Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Mai 2016, 17:40

B-1B Lancer 489th Bomb Group Dyess Air Force Base 1:48 Revell

Guten Abend!

Nachdem mein letzter Baubericht doch schon etwas länger her ist, ist es wohl wieder an der Zeit einen zu verfassen!
Dieses mal habe ich mir einen echten Riesen ausgesucht, die Rockwell B-1B Lancer in 1:48 von Revell. Den Bausatz kann ich dank eines Tauschgeschäftes mein eigen nennen.



Gebaut wird die B-1B mit der BouNo: 85-0089 Dy der 489th Bomb Group welche auf der Dyess Air Force Base in Texas stationiert ist, und dem 7th Bomb Wing untergeordnet ist.

Der Bausatz an sich beinhaltet eine B-1 Block A! Ich für meinen Teil möchte versuchen eine Block D daraus zu bauen, um sie auf den Stand von 2015 zu bringen. Dazu habe ich mir einiges an Zubehör dazu geholt.

Und zwar etwas Literatur:



Decals, Masken, Fensterdichtungen



Nozzles, An/AAQ-28 Litening pod (der aber wahrscheinlich gegen einen Sniper pod getauscht wird) und diverse Antennen und DAS (defensive avionic system) Zubehör

Welche Bauteile für was genau sind werden ich im laufe des BB´s genauer erläutern!



Weiters kommt noch das Metallfahrwerk und das BIG ED Set von eduard hinzu, beides ist leider noch auf dem Postweg!





LG Manuel

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Mai 2016, 17:48

Ahoi

Gleich zu beginn habe ich mich mit der Oberfläche der B-1 beschäftigt! Beim Studieren von Vorbildmaterial sind mir einige Unterschiede bzw. falsche Linien aufgefallen, darum habe ich mir die gröbsten nun auf das Modell übertragen.



Hier mal ein kleiner Unterschied zwischen der Original bzw. meiner nachgravierten Seite





Ich denke mal der Unterschied ist deutlich zu erkennen! :ok:

Weiters gab es heute noch etwas Post. Das lang ersehnte Big Ed Set und letztendlich noch das Metallfahrwerk!





Das solls fürs erste gewesen sein, ich hoffe hier ein paar Interessenten begeistern zu können ....

LG Manuel

3

Freitag, 20. Mai 2016, 18:26

Du-meine-Güte, Manuel,

da hast Du aber ein ordentliches Stück vor Dir auf dem Arbeitstisch! In 1/48 dürfte das Teil fast ein Meter lang sein und eine ebensolche Spannweite haben (Flächen vorgeschwenkt natürlich). :cracy: Und eine neue Vitrine wird wohl auch fällig ;) - Im Ernst, hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wo und wie Du Deinen Lancer hinstellen wirst?

Schön, dass Du Dich da rantraust. Werde Dir interessiert über die Schulter schauen. :ok:
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Mai 2016, 18:32

Hi

Schön das du dabei bist! Um deine Frage bezüglich des Platzes zu beantworten: Nö :D

Is mir aber auch egal Platz spielt bei mir keine Rolle. Die Länge des Modells beträgt knapp 90cm, aber Ding wollte ich immer schon mal bauen, und nachdem ich bis Oktober 2017 geplant habe, habe ich natürlich auch Zeit für solche Spielereien.

LG

5

Freitag, 20. Mai 2016, 18:40

Platz spielt bei mir keine Rolle

Oh, Du Glücklicher... ;(
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

6

Freitag, 20. Mai 2016, 20:46

Eine Bone in 1/48...Wahnsinn. Ich leg mal mein Handtuch auf den Gangplatz, erste Reihe. Hier bin ich definitiv dabei.
Dein Nachgravieren kann sich schonmal wirklich sehen lassen!
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Mai 2016, 21:12

Hallo Robert

Ich heiße dich recht herzlich willkommen und wünsche dir viel Spaß.

LG Manuel

Beiträge: 698

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Mai 2016, 22:35

Also eine B1 in 1/48 hatte ich lange Zeit im Lager liegen.

Hatte Sie aber dann abgegeben.

Hier bin ich dabei, und schaue Dir zu.
Viel Spass und Erfolg... hau rein.

Skorpi1211

9

Freitag, 20. Mai 2016, 23:12

Hallo Manuel,

bei dem riesen Flieger nehme ich doch auch mal gerne Platz! :)

Wie gravierst du? Entlang von Klebeband? Was benutzt du als Nadel?
Sie alles super sauber aus!

Beste Grüße

Bernd

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Mai 2016, 06:39

Moin

Die zusätzlichen Gravuren habe ich peinlich genau von einer Profilzeichnung übernommen Maßstabsgerecht umgerechnet und anschließend aufs Modell übertragen.

Graviert wird mit einem Graviermesser und einem Plastikstreifen, wenn gewünscht mache ich Bilder vom Equipment!

LG

Beiträge: 698

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. Mai 2016, 07:15

Moin


Graviert wird mit einem Graviermesser und einem Plastikstreifen, wenn gewünscht mache ich Bilder vom Equipment!

LG


Was für eine Frage. bitte mit Anleitungsvideo... :ok: :abhau:

In einer Modellbauzeitschrift war mal ne absolut tolle B1B drin.
Könnte ich mal ab scannen und Dir schicken, wenn ich Sie noch finde.


Skorpi1211

12

Samstag, 21. Mai 2016, 10:20

Das Teil lag bei mir auch mal ne Zeit lang im Lager, aber allein die Kartondimesion hat mich abgeschreckt und die fertigen Maße waren mir dann doch zu viel.
Aber in dem Maßstab sind in Sachen Detaillierung wohl kaum Grenzen gesetzt. Da lohnen sich die BigEds von Preis/Leistung ^^
Ich bin auch gerne dabei und fände eine Anleitung zu den Gravuren super.

Bis dahin weiter so :ok:

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. Mai 2016, 10:24

:D haha das mit der Größe sagt irgendwie jeder ganz egal wo man damit auftaucht....

LG

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. Mai 2016, 11:00

bin ich froh dass ich (großteils ;) ) nur 72er bau :pfeif: ;) aber mir reicht die auch schon in 72 :pinch: ;) Bin aber trotzdem gespannt was du da draus machst 8o :ok: :five:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

15

Samstag, 21. Mai 2016, 11:05

@Manuel: Bilder? immer her damit! :lol:

@Olaf: würde mich sehr freuen, wenn du den Artikel noch findest :)

Muss eine 1:72 T-38 (Flieger, nicht Panzer) neu gravieren... hatte nur grausame erhobene Kanten. Und drück mich seit ner Ewigkeit davor damit anzufangen. Vor Allem vor den ganzen unebenen Flächen graut es mir...

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

16

Samstag, 21. Mai 2016, 15:48

Hallo Manuel
Bei so einem Riesen setzt ich mich gerne dazu
Bin schon gespannt was Du aus dem Modell machst
Gutes Gelingen

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. Mai 2016, 22:41

Hallo Manuel

Ein interessantes Projekt mit ganz viel Zurüstmaterial hast du dir da vorgenommen. :ok: Da bin ich gespannt dabei. :) Besonders das Thema Gravieren interessiert mich gerade brennend, da ich bei meinem Flieger ebenfalls Hand anlegen musste. Aber so professionell wie bei dir sieht es bei mir längst nicht aus. Daher stimme ich ebenfalls für eine Anleitung! :dafür:
Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Mai 2016, 07:37

Guten Morgen

Zunächst mal möchte ich mich für das rege Interesse bedanken! :ok:

Nun aber wie gewünscht eine kleine Anleitung zum Thema Gravieren

Alles was ich dazu brauche sieht man auf diesem Bild. Einen Plastikstreifen als Führung für das Graviermesse, Feine Stahlwolle, Stifte zum Anzeichen bzw. betonen der Gravuren, Graviermesser von Trumpeter, Meßschieber,
Spiritus oder einer andere Verdünnung.



Zunächst mal müssen wir ermitteln wo die Gravur genau liegen bzw. welche Maße sie haben muss, dazu eigenet sich wie bei mir eine Profilzeichnung dieses Modells bei dem ich den Maßstab aus gerechnet habe.
Nun kann man die Lininen im umgerechneten Maßstab 1:48 übertragen. Dazu bewaffnen wir uns mit Faserstift und Meßschieber.



Anschließend legen wir den Plastikstreifen auf, und richten ihn an unseren Markierungen aus. Hier haben wir den Vorteil das der Plastikstreifen sich wunderbar an die Konturen anlegt. PRO TIP: Bei kleineren Modellen benutze ich meist einen weichgeglühten Messingstreifen.

Nun legen wir das Graviermesser an unserer Führung an, und ziehen damit unter leichtem Druck 3-4 mal die Gravur.



Jetzt Kommt die Stahlwolle zum Einsatz, sie dient dazu um den Grat der beim Gravieren entstanden ist zu entfernen.



Nun können wir kontrollieren ob das Ergebnis unseren Vorstellungen entspricht in dem wir die Gravur mit einem Filzstift nachziehen.



Danach nehmen wir ein stück Küchenrolle getränkt in etwas Spiritus und wischen die überschüssige Farbe ab, ähnlich wie beim Washing.



Das solls auch im wesentlichen schon gewesen sein. Natürlich kann es passieren das man mal etwas abrutscht oder zu weit mit dem Messer fährt, dazu einfach etwas Sekundenkleber auf die Fehlstelle auftragen, aushärten lassen, schleifen und nacharbeiten.

Ich hoffen somit dem ein oder anderen etwas geholfen zu haben!

LG Manuel

19

Sonntag, 22. Mai 2016, 17:13

Vielen Dank Manuel für die super Beschreibung! :thumbsup:

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

20

Montag, 23. Mai 2016, 00:07

Hallo Manuel

Vielen Dank für deine klasse Beschreibung!! Da habe ich wieder ne Menge gelernt. :hand: :wink:
Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

21

Montag, 23. Mai 2016, 20:26

Hallo Manuel :wink:

interessanter Baubericht, ich setz mich mal dazu :)

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 24. Mai 2016, 17:52

Na dann mal herzlich willkommen:D

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

23

Freitag, 27. Mai 2016, 12:15

Nun ging es mit dem Cockpit weiter! Wie zu beginn schon erwähnt wurde dieser Bausatz vor ca.10 Jahren schon mal begonnen, und wie mir gesagt wurde, wurde es mit den Farben auch nicht so genau genommen. Deshalb mussten zuerst alle Bauteile lackierfertig gemacht werden. Um die Ätzteile aufkleben zu können wurden die Strukturen des Bausatzcockpit´s verschliffen.



Bevor es aber in die Lackierstraße ging wurden die ersten Ätzteile schon mal verklebt, in diesem Fall sind es die Klapptische und Konsolen im hinterein Bereich wo der DSO (Defensive System Officer) und der OSO (Offensive System Officer) ihr Arbeit verrichten.

img]https://up.picr.de/25724194cx.jpg[/img]

Ergänzend dazu wurde die Tür zum Avionikraum geöffnet.



Im Rumpfbug selber wurden die Hebel für den Wing Sweep ebenfalls durch Ätzteile ersetzt, und anschließend alles zusammen lackiert!





Nach 1.Tag der Trocknung konnte die selbstklebenden Ätzteile aufgebracht werden, und dem cockpit wurde zum Schluß noch ein leichtes Washing verpasst.

Diverse Kleinteile werden kurz vor dem Zusammenbau noch montiert.



Um einen Tailsitter zu vermeiden schreibt Revell hier vor 70 Gramm an Gewicht in den Avionikraum zu packen, ich gehe hier lieber auf Nummer sicher und verstaue im ganzen 100 Gramm.



Letztlich folge noch eine grobe Trockenpassung, wie man sehen kann sieht man von cockpit nicht mehr viel. Um dem entgegenzuwirken haben ich mich entschlossen, die hintere Luke geöffnet darzustellen um doch etwas an Einblick zu ermöglichen.





Hier noch einen kleine Info zum Cockpit bzw. zum Rumpfbug: Im falle eines Abschusses oder anderer Umstände konnte bei der B-1A der komplette vordere Cockpitteil abgesprengt werden welcher anschließend mit einem fallschirm zu Boden gleitete. Dieses System wurde aufgegeben, da sich einzelne Schleudersitze als zuverlässiger erwiesen und sowohl billiger als auch leichter waren.

LG Manuel

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

24

Samstag, 28. Mai 2016, 17:09

Hallo Manuel :wink:

sieh gut aus :five: die Ätzteile machen richtig was her :sabber:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

25

Samstag, 28. Mai 2016, 20:46

Hi,

gefällt mir recht gut bis jetzt. bin gespannt wie es weiter geht. Habe diesen Bausatz auch noch vor mir! :)
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

26

Samstag, 28. Mai 2016, 21:21

Ich denk mal das ich hier schon ne Zeit beschäftigt sein werde :D

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

27

Samstag, 28. Mai 2016, 21:53

Hallo Manuel

Das Cockpit ist klasse geworden. Kann mich an den Details kaum sattsehen! :sabber: :rolleyes: Bin gespannt, wie's weitergeht.
Eine Frage hätte ich da noch: Was genau sind das für Gewichte, die du da eingeklebt hast? Lagen die dem Bausatz bei?

Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

28

Samstag, 28. Mai 2016, 22:12

Das sind normale Wuchtgewichte aus dem KFZ Bereich

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 29. Mai 2016, 19:09

Hallo Manuel,

ich hoffe du hast noch einen Platz in der ersten Reihe frei.
Bis jetzt echt saubere Arbeit! Weiter so!
Ab jetzt bin ich mit dabei :wink:

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 29. Mai 2016, 20:29

aber klar doch hier ist noch maßig Platz :ok:

Werbung