Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Juni 2016, 22:42

1:35 Reifenfender wie verknoten?

Hallo liebe Schifflebauer,
wie manche vielleicht wissen bastle ich gerade an dem hovernden Boot aus dem Film "Das fünfte Element". Das hat wahrscheinlich auch in der Geschichte nie Wasser gesehen, sondern diente nur als Event-Deko (man beachte den Rettungsring im Bug, Fallschirm wäre wohl besser). Aber Fender z.B. sind ja auch in der Luft zu gebrauchen.

Zitat von »5th element gaumont«



Mein Maßstab ist 1:35.
Zwei Fragen zu den Fendern, die ich über Google leider nicht klären konnte:
a) welcher Knoten ist zum Festmachen der Leine am Reifen ratsam und modellbautauglich? Würde ganz einfach auch ein Ankerstich gehen, oder wäre das ein No-Go? (Der Punkt, an dem die Leine am Boot festgemacht ist, ist dagegen nicht einsehbar und verschwindet zwischen den Einbauten).
b) Welche Takelgarn-Stärke würdet ihr mir raten? Ich würde 0.5er schätzen (wäre ca. 18mm im Original). Ich hätte noch 0.75er und 0.25er anzubieten.
Anbei mal Bilder von dem was ich habe:


0,25er (ca. 9mm), 0,5er (ca. 18mm), 0,75er (ca. 26mm)


Der mit dem 0.5er Garn auf die Bordwand aufgelegt.

Für einen Tipp zu Knoten und passendem Garn von euch Experten wäre ich dankbar. Mir geht es nichtmal um den exakten Filmknoten, ich will das einfach nur nicht völlig laienhaft machen :D
Gruß Jochen

2

Sonntag, 5. Juni 2016, 00:27

Uh, mit der ein oder anderen Antwort hätte ich bei 30+ Klicks dann doch gerechnet, und sei es nur eine Meinung zur Seilstärke. Naja, jedenfalls danke für's reinklicken und lesen.
Ich bin mit meiner Recherche ein wenig weitergekommen. Endlich ein Bild gefunden das einen Knoten am Gummireifen im Detail zeigt:
https://c8.alamy.com/comp/D33PDH/a-fishi…f-an-D33PDH.jpg

Meine Fragen:
Ich hoffe das Fundstück ist typisch und kein Negativbeispiel?
Ist das ein Palstek?
Vermute ich richtig, dass ein Palstek sich nicht selbst zusammenzieht? (Mit Garn hält er, ich kann nur nicht beurteilen wie es sich mit einem Tau in der Praxis verhalten würde, und ob er für den Einsatz typisch ist)
Wäre ein Knoten wie z.B. der Ankerstek deshalb ungeeignet, weil er sich zwar auf einem Metallring festziehen, auf einem elastischen Gummireifen aber lösen könnte? Und man deshalb hier eine feste Schlinge bevorzugt? (Nur aus Interesse und zum Verständnis)
Gruß Jochen

3

Sonntag, 5. Juni 2016, 10:28

Mach dir mal keinen Kopf um Antworten rund um alte Reifen ...
Wenn Du nach "ship Fender Tyre" oder " Schiffsfender Reifen" googelst siehst du jede Menge olle Exemplare

gebohrt, verbogen, zusammengedrückt, gelöchert ... mit Tauen oder Ketten oder sonstwie verbolzt ... malträtiert bis zum geht nicht mehr ...
macht wohl jeder wie er Lust hat. ... Hauptsache die Dinger halten irgendwie ...
völlig egal ob sich da ein Knoten zusammenzieht oder nicht ... was juckt es den ausrangierten Pneu ob er gequetscht wird oder nicht ?
er muß nur als Knoten funktionieren und fest bleiben ... auch ein Henkersknoten wäre wohl perfekt ...

geht in Deinem Fall doch nur darum, daß der Reifen im Film nicht 700 Meter nach unten abgeht und im Bodennebel irgendjemand auf den Kopf fällt.
Und wenn der Reifen denn irgendwann mal tatsächlich nur noch in Fetzen hängt dann wird aus den Abermillionen alter Reifen eben der nächste genommen

Ich finde du hast jetzt eine fürs Auge sehr schöne und vor allem überzeugende Lösung gefunden die mit Sicherheit auch im echten "Flugbetrieb" als Prallschutz funktionieren würde ...
hier ist ja eher ein Scheuerschutz gegen Hauswände oder Andocken an andere Flugobjekte mit Antigravitationsantrieb gefragt

Mach weiter so ... ein geniales Modell zu einem großartigen Film !
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

4

Montag, 6. Juni 2016, 08:09

Danke dir für deine Einschätzung :ok:
Gruß Jochen

5

Mittwoch, 6. Juli 2016, 14:58

Wenn es noch aktuell sein sollte kann ich das nächste Mal wenn ich an Bord bin einen genaueren blick auf die Fender werfen.
Bei uns sind die meistens mit Ketten oder Bügeln gesichert und an Deck mit nem Schäkel an nem angeschweißten Bügel festgemacht.

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Werbung