht! kannst mir ja einen Tipp geben.... ich versorge mich immer im Internet, und zwar hier: Klick

Dein Projekt ist auf jeden Fall interessant und ich werde Dir gerne in Deinem Baubericht folgen, der ja schon gut begonnen hat! :ok:

Gutes Gelingen,

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

10

Montag, 13. Juni 2016, 19:50

Hallo Gustav!

Also in Salzburg gibt es soweit ich weis nur Hobby Sommer. Der ist in der Nähe von Mirabellplatz gegenüber vom Dorudeum. Ist aber mehr für Eisenbahner gedacht. Hat aber auch einige andere Sachen.

LG

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Juni 2016, 20:18

Hallo,

sehr interessant beschrieben!
Eines würde ich jedoch auf alle Fälle machen ... und zwar die Juffern mit Rüsteisen.
Das hätte dieses schöne Modell verdient.

12

Montag, 13. Juni 2016, 21:04

Hallo,

sehr interessant beschrieben!
Eines würde ich jedoch auf alle Fälle machen ... und zwar die Juffern mit Rüsteisen.
Das hätte dieses schöne Modell verdient.


Halihallo!
Sorry was sind Juffern mit Rüsteisen. Ich bin leider nicht so bewandert was Fachausdrücke in der Schifffahrt angeht.

Danke vorab.

LG
Wolfgang

Edit: Habs über googel gefunden. Juffern sind die Eisenabspannungen unter den Junfern oder?

14

Dienstag, 14. Juni 2016, 06:54

Hallo Comander, ich setze mich mal dazu. 7 EURO :heul: ich will auch so günstig. Der Bausatz wird in der nächsten Zeit nicht mehr hergestellt, ich hab bei Revell angefragt. In US und Japan sind noch einige Sätze verfügbar, ab 180,00 € aufwärts und in der Bucht, nada, nix.
Bisher hast Du deine Conny schön beschrieben, mach weiter so, und schön neugierig bleiben. Hol Dir Anregungen hier im Forum!
LG
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


15

Dienstag, 14. Juni 2016, 07:59

UH, da habe ich wohl einen kleinen Schatz gefunden. Jetzt muss ich mich noch mehr anstrengen.

Frage, kann es sein das echt bis zu 450 Mann an Besatzung auf dem Schiff waren.

Lg

16

Dienstag, 14. Juni 2016, 09:05

Mit Sicherheit waren das soviel, pro Kanone ca. 3 Mann Bedienung, Seeleute, Kombüse, Handwerker, Offiziere. Schau dir mal in Boston auf Google Maps die Constitution an, die ist da im Trockendock. Davor liegt ein moderneres Kriegsschiff, ein Stahlkoloss, dann kannst Du in etwa die Ausmaße erkennen. Besatzung - Schau mal hier .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Juni 2016, 09:57

@Steffen....

Zitat

Der Bausatz wird in der nächsten Zeit nicht mehr hergestellt, ich hab bei Revell angefragt. In US und Japan sind noch einige Sätze verfügbar, ab 180,00 € aufwärts und in der Bucht, nada, nix
naja.. stimmt nicht so ganz.... Revell hat... bzw. wird die Cutty Sark 1/96 wieder aufgelegen und ab ca. 08. 2016 erscheinen und es bestehen gute Chancen, das die Conny auch wieder kommt. Um jetzt an eine Conny zu kommen braucht´s nur ein bisschen Geduld, das Modell wird immer wieder angeboten bei Ebay... auch ab 1 Euro (habe dieses Jahr schon mehrere gesehen) gehen dann im Schnitt für 60-70 Euro über den Tisch. Zur Zeit ist eine on Air...guckst du:Constitution . Aber diese "Powerseller" verlangen Preise... jenseits von "balla-balla! :verrückt: Für die Conny bekommt man übrigens auch noch das ein- oder andere Zubehör... hier mal in Form von Holzdecks....:Holzdeck Conny .

@ Wolfgang....

Zitat

Frage, kann es sein das echt bis zu 450 Mann an Besatzung auf dem Schiff waren.
Yuuuuup... auf jeden Fall..... falls du Info haben möchtest, guckst du hier...:U.S.S. Constitution . Schönes Modell baust du da.... :respekt: Weiter so..... :)

Gruß, Dirk. :ok:

18

Dienstag, 14. Juni 2016, 10:25

@Diwo: Ich hatte direkt bei Revell angefragt und vorgestern eine Mail bekommen, dass eine Neuauflage 1:96 vorerst nicht geplant ist. Die Conny bei Ebay für 96,00 € ist nicht korrekt dargestellt, bzw. ein Mischbausatz aus 05600 und 05602, also zwei völlig verschiedenen Maßstäben (in der Bildergalerie zu sehen). Daher kommt die für mich nicht in Frage. Ich gedulde mich etwas und warte, da ich immer nur ein Modell baue, dass dann aber bis zum Schluß hintereinander weg :)

Ich schaue daher erst mal den vielen Connys hier im Forum auf die Finger oder besser über die Schulter.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Juni 2016, 11:08

Ja guck mal... da hat dir Revell ´ne andere Mail zukommen lassen als mir... :huh: ... nach dem Motto: lass dich überraschen, die Wege von Revell sind wundersam. :grins: (siehe 1/96 Cutty Sark) Zur Ebay-Conny.... ich hatte nicht so genau hingesehen.. wenn das ´n Mix ist, lieber Finger weg. Der Karton ist auf jeden Fall ein alter, den kenne ich noch aus meiner Jugend. Aber sei versichert... da taucht immer mal wieder eine auf. Wenn ich denne mal eine sehe und du möchtest, gebe ich dir gerne bescheid. :five:

20

Dienstag, 14. Juni 2016, 12:01

Was mich aber wundert ist das im Bausatz die Offiziere in Blau gekleidet sind. Wenn ich aber ältere Gemälde (Oder auch Bilder) ansehe sind die Uniformen aber schwarz. Ist mir gestern gerade wieder aufgefallen als ich nach den Juffern und Rüsteisen der Cony gegoogelt habe. :nixweis:

21

Mittwoch, 15. Juni 2016, 08:19

Nach dem ich mal nach den Originalen Bauplan gesucht habe, bin ich nun zu den Entschluss gekommen mal die Rüsteisen nach dem Original zu gestallten.



Hierbei habe ich nun die vom Bausatz geformten teilweise entfernt.


Was ich aber dabei auf keinen Fall verlieren möchte sind die Beschläge bei der Prägung, denn die gefallen mir einfach.
Deshalb möchte ich sie auch verwenden. Dabei habe ich darauf geachtet das ich kleine Bohrungen in die Mitte der Rossetten setze.




Leider habe ich einen zu großen Bohrer an der zweiten Rossette verwendet. Ok Kein Problem dann muss ich die Bohrung wieder zuspachteln.



Bei der originalen Cony bestehen die Rüsteisen nur aus einer Abspannung. Also nicht so wie sie mit dem Bausatz geliefert werden. Die Abspannung habe ich natürlich wieder geflammt so wie es sich für einen gelernten Schlosse gehört.
Danach habe ich sie mal grob abgelängt.
Und wie gesagt, das zweite Rüsteisen von Links werde ich dann wieder zuspachteln, und neu verbohren.

Hier habe ich mal die restlichen Bohrungen gesetzt.


Ob ich die Juffen nun auch umbaue kann ich noch nicht sagen. Ist ja das erste mal für mich. Aber bestellen werde ich mir auf jeden fall mal welche. Einfach nur mal um zu probieren.

LG

Wolfgang

22

Mittwoch, 15. Juni 2016, 08:58

Die neuen Rüsteisen werten das Modell durch ihre Feinheit deutlich auf !

Da bei historischen Schiffen mit Bauteilen aus Holz und Eisen spätestens alle paar Jahre irgendetwas repariert, ausgetauscht oder auch modernisiert wurde gibt es selten nur die "eine Wahrheit" oder nur den "einen richtigen" Zustand ... es ist ein andauernder Wechsel im Laufe der Zeit.

Die Rüsten wie sie im Kit geliefert sind waren in der Vergangenheit auch mal korrekt ...
kommt einfach drauf an welchen Zustand zu welcher Epoche Du im Modell nachempfinden möchtest ...
und selbst bei historischen Abbildungen ist es nur eine Momentaufnahme ...
schon eine nicht gut dokumentierte Reparatur mit Veränderungen nur wenige Wochen später kann heute ja keiner verifizieren.

https://catalog.archives.gov/OpaAPI/medi…g?download=true

https://archivesaotus.files.wordpress.co…onstitution.png
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

23

Mittwoch, 15. Juni 2016, 11:04

Danke für die schönen Fotos

LG

aus Salzburg

24

Mittwoch, 15. Juni 2016, 11:32

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich genau jetzt die Plastik-Jungfern gegen welche aus Holz tauschen (da Du eh die Püttingeisen ersetzt ist jetzt der optimale Zeitpunkt), ich bin da ganz bei Johann, das würde das Schiff unheimlich aufwerten. Die Plastikseile zwischen oberer und unterer Jungfer schaut nicht so toll aus.

LG
Oliver

25

Mittwoch, 15. Juni 2016, 12:48

das würde das Schiff unheimlich aufwerten
So sehe ich das auch, macht zwar viel Arbeit, ist aber am Ende ein echter Hingucker.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


26

Mittwoch, 15. Juni 2016, 13:29

Moin,

In Sachen Jungferntausch bin auch ich: :dafür:
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

27

Mittwoch, 15. Juni 2016, 15:03

:abhau:

Ok ok,... Ihr habt mich überzeugt :ok:

28

Mittwoch, 15. Juni 2016, 15:36

:ok: :ok: :ok: Gute Entscheidung ;)

LG
Oliver

29

Mittwoch, 15. Juni 2016, 17:00

Hallo Commander!
Hab`Deinen Bericht eben erst entdeckt :wink:
Gute Entscheidung! :ok:
Sieht gut aus was DU bisher geändert hast.

Gruß Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

30

Mittwoch, 15. Juni 2016, 19:45

Ok ok,... Ihr habt mich überzeugt

Geht doch :lol:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

USS Constitution

Werbung