Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2016, 21:10

Amt/Ertl GMC 5-Star General

Guten Abend zusammen. ^^

Nachdem ich vom DM 600 schon ziemlich gut Krisenerprobt bin, dachte ich mir, haust dir gleich den nächsten Spezialkanditaten aufn Tisch, nämlich den GMC General von Amt/Ertl. Hab vorab schon wo gelesen, das der auch eine Katastrophe sein soll, aber irgendwann musste der sowieso auch gebaut werden - Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - wie es da so schön heißt. ^^



Ich hab den Bausatz ziemlich günstig auf ebay erstanden und nachdem das Päkchen ankam, sah beim groben durchgucken eigentlich alles okay aus.

Heute also hergenommen und genauer geguckt.
Spritzlinge teilweise in Folie, teilweise offen, Fenster okay, nur Scheinwerfergläser fehlten 3, aber die sind kein Beinbruch, hab ich n paar in Reserve rumliegen.
Das da ein paar Chromlinge frei rumliefen irritierte mich anfangs nicht, aber das würde sich noch ändern.



Da es ein Originalbaustz is, der geöffnet wurde und eben nicht alle Spritzlinge in Folie waren, war klar das sich einiges abgelöst hat.



Bei den Chrompackungen angekommen wurde es dann doch verdächtig. Es sind zwar zwei dabei, ein Spritzling eingeschweißt, der andere auch in Folie, aber offen und der zweite ist dann auch keiner vom General, sondern von einem der Peterbilt Bausätze und dazu die freilaufenden Chromlinge...? :huh:
Keine Ahnung was der/die da gemacht hat, aber vom zweiten Spritzling fehlt, bis auf Kühlergrill und dessen Einrahmung, alles, stattdessen mal so den Spritzling vom Peterbilt dazu gepackt. Bravo :thumbup:
Wahrscheinlich hat der, der den Peterbilt kaufte, n Rest von meiner Karre im Karton. :lol:



However... Zum Glück ist es der eher unwichtigere Chromgießling, der fehlt, aber es ist dennnoch sehr blöd, denn auf dem sind auch die Scheinwerferfassungen drauf.
Tjo, bräuchte man nun halt wieder einen 3D Drucker. ^^ Nachdem der aber teuer ist und ich jetzt nicht extra 2 Scheinwerfer von weiß Gott woher bestellen will, ging ich wie so oft auf Bildersuche und wurde auch fündig.





Es wird also wieder einen Custom-Kiste werden nach dem Vorbild von dem da oben werden. Sleeper bleibt aber der aus dem BS, der Rest? Mal gucken was mir so einfällt. :D
Wichtiger noch - beten das nicht noch was und was wichtigeres fehlt... :!!

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Juni 2016, 07:15

Moin Gunnar,

Aha, die nächste Katastrophe steht an... :grins: na da bin ich dann auch wieder mit dabei, den General habe ich hier auch noch zu liegen, zusammen mit seinem baugleichen Bruder dem Chevy Bison.
Nun denn, viel Spaß beim bauen und dir die Daumen drücke das nicht noch was fehlt. :) :D


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Donnerstag, 9. Juni 2016, 12:30

Moinmoin Gunnar.

Hm,so katastrophal wird das schon nicht werden da der Kit bei mir zu einem recht ansehnlichen Truck geworden ist,guckst Du... ;)




Die Batteriekästen lassen sich sogar öffnen und ich hab die Akkus auch angemalt,irgendwie hab ich da vergessen ein bild zu machen :pfeif:

Überraschungen gab es keine,alles passte :ok:
Die sache mit den vertauschten Chromteilen ist schon irgendwie unschön,der Verkäufer war wohl etwas durcheinander...die Amis sehen ja auch alle sooo gleich aus ;)
Den hässlichen kasten der sich Schlafzimmer schimpft hab ich allerdings nicht verwendet,zu klein,zu eckig..hatte einen anderen noch so unschuldig :D auf lager rumliegen von einem Peterbilt-kit.
Ich geselle mich mal leise dazu...Bernd,aufrücken... :lol:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Juni 2016, 23:55

Guten Abend ^^

Danke Bernd, bislang scheint noch alles vorhanden zu sein. Mal gucken, ob es so bleibt. ^^
Werd sehen wie es hier weitergeht, vielleicht besorg ich mir den Bison auch noch, aber zuerst die restlichen 8 - 9 Bausätze bauen, die hier rumliegen und dann sehen wie es mit Platz aussieht. ^^"

@Werner
Es hält sich überraschender Weise in Grenzen. ^^
Deiner sieht super aus. :respekt: Das Grün gefällt mir sehr gut. :ok:
Sleeper hab ich auch einen eher runderen in Reserve rumliegen, der ist allerdings vom Freightliner FLC von Italeri und der ist 1:24, wird, denke ich, nicht ganz ranpassen, aussedem mag ich den eckigen Kasten wiederum. ^^

Gestern und Heute wurde wieder ein bissle was geschafft.
Überraschender Weise lässt er sich, anders als in einem Post in einem anderen Forum beschrieben, bislang wunderbar bauen.
Es ging mal laut BA mit dem Motor los. Die Teile, die Gleichfärbig werden sollen, klebte ich gleich mal zusammen. Ein paar Sachen sind dort nach der endgültigen Lackierung noch farblich abzuändern, aber da ist schön ranzukommen.



Bei den gelblichen Teilen ist das Plastik leider sehr spröde und genau beim blödesten Teil war einer der Träger, mit dem das Bauteil festgeklebt wird, abgebrochen. :(



Also war wieder Gußastfummelei angesagt um das Stückchen nachzubauen. Das dürfte schon sehr viel früher abgebrochen sein, denn es war im Karton nicht mehr zu finden.





Teil angebracht und nach dem abtrocknen wollte ich eigentlich gleich mit dem Lackieren loslegen, was aber aufgrund der Luftfeuchtigkeit so gar nicht klappte. Der silberne Sprühlack, am Teil unter dem Getriebe zu sehen, verwandelte sich nach dem Lackieren in ein Stumpfes Grau, das vom nur grundierten Getriebe oberhalb absolut nicht zu unterscheiden war. X(



Beim überlegen wie ich da nun wie was mache, dass das Silber wird, fiel mir noch etwas anderes ein, also ließ ich das Lackieren des Motorblocks vorerst ganz aussen vor.
Zu dem was mir einfiel musste ich bei Amazon noch ein paar Sachen bestellen, die leider erst irgendwann nächste Woche kommen, daher baue ich jetzt mal soweit als möglich und schließe den Bau ab, wenn das Zeuch angekommen ist und ich sehe, ob das was ich vorhabe überhaupt funktioniert.

Weiter ging es dann am Rahmen.



Und solange der abtrocknete machte ich mich mal an die Kotflügel wo ja die Scheinwerferfassungen fehlen und ich daher aufgesetzte machen werde.
Die zurecht geschnitten und geschliffen.



Zum Verschließen der Löcher nahm ich Aufsetzstoßstange vom K-123 BS her und hab die zärtlich rund gebogen. Die ist relativ dick, daher ergibt sich eine gute Klebefläche.



Danach zugeschnitten, passend zurecht gefeilt und eingeklebt.



Und nachdem ich den K-123 BS grade herausgekramt hatte und ich Custom baue, kam mir der Gedanke den Rahmen zu stretchen. Normal verkürz ich eher, hier geht in die andere Richtung. ^^
Die Teile am K-123 Rahmen gesucht, die keine Löcher haben und ausgeschnitten und den Rahmen vom GMC geteilt.



Danach Flachstücke eingeklebt um Klebefläche zu schaffen.



Und zusammengeklebt, nun ist er stattliche 38,5 cm lang. ^^



Gerade ist er, allerdings ist in der linken Seite im eingeklebten K-123 eine flache Delle. :thumbdown: Muss ich gucken, ob ich die noch ausbiegen kann. Ausbiegen is Plan A, Plan B ist das gesamte sichtbare Chassis unter einer Abdeckung verschwinden zu lassen.



Heute hab ich dann die Kotflügel geschliffen, verspachtelt und wieder geschliffen.



Dann musste noch 2mal Lack rauf, Lack runter, spachteln, schleifen usw usf. bis es endlich unter Lack glatt war.



Weiter ging es wieder am Chassis mit Federn und Vorderachse ankleben.



Und zu guter Letzt noch die Treppchen angeklebt. Die werden gleich mitlackert und die Trittbretter anschließend mit BMF abgehoben.



Danach hab ich noch die Batteriekästen und die Tank lackierfertig gemacht.
Hier das einzige Manko - wieder sehr viele Fischhäute.





Soviel für Heute. ^^

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Juni 2016, 14:45

Guten Tag ^^

Man mag es kaum glauben, aber in Schweinehausen gab es doch glatt einmal etwas, das ich brauchte und dieses etwas ist Schlagmetall. So konnte ich nun denn testen wie es denn so funktioniert. ^^



Um es gleich auf Herz und Nieren zu testen, nahm ich wieder ein Teil des K-123 BS her.



Fischäute entfernt, glattgefeilt und auf einen Gußast gesetzt.



Danach wird Anlegemilch dünn aufgepinselt und dann ca. 15 Minuten trocknen lassen. Hier muss man, wie ich später feststellen musste, wirklich aufpassen dem Zeug genügend Zeit zu geben, denn in Ecken und Fugen braucht das natürlich um einiges länger.



Nach der Trocknungszeit hab ich Fetzen des Schlagmetalls abgerissen und vorsichtig angedrückt und mit einem etwas steiferen Pinsel in die Zwischenräume verfrachtet.
Bis auf ein paar kleine Stellen funktionierte das super. Na ja, braucht etwas Übung.



Nachdem das also klappte, hab ich mich gleich so wer nicht wagt, der nicht gewinnt, über die Teile des GMC Blocks hergemacht.



Und nach ein paar Stunden des Lackierens und Schlagmetall aufbringens war der Kerl fertig. Natürlich hab ich Pfeife wieder darauf vergessen die Scheiben der Keilriemen einzusilbern, muss ich gucken, ob ich das nachträglich noch hinbekomme. >__>








6

Samstag, 11. Juni 2016, 20:33

:wink: Hallo Gunnar,

Schöner Motor hast du da. Die farblichen Akzente gefallen mir sehr gut.
Aber was ist Anglermilch?
Ist das eine Folie die da drüber gespannt hast?
Das Ergebnis ist dir gut gelungen :ok:


Schönen Abend noch, Markus

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Juni 2016, 22:42

Nabend Markus und vielen Dank. ^^

Blattgold wird dir sicher ein Begriff sein. Ich weiß nicht welches Metall das hier ist, ich glaube aber Echtsilber. Das Zeug ist wirklich irre dünn, ganze 1/1000 Millimeter. :|
Die Anlegemilch fungiert als Kleber. Die dünn aufpinseln und dann eben das Schlagmetall aufbringen und zurecht wischen. Nach 24 Stunden ist der Kleber trocken, dann soll sich das Zeug sogar noch polieren lassen.
Der Preis spannt sich von ca. 6 Euro fürs Metall aufwärts. In ner Packung sind so 5 - 100 Blatt drinnen. Wollte es als Ersatz für BMF versuchen, da BMF bei sehr fummligen Teilen schon blöd aufzubringen ist. Mit dem hier gehts "relativ" einfach.
Gibt Blattkupfer, Blattsilber und eben noch Blattgold. Das richtige also um echte Schmuckstücke zu machen. ^^

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Juni 2016, 07:56

Moin Gunnar,

Deine Schlagmetall Methode ist ja auch mal eine interessante Sache, also so gesehen „versilbern“. Zum polieren wirst du aber einen Achthat Polierstein brauchen, aber wie auch immer auf das Ergebnis kommt es ja an und das sieht gut aus.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Juni 2016, 20:48

Guten Abend. ^^

GEnau Bernd. ^^ Polieren werde ich aber nichts, da trau ich mich noch ned so recht. Lieber mal auf Nummer sicher gehen. ^^ Es glänzt etwas besser als BMF, also ist okay so.

Gestern ging es noch an die Räder.

Von oben sehen die recht gut aus.



Die Vorderräder auch von vorne.



Aber an den Hinterachsen wirken sie eher wie Mopedreifen. Ich hab leider keine anderen in Reserve, also bleiben die erstmal drauf und werden vllt irgendwann mal getauscht.



Eine Arbeit, die ich mir selten antue ist die Stoßdämpfer zweifärbig zu lackieren.



Und auch die Bälge hinten wurden Zweifarbig für ein einheitliches Bild.



Und als Abschluss des gestrigen Tages noch die Scheiben der Keilrimen mit BMF verkleidet damit das auch seine Richtigkeit hat. ^^





Heute ging es zuerst an den Innenraum.



Einheitlich Schwarz, wie fast immer, nur die Pedale und die Böcke für die Sitze wurden Silber. Den Innenraum baue ich morgen fertig, ich brauch noch ein passendes Armaturenbrett.



Danach die Räder an den Rahmen verfrachtet. Hier sind wieder Steckverbindungen im Einsatz, wobei leider die des linken Vorderrades nicht steckt wie es sollte. Da fiel das Rad andauernd ab und da Versuche es zu fixen nicht wirklich Früchte trugen, war ich leider gezwungen es festzukleben. :/



Nachdem der Rahmen ja verlängert wurde, passte natürlich die Kardanwelle nicht mehr rein weil viel zu kurz. ALso kam hier wieder ein Gußast zum Einsatz.
Die Kardanwelle zerschnippelt und einen Teil eingepasst.



Und zusammengeklebt. Passt. ^^



Nach dem lackieren der große Moment der Hochzeit. Der Motor wurde eingebaut und die Kardanwelle passte zum Glück auch gleich auf Anhieb.



So sieht der Motor im Rahmen aus.





Zu guter Letzt für heute noch die Tanks angefangen.



Die Bänder wie immer mit Chromfolie überlegt und beim rechten Tank sieht man es, das Trittbrettchen mit BMF überzogen. Die Versuche die restlichen Brettchen damit zu überziehen scheiterten, weil die BMF ums Verrecken nicht kleben bleiben wollte. Morgen werde ich auch hier versuchen zu versilbern.



Morgen wartet dann noch eine ganz unangenehme Sache auf mich, denn beim GMC sind auf der Motorhaube zwei Chromteile die bis nach hinten zur Kabine langen. Und nun ratet mal wo diese Chromteile drauf sind? Genau! Auf dem Chromspritzling, der dem Bausatz fehlt. :bang:
Mal ne Nacht drüber schlafen, wie ich das hinfummeln kann. ^^

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. Juni 2016, 07:18

Moin Gunnar,

Die Farbe von deinem Motor und von den Tanks sieht auch gut aus, das gefällt mir. Die Kardanverlängerung ist dir auch gut gelungen. :ok: :ok:
Diese Stäbe, die du meinst, sehen aus wie Viertelrundstäbe, die hinten abgeflacht sind, wenn du willst versuche ich mal ein Foto davon zu machen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Juni 2016, 22:43

Guten Abend (mehr oder weniger...) ^^

Danke Bernd. ^^
Und Danke fürs Angebot, habs aber schon hingefummelt. ^^

So, zuerst das Positive - Der fertige Rahmen mit Tanks und so. Die Trittbretter an den Tanks hab ich wieder mit Blattsilber überzogen, die Treppchen neben und auf den Batteriekästen mit BMF. Da hielt das Zeug plötzlich wieder...





Nun zum ersten Negativen.
Wie gesagt fehlten die Chromleisten der Haube, also dachte ich mir, biste schlau und nimmst Stücke der Chromspritzlinge und schleifst zurecht.



Durch das Rumschleifen bekam ich aber ein paar Fehler in den Chrom, also hab ich den gleich ganz abgemacht und nach ca. 30 Minuten war der erste Zierstreifen in Roh geschafft.



Und nach weitern 30 Minuten auch der Zweite.



Danach ging es ans Lackieren des Häubchens und hier gabs Probleme mit dem Schwarz. Dachte mir, biste n Sparfuchs und lackierst mit dem seidenmatten Schwarz vor und haust dann den glänzenden Klarlack drüber, dann brauchst nicht extra glänzendes Schwarz kaufen. Das Seidenmatt war schön glatt und halt eben Seidenmatt wie es sein sollte, danach mit Klarlack drüber und siehe da - die gesamte Oberfläche wandelte sich von Glatt zu so ner ganz fein ruppigen. :| Woran es liegt weiß ich nicht, dürfte aber so sein, das der Seidenmattlack den Klarlack ned mag, oder so. Wie gesagt, hab keine Ahnung woran es wirklich liegt, denn die Kotflügel wurden auch noch mit Klarlack überzogen und da passierte rein gar nichts. Glück im Unglück, es wurden alle schwarzen Teile, also Haube, Kabine und der Sleeper so und absolut gleichmäßig und in der Summe das Ganzen ergibt das einen doch interessanten Effekt, drum hab ich es gelassen. Ist eh ne Custom Kiste, da fällt das unter künstlerische Freiheit. :D



Danach hab ich einen Teil des Grills aufgesetzt und die mit BMF überzogenen Chromleisten mit KKK aufgeklebt.



Danach den nächsten Teil des Grills dazugepackt. Zum Grill selbst noch ein Wort. Ich hab bis jetzt bei keinem Modell so ein absolut sinnfreies Design bei einem Kühlergrill gesehen. Der Grill besteht nicht wie sonst aus einem verchromten Spritzteil, sondern aus drei Einzelteilen. Nicht nur, dass das extremst mistig zusammen zu kleben ist, es entsehen auch, zwar feine, aber unangenehme Fugen. :motz:



So und dann wurde es erst so richtig scheiße, denn von den kleinen Häckchen, mit denen die Motorhaube an die Stoßstange gehängt wird, fehlt eines. GEnau der fummligste Tei überhaupt. :cursing:





Hier ist also wieder nachbauen angesagt. Erschwerend kommt hier dazu, dass das Teil über 3 Ecken geht und daher ein Ast zum rausfeilen flachfällt. Hab hier nun 2 Teile zusammengeklebt, plus einen Teil wo eine Teilenummer drauf ist. Das lasse ich bis Morgen durchhärten und dann heißts wieder die Feinmotorig bis an die Belastungsgrenzen zu treiben.



Zu guter vorletzt hab ich heute noch ein Armaturenbrettchen nachgezimmert, eingeklebt und den Innenraum fertigestellt.



Und zum Abschluss die Fenster eingebaut. Ausnahmsweise sind hier die Fenster schön einzukleben. Das an der Rückwand hat zwei große Ohren, die reichlich Klebefläche bieten und Windschutz- und Seitenscheiben sind ein ganzes Teil. Hab hier den Fehler gemacht, erst das Rückfenster einzukleben und danach den Windschutzscheibenblock. Das war ne ordentliche Drückerei, hart an der Bruchgrenze, aber ging nochmal gut. Also, wer das Teil auch mal baut, merken, erst Windschutzteil, danach erst Rückfenster.



Morgen hoffe ich dann den Haken hinzubekommen und ich muss noch eine Stoßstange zusammenbasteln. Das heißt, sofern ich Material dafür finde. ~_~

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Juni 2016, 14:01

Hy Gunnar,

na da muss ich mich doch mal zu Wort melden, baue ich doch gerade mit dem Chevy Bison momentan den fast eineiigen Zwilling Deines "Generals".

Natürlich auch nicht oob, sondern als Holzlaster nur mit Daycab aber dafür mit "dicken Füßen"... :grins:

Sagenhaft was Du hier so zeigst, ich bin von Deinen Lösungen tief beeindruckt und die "Blattsilberauflage" ist mal ne nette Variante zum fummeligen BMF.

Viel Spaß beim Anpassen der Haube, das ist echt ein richtiger Scheiß und die schwächste Stelle dieser Bausätze, finde ich. Den scheiß, ohhh t´schuldigung :rot: , den Drecksgrill habe ich auch anders gemacht, mal sehen wie Du das löst.

Bleibe weiter bei Dir und biete Dir für die Haube schon mal meine Schulter zum :heul: an, Du wirst sie leider brauchen, fürchte ich.. :roll:

ZwillingsGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Juni 2016, 22:53

Guten Abend. ^^

@Rodman, Danke ^^

Das versilbern geht auf den rohen Plastikteilen wirklich klasse. Ich hab es dann bei schon lackierten Teilen machen mussen, da war es schon etwas komplizierter da die Anlegemilch dort immer abperlete. Da musste ich immer wieder mit dem Pinsel drüberstreichen, damit eine schöne Schicht entstand.
Ah, aufn Bison bin ich neugierig. Vom Namen alleine her bietet der sich ja schon als Axt im Wald an. ^^ Hoffentlich stellst dann Bilder in die Gallerie, wenn fertig. :ok:
Ja, die Haube... Ich kannte ja schon die fast identische Montage vom Peterbilt Cobover. :motz: Da ist ja auch so ne sinnfreie Geschichte mit der Kabinenhalterung an der Stoßstange, die tierisch nervt, bis die mal hält. :cursing:
Danke für die Schulter, aber ich denke, ich hab das ganz elegant gelöst bekommen. ^^

Und da sind wir auch schon fast beim Thema. ^^

Der Plan, die fehlende Halterung aus einem großen Teil rauszufeilen, scheiterte leider, also hab ich der Einfachheit halber das Ding aus 3 Teilen zusammengeklebt. Hätte ich gleich machen sollen, hätte ich mir ne Stunde Feilerei erspart, aber na ja. :S



Und da sind die Teile dan nauch schon angeklebt.



Wie oben schon gesagt, war mir die Montage vom Peterbilt schon in unangenehmer Erinnerung, darum habe ich mich dazu entschlossen beim GMC den selben Weg zu gehen wie schon beim Pete - Haube gleich aufn Bumper klatschen und den ganze Block dann aufs Chassis kleben.
Aber erst gut abtrocknen lassen. ^^ Ach ja. Mangels Material nahm ich doch die Originalstoßstange her, damit die dann aber etwas mehr und Customgerecht wird, kommt dort am Ende noch was unten dran.



Solange das nun trocknete hab ich noch etwas Kram an Rohren und den Kühler an den Motor verfrachtet.



Und mich um die Scheinwerfer gekümmert. Geplant hatte ich zwar Einzelscheinwerfer, aber weil die Doppelten schon im falsch mitgelieferten Chromspritzling waren und der Italeri Accessoire Kit erst Freitag ankommt und ich die Kiste endlich vom Tisch haben will, kamen die zum Zug.
Nur hatte ich keine Gläser mehr zur Hand, da mir ja noch rechtzeitig einfiel, das ich die Vier aus der Reservekiste schon am Kenworth verbaut hatte... :roll:
Also habe ich kurzerhand ein Stück Verpackungsmeterial hergenommen.



Damits nach Scheinwerfern aussieht mit der Spitze einer Feile noch fein eingeritzt.



Und versucht mit dem Lochbolzen auszustechen. Das Material war aber so dermaßen zäh, das ich da nur mit Hammerschlägen durchgekommen wäre.



Da es schon spät war und ich mir Krawall mit der Angetrauten ersparen wollte, hab ich sie vorsichtig ausgeschnitten. ^^



Und mit KKK eingeklebt.



Das Ankleben der Teile war etwas fummelig, aber am Ende befleißigten sie sich doch an Ort und Stelle zu bleiben.



Solange der Kleber anzog, hab ich die Chromfolie über den Luftfilter gezogen. Der kommt aber erst morgen drauf, wenn der Rest vom Truck gut durchgetrocknet ist.



Dann war es daran den Block mit Haube und Bumper aufs Chassis zu verfrachten. Die Klebestellen freigemacht, gut Kleber drauf und die Kabine trocken aufgesetzt um anpassen zu können. Als nach einigen Minuten des rumschiebens und drückens alles an Ort und stelle war, hab ich den ganzen Truck zwischen zwei Wasserflaschen geklemmt und den Kleber antrocknen lassen. Die ganze Prozetur dauerte so 10 Minuten und klappte wie beim Peterbilt auch hier recht gut. Nach weiteren 30 - 40 Minuten des antrocknens noch die Kabine festgezurrt und nun lass ich den Kram bis Morgen durchziehen. Pfew! :thumbsup:





Und wenns gut, geht krieg ich den Kleinen Morgen noch fertig. ^^

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Juni 2016, 06:40

Moin Gunnar,

Na da schau her, das sieht doch alles schon sehr gut aus. Die Scheinwerfergläser hast du super gelöst und sie machen sich auch sehr gut am General. Die Haube passt auch, also ist auch das Problem gelöst, schön, bin dann mal gespannt wie er fertig ausieht.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Juni 2016, 16:07

Hy Gunnar,

die Axt im Walde, der ist mal sehr schön. :thumbsup:

Schließe mich Bernd an, hast die Scheinwerfergläser gut hinbekommen aber auch die fehlende Haubenhalterung, top. Musste erstmal die Brille aufsetzen, um Originoool und "Fälschung", nein lieber Replik, voneinander unterscheiden zu können.

Bist wirklich ein Improvisationsgenie, wenn mir das nächste mal ein Teil fehlt melde ich mich, dann kannst Du mir das scratchen... ;)

Viel Spaß noch.

Improvisierter Gru0ß,

A.

P.S.: Der Bison kommt natürlich auf die Prärie, ääähhhh, in die Galerie, sehen kannst Du ihn aber schon im dazugehörigen Baubericht. Musst Du mal ein bißchen runter scrollen, habe schön länger nichts mehr gemacht. Schau halt mal hier rein...
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. Juni 2016, 21:59

Guten Abend mit Doppelpost ^^

Danke Bernd ^^
Mit den Gläsern hatte ich wirklich Glück. Habe hier so n Fitnessgerät rumliegen, dessen Verpackung fast gänzlich transparent ist. Die wollte ich vor einigen Tagen wegwerfen und als ich mir das so näher anguckte und bemerkte, dass sie eine gute Stärke hat.
Dachte ich mir, ne, behältst mal lieber auf, die kannste sicher brauchen. ^^ Hab hier auch noch den Mack Cruiseliner im Schrank, wo leider die Winschutzscheibe zerbrochen ist, dort wird das Material auch noch zum Einsatz kommen.
Das es funktioniert bewiesen ja schon die Scheinwerfer. ^^
Die Haube selbst sitzt zwar gut, aber schon fast zu gut. Wie schon im Thread deines wunderbaren Petes bemerkt, ist die Haube nach innen verzogen und klemmt etwas, wenn man die vom gekippten Zustand wieder in die Ruheposition bringen möchte.
Aber so oft macht man die eh ned auf und beim zumachen einfach n bissl am rechten Kotflügel ziehen, dann flutscht sie schon drüber. ^^

Danke Rodman ^^
Die Halterung war echt fummelig weil nur einige Millimeter groß, aber sie ließ sich aus Einzelteilen sehr gut zusammenmurksen. ^^

Gestern war es schon zu spät um was zu posten, drum Heute mal der Post zu den gestrigen Geschehnissen. ^^

Ich habe mal die verchromten Auspuffkrümmer aufgesteckt um zu gucken was Sache ist. Ausnahmsweise hatte Amt hier mit einer Steckverbindung mitgedacht.
Ah ja, und den Kühlergrill eingklebt, was ich heute schon wieder bereut habe, aber dazu später im Post zum heutigen Tage.



Die Auspuffe selbst waren wieder auf dem fehlenden Chromteil des GMC und nachdem ich in die vom Peterbilt Spritzling beim entgraten sauber verhaun habe (mit dem Skalpell gleich eine schöne Ecke rausgeschnitzt... >__>), kam halt wieder eine Antenne zum Einsatz. ^^
Antenne wie gehabt zerlegt und das passende Teil hergenommen. Wiederum sehr günstig hier - das Antennenröhrchen passte auf den Krümmer wie die Faust aufs Auge. Das erstaunt mich immer wieder, denn wer kennt das nicht, versuch mal zwei Norm-Teile ineinander zu stecken und es funktioniert 100%ig nicht...



Das Antennenröhrchen in der Mitte geteilt und auf je einer Seite abgeschrägt. Diesmal aber nicht wie beim Mack so n 45° Winkel rüber, sondern leicht Rundlich.



Aus einem dünnen Teil des Chromspritzlings habe 2 kleine Stücke ausgeschnitten und in die Bohrungen in der Kabine geklebt, die Auspuffe aufgesetzt und mit einem kleinen Pünktchen KKK versehen, damit die auch an Ort und Stelle bleiben. Das eine hier hat leichte Dellen drinnen, die ich sichtbar lies. Kleine Gebrauchsspuren. ^^



Und da sind die Beiden auch schon drauf. Hab sie nicht übermäßig lang gemacht, weil das Röhrchen nicht so lange war. ^^"



Dann ging es noch an die Blinker auf den Kotflügeln. Hatte die Wahl zwischen den Runden und den Quadratischen. Hab mich für die Runden entschieden, da diese besser zu den Scheinwerfern passen.
Die beiden auf Spritzäste aufgezogen und mit dem Edding Silberstift die Fassung bemalt.





Und die Blinker mit dem restlichen Gedöns aufgeklebt. Die Pustehörner hab ich aus dem Italeri Accessoire Kit genommen, da die vom GMC, eh schon wissen, auf dem fehlenden Chromspritzling waren.
Vor den Rückspiegeln hab ich mich wirklich schon gefürchtet, denn die sind hin und wieder ja sowas von katastrophal anzubringen, was hier überraschender Weise aber nicht der Fall war. Der untere dreieckige Teil ist zwar so eine Amt-Passung, wo ich den Teil mit dem Spiegel seitlich statt oben drauf kleben musste, aber okay. Hauptsache es hält. XD





Und hier noch eben den Sleeper trocken aufgesetzt um zu gucken, wie es denn so aussieht.


  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. Juni 2016, 22:43

Und der heutige Tag. ^^

Es ging gleich wieder mit einem Ärgernis los, denn...! Keine Scheibenwischer. Auch die waren auf dem fehlenden Chromspritzling des GMC :cursing:
Hab erst versucht Scheibenwischer zu verwenden, die ich hier noch so rumliegne hatte, aber die passten überhaupt nicht, also war es wieder an der Zeit zu Improvisieren.
Den Spritzling vom Peterbilt her- und unter die Lupe genommen. Vier Teile stachen mir ins Auge, die für eine Verwendung in Frage kamen.
2 Griffstangen und 2... keine Ahnung für was die sind. ^^"



Die Teile trocken zusammengelegt um zu gucken wie und was. Passte auch gleich gut zusammen, nur bei den Wischerblättern musste die Biegung in den Griffstangen etwas flacher werden. Das also vorsichtig hingebogen. Höchste Bruchgefahr, aber das Plastik ließ sich zum Glück schön biegen.



Danach Klebestellen frei geschliffen und zusammengeklebt.



Nach einer Verkürzung der Griffstangen und Fummelei bei der endgültigen Position waren die Beiden endlich an der Kabine und der Scheibe.



Was mich länger beschäftigte waren die Decals. Um genau zu sein, die beiden mit dem General Schriftzug und den 5 Sternen. Ganz ohne war ned drinnen, transparente Folie geht auf schwarzem Grund klarerweise nicht, es sei denn, man hat einen Drucker der weiß drucen kann ^^, bleib nur noch die Weiße und die Frage - Wie?
Dann fiel mir ein, das ich bei den Decals, die ich ursprünglich für den Truck geplant hatte, Adler drinnen hab, daher hab ich die hergenommen, leicht abgeändert und Daumen mal Pi die Farbe geschätzt und ausgedruckt.



Gleich auf schweres 180 g/qm Papier bevor es endgültig auf die Decalsfolie ging, denn die breite weiße Leiste kommt unten auf den Bumper drauf, da brauchte ich sowieso das schwere Papier.
Und die Leiste dann auch gleich aufgeklebt.
Hm, na ja, is okay, aber vielleicht fällt mir Farblich noch was besseres ein. Aufgeklebt mit etwas KK, also kein Ding mit dem wieder abnehmen.



Was einigen bei meinen Bauten sicher schon aufgefallen ist, sind die Kühlergrills. Hab die früher immer mit Edding vollgekritzelt und mit Küchenkrepp abgewischt um die Illusion eines Gitters zu schaffen. Das funktionierte einmal gut, das anderemal sah das total sch***e aus.
Daher ging ich auch hier dazu über, die Grills, je nach dem, ganz, oder teilweise mit Decalfolie zu bedecken. Bei den Cabovern geht das meist mit 1 - 2 Teilen, bei den Haubern wirds dann schon mal komplizierter. Beim GMC hier mussten ganze 9 Streifen drauf.
Bevor ich die Decals aufbringe, pinsel ich erst noch Microscale Micro Set (mit der blauen Schrift am Fläschchen) auf, damits die Decals beim abtrocknen schön reinzieht.
Hier eben das, was ich beim Post oben angemerkt habe, denn die Decals wären weitaus einfach aufzuziehen gewesen, wäre der Grill noch nicht eingeklebt. ^^"



Danach noch die Adler auf die Haube gebracht und zum Glück hab ich auch die Farbe ganz gut erraten. ^^





Zu guter Vorletzt noch einige Impressionen als Daycap.







Der Sleeper wird nicht aufgeklebt, da die Halterung davon eigentlich ganz gut klemmt und man so etwas variieren kann.
Ebenfalls nicht fest aufgeklebt werden die verchromten Kotflügel an den Hinterachsen vorne und die Schmutzfänger hinten, und auch die Auffliegerkupplung wird nur trocken aufgesetzt.





Der Chromteil steckt, so wie auch die Auffliegerkupplung, sehr gut am Rahmen. Beim hinteren Schmutzfänger musste ich etwas mit KKK tricksen, damit ich den dort in die Ausnehmungen klemmen kann.
Der Grund warum und wieso ich das so mache ist, dass ich dort noch eine Custom Abdeckung machen möchte, die sich vom Sleeper bis nach ganz hinten zieht. Wie und was zeig ich euch natürlich auch noch in Wort und Bild.
Stay Tuned. ^^

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

18

Samstag, 18. Juni 2016, 16:47

Guten Tag ^^

Heute ging es nun denn an die finalen Arbeiten. Ein Verbau stand auf dem Plan und dazu kam ein Überbleibsel eines 40 x 20 mm Kabelkanals zum Einsatz, der genau über den Rahmen passt. ^^



Das Teil grob vorgeschnitten und ausgenagt.



Und nach dem Zurechtfeilen aufgesetzt. Soweit passte das ja schon mal.



Danach noch den Hintern zurecht gemacht.



Eigentlich wollte ich noch gesondert Kotflügel dazu machen, aber das wollte nicht so wie ich, also kurzerhand das genommen was dabei war. Den Querträger des Chromteiles musste ich aber im Rahmen versenken, damit der Verbau statt aufliegt. Hierzu hab ich einfach mit der Rundfeile Ausnehmungen in den Rahmen gefeilt.



Zu guter Letzt noch ein Loch für die Auffliegerkupplung ausgefeilt. Natürlich musste ich mich ausgerechnet hier vermessen, nun hab ich vor der Montageplatte der Kupplung einen 4 mm Spalt. :cursing: Aber egal, sagen wir halt einfach, das war Absicht um die Position der Platten im Verbau variieren zu können. *hust* :rolleyes:



Danach ging es ans Lackieren. Erst wollte ich die Oberfläche zweifärbig, also Oben Schwarz und die Seiten in dem Metallic Farbton, entschied mich dann aber alles Metallic zu machen.



Das Loch in der Schiene nutzte ich aus um den Kabelbaum dort zu platzieren. Hierzu kam wieder ein Resteteil, ein Gußast und ein Stück Antennenröhrchen zum Einsatz.



Loch reingebohrt und ein Stück des zuvor ausgezogenen Gußastes eingeklebt. Der dient zum Stabilizieren des Röhrchens, damit es einfacher zu montieren ist.





Nachdem Lackieren wurde der Stift mit KKK eingekleistert und das Röhrchen aufgesetzt. Durch die Löcher oben im Röhrchen wieder ein Stück ausgezogener Gußast.



Die Kabel eingedreht und mit Schlauchstücken aufgesteckt.



Und das Ganze auf den Rahmen gesteckt. Törööö! Fertig is er! ^^



Als Schlusswort bleibt zu sagen, das sich der GMC entgegen aller Befürchtungen, und vom fehlenden Chromspritzling abgesehen, wirklich sehr schön bauen ließ. Das Einzige wo man wirklich aufpassen muss ist die Haube, die ist ein Pfui-Patent, und bei der Einbaureihenfolge der Scheiben.
Ansonsten gabs es eigentlich kein Problem mit dem Kleinen und ich würde den sofort wieder bauen. Werde ich vielleicht auch noch, dann aber so wie er auch aussehen sollte. ^^"

Danke fürs dabei sein und Bilder gibts als denn gleich in der Gallerie. :smilie:

19

Samstag, 18. Juni 2016, 19:36

Der Truck ist Dir sehr gut gelungen :ok: :ok: :ok: .


Gruß Hagen

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 19. Juni 2016, 07:14

Moin Gunnar,

Wie immer, dein BB war voller guter Ideen und deine Umsetzung ist dir sehr gut gelungen, werde mir gleich mal die Galerie Bilder anschauen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 19. Juni 2016, 21:22

Guten Abend und vielen Dank ihr zwei. ^^/

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 2. März 2023, 16:51

GMC General Coca Cola

Hallo zusammen,

da ich mir gerade den GMC General "Coca Cola" von amt bestellt hab, dachte ich, ich schau mir mal Eure Bauberichte an. Hattet Ihr denn nur den amt-1272?
Was ich so gesehen und gelesen hab, hat mich beeindruckt! Die alten amt Bausätze sind ja nicht gerade top Qualität, aber Ihr habt alle samt tolle Ergebnisse erzielt! Respekt!
Hatte von Euch zufällig einer den Coke General?
Würde mich interessieren, ob der sich von den anderen Varianten (amt-1272 und 30060 Amt/Ertl) unterscheidet.
Auf der Schachtel haben z.B. die anderen eine Sonnenblende, der Coke Truck aber nicht.
Sind die Reifen identisch?
Der Coke hat die alten schmalen Flexscheiben. Manche neu aufgelegte Modelle hatten schon etwas breitere Reifen, wie z.B. der Autocar, oder der Peterbilt 352 Coke!
Nein, ich bin kein Coke Fan, trinke das Zeug auch eher selten! Hab die nur bestellt, weil sie vergleichsweise günstig und auch am ehesten zu kriegen sind.
Würde mich freuen, was von Euch zu hören!

VG
Jürgen

Werbung