Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

91

Montag, 13. März 2017, 21:53

Sehr saubere Arbeit, Respekt!
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





92

Dienstag, 14. März 2017, 13:05

Moin Patrick! :wink:

Hab mir deinen Bericht mit Vergnügen angeschaut und bin begeistert. Ich finde deine Arbeit sehr gut gelungen. In erster Linie finde ich aber deine Beplankung vom Deck mit dem Fishing/Kalfalterung erste Sahne. :ok:

Lass dich nicht stressen, freu mich auf Neues!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

93

Dienstag, 14. März 2017, 13:52

Ich finde Deinen Löwen ja echt prima und schaue immer wieder gern bei Dir rein! :respekt: Eine Frage aus purer Neugierde: Wie hast Du eigentlich die schwarzen "Schönheitsflecke" in den Ornamenten so exakt hinbekommen- Schablone oder freihand? Und wie hast Du die Rahmen der Türen und Fenster hergestellt? (Oder hab ich's überlesen?) :idee:

Sehr schönes Modell wird das! Ich bleibe gespannt dran! :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



94

Dienstag, 14. März 2017, 19:34

Hallo zusammen,

da habe ich doch tatsächlich das Bugsschott im BB vergessen. Danke Chris.




Das Bugschott ist leicht schräg und gebogen. Damit es sich gut befestigen lässt habe ich eine Stütze als Anlage mittig gesetzt und am Rand ist mit der Unterbeplankung und einer Lage "Füllmaterial" eine Kerbe entstanden, dort wird das Schott eingeleimt. Man sieht auch das die sichtbare Beplankung übersteht. Das ist Absicht um sicher zu stellen das die sichtbare Beplankung auch über der Aussenkante vom Schott reicht.




Passt oder passt nicht? Passt.




Innenseite vom Schott mit Zweitbeplankung. Auch nur so weit wie nötig.




Beplanken der Frontseite. Die Planken habe ich mittels Schablone geschnitten um die Krümmung zu erhalten. Die Krümmung entspricht der Oberkante vom Schott.




Die Ausschnitte für die Tür und die Luke. Entsprechend der Rundung der Ausschnitte habe ich 2 Leisten gebogen. Das sind einfache Kaffeerührstäbchen.







Vor dem Einbau des Türrahmens wurden die Leisten mit "Eiche dunkel" gebeizt. Man sieht das der Rahmen beidseitig übersteht. Der Überstand Binnenbords wird plan weggeschliffen und nachgefärbt.




Im Winkel von ca 90°wurde Furnier auf die spätere Tür geklebt, mit einer scharfen spitzen Klinge geritzt und mit einem Bleistift die Ritzen geschwärzt um die Türsegmente zu imitieren. Die Scharniere sind aus Papier und mit Edding geschwärzt.





Dann nur noch die Tür / Luke von hinten aufkleben und fertig.





Die Bemalung: Zuerst die gesamte Fläche Gelb. Anschließend die Fläche abgeklebt und die Rauten in das Klebeband geschnitten. Die Dreiecke die Rot werden zuerst entfernt und rot bemalt, dann blau und nachdem das gesamte Klebeband entfernt war die schwarzen "Kleckse" gemacht (Freihand). Zum Schluß noch die untere Zierleiste und das Schott war bereit zum einbauen. In der Ecke der Reling Steuerbord sind die einzelnen Lagen Holz recht gut zu erkennen.


LG Patrick


p.s. entschuldigt bitte wenn einige Bilder etwas unscharf geworden sind

95

Dienstag, 14. März 2017, 19:46

Schöne Arbeit, vielen Dank für's nachträgliche Erklären. :hand:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



96

Dienstag, 14. März 2017, 20:01

Sauber gearbeitet und schön erklärt. :ok:
Eine gute Methode zum nachmachen.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

97

Samstag, 29. April 2017, 20:08

Hallo zusammen,

es geht gerade etwas schleppend voran weil mein Sommerhobby gerade mehr Zeit in Anspruch nahm. Mein Moped musste aus dem Winterschlaf wach gerüttelt werden und eine Kleinigkeit musste umgebaut werden.

Da meine teuren Customblinker mittlerweile völlig verrottet waren (miese Qualität in der Verarbeitung vom Hersteller gewesen) mussten neue her. Problem, die Haltebolzen der Blinker passten nicht da wo ich sie anbauen wollte. Also 4 Neue anfertigen lassen, 3 Wochen später und 20€ ärmer konnteich nun endlich mich ans Umbauen machen.




Vorn sind die Blinker nun die Halter für die Scheinwerfer (ist ein wenig so wie früher bei der MZ der TS Baureihen) und die Kabel gehen durch den Haltebolzen. Vorher waren die Blinker über der unteren Gabelbrücke, da wo sie eben fast jeder hat und Original auch sind. Mich haben die Kabel da immer ein wenig gestört und weil sowieso die Kabelei durch den Lenker geht sollten die weg.




Hinten hab ich die Blinker an den Strutzen angebaut, vorher waren die direkt neben dem Kennzeichen.

Hat fast den ganzen Tag gedauert, aufbocken, Rad ausbauen, Kabel ziehen, Strom prüfen (nicht das der Bock noch abbrennt beim Blinken), Funktionsprobe, alles wieder zusammen bauen, Hinterradachse abschmieren und Rad einbauen, Startprobe, läuft, morgen durchputzen.....der Sommer kann kommen!


Demnächst geht´s aber hier wieder mit dem Schiff weiter.


LG Patrick

98

Samstag, 29. April 2017, 20:54

Goil, `ne 800 er Marauder, :ok:

war mein Wiedereinstiegsmodell zwischen 2000 uns 2002.
Danach kam `ne 1600 er Wild Star uns ab 2007 eben mein Harley-Babe.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

99

Montag, 8. Mai 2017, 21:25

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Es geht langsam wieder weiter hier. Vom Schiff gibt es diesmal nichts dafür was aus der Rubrik wie man was machen kann.

Zuletzt hab ich mich mit dem Knecht der Fockrah und dem dazu gehörenden Block vom Fockfall beschäftigt. Der Knecht und der Block vom Fall haben 3 Scheiben. Da ich nun nicht gerade einen professionellen Maschinenpark habe (eine meiner schwersten Maschinen ist ein Dremel und die Laubsäge wird mit Armkraft bewegt) und gerade bei mehrscheibigen Blöcken und Knechten sauber Bohren sich bei mir schwierig gestaltet mach ich solche Teile ganz ohne Bohren in Schichtbauweise.




Zuerst werden die Dimensionen vom Knecht und dem zugehörigen Block auf ein Stück Papier festgelegt und die Scheiben eingezeichnet. Das Ganze wird dann mit Hilfslinien zur Orientierung versehen.




Dann werden entsprechende Leisten aus dünnen Furnier oder Ähnlichen geschnitten in der Breite des Knechts (lieber etwas breiter weil beim Schleifen Material abgetragen wird). Die erste Leiste hab ich ganz außen mit wenig Kleber am Papier fixiert damit nichts verrutschen kann.




Als nächstes wird dann die sozusagen erste Lage Leisten aufgeklebt. An Hand der Hilfslinien werden die Größe und Lage der Leisten bestimmt. Die Scheiben werden nachdem der Schlitz fertig ist einfach mittig in der Aussparung platziert. Dann kommt wieder eine Lange Leiste, kurze und Scheiben, lange Leiste, kurze und Scheiben... je nachdem wie viel Scheiben später im Knecht sein sollen. Da der Block ungefähr die gleiche Dimensionen wie der Knecht hat werden beide in einem Arbeitsgang gefertigt.




Damit wäre der Rohling aus dem der Knecht und der Block gemacht werden fertig.




Da beide Teile später dunkel gebeizt werden ist auch nicht zu sehen das der Knecht eigentlich aus insgesamt 7 dünnen Leisten besteht. Wenn dann die Teile fertig sind wird solang gebeizt bis ein sehr dunkler gleichmäßiger Farbton entsteht. Aufpassen sollte man nur beim verwendeten Material, es sollte schon das gleich Holz sein sonst kann es zu farblichen unterschieden kommen.


Das war´s dann für heute auch schon wieder, bis demnächst hier im BB.


LG Patrick

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

100

Montag, 8. Mai 2017, 22:15

saubere Lösung :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





101

Montag, 8. Mai 2017, 23:29

Nabend Patrick! :wink:
Schön gearbeitet!! :ok: Es geht sogar noch einen Ticken einfacher, wenn man möchte. Schau mal hier in Post 116 . Da habe ich meine Knechte exakt so wie Du aus einzelnen Lagen gefertigt, allerdings aus Sheetstreifen. Und die "Scheiben" habe ich mir durch einsetzen einer einzelnen durchgehenden "Achse" in eine entsprechend durchgängige Bohrung angefertigt, da mir das Einsetzen von einzelnen Scheiben zu "fisselig war, außerdem hatte ich Angst, dass sie mir wieder rausbrechen beim Takeln. Ging auch. Nur so als Alternative, nicht als Tipp, denn Deine Knechte/ Fallenblöcke sind ja bereits super geworden! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



102

Samstag, 7. Oktober 2017, 22:18

Hallo zusammen,


leider waren die letzten Monate recht voll gepackt und ich bin nicht zum Bauen gekommen. Jetzt zum Herbst sollte es wieder los gehen aber die Gesundheit hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hab eine Erkältung zu lang verschleppt bis zu einer einseitigen Lungenentzündung. Mehr als dusselige Kommentare in anderen BB´s gehen derzeit einfach noch nicht aber ich bin schon auf dem Weg der Besserung und hoffe mal demnächst auch wieder was an Fortschritt zeigen zu können.

LG Patrick

103

Samstag, 7. Oktober 2017, 22:22

Gesundheit geht vor!
Wünsche Dir gute Besserung.
Wenn schon nicht bauen, dann aber planen :-)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

104

Samstag, 7. Oktober 2017, 22:24

Gude Patrick,

brrr, kllingt böse.
Erstmal gute Besserung! Und ich glaub, über die "dusseligen" Kommentare ist nu echt keiner böse!

Gruß,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

105

Freitag, 29. Dezember 2017, 10:52

Hallo Freunde der Sonne,

nachdem ich nun endlich mal wieder Zeit (und vor allem Lust) hatte um weiter zu bauen nun ein kleiner Zwischenbericht. Die Zweitbeplankung ist endlich fertig (hat einfach nur noch genervt :bang: ) und heute gehts dann ans schleifen. Hier und da sind kleine Ritzen entstanden die natürlich recht unschön sind. Die Ritzen fülle ich mit Weißleim vor dem Schleifen auf und dann wird mit 60er Schleifpapier geschliffen. Der Plan ist das der Schleifstaub sich in die Ritzen setzt und die dadurch dann veschwinden. Gegebenenfalls muss ich an der einen oder anderen Stelle vielleicht sogar spachteln. Der gesamte Unterwasserrumpf wird abschließend mit weißer Farbe gestrichen wodurch das gespachtelte sowieso nicht mehr zu sehen ist.

Das war´s erstmal für heute, Bilder stell ich morgen dann rein.


LG Patrick


p.s. und damit ist mein BB wieder auf Seite 1 im Forum :D

106

Freitag, 29. Dezember 2017, 14:44

Hi Patrick,

Glückwunsch zur fertigen Zweitbeplankung.
Das Nervige habe ich ja auch gerade hinter mir.
Zum Glück mache ich nur eine Plankenlage.
Deine Art Ritzen zu verschließen funktioniert gut.
Habe ich auch hier und da mal angewendet.

Das mit der weißen Farbe lasse ich bei mir noch offen.
Bei Deinem Schiff gehört es zweifellos dazu.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

107

Dienstag, 2. Januar 2018, 00:13

Hallo zusammen,

erstmal allen die meinem BB folgen ein gesundes neues Jahr.

Wie versprochen Bilder vom Ende der Zweitbeplankung.


Diese Lücke galt es noch zu schließen.


Geschafft! Drei Kreuze im Kalender gemacht.









So schaut es nach dem ersten Grobschliff aus.

Als nächstes wird fein geschliffen, die Berghölzer nachgebeizt, die KWL angezeichnet, im Bereich der Berghölzer kommt dann Klarlack drauf zum Schutz, Wasserlinie abkleben und das Unterwasserschiff weiß streichen. Beim Streichen mit Farbe wird sicher an der ein oder anderen Stelle noch was zum Spachteln auftauchen.

Stay tuned


LG Patrick

108

Dienstag, 2. Januar 2018, 05:30

Hallo Patrick

Ich seh da nichts, wo nachgespachtelt werden muss. :nixweis: Sehr saubere Arbeit. :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

109

Dienstag, 2. Januar 2018, 08:18

Handarbeit in Perfektion. Lass den Spachtel weg!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 2. Januar 2018, 08:36

Top Deine Zweitbeplankung :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





111

Dienstag, 2. Januar 2018, 09:10

Moin moin :wink: :wink: :wink:

Seh ich genau so....Finger weg vom spachteln....ist viel zu gut geworden so :D :D :D tippitoppi!!

Gruss Matthias :pc:



:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

112

Dienstag, 2. Januar 2018, 13:08

Gratulation zur fertigen Beplankung! :thumbsup:
Vielleicht noch ein Tipp (eines Anfängers allerdings) zum Thema "spachteln": Ich habe meine Rumpf ebenfalls final (dachte ich zumindest zunächst) geschliffen und mit feiner Stahlwolle nachbehandelt. Wenn man dann die Beplankung mit Druckluft abbläst und eventuell noch mit einem mit Spiritus befeuchteten Lappen abreibt, entfernt man somit letzte Schleifstaubreste und somit können eventuell wieder feinste Spalten zum Vorschein kommen, wo man eigentlich vorher dachte, dass keine mehr vorhanden sind. Daher rate ich meinerseits trotzdem zum Spachteln. Ist bei mir kein großer Mehraufwand gewesen, da man den Spachtel (in meinem Falle Holzfüllerpaste von Clou) restlos bis auf den verbleibenden Rest in der Spalte wieder abnehmen kann, es entsstehen dabei keinerlei Verfärbungen am sichtbaren Holz. Und für den Bereich des Unterwasserschiffes ist das mit Sicherheit vorteilhaft, da die Lackierung in Weiß diese Spalten eher nicht schließt, was ich auch immer gerne gedacht hatte, sondern -u. U. im Gegenteil- stärker zum Vorschein bringt. Ist wie gesagt nur ein Tipp aber ein minimaler, wenngleich erneut staubiger Mehraufwand, der sich bei meinem Modell zumindest optisch jedoch gelohnt hat. Spalten bemerkt man oft erst hinterher. Und ein Lackschicht wieder aufzuschleifen finde ich aufwändiger und auch schwieriger, da sich dann der Lackstaub wieder in die Spalte setzt, und man diese dann erneut wieder nicht genau erkennen kann :roll: .

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



113

Dienstag, 2. Januar 2018, 15:27

Ja Chris,

da hast Du schon recht mit Deinem Statesment. :hand:

Ich bin ja nun weiß Gott nicht der Maßstab, wenn es um`s Spachteln geht.

Wollte eigentlich nur damit sagen, dass die hier gezeigte Zweitbeplankung schon erste Sahne ist.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

114

Dienstag, 2. Januar 2018, 17:44

Das ist sie auf alle Fälle! :respekt:
Ich bin da vielleicht auch etwas sehr pingelich und ärgere mich immer über irgendwelche Dellen, Spalten und Beulen, die ich hätte im Vorfeld leicht hätte ausbessern können. Vielleicht kommt da auch noch der ehemalige Plastemodellbauer wieder durch...?!
Ich habe mich bei meiner ersten zweiten Beplankung übrigens noch nicht getraut, mit einzelnen Plankenstücken zu arbeiten. Nun sind sie eben durchgehend. Mondfeld schreibt, das man diese nachträglich einritzen kann, was sogar optisch realistischer aussähe, da die unterschiedliche Holzmaserung am Original aus Entfernung betrachtet sowieso nicht zu erkennen sei. Aber ich glaube, das lasse ich lieber, ich bin froh, eine schöne Beplankung hergestellt zu haben, die will ich durch derlei Experimente nicht auf's Spiel setzen. Aber es sieht mit den einzlnen Plankenstücken schon schön aus. Vieleicht beim nächsten Modell, ich übe ja noch... :rot:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



115

Dienstag, 2. Januar 2018, 19:48

Ein weiterer Vorteil durchlaufender Planken ist auch der, dass der Schwung durchgängig und gleichmäßig erhalten bleibt.

Das Einritzen der Plankenstöße macht man am besten bevor die Planken angebracht werden.
Die Stoßstelle kann man ja vorher schon definieren.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

116

Dienstag, 2. Januar 2018, 22:22

Zitat

Ein weiterer Vorteil durchlaufender Planken ist auch der, dass der Schwung durchgängig und gleichmäßig erhalten bleibt.
Das war auch meine Überlegung! :rolleyes:

Zitat

Das Einritzen der Plankenstöße macht man am besten bevor die Planken angebracht werden.
Das hingegen nicht! :roll: Wieder was gelernt. Danke Ray!! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



117

Donnerstag, 4. Januar 2018, 09:27

Guten Morgen zusammen,


Schönen Dank für die anerkennenden Worte. :D

Die erste Schicht weißer Farbe ist auf dem Unterwasserrumpf drauf und bis jetzt sieht alles ganz gut aus, keine Dellen, Beulen und vor allem keine Ritzen die durch Farbe sich nicht auffüllen würden. Da ich den ersten Anstrich mit recht dünner Farbe gemacht habe sind mehere Arbeitsgänge nötig. Außerdem deckt die Farbe auf dem Holz nicht so gut, liegt an der Holzsorte. Der große Nachteil (wenn man es denn so nennen möchte) ist, daß von der schönen Beplankung nachher nichts mehr zu sehen ist ;( . Bilder gibt es wenn fertig gestrichen ist.


Bis demnächst, Patrick

118

Sonntag, 14. Januar 2018, 10:37

Guten Morgen zusammen,


hat ein wenig gedauert das ich mit dem BB weitermache. Der Grund ist das beim Streichen des Unterwasserschiffs ich soviel Farbe geschnüffelt habe und ich erst jetzt von dem Trip wieder runtergekommen bin.

Hier nun ein paar Impressionen...




Zum Anzeichnen der Wasserlinie hab ich den Bohrständer für den Proxxon "Dremel" genommen. Einfach einen Bleistift mit Rollenpflaster angeklebt, Höhe eingestellt und dass "Konstrukt" um das Schiff herum geführt. Damit der Rumpf auf dem Ständer nicht verrutscht diesen auch angepflastert. Dabei war zu beachten das das Heck tiefer als der Bug im Wasser liegt (ca. 1cm). Anschließend mit Klebeband abgeklebt und Farbe drauf.








Schaut ja schon mal ganz gut aus. Wer genau hinsieht wird bemerken das Bug- und Hecksteven nicht ganz der Wasserlinie entsprechen. Das mach ich später frei Hand zusammen mit dem montierten Ruder. In der "Supervergrößerung" kann man erkennen das noch immer kleine Spalten sind. Die fülle ich mit Holzleim und streich dann über.




Das Werkzeug und Material für den nächsten Arbeitsgang.






Die Berghölzer sind laut Plan scheinbar mit schweren Nägeln befestigt. Hierfür nahm ich kleine Kupferstifte und habe die nach dem im Plan vorgegebenen Muster in die Berghölzer genagelt. Jedes Loch hab ich vorgebohrt weil so dicht am Rand die Gefahr des Splittern besteht. Das Ganze muss natürlich noch an allen 4 Berghölzern gemacht werden aber gestern hat ich keine Lust mehr (nachdem der dritte und letzte 0,5mm Bohrer abgebrochen ist).

Demnächst wieder mehr.


LG Patrick

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 14. Januar 2018, 11:04

Sieht wirklich Klasse aus, Was für eine Fummelarbeit
mit der Nagelung, erinnert mich sehr an Rays Wasa.
:ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





120

Sonntag, 14. Januar 2018, 11:51

Einfach spitzenmäßig, Deine Beplankung!
Das wird ein super Modell :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung