Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Mack DM 600

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Mai 2016, 13:46

Mack DM 600

Guten Tag zusammen. ^^

Da werf ich doch auch mal wieder einen Baubericht in die Runde, :D
Was wird es werden?
Der hier, der wiederaufgelegte Mack DM 600.



Wie wird er werden? Eine grobe Vorstellung gibt es und wie in der Beschreibung schon gesagt auf jeden Fall Custom und das Ganze dann rein nur in Schwarz und Chrom gehalten. Ob es was wird sei dahin gestellt, ihr dürft also genauso neugierig sein wie ich selbst. ^^

Bevor es laut BA losgeht, einige Vorbereitungen.

Ich hab noch den Wuchtbalken vom Heller Scania 141 rumliegen, den ich hier verwenden möchte. Allerdings sind die zwei Reflektoren im Scania verbaut und Löcher lassen is ned, also hab ich hier Chromfolie zum Einsatz gebracht und die verschlossen.







Danach die Klarteile mit Kristal Klear eingeklebt. Sieht jetzt noch hässlich weiß aus, das verschwindet aber nach einiger Zeit, wird transparent und man erkennt kaum noch etwas.



Weiter ging es mit den Augen.
Wer den Bausatz kennt, weiß, das die da etwas faul waren und keine Klarsichtteileinlagen für die beiden Chromeinfassungen der Scheinwerfer geplant haben. Das sind durchgehend verchromte Teile und das mag ich gar ned.
Zudem dachte ich mir, ich mache Doppelscheinwerfer.
Die beiden Patten also abgeschliffen und Chromfolie draufgepackt.



Um dem Ganzen dann doch etwas mehr Stil zu geben, habe ich aus der Chromfolie noch Scheiben ausgestanzt und aufgebracht. Die heben sich nicht weiß Gott wie ab, aber sieht zumindest etwas besser aus als die Klarteile einfach platt aufzukleben.



Bei der Idee der Doppelscheinwerfer entgegenkommend war, das beim Bausatz vier passende Klarsichtteile dabei sind, die man aber bei dem Modell nicht braucht. Allerdings sind 2 davon ca. doppelt so dick wie die anderen und haben zudem auch keine Struktur in der Oberfläche.
Macht aber nichts, aussen rum mit dem Edding creative Silberstift eingesilbert und das da keine Struktur drinnen ist machts auch etwas besonders.
Aufgelegt sieht das dann so aus.



Zu guter Letzt kam ich dann ja doch noch drauf... Moooment! 1:24 und 1:25 mischen ist dann ja doch etwas gefährlich und natürlich ist die Stoßsstange um n gutes Stück breiter als die Haube. :|



Die kommt aber eh als letztes drauf und so werde ich dann, wenn es soweit ist, noch entscheiden, ob ich dort die Ohren abschneide, oder es als Stilelement lasse, bzw. noch Begrenzungsstangen aufsetze.

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Mai 2016, 14:47

Hallo Gunnar,
da bekommt doch der Mack ein ganz persönliches Anlitz. :ok:
Die überstehende Breite schreit geradezu nach Begrenzungsstangen.
Wenn es blöd aussehen sollte, kann man immer noch abschneiden.

Also zunächst bitte Begrenzungsstangen! :)
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Mai 2016, 15:33

Servus Gunnar,

Na da schau her, einen Mack DM 600, willst du also bauen. Sehr schön, da bin ich doch auf jeden Fall dabei und der Anfang ist auch gemacht. Sieht so weit schon gut aus, mit den Scheinwerfer Umbauten. :ok:
Begrenzungstangen, ok, wenn er in Europa laufen soll, sonst eher unüblich bei Amis.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Mai 2016, 00:13

Guten Abend ^^

@Willie
Ja, denke, das die da ganz gut ranpassen wird. ^^
Ich hoffe, das die Haube am Ende wegen der aufgesetzen Scheinwerfer noch kippbar sein wird. Durchpassen tun sie ja, aber kommt dann auf den Drehpunkt der Aufhänung an. Na mal gucken. ^^

@Bernd
Danke und schön dich dabei zu haben. ^^
Begrenzungstangen werd ich auf jeden Fall versuchen und ich dachte daran, das so USA-mäßig in den Patriotenmode zu schieben und vlelleicht Fähnchen dranpacken. ^^

Bisschen was ging noch, wenn auch zäh, denn habe mir mit dem Skalpell ordentlich in den Daumenballen gehackt und mit dem Pflaster dran zu werken war n bissl hinderlich. ^^"

Weiter ging es nach BA mit den Federbündeln. Leider sind die nicht so wirklich passgenau gewesen.



Darum habe ich die Positionierungshilfen abgetrennt und die Teile quasi frei Schnauze bündig zusammengeklebt.





Die Differenzialgetriebe wurden zusammengefügt, wovon es kein Foto gibt, denn die waren bis auf ein bisschen Verzug Fehlerfrei und bis der Kleber angezogen hat, gings mit den Fellnasen an die frische Luft bevor es mit den Unwettern losging.



Nach dem Päuschen ging es ans Schleifen an Differenzialen und Federbündeln, damit der Grad weg ist.





Nun wären die Räder an der Reihe gewesen. Zwar keine Ahnung, warum sie die Einzelteile in zwei verschiedenen Farben gespritzt haben, aber na gut.
Lackieren war nicht mehr drinnen, weil draußen Thor wie ein Irrer wütete und einen Blitzschlag beim Sprayen wollt ich dann auch nicht riskieren, also kommen die Morgen dran. ^^



Bei den weißen Teilen gab es dann eh noch genug Arbeit, denn die waren, wie vieles andere in dem Bausatz, alles andere als sauber.



Hier hatte ich schon die Differnziale mit den Federbüdeln und der Querasche verbunden. Die Querachse wird nur eingesteckt, denn der ganze Differenzial/Federbock ist beim fertig Modell schwenkbar.
Keine Sorge wegen der dort ansäßigen Kardanwelle. Die hat ein Gelenk drinnen und lässt sich in die verklebten Teile ohne größere Schwierigkeiten einsetzen.



Auch etwas fragwürdig ist die Zusammenstellung der Kardanwellen aus verchrom- und schwarzen Plastikteilen. Die hätten sie ruhig alle aus dem einen, oder anderen machen können. Ich ließ die verchromt, denn wird ja ne Custom-Kiste, da muss es eh funkeln und blitzen. ^^
Die schwarzen Teile werde ich vermutlich nicht extra nachverchromen, denn die Gegenstücke an den Differenzialen sind auch schwarz, von daher sollte es nicht sonderlich störend sein. Falls doch wirds angemalt. ^^



Weil ich grade bei den Chromteilen bin... Der eine Spritzling scheint kurz vor Feierabend entstanden sein, der ist übelst verzogen. Ein paar Bauteile sind leider auch davon betroffen, darunter der Luftfilter und der Auspuff.
Auspuff kommt zwar eh ein Eigenbau ran, aber beim Luftfilter wirds interessant. ^^


  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Mai 2016, 19:36

Guten Abend. ^^

Ein bisschen und ein bisschen chaotisch ging es heute weiter.

Ich habe mich entschlossen die Kardanwellen nun doch auch schwarz zu lackieren, da die Grate dort recht groß sind, zudem auch noch die Auswurfmarken wie Stempel so 0,5 bis 1 mm aus den Teilen stehen. Also zuerst den Chrom abgemacht, zurechtgeschliffen und die hintere Welle eingesetzt.
Siehe da, die ist um gut 3 mm zu kurz.



Um den unschönen Zwischenraum etwas zu kaschieren, habe ich Stück Schrumpfschlauch zurechtgeschitten und beigelegt. Das sieht hier auf dem Bild schief aus, hab das Teil dann aber nochmal überarbeitet und nun ists grade. ^^



Weiter ging es mit der lenkbaren Vorderachse, die aber auch alles andere als Passgenau ist.



Wenn man die Teile zusammengeklebt hat sieht das so aus.



Da wartet noch etwas Schleifarbeit um etwas Klebefläche zu schaffen und vorallem um die grade zu bekommen. :S

Als ich den Querlenker montiert hatte, sah das schon verdächtig nach einer V-Stellung der Räder aus und nachdem ich die Radnabe trocken aufsetze kam es dann so richtig heraus. :S



Hab dann auf einer Seite ein flaches Stück aus den Gußästen ausgenschitten und aufklebt, das werde ich morgen zurecht feilen, damit das dann hoffentlich grade ist.



Weiter ging es mit den Innenfelgen der Vorderräder und ich muss sagen, so etwas habe ich auch noch nie gesehen. 8|
Die sind bei so gut wie jedem Bausatz nur als Ringe drinnen, bei dem hier sehen die so aus. :|



Den ganzen Mist muss man mühselig rausschneiden und das ist nicht so einfach, denn die Gußäste dort sind irre dick. :cursing:
Danach vergeutet man jede Menge Zeit mit dem ausfeilen der Dinger um sie einigermaßen rund zu bekommen, damit die Radnaben reinpassen und auch drehbar sind.



Nachdem sich die Ungenauigkeiten des Bausatzes mehr und mehr abzeichneten, beschloss ich an der Haube und der Kabine weiterzumachen, um beide griffbereit zu haben, wenn es um den Teileanbau am Rahmen geht.

Begonnen habe ich an der Haube, die, wie vieles andere in diesem Bausatz auch, etwas fragwürdig designt wurde. Bei der Haube ist ein Teil des Kotflügels extra anzukleben, der meiner Meinung nach problemlos in die Gußform hätte integriert werden können.



Dazu passt das Ding auch wieder nicht so recht drauf und man muss an der Innenseite der Haube etwa Material abtragen, sowie ein Stück der Führungskante an dem Teil selbst entfernen, um beim Verkleben einigermaßen bündig zu werden.



Derweil die Teile trockneten, ging es an die Kabine und auch hier - Was zum Teufel haben die denn da nur gemacht?! 8|
Stege und Überläufe noch und nöcher.



Da ging auch wieder gut und gerne eine halbe Stunde drauf um das Dach sauber zu bekommen.



Inzwischen hatte der Kleber an der Haube angezogen und ich versuchte das so halbwegs zu verschleifen. Vergeblich... :|



Also musste Spachtelmasse und gefühlvolle Schleiferei ran ums optisch ansehnlich hinzubekommen.



Danach kamen die inneren Teile der Kotflügel dran, die ausnahmsweise recht gut passten. ^^



Weiter ging es mit Teilen des Innenraumes. Als erstes das Armaturenbrett.
Eine leichte Struktur verriet mir, das hier Holz nur direkt an den Armaturen rund ums Lenkrad zu gegen scheint, also hier mit Waalnussholz ein kleines Armaturenbrettchen nachgebaut und einbracht. Die restlichen Schalter hab ich mit dem Silberstft betupft, die bekommen nach dem abtrocknen dann noch Farben drauf.



Als nächstes und für den Moment letztes den Innenraum betreffend, hab ich die Unterbauten der Sitze zusammengeklebt.



Eigentlich wollte ich noch beim Innenraum weiter machen, aber in der Zeit, wo ich auf das Trocknen der Sitzteile wartete, habe ich einen weiteren Teil des Kotflügels, hinter dem auch der Luftfilter steckt, an der Kabine verklebt.
An der Kabine sind für diesen Teil zwei Erhebungen um ihn daran auszrichten. Funktioniert in Wahrheit aber nur mit dem unteren, der obere ist eher im Weg und das Teil scheint durch ihn schief zu sitzen.
Hab den also abgefummelt, sodass das Teil optisch korrekt liegt.
So weit, so gut...
Ich sah mir das Ganze dann von Vorne an und bemerkte, das der frisch aufgeklebte Teil zwar richtig draufsitzt, aber irgendwie doch nicht zu passen scheint. Also mal die Haube hergenommen und siehe da - Die Haube passt nicht drauf! :bang:
Da gehört noch ein schönes Stück abgeschliffen, damit die über die Kante fluscht.



Das mach ich aber alles morgen, für heute hab ich erstmal die Schnauze voll. :thumbdown:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Mai 2016, 07:43

Moin Gunnar,

Man ist ja schon einiges gewöhnt, von den alten AMT/Ertl BS, aber dieser MPC (wenn ich das richtig erkenne) schießt in diesem Bereich ja den Vogel ab.
Deine korrektur Maßnahmen sehen bisher aber alle gut aus, vor allem die Sitzgestelle sehen sehr filigran aus, da hat man ja meist nur einen Kasten drunter.
Dann mach mal weiter, :grins: , mal sehen was da noch so alles kommt..., du wirst es schon schaffen. :) :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Mai 2016, 14:50

Guten Tag zusammen. ^^

@Bernd. Danke ^^
Ja, ist ein MPC und mehr sportliche Herausforderung als sonst was. :lol:
Die Sitzgestelle sind, ob mans glaubt, oder nicht, bislang einer der problemlostesten Bauabschnitte gewesen. ^^ Kleber dran, aufgesetzt und blieben voM Anfang an an Ort und Stelle und mussten nicht einmal gestützt, oder sonst etwas werden.

Zum dem was Heute bislang passierte.

Es ließ mir gestern Abend dann doch keine Ruhe und ich habe mich über das Scheifen des Kotflügelteiles an der Kabine und die Vorderachse hergemacht.
Heute morgen, ich räumte grade den Spüler ein, grübelte ich über das wie und was als Nächstes am Bausatz, als mich plötzlich halb der Umschlag traf, denn ich hatte gestern bei der Vorderachse einen sehr schweren Fehler gemacht, wie mir da erst nach einiger Zeitverzögerung einfiel. :cursing:
Hab die Teile zurecht geschliffen, das die Naben nun endlich grade drauf saßen und hab die dann voller Freude auch gleich vergeklebt. Jo, und genau das hätte ich nicht tun sollen, wie mir dann heute Morgen einfiel, denn da gehören ja von Links- und Rechtswegen noch die Innenfelgen drauf, wo die Naben dann darin laufen und die brachte ich nun logischer Weise nimmer drüber. :bang:



Jetzt war natürlich guter Rat teuer. Die Nabe brachte ich nicht mehr runter, da der Kleber über Nacht durchtrocknete und zerstören wollte ich das Ganze dann ja auch nicht.
Also hab ich mich dazu entschlossen wohl oder übel die Felgen zu zerscheiden. :roll:



Nun bringe ich die Felgen wieder drauf, hab aber die Schnittfuge. Die werde ich nach dem Verbauen verspachteln und das Ganze nachlackieren. Sehr sehr ärgerlich, aber einen anderen Weg sah ich nicht ums zu richten.



Zu dem Teil an der Kabine. Meine Herren, das war Arbeit.
Ich musste Stellenweise gut und gerne bis zu 2 Millimeter Material abtragen, die Rundung nacharbeiten und und und...
Zu guter Letzt hab ich es aber gut über die Runden gebracht. ^^





Jetzt sitzt die Haube glatt auf und klemmt nicht mehr wie blöde.





Weiter ging es mit dem Innenraum.
Hier noch die Sitze in Einzelteilen vorm Lackieren.



Und hier die ganzen lackierten Einzelteile. Das Lenkrad ist, warum auch immer, auf einem Gießling der Chromteile drauf. Nachdem der Mack aber eh Custom wird, hab ich das als Stilelement gleich beibehalten und nur dem Zentrum ein schwarzes Pünktchen verpasst.



Die Sitze wurden zusammengeklebt und beim Fahrersitz bot es sich an, dem noch etwas Silber zu verpassen.



Der Innenraum selbst lässt sich wunderbar zusammenstellen, nur mit den vielen Schalthebeln wird es etwas eng. Vorallem mit dem beim Beifahrersitz.





Derweil das abtrocknete, hab ich mich um die Felgen der Hinterachsen gekümmert.



Im Großen und Ganzen sind die recht einfach zusammen zu füngen, allerdings muss man auf 2 Dinge achten. Das eine sind die schwarzen Zwischenringe. Der Steg, wo Aussen- und Innenfelgen festgeklebt werden, ist nicht exakt in der Mitte, sondern versetzt.
In den tieferen Teil kommt die Chromfelge rein und in den Seichteren die Innenfelge.
Das 2te betrifft das einkleben der Innenfelge mit der Radnabe. Die Klebefläche der Innenfelge steht nur ganz wenig über die Oberkante der Radnabe. Hier muss man darauf achten nicht zuviel Kleber zu verwenden und die fertig zusammengefügten Teile muss man liegend abtrocknen lassen.
Stellt man die hoch, kann es passieren, das die Nabe mit überschüssigen Kleber in Kontakt kommt, festklebt und das Rad dann nicht mehr drehbar ist.



Nachdem das geschafft war, kam noch das Lenkrad in den Innenraum. Natürlich hab ich am Armaturenbrett wieder mit der Silberfarbe vorbeigekleckert, das muss ich noch ausbessern.



Weiter ging es am Rahmen.
Die Stabis sind im Querträger frei beweglich, da muss man auch wie ein Fuchs aufpassen um die dort richtig einzusetzen, sonst passen die nicht mit den Lagern auf den Achsen überein.



Richtige Seite habe ich erwischt, aber wie ich dann sah, war der hinter Stabi um ca. 1 mm zu lang.



Das Teil wieder rausgenommen und den Stabi um ein Stück gekürzt.



Wieder eingesetzt und passt.



Die restlichen Querstreben eingebaut und auch die Lager für den Motor. Bei denen war auch wieder gut Schleifarbeit angesagt, denn klebt man die 1:1 ein, sitzen die schief und das hebt den Motorblock etwas an.
Als Sorge, das ich da, wie so oft, Schwierigkeiten bekomme, dass dann wieder irgendetwas am Motorblock ansteht, hab ich die zurechtgeschiffen, sodass zwischen Rahmen und Oberfläche Lager ein 90° Winkel ist.



Weiter geht im nächsten Post. ^^

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Mai 2016, 14:56

Zuwenig Platz im Vorpost, drum gehts hier weiter. ^^

Aus Erfahrung mit Amt/Ertl Bausätzen weiß ich schon, beim Querträger des Motorblocks immer Vorsicht walten lassen, darum bau ich den Teil immer so spät als möglich ein.
Auch bei diesem Bausatz hier ist etwas faul, zumindest scheint es auf den ersten Blick so, denn legt man den Querträger vor den Rahmen sieht man schon, dass der um einiges zu breit ist. Hab den dann auch noch trocken eingefügt und den Rahmen hat es ordentlich aufgebogen.
Also mal links liegen lassen und abwarten bis der Motorblock fertig und einbaubereit ist.



Ein weiterer Teil, den ich später verkleben werde, ist das Ruhelager der Kabine. Werde erst die Haube und die Kabine aufsetzen um zu kontrollieren, ob das Teil eh dort richtig sitzt, wo es die BA meint.


9

Montag, 30. Mai 2016, 09:15

Moinmoin Gunnar.
Der MACK DM 600 Kit scheint ja recht viel Arbeit zu machen...viel anpassen und so...Du machst das prima,ich quetsch mich mal zwischen bernd und Willie :five: und schau interessiert zu.
Ich hatte überlegt mir den auch zu kaufen..hm...so richtig gefällt mir aber die Cab nicht,das ist ja dieselbe wie bei dem Zementmixtruck...da guck ich evtl mal bei AITM ;) ,kauf mir dort die cab für R700 usw.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Mai 2016, 23:21

Guten Abend ^^

Danke Werner. ^^
Ja, er ist wirklich viel Arbeit. Neben der Ungenauigkeit kommen auch abertausende Fischhäute an den ungünstigsten Teilen dazu. ~_~;
Och, ich mag den Kleinen trotzdem ^^ Ich spitze nach wie vor auf einen der R685ST Bausätze, aber die sind leider schwer zu bekommen. >_< Sollte es nicht sein, einen in die Finger zu bekommen, werde ich auch den Weg über AITM machen.
Im Zuge dessen werd ich mir vielleicht auch gleich einen F700 Cabover mitbestellen. Die gefallen mir auch sehr gut.

Und es ging wieder etwas weiter.

Das Teil ist irgendwie verflucht und ärgert mich hinten und vorne. Nicht nur, das der Bausatz eine mittlere bis schwere Katastrophe ist, nein, es kommt dann ja auch noch die eigene Dummheit dazu. :cursing:
Aber von Anfang an.

Da setze ich nun also die Zwillingsräder zusammen und selbst die sind nicht wirklich Passgenau. Die Gummireifen sind eine Idee zu groß und man zieht die extrem leicht wieder von den Felgen runter.



Hier habe ich sie mal auf den ganzen Bock aufgesteckt und sah ganz gut aus.



Danach ging es an die beiden Lager am Rahmen, wo der Bock mit den Hinterachsen festgeklebt wird. Bei den Lagern muss man, wie in der BA als Randnotiz vermerkt, einen Teil abtrennen damit die schön zueinanderstehen. So weit, so gut.



Danach die nächste Katastrophe, diesmal eine selbst verursachte. Hatte, warum auch immer, die Achsen verkehrt herum auf die Federn gepackt, nun war das Unten Oben. Sonst verkleb ich eh kaum was, bevor ich nicht 100% sicher bin, das alles drum herum passt, bei den Achsen tat ich es natürlich und musste dem Kleinen die Beine brechen ums zu richten. :bang:
Bruchstellen also schön neu verklebt und das Ganze nieder gezurrt, damit es keinen Verzug gibt.



Die Operation verlief erfolgreich und ich konnte den Bock an den Rahmen kleben.
Der Rahmen war damit größtenteils auch fertig.



Es ging an den Motorblock, der ein bunter Hund ist. Teile von ihm sind auf weißen Gußästen, andere wieder auf den schwarzen und verchromten.
Die beiden Hälften musste ich gut zusammenkneifen, denn die waren schön aufgebogen.



Die ganzen schwarzen und weißen Teilchen wurden zusammengeklebt, überraschender Weise waren die alle passgenau, und alles wurde Schwarz gesprayt.
Eigentlich ist das glänzender Lack, aber er wurde, keine Ahnung warum, eher seidenmatt. Stört aber nicht weiter.



Danach kamen die Bling-Bling-Teile drauf damit schön glänzt und funkelt.







Die Fender sind auch wieder so eine Sache bei diesem Bausatz.
Die Schmutzfänger haben an den denkbar ungünstigsten Orten die Auswurfmarken, nämlich dort wo man sie sieht. Innen, wo kein Schwein guckt, sind die Teile glatt wie n Babypopo.
Hab versuch es bei einem der Teile zu richten, aber ohne Spachtelmasse und rumfummelei ist da nichts zu machen. Zudem decken sie auch nicht die Gesamtbreite der Fender ab, was mir auch nicht gefällt. Da werde ich also ein eigenes Süppchen kochen, wenn ich auch noch nicht genau weiß welches das sein wird. ^^





So zwischendurch hab ich dann mal Haube und Kabine lackiert und die Fenster in die Kabine eingesetzt, was ohne größere Schwierigkeiten funktionierte.
Anschließend habe ich, um die Klebepunkte des Ruhelagers der Kabine zu kontrollieren, Haube und Kabine trocken aufgesetzt. im Großen und Ganzen passt der laut BA und den Einkerbungen am Rahmen vorgegebene Standort, aber es musste etwas nach vorne gekippt werden.



Danach hab ich die Fender aufgeklebt. Wie schon erwähnt sind die auch so eine Sache, denn die Fixierungszapfen passen, mal wieder, nicht mit den Bohrungen im Rahmen überein. Um die Zapfen dort hinen zu bekommen muss man die Fender etwas stauchen, dadurch biegen sie sich nach oben durch, haben keinen Kontakt mehr zu den Streben und hängen dann unschön nach aussen ab. Hab hier die Holzfällermethode genommen, die Zapfen gänzlich abgetrennt und die Teile Stumpf aufgeklebt. Dank der Streben, welche die Fender stützen, funktionierte das wunderbar.
Der Motorblock bekam noch sein Windrädchen verpasst und wurde trocken eingesetzt um die Passgenauigkeit der Querstrebe darunte zu überprüfen. Überraschender Weise passte die.



Es ging der Haube an den Kragen.
Beim Suchen nach Vorlagen fiel mir auf, dass das Loch zum Kühler gerne einmal eingerahmt ist. Zum Glück hatte ich mir vor einigen Jahren zwei Bare-Metal Folien gekauft und einen Bogen noch übrig. Also losgefummelt.



Klappte ganz gut und nach ca. einer halben Stunde hatte das Näschen seine Chromkante.



Danach hab ich ihr auch gleich die Augen verpasst. Sieht ganz gut aus, denke ich.



Und das Ganze wieder für einen Gesamteindruck trocken zusammengesetzt. Und jo, sieht auch gut aus. ^^



Danach habe ich noch die Stoßstange aufgebockt um zu gucken, wie es wirkt.
Hier ist noch ein Punkt, den ich mir überlegen muss. Am Rahmen werden zu beiden Seiten noch Fortsätze festgeklebt, worin die Haube eingehakt wird. Diese Fortsätze sind wegen der im Bausatz eigentlich eingeplanten Stoßstangen überlang und ich überlege, ob ich diese so lange lassen, oder um ein paar Millimeter kürzen soll. Meine Befürchtung ist, das sich die Haube nicht vollständig kippen lässt, wenn ich sie verkürze. Das werde ich aber erst herausfinden, wenn Kabine und Haube endgültig an Ort und Stelle sind.





Soweit für heute, mal gucken was morgen so geht. ^^

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Juni 2016, 07:49

Moin Gunnar,

Nun ja Fehler passieren nun mal, auch eigene, dagegen ist keiner gefeit. Passiert mir auch ab und an, obwohl man die BA genau studiert hat...
Aber gut, du hast es ja wider hin bekommen und zu sehen ist auch nichts mehr. :)
Die BMF Verchromung an der Nase ist gut geworden, auch die Stellprobe macht schon einen guten Eindruck wie er mal aussehen wird. Nur warum ein schwarzer Motor,
wo ja auch alles andere rund herum schwarz ist :?:
Hoffe das es mit dem anbringen der Haube dann auch klappt, da wäre ich auch erst mal vorsichtig.
Bin gespannt wie es weiter geht mit deiner „Gummiente“


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

12

Mittwoch, 1. Juni 2016, 13:19

Hallo Gunnar.

Hm,die nacharbeiten damit alles passt an Dem Mack machen Dir sicher "richtig vergnügen" aber das wird ein tolles truckchen.
Die Haube sieht toll aus :ok:
Hm,die aufhängungen für dieselbe kürzen...ähm..intuitiv/erfahrungsmässig würde ich das nicht machen.
Die Frontramme passt super,nur..wenn die haube aufgehen soll empfehle ich die Zusatzfunzeln vor dem Kühlerloch zu entfernen...sonst geht die Haube nicht so einfach auf ;)
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. Juni 2016, 20:28

Guten Abend. ^^

@Bernd, Danke ^^
Ja, irgendwie verdreht mans dann im Kopp und dann das große Pfui. :S Aber Irren ist menschlich. ^^
Ich möchte beim dem Modell wirklich absolut reduziert mit den Farben umgehen, daher wird er als Ganzes nur Schwarz und Chrom. ^^ Wobei ich bei dem Schmutzfängern noch unschlüssig bin, ob ich die nicht als kleinen Kontrastpunkt weiß machen sollte.
Wäre auch einfacher das Mack Logo unterzubringen, aber mal gucken.
Die Gummiente hatte ich bei der Planung nicht im Hintergendanken, aber der Vergleicht tut sich natürlich wegen der Farbgebung unweigerlich auf.

@Werner, Danke ^^
Das Teil ist die Hölle, ich schwörs. XD Aber gut, so wird man wenigstens auch etwas gefordert. ^^
Wegen den Aufhängungen. Ich werde die mal etwas kürzen und sollte es nicht so klappen wie ich es will, kann ich die Stoßstange mittels angeklebter Querstrebe, oder Böcken wieder von der Haube entfernen.
Die aufgesetzten Schweinwerfer sind beim Kippen gar nicht das Problem, sondern die Streben mit den Zapfen, womit die Haube in den Aufhängungen eingehakt wird. Die stehen eher an als die Scheinwerfer, die gehen glatt durch.

Heute wurde es nun denn spannend - die Kabine wurde aufgeklebt und gepriesen sei der Herr in seiner Güte, sie passte auf Anhieb. Als erstes steckte ich die Haube auf, danach die Kabine dazu, etwas herumschieben und Tadaaaa! Passt. ^^





Nachdem der Kleber angezogen hatte, ging es um die Resteinbauten des Motorblocks. Auch hier sehr überraschend, es passte wirklich alles ohne Probleme.







Den Luftfilter wollte ich mir heute auch noch unbeding vornehmen. Der saß auf dem sehr stark verzogenem Chrom-Spritzling und sah dementsprechend auch aus. Zudem war der Chrom fehlerhaft. Zwar deckend vorhanden, aber Fischhäute und Verdickungen unterm Chrom, also alles was man dort nicht haben will. So blieb nichts anderes übrig, als die Teile komplett zu entchromen, zusammen zu kleben und einzuklemmen und anschließend neu zu lackieren.



Nach dem Abtrocknen kam wieder Bare Metal zum Einsatz.



Eigentlich wollte ich das Rohr als Ganzes mit BMF überziehen, aber das schlug wegen der angedeuteten Schellen zu sehr Falten, daher entschied ich mich auch das Rohr schwarz zu lassen und nur die Schellen mit BMF zu überziehen.



Und justament kommt mir doch glatt eine Idee ums zu richten. Also werd ich das Teil gleich nachdem ich hier fertig getippt habe wieder abnehmen und was schmuckes basteln. :D
Im Moment sieht es noch so aus, der Filter kommt halt gleich wieder ab und was ich mit dem mache poste ich natürlich Schritt für Schritt. ^^
Der Truck bleibt jetzt für ein paar Tage so wie er jetzt ist, denn ich brauche noch Teile für die Auspuffanlage, die aber noch etwas auf sich warten lassen.


  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Juni 2016, 23:25

Zu später Stund noch ein kleines Update. ^^

Hab in meiner bastelfreien Zeit, über den Winter hinweg, n paar Dinge ausgeknobelt und dabei kam mir in den Sinn, mir ein Ersatz-Antennen Set zu besorgen um sie ihren eigentlichen Zweck zu entfremden.
Der Satz kostet bei Ama so übern Daumen 13, oder 14 Euro.



So Chromröhchen kann man dann hin und wieder ja doch wo brauchen und vorhin fiel mir ein, warum auch nicht gleich beim Luftfilter.
Eine Antenne hergenommen, Kopf und Fuß abgetrennt und in die Einzelteile zerlegt.



Das Rohr am Teil vom Bausatz abgetrennt und das dickste rohr der Antenne hergenommen, das passte vom Durchmesser exakt. Zusätzlich noch einen der dicken Gußäste, von dem ein Stück als Führungszapfen für den Deckel dient.



Bei der Tonne hab ich das Loch auf passende Größe ausgefeilt, damit das Rohr gut reinzustecken ist, aber nicht reinfällt.



Passt wie angegossen.



Das Rohr etwas länger abgeschnitten, um etwas Raum zu haben. Dabei muss man relativ vorsichtig sein, die die Wandstärke von dem Rohr liegt bei 0,1 mm, wenn nicht noch dünner.



Vom Gußast ein Stück abgetrennt und in den Deckel als Führung eingeklebt.



Um die Schellen anzudeuten kam die Chromfolie fürs Auto zum Einsatz.



Zwei dünne Streifen geschnitten und im selben Abstand wie die am Bausatzteil aufgebracht.



Und das Ganze zusammengesteckt. Den Deckel mit Führungszapfen hab ich mit Leim festgeklebt.



Zum Schluß das Ganze gleich an Ort und Stelle verfrachtet. Das Rohr ist wie gesagt nur in die Tonne gesteckt, denn dort, aufs Rohr, kommen später noch die Streben vom Rückspiegel und so kann ich eventuell noch die Höhe des Selbigen regulieren.
Sieht doch fein aus, oder? ^^


Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. Juni 2016, 05:28

Moin Gunnar,

Gute Arbeit bis her, kann ich nix anderes sagen, ok mal einen Laster zu reduzieren kam mir noch nie, so in den Sinn, aber es macht durch aus Sinn, wenn man sich deinen ansieht,
Die Luftfilter Aktion ist gut gelöst, saubere Arbeit.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. Juni 2016, 00:21

Guten Abend ^^

Danke Bernd. ^^
Es st ein Versuch und bislang ist er okay. mal gucken wie es am Ende aussieht. :rolleyes:

Heute hab ich mich etwas um das Drumherum gekümmert.
Ich habe wie angekündigt die Aufhängungen nur ein kleines Stück gekürzt, denn zuviel wäre nicht gut gewesen, wie ich sah, da die Stoßstange recht weit nach hinten gezogen ist und bei zu sehr nach hinten die Räder beim Einschlagen sehr wahrscheinlich anstehen würden.
Ausserdem sollte nun die innere Rundung der Kotflügel schön mit der Hinterkante der Stoßstange abschließen. Sehe ich aber erst morgen, wenn ich das Teil anbrigen.



Weiter ging es mit den Peilstangen.
Die habe ich kurzerhand aus Büroklammern zusammengefummelt. ^^
Bisschen Biegerei und sehen ganz gut aus.





Die Pommel an den Spitzen hab ich mit dem Kirstal Klear Kleber gemacht. Die Enden einfach eingetaucht und zum trocknen aufgehängt.





Es ging an die Schmutzfänger und die Fähnchen für die Peilstangen. Beides auf 160 g/qm Papier gedruckt und ausgeschnitten.
Die Schmutzfänger passten, die Fähnchen muss ich nochmal machen, da ist der güldene Teil zu schmal und geht nicht ganz um die Stangen herum.
Für die Schmutzfänger entschied ich mich nun also für weiß, um alles etwas aufzulockern.



Wieder mit Kristal Klear aufgeklebt um es bei gegebenenfalls nichtgefallen wieder abnehmen zu können. Denke aber, die machen sich recht gut. Vielleicht kleb ich unten noch n Chromrändchen an, mal gucken. ^^





Nachdem der Kleber für die Pommel nach wie vor nicht trocken war, dachte ich daran noch ein Gimmick zu verbauen. Ob ich es verwende weiß ich zwar noch nicht, aber ich wollte es auf jeden Fall versucht haben. ^^

Da der Mack in Schwarz dann doch n bissl nach Böse aussieht, kam mir der Gedanke vielleicht einen Rinderschädel auf die Vorderseite der Haube zu packen.
Auf die Schnelle jetzt was Passendes von irgendwo her zu bekommen ist natürlich so ne Sache und wo bliebe der Spaß, würd mans nicht selber machen. :D
Also kam wieder ein Gußast zum Einsatz.



Gut erwärmen, damit man das Plastik schön ziehen kann und nach einigen Versuchen kam dann endlich was ziemlich gleichmäßiges raus.



Die Hörnchen zurechtgeschnitten und gefeilt und dann stellte sich die Frage wie den Schädel machen.
Für einen ganzen Schädel fehlte mir das Material, also entschied ich mich dazu nur die Knochenplatte zurecht zu feilen und dazu bot sich ein Teil am Federbündel eines Restebausatzes an.



Das Stück abgetrennt und zum Feilen begonnen.



Nach einiger Fummelei war er dann soweit fertig. Wenn der Kleber durchgetrocknet ist kommen noch die Feinarbeiten und der Lack drauf. ^^


Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 4. Juni 2016, 07:17

Moin Gunnar,

Schön gemacht bisher, auf den Schädel bin ich mal echt gespannt. Auf jeden Fall mal ein nettes Gimmick, für den Mack.
Mal einen Tipp, für die Bommeln an den Peilstangen und/oder auch für Hebel usw., da nehme ich einen schnell abbindenden Holzleim, hat den gleichen Effekt wie Cristal Klear, härtet aber um einiges schneller aus.
Nun dann schauen wir mal wie es weiter geht, mit dem Gehörnten...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

18

Samstag, 4. Juni 2016, 09:05

Guten Morgen Gunnar.

Deine "druckerkünste" sehen toll aus,daran schmutzfänger zu drucken hab ich bisher noch nicht gedacht :ok:
Tja,die Peilstangen...nicht unbedingt Amilike,hab ich aber (meine ich) schon bei alten Trucks gesehen.
Der Stierschädel...YEEHAW!!! :ok:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 5. Juni 2016, 01:04

Guten Morgen ^^

Danke Bernd ^^
Ahhh! Danke für den Tip. Werd ich mir sodenn gleich mal was besorgen. ^^

Danke Werner ^^
Die Schmutzfänger waren mal eine Versuch, der ganz gut klappte. Ob es immer klappt ist die Frage, aber sieht man eh. ^^
Interessanter Weise sieht man die Peilstange grade an den DM 600 recht häufig, wie mir bei der Bildersuche so auffiel. oO

Was war heute los.
Die Frage wo ich den Stierschädel installieren sollte beschäftigte mich ziemlich lange und ich kam nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Oben auf den Kühler drauf wäre die Optimallösung gewesen, dann wäre aber der Mack Schriftzug halb verdeckt gewesen, zudem wen der Rundung in der Haube schwierig aufzukleben. Stoßstange ganz unten... Nya, auch nicht so das wahre. Dann fiel mir der Aufbau für die Originalstoßstange ein und ich dachte, ich werde sie dort platzieren. Dar Teil also etwas umgebaut, damit es auf die neue Stoßstange passt.



Weiter ging es mit dem Auspuff,wo, wie am Bild zu sehen, die Einzelteile schön aufgebogen und mit einigen grausigen Unschönheiten im Chrom verziert waren.



Auch hier nahm ich wieder ein Röhrchen der schon zerlegten Antenne zu hilfe und baute darau einen neuen.
Passte auch vom Innendurchmesser wieder hervoragend drauf. Leider konnte ich ihn nicht ganz zum Topf hinuter führen, da ca. 5 mm darüber noch eine Halterung ist wo der Auspuff an der Aufhängung festgeklebt wird. Zum Glück fällt die Kante wegen der sehr dünnen Wandstärke des Metallrohrs kaum auf.



Das Rohr noch passend gekürzt und die Oberkante abgeschrägt.



So siehts angebracht aus.



Wollte dann noch den Verbrennschutz anbringen, aaaber...! das war übelst verzogen, also hab ich es weggelassen.



Die nächsten Stunden gingen mit dem Anbringen der Chromteile an allen Ecken und Enden drauf.





Am Auspuffrohr fehlte mir irgendetwas stabilisierendes zur Kabine hin. Beim Originalauspuff ist dies nicht vorgesehen, aber das neue Ofenrohr verlangte dann doch irgendwie danach.
Ich baute daher aus einem Stück Schrumpfschlauf und und einem Gusßast eine Schelle nach.





Noch silber angepinselt und passt. ^^



Nun war es endlich soweit und die Stoßstange wurde festgeklebt.



Und nachem der Kleber angetrocknet war, zeigt er zum ersten Mal sein Gesicht.



Nachtrag zum Verkürzen der Aufhängung. Die Haube lässt sich kippen, aber nicht ganz nach vorne. Hatte ich zwar eh schon befürchtet, aber es ist noch okay. Recht viel mehr weg und es wäre nix mehr gegangen.

Nach dem Anbringen weiterer Chromteile, wie Aussenspiegeln, Emblems etc, gings am Stierkopf weiter. War nicht mehr viel zu tun. Bisschen Feilerei noch, danach kam auch schon der Lack drüber.
So schlecht wurde er gar nicht. ^^



Nun ging es an die Montage der Hörner. Entgegenkommend war ,das bei dem Teil, aus dem ich den Schädel geformt habe, hinten ein Loch drinnen war. Das hab ich mir zu nutze gemacht.
In den Aufbau der Stoßstange auch noch ein Loch rein.



Und Die zwei Teile via Zapfen zusammengefügt.



Zu guter Letzt noch einen Aufbau für die Kabelei hinter der Kabine zusammengestückelt. Auch hier wieder ein Teil der Antenne im Einsatz. ^^



Einen nichtbenötigten Querträger aus dem Bausatz hergenommen und einen Gußast ausgezogen. Loch in den Träger und den Zapfen rein.



Nach dem Lackiern und abtrocknen lassen die Metallhülse aufgesetzt und die Kabel eingesetzt. Fertig. ^^



Und somit ist der Kleine zu 99,9% fertig.



Morgen/Heute kommen noch einige Kleinigkeiten an Decals drauf und vielleicht setz ich ihm noch 1 - 2 Antennen aufs Dach. ^^
Ein paar Bilder mehr kommen dann später in die Bildergallerie. ^^

Abschließend sei gesagt - Der Bausatz war Anspruchsvoll, aber hat trotz Ungenauigkeit, Unsauberkeit und diversen, teils selbstverschuldeten, Rückschlägen Spaß gemacht ihn zu bauen. ^^
Wie dem auch sei, jetzt freu ich mich auf den nächsten Mack, diesmal aber einer von Italeri. Und dort freu ich mich auf einen entspannten Bau. ^^

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 5. Juni 2016, 07:08

Moin Gunnar,

Na das hat doch trotz aller Schwierigkeiten gut geklappt, mit deinem Mack. Der Stierschädel und die Anbringung sind sehr gut geworden. Auch deine Auspuffumbau Arbeiten sind wieder sehr gut durchdacht und sehen klasse aus.
Evtl. noch etwas Farbe für die Anschlusskabel, aber sonst ist dir der Mack sehr gut gelungen :ok: :ok: :ok: , bin gespannt auf die Galeriebilder.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Kaname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 5. Juni 2016, 12:53

Moin Moin ^^

Danke Bernd ^^
Ich bin wirklich froh, das er trotz den ganzen Drumherum doch sehr schön wurde. Zwischendurch war es ja dann wirklich zum in den Basteltisch beissen. :lol:
Für den Stierschädel wäre mir heute Nacht noch eine andere Idee gekommen. Und zwar ist oben auf der Haube eine kleine Ausnehmung wo die Mack-Doge aufgeklebt wird. Ich dachte daran, dass ich die eventuell nochmals abzunehmen, dort ein Vierkantstäbchen aufklebe und vorne dann den Schädel dran und die Doge dann aufs andere Ende. So wäre alles am Platz gewesen und der Schädel hätte vermutlich auch den Schriftzug nich all zu sehr verdeckt. Heute Morgen hab ich dann aber doch lieber mal die Finger davon gelassen ums nicht womöglich zu verschlimmbessern. :|
Fotos lad ich denn gleich in die Gallerie hoch. ^^

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

AMT/ERTL, Daycap, Mack

Werbung