Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Mai 2016, 19:30

Hilfe zum Bau der Revell C-160 Transall

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon die C-160 Transall 1/72 ELOKA von Revell gebaut hat. Ich bins selber am Bauen und das schon eine sehr sehr lange Zeit. Meine Frage bezieht sich auf das Interior. Wenn ich die beiden Rumpfhälften zusammen fügen möchte habe ich an allen Ecken und Kanten lücken und nicht scheint zu passen. Hat jemand von euch dieses Flugzeug gebaut und weiß was man tuen könnte? Ich selber habe nach zahlreichen Ausrastern :bang: und Frustrationen den Ehrgeiz verloren und nun liegt sie in einer Ecke wo ich sie nicht sehe brauche.

Fotos von dem Problem werden folgen, da ich ein paar Tage weg fahre.

Liebe Grüße aus Bayern

Richard

2

Donnerstag, 26. Mai 2016, 17:44

Hi Richard,

so ohne Bilder würde ich sagen: spachteln.
Gerade bei den Revellbausätzen musst du immer wieder mit Spachtelmasse drüber. Vor allem wenns ein älterer Bausatz ist.
Da heißt es: nicht verzweifeln und versuchen das Beste aus dem Bausatz zu machen.

Viel Geduld und Erfolg!
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

3

Donnerstag, 26. Mai 2016, 17:53

Hallo Richard,

die Transall wollte ich auch mal bauen. Aber durch die vorangegangene Recherche zum Bausatz habe ich doch keine gekauft, denn in allen Bauberichten kam das von dir beschriebene Problem vor. Die Innensektion ist einfach zu "fett" für die Außenhülle, entweder man passt.diese soweit an dass sie spannungsfrei hineinpasst oder man muss die ringsum entstehenden Spalten verschliessen. Wobei ich persönlich zur ersteren Variante greifen würde. Also... tiiieeef durchatmen, entspannen und die Innereien modifizieren. :trost:

beste Grüße
Christian

WEHRHAHN65

unregistriert

4

Donnerstag, 26. Mai 2016, 18:29

Ich habe die Transall schon gebaut, und muss sagen sie ist absolut nichts für Anfänger. Die Innensektion muss du VORHER schön schleifen und immer wieder anpassen, hierzu immer wieder den Aussenrumpf zusammenhalten. Dann die Fahrwerkschächte, hier passt überhaupt nichts, genauso wenig wie der Unterrumpf, hier ist viel Nacharbeit und spachteln gefordert. Aber wie sie später aussehen kann, siehst du hier, das ist meine










5

Mittwoch, 7. Juli 2021, 15:39

Hallo,
ist vielleicht etwas spät, aber evtl hilft es (die 1/72 Transall ist ja noch/wieder erhältlich) dem ein oder anderen, der vor hat, eine zu bauen.

Ich bin beim Bau so vorgegangen, dass ich zuerst den äußeren Teil (nur die Rumpfhälften - ohne den Boden) mit Cockpit zusammengesetzt habe (die beiden inneren Seitenwände wurden jeweils schon vorher an die Außenwände geklebt) und das obere Innenteil dann solange zugeschnitten habe, bis es gepasst hat (mit dem Boden wurde danach ähnlich verfahren).
Danach ließ sich der Rumpf auch weitgehend ohne Spaltenbildung unten zusammensetzen.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Juli 2021, 17:38

Hallo zusammen,
danke für die Tipps und Hinweise. Die Transall liegt bei mir auch noch im Lager und die Hinweise werden sicher den ein oder anderen Frust im Vorfeld nehmen.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

7

Samstag, 14. August 2021, 13:47

Bohrungen

Hallo liebe Transallfans,

ich bin gerade dabei, die Trall als silberne Gams zu bauen. Lt. Bauanleitung sollen verschiedene Bohrungen angebracht werden. Kann mir jemand einen Tip geben, wie groß selbigen sein sollen?

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. August 2021, 14:40

Moin,

hab mir gerade mal die Bauanleitung runter geladen und rein geschaut (Revell 03916).
Wenn Du in der Bauanleitubg einfach mal weiter blätterst und Dir die Stelle raus suchst, wo die Löcher benötigt werden, dann kannst Du Dir das entsprechende Teil am Gußast suchen und den Pin messen. Ggf. minimal größer bohren, damits auch passt (aber nicht zu groß).
Beispel im Bauschritt 93 werden die Teile montiert, für die im Bauschritt 23 die Löcher gebohrt werden sollen.
Achtung: Endgültige Entscheidung treffen ob deutsche oder französische Variante.

Die Bohrposition ist ja oft bereits leicht angesenkt. Wenn ich die Bohrergröße nicht ermitteln kann, dann bohr ich meist in dem Durchmesser der Senke.
Alternativ, 0,5mm bohren (oder kleiner), damit Du nach dem Zusammenbau auch außen die Position hast und später wenn nötig ggf. weiter auf bohren.

So würde ich vorgehen. Hoffe es hilft.

Vielleicht magst ja nen eigenen Baubericht machen, mit Bildern vom Fortschritt? Hab die Transall auch noch im Lager liegen. Wer weiß wann die dran kommt :rolleyes:

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

9

Samstag, 14. August 2021, 16:41

Hallo Patrik,

danke erst mal, das hilft mir weiter. Sobald ich ein weiteres Problem gelöst habe, werde ich mal einen ersten Bericht einstellen

LG Klaus

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. August 2021, 20:15

Hallo Klaus,

freut mich, wenn ich helfen konnte.
Ansonsten bei Fragen und Problemen, immer rein ins Forum bevor man verzweifelt. Dafür ist die Gemeinschaft da :D
Ich glaub es gibt kaum ein Problem was nicht einer schon mal hatte ;)

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

11

Mittwoch, 15. September 2021, 13:38

Zwischenbericht

so wie versprochen mal ein kleiner Zwischenbericht. Nach viel Stress beim Zusammenbau: der Rumpf ist zusammen! Ich habe, wie Marc oben beschrieben hat, die Innenteile gleich verklebt und brutalst bearbeitet Die Spalten hielten sich in Grenzen, das Verspachteln war relativ einfach. Jetzt mach ich mich ans Fahrwerk, dann werden die Tragflächen angebaut und die LEDs und die Motoren verdrahtet. Da ich ja die Elektronik unterbringen muss, habe ich mir den Innenaufbau gespart
»Silberne Gams« hat folgende Dateien angehängt:

12

Mittwoch, 15. September 2021, 13:58

Nachtrag

Die Tragflächen sind soweit auch fertig.
»Silberne Gams« hat folgende Datei angehängt:

13

Mittwoch, 22. September 2021, 18:04

geschafft

Es ist geschafft das Teil ist fertig. Ich habe allerdings auf das Fahrwerk verzichtet, da ich ja die Positionslampe unten noch anbringen musste. Da wäre der Platz dann nicht ausreichend gewesen. Die Bemalung bei Silber ist mit dem Pinsel etwas schwierig, da es Streifen gibt. Das werde ich beim 2. Mal mit Airbrush machen. Ja ihr lest richtig. Es gibt ein 2. Modell. Mein Enkel war der Meinung, es gefällt ihm sehr und er hätte es gerne. Naja was tut man nicht alles. Außerdem kann ich jetzt meine Erfahrung einbringen. Jedenfalls werde ich das noch ein zweites Mal bauen. Das Selbermachen der Dexals war kein Problem, das Anbringen auch nicht. Hatte da so meine Bedenken. Ich werde noch ein Video nachliefern. Die Bohrungen brauchte ich nicht machen, da an der Gams die Anbauten nicht vorhanden sind. Trotzdem Danke Patrick für die Tipps. Auch die anderen Hinweise waren sehr hilfreich. Und es ist angebracht, soweit möglich, erst nach dem Zusammenbau zu bemalen. Es hilft beim Zusammenpassen.

Klaus

14

Donnerstag, 23. September 2021, 13:12

Hier ein Bild davon

Video geht leider nicht.
»Silberne Gams« hat folgende Datei angehängt:

Ähnliche Themen

Werbung