Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Mai 2016, 13:06

(Noch unfertiger) Tiger nach langem Gebrauch in Russland

Hallo Gemeinde.

Dargestellt wird ein Tiger im Russlandfeldzug welcher lange gebraucht worden ist und dem entsprechend abgeschossen(Farbe), verwittert und verrostet aussehen soll.

Den Tiger habe ich soweit aufgebaut mit der inital gelb/ oliv darb Tarnung lackiert und erste Roststellen aufgetragen, dann mit Haarspray übernebelt und mit Weiss überzogen dann 2 Filterschichten Übergezogen. Danach die Roststellen ausgearbeitet und mit diversen Washings überzogen.

Was noch fehlt sind die Ketten (muss ich noch bestellen), Pigmente Russ, Rost und Dreck, Dreck und Schlamm in den Laufrädern und das bemalen des Kommandanten.

jetzt seit ihr gefragt: Für allfällige Tipps Tricks und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr Dankbar :tanz:








2

Montag, 23. Mai 2016, 18:35

hallo,

dein modell sieht bisher absolut hammer aus... ich habe eine frage zur "haarspray" variante: wie genau funktioniert die?
ich lese überall anderes...aber dein ergebnis ist soo super, dass ich einfach mal bei dir nachfragen muss :)
Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

3

Montag, 23. Mai 2016, 21:24

Guten Abend SUEM,

Dein Tiger soll abgenutzt und sogar verrostet aussehen, zugleich erstrahlt der Wintertarnanstrich aber fast an allen Stellen in reinem Weiß. Die abgeplatzten Stellen sind schon ein guter Anfang, aber meiner Meinung nach sind die abgeplatzten Bereiche zu groß und zu isoliert voneinander. Einen Kontrast dazu bilden die Laufrollen, denn ausgerechnet da ist der Tarnanstrich komplett und und jungfräulich - dabei müßten doch die Gummibandagen auf den Laufrollen unter dem Gewicht des Tigers walken und arbeiten, daß jeder Anstrich in kürzester Zeit abplatzt.
Ich b e h a u p t e , daß ein Wintertarnanstrich sich anders abnutzt und besonders an senkrechten oder stark geneigten Flächen sukzessive abgewaschen wird, so daß der darunterliegende Anstrich mehr und mehr durchschimmert. An besonders heißen Stellen wie dem Triebwerksbereich am Heck nähme ich an, daß der Anstrich tatsächlich abplatzt, vielleicht auch großflächig. Hierzu passen auch die verrosteten Auspuff-Verkleidungen.
Wenn Du den strähnigen, verwaschenen Wintertarnanstrich nachstellen willst, kannst Du je nach Typ der weißen Farbe mit einem terpentin-, waschbenzin- oder dowanolgetränkten Borstenpinsel so lange von oben nach unten darübergehen, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Geht ganz leicht.
Zweiter Kritikpunkt sind die Roststellen. An den Auspuffverkleidungen geht das durchaus in Ordnung, aber ich kann mir nicht ohne weiteres vorstellen, daß die Panzer im Handumdrehen so stark verrosten. Wenn der Koloß lange Zeit steht, werden bestimmt die Ketten anfangen zu rosten (hier unerheblich, weil der Tiger noch keine Ketten hat), aber wenn er sich bewegt, wegen des stetigen Abschleifens bestimmt weit weniger. Im übrigen hätte ich als Tigerkommandant meinen Männern mehr als nur die Ohren langgezogen, wenn die meinen Bock hätten verrosten lassen. Wurde nicht gerade wegen des Wertes der seltenen (= nicht zahlreichen und nicht leicht neu zu beschaffenden), ja beinahe kostbaren Tiger großer Wert auf deren Pflege gelegt?
Wichtiger Hinweis: Werte bitte meine Anmerkungen als konstruktive Kritik statt als Mäkeln. Dir muß das Modell gefallen, nicht uns.

Viele Grüße!


Charlie

4

Montag, 23. Mai 2016, 22:13

hallo,

dein modell sieht bisher absolut hammer aus... ich habe eine frage zur "haarspray" variante: wie genau funktioniert die?
ich lese überall anderes...aber dein ergebnis ist soo super, dass ich einfach mal bei dir nachfragen muss :)

hallo,

dein modell sieht bisher absolut hammer aus... ich habe eine frage zur "haarspray" variante: wie genau funktioniert die?
ich lese überall anderes...aber dein ergebnis ist soo super, dass ich einfach mal bei dir nachfragen muss :)



Hallo und guten Abend

Natürlich erkläre ich dir gerne wie ich das gemacht habe. vorab ich bin ein schlechter "Erklärer" :pinch: aber gebe mein bestes.

Als erstes habe ich mir überlegt was will ich erreichen. Eine abgeschossene verrostete von der Truppe schlecht aufgetragene Wintertarnung mit starken Roststellen. Danach die Überlegung wie das aussehen könnte anhand Originalfotos. Dieser schritt ist mir sehr wichtig, denn es macht keinen Sinn wenn auf einer Fläche auf dem Panzer grosse Flächen abgeschossen sind und an den Kanten wo die Farbe am besten angreifbar ist nicht. Danach Lackierte ich den Panzer in Initialgelb/oliv. An den stellen an welchen ich Später starken Rost haben will habe ich schon eine schicht Rostbraun aufgetragen.

Jetzt kommt der Haarspray ins Spiel (Was für einer ist eigentlich egal...ich habe bereits Schwarzkopf aber auch von Aldi verwendet und funktioniert beides sehr gut). :thumbsup: Danach ist es sehr wichtig diene Deckfarbe in meinem Fall Weiss möglichst sauber auf zu tragen am allerbesten mit einer Airbrush. Es geht auch mit dem Pinsel aber deutlich schlechter. Dann lässt du die Farbe sauber durchtrocknen. Danach habe ich mit einem weichen Pinsel mit langen Borsten die Stellen an denen ich die Abnutzung haben will mit heissem Wasser ein. Gleich danach mit einem Pinsel mit kurzen Borsten über die kanten und Stellen gewütet bis mir das Ergebnis passte. Wo ich nur ganz leichte Abplatzer wollte, tupfte ich mit dem Lang Borsten Pinsel mehrere male vorsichtig drauf bis sich eine minimale Abtragung ergibt.

In meinem Fall löste sich die Weisse Farbe sehr locker und ich musste wirklich vorsichtig vorgehen. Danach kam die Ausarbeitung des Rost Filter und Washing usw...

Ich hoffe ich konnte dien Fragen damit beantworten....Wenn du weitere Fragen hast dann kannst du sie gerne Stellen. :ok:

5

Montag, 23. Mai 2016, 22:34



guten Abend Charlie

vielen Dank für deinen Beitrag. Natürlich sehe ich dienen Kommentar als konstruktive Kritik und bin sogar mit einigen deiner Inputs einig. Das ganze weiss erscheint mir selber auch immer noch zu weiss doch habe ich die Befürchtung, wenn ich weiter verschmutze respektive Farbe Abtrage das das Modell am Schluss versaut ist. Wahrscheinlich eine Anfänger Krankheit, der Fehlende Mut zur absoluten Verwitterung :lol: . Vielleicht überwinde ich mich noch einen Filter aufzutragen und mehr dieser grünen Streaking Lines aufzutragen.

Mit den Angegriffen Flächen bin ich nicht ganz mit dir einig, da Verwitterung durch Wind Regen und Schnee meiner Meinung nach am Schnellsten an Kanten einsetzt wo auch immer wieder draufgestanden oder gestreift wird. zb bei Autos fangen Lackabplatzer, Ausbleichen der Farbe und Rost auch meistens An Kanten an und nicht in der Fläche eines Bleches. Naja das sind Wohl die diversen Anschauungswinkel und Vorlieben jedes Modellbauers.

Aus der Sicht des Kommandanten gebe ich dir absolut Recht ;-). Ich glaube ich muss die Beschreibung oder die Idee in verlassener Tiger wechseln was passender wäre :)

Vielen Dank für deine Anmerkungen genau deshalb habe ich ja nach Kritik und Tipps gefragt 8) :thumbup:

Gruss Matts

6

Dienstag, 24. Mai 2016, 15:22

Vielen Dank für Deine ausführliche und gut verständliche Erklärung :) Leider habe ich keine Airbrush Ausrüstung ( bisher ), aber ich werde es mal mit der Dose probieren. Wenn es nix wird ist es halb so wild :)
Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

WEHRHAHN65

unregistriert

7

Dienstag, 24. Mai 2016, 16:09

Moin Matts

Im großen und ganzen gefällt mir dein Tiger ganz gut, bist auf dem richtigen Weg. Was mir nicht so gut gefällt wurde bereits angesprochen und unterstreiche ich hiermit. Denk dran, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, immer wieder probieren und aus gebauten Modellen lernen. Ich würde meine Halbkette, wenn ich sie nochmal bauen würde, auch anders altern :D

Werbung