Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

91

Samstag, 18. Juni 2016, 14:45

Baustellen wohin man sieht.... :huh:

Hallo Leute..... :wink:

Dieses ist eigentlich nur ein Mini- Update... ich komme zur Zeit nur langsam voran (was vielleicht auch an der EM liegt :D ) Aber ich zeige euch mal den Stand der Dinge.
Die Appetit-Häppchen..... Kanonenspießchen... :hunger: .....:




So sah das aus vor der Bemalung.
Die Rohre sind aber mittlerweile alle bemalt und zum Teil auf die Lafetten der mittleren Batterie geklebt (Lafetten mit Podest).....



... die Restlichen warten auf ihren Einsatz auf den anderen Laffetten, die noch fertig bemalt werden müssen.... (haben ihre ersten 2 Farbschichten erhalten.... Rot auf Schwarz...naja)....:



...Zum Schluss werden diese Lafetten noch mit Ölfarbe behandelt und dann, nach dem ankleben der Rohre mit der schon beschriebenen Lasche versehen. Im übrigen.... habe einen Holzklotz mit Doppelseitigen Klebeband versehen und die Lafetten drauf gepappt. Zum bemalen ideal... Klebestellen bleiben frei von Farbe.

Weiterhin habe ich andere Teile vorbereitet.... entgratet und so... und z.T. mit einem ersten Anstrich versehen.....(vorderes Schott, Niedergänge, usw.)...:



...hier ist einfaches Knetgummi aus dem 1 Euro-Laden der Bemalungshalter....

....weitere Teile in Vorbereitung... Heckteil (von Spiegel möchte ich noch nicht sprechen), Ruder und schon fertige Knechte...:




Aber eine Erfolgsmeldung gibt es doch.... der Rumpf ist fertig bemalt und zusammen geklebt.......:



...der Modellständer (da wo das Modellschiff mal drauf kommt und kein Schweinkram :rolleyes: ) ist auch fertig. Der Rumpf ist aber noch nicht angeklebt... muss ja noch mit Ölfarbe behandelt werden.... Und nun die Wandlung (versuchte...) von Kindergeburtstagstorte zum Modellschiff. Die Farbe sollte nach einigen Tagen Trocknungszeit trocken genug sein. Also satt Ölfarbe drauf....:



...und dann der "Wegwischmarathon".... :cracy: .... Bis man den ganzen Schmadder wieder runter hat... incl. der Ecken, Winkeln und Stückpforten.. vergeht so einige Zeit. Tja... das Resultat...:







Okay... wieder was gelernt... Humbrol-Farben verhalten sich anders als Revell- Farben. Z.B. das weiße Unterwasserschiff mit Humbrolfarbe .... sieht nach der Ölfarbenbehandlung irgendwie "Fleckig" :S aus , passt aber eigentlich..... weil.... so´n Unterwasserschiff.... je nach dem ob nun Holzkohlenteer mit Schwefelzusatz oder Bleiweiß, nun eben mal "Dreckig" aussah.... Ausredensuchende Antwort! Ehrlich gesagt.. keine Ahnung warum das so Fleckig geworden ist???? Lass ich das so???????????????? ?(

Leider hat die Revell Goldfarbe auch stark gelitten... :heul: ... das darf ich alles noch mal Nacharbeiten.... :bang: :motz: :!! :cursing: :cursing: :cursing: ..... Ansonsten gilt jetzt... warten... bis die Ölfarbe trocken ist (glänzt noch wie ´ne Speckschwarte). Wenn trocken, wird das alles matter und bekommt einen schönen warmen Farbton (so hoffe ich ;( ). Man wird sehen.

Fortsetzung folg... Gruß, Dirk. :ok:

92

Samstag, 18. Juni 2016, 15:05

Sieht realistisch aus Dirk.
Insgesamt große Klasse :ok: :ok: :ok:

Mir persönlich gefallt es so wie es ist :love:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

93

Samstag, 18. Juni 2016, 16:36

Mist! Wenn du so weitermachst, werde ich nie eine Sirene bauen und mir stattdessen Fotos von deiner ansehen. Zu den Flecken am Unterwasserrumpf. Die rühren nach meiner Erfahrung daher, dass mehr Ölfarbe da verbleibt, wo die Pinselstriche der weißen Farbe etwas gröber sind. Die Ölfarbe reagiert sehr sensibel auf verschieden strukturierte Oberflächen. Was man ja auch so möchte. Man müsste den URumpf dick weiß lackierten und dann sehr sorgfältig nass schleifen, um eine auch im Mikrobereich glatte Oberfläche zu erhalten.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

94

Samstag, 18. Juni 2016, 18:16

Hi Dirk

Das sieht wirklich klasse aus...super !!! :thumbsup: :thumbsup:

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

95

Samstag, 18. Juni 2016, 20:24

Hallo Dirk!
Ja das ergebniss sieht gut aus.
Was die goldfarbe angeht hab ich diese bei meiner Soleil mit klarlack matt versiegelt.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

96

Samstag, 18. Juni 2016, 23:39

Absolut SUPER geworden!!! :ok: :ok: :ok:
Ach was sag ich... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

97

Sonntag, 19. Juni 2016, 21:32

Hallo Dirk, Dein Tempo ist mal wieder atemberaubend.
Die Bemalung "weiß" zu gefallen. Ich würde das weiße Unterschiff auf jeden Fall so lassen, sieht meiner Meinung nach realistischer aus, als komplett "mirkofaserrein" geschliffen. Das Problem mit dem Gold hatte ich auch schon des öfteren, aber selbst die Versiegelung mit Mattlack brachte nicht den gewünschten Effekt. Ich habe dann an den Stellen, wo ich wirklich einen schönen Glanz haben wollte nachgearbeitet, den Rest so gelassen. Ist halt nicht frisch aus der Werft.
Bis denne
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


98

Montag, 20. Juni 2016, 00:15

Noch ne Frage zum Draken mit Ölfarbe

Hallo Dirk,

ich bin schon seit geraumer Zeit ein stiller Bewunderer deiner filigranen Malerei. Ich möchte mich irgendwann auch
einmal mit Öldraken beschäftigen, wenn ich hierzu ein Modell gefunden habe, zur Zeit arbeite ich an der Preussen, wo die
Malerei nicht so im Vordergrund steht, sondern die Takelage ist hier der helle Wahnsinn. Zum Öldraken noch folgende Fragen:
(1) Welche Ölfarbe hast du hierfür verwandt ? (welche Marke, welcher Farbton und wo hast du diese bezogen ?)
(2) Wie lange (wieviel Stunden ?) muss die Ölfarbe antrocknen, damit du diese noch ohne Probleme hinterher entfernen kannst ?
(3) Mit welchen Hilfsmitteln (z.B. Schmirgelpapier oder Schleifpapier, welche Stärke etc.. ?) hast du die Ölfarbe entfernt ?

Um 00:15 wünsche ich dir noch einen guten Start in eine neue Bastelwoche auf deiner Schiffswerft.

Gruß

Erwin :wink:

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

99

Montag, 20. Juni 2016, 10:21

Hi Leute.... :wink:

Erst mal.... Danke für die Wohlwollenden Meinungen... kurz "Lob". :five: Mittlerweile... je länger ich mir das Unterwasserschiff ansehe, desto besser gefällt mir das selbst. Ist ja die Richtung, die ich gehen wollte..... wie sieht ein U.schiff aus wenn man zur damaligen Zeit eben jenes Schiff, nach einiger Zeit auf See, aus dem Wasser gehoben hätte. Kurz gesagt... natürlich lasse ich es jetzt so. :)

@Schmidt...:

Zitat

Mist! Wenn du so weitermachst, werde ich nie eine Sirene bauen und mir stattdessen Fotos von deiner ansehen
Wow... das ist mal ein Lob vom Meister... :D Danke dafür. Aber... es bleibt dir ja noch der.... OOB-Bau, von dem du ja geschrieben hast. :D .......Return of the Uli???? ;)

@Steffen...:

Zitat

Hallo Dirk, Dein Tempo ist mal wieder atemberaubend.
Echt???? Finde eigentlich, das ich ziemlich laaaaangsaaaam vorankomme.... im Vergleich zu meinen Früheren Projekten. Aber wenn... dann liegt es wohl daran, das ich als Rentner echt viel Zeit über habe. :grins:

@Erwin.....: Hast du dich vielleicht vertan? Der eigentliche Ölfarben-Großmeister ist der gute "Schmidt". Wenn du dich mit Ölfarbe beschäftigen möchtest, empfehle ich dir, dich durch verschieden Projekte von Schmidt durchzuarbeiten... kannst viel lernen über "Öldraken". Es gibt da auch einen Trööööt von Schmidt die den Einsatz von Ölfarbe beschreibt. Guckst du hier...:Bemalen von Artitec Resin-Modellen
aber zu deinen Fragen....:
(1) Die Ölfarbe, die ich benutze ist "Vandyke Braun" von Schmincke und die bekommst du u.a. in Hobby-Geschäften oder eben im Netz... einfach Googeln.... oder...z.B...:hier
(2)Neiiiin... keine Stunden... ich lasse die Ölfarbe ca. 15 Minuten ziehen, bevor ich sie wieder abwische.
(3)Nix Schmirgel! ein Fusselfreies Tuch und Wattestäbchen sind die richtigen Dinge die du brauchst zum abnehmen der Ölfarbe. Wie geschrieben... lies den Beitrag von Schmidt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß, Dirk. :ok:

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

100

Samstag, 25. Juni 2016, 11:56

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄRKS.....ich kann keine Kanonen mehr sehen.......

Hallo Leute....... :wink:
Bericht von der Werft..... Mittlerweile ist es mir gelungen, die Kanonen für die beiden unteren Decks fertigzustellen. Was ja auch lange genug gedauert hat. Vor allem die kleinen Laschen auszuschneiden und zu platzieren war dann doch ein Akt......:

maaaaaannnn sind die klein.....





....die fertigen Wummen der unteren Decks......





....und hier mal die verschiedenen Größen der Wummen, von Rechts nach Links gleich von unten nach oben......



Es sind Immer noch 20 Kanonen für die oberen Decks zu machen.... ;( (never ending Story)



Aber... es können ja die unteren Decks eingebaut (geklebt) werden. Wummen und die anderen teile sind ja fertig. Hier noch mal die Decks...:





...kleine Passprobe und Optische Probe des oberen Decks im Schiff....:





...weitere Teile, die Fertig bemalt und mit Ölfarbe behandelt worden sind und verbaut werden können...:





....tja ...und Heckteil und Ruder, die so verbaut werden. eine weitere Bearbeitung erfolg nach dem Platzieren am Rumpf....:





Als nächstes eine kleine Stellprobe. Leider musste ich Feststellen, das ich beim Einbau des "Fakedecks" etwas geschludert habe und nicht überall gleich hoch ist. Was für mich heißt, ich muss die Kanonen bzw. Lafetten angleichen 8| X( . Auf dem Foto erkennt man, das die vordere Wumme höher steht als die hintere ( wobei die hintere Wumme die für mich richtige Höhe hat)......:





Tja, Freunde des Modellbaus.... es gibt noch viiiiiiiel zu tun für mich. Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

101

Samstag, 25. Juni 2016, 11:59

Hallo Diwo58
Super bis jetzt geworden. Das mit dem ausgleichen ist ja kein großer Akt, nur kommen mir die Wummen etwas zu groß (Durchmesser) vor?!?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

102

Samstag, 25. Juni 2016, 14:36

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

103

Samstag, 25. Juni 2016, 15:19

Hi Dirk! :wink:
Das sieht schon alles sehr schick so aus! :ok: Vor allem die Lackierung der Decks auch finde ich ist Dir gut gelungen (der Rest natürlich auch...). :respekt:
Habe ich das richtig verstanden, dass Du die Geschütze nachträglich in den bereits zusammengefügten Rumpf reinpositionierst? Wenn ja, doppelten Respekt! Wäre es nicht einfacher gewesen, die Geschütze bei separaten Rumpfhälften vorher einzusetzen? Ich hatte das bei meinen bisherigen Modellen so gemacht, in der Überlegung, dass man sie so eventuell besser im noch feuchten Klebstoff ausrichten kann. Danach hatte ich sie dann noch vorsichtshalber von innen jeweils mit ziemlich viel flüssigem Sekundenkleber gegen Wiederabbrechen "gesichert". Das war dann allerdings beim Zusammenfügen der Rumpfhälften jedesmal eine ziemliche Ziterpartie gewesen, beim Zusammenpressen bis zum Abbinden nichts wieder abzureißen. Aber es führen ja bekanntlich immer viele Wege nach Rom bzw. auf das Gundeck. Ich hatte das allerdings auch so machen müssen, da ich das Deck gleich mit eingebaut hatte/festkleben musste, als ich die Rumpfhälften montiert hatte, sonst hätt's nicht mehr gepasst, bei der Reaper ist das gesamte Innenleben ja eine Art Regalkonstruktion, die sich immer wie ein Parallelogramm verschob und bei der die Rumpfhälften drumherumgebaut werden mussten. Somit kam gleich "der Deckel drauf". Aber dein Oberdeck hast Du bislang nur eingesteckt?
Bringst Du eigentlich nachträglich noch Bohrungen für die Pfortenreeps an oder lässt Du die bei dem Maßstab bewusst und konsequent weg?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

104

Samstag, 25. Juni 2016, 16:56

Hallo Leute...... :wink:

Und mal wieder Danke für eure Statements.... :five:

@ Michael (Sweaty)....:

Zitat

nur kommen mir die Wummen etwas zu groß (Durchmesser) vor?!?

Tja.... irgendwie hast du nicht ganz unrecht. Sehen auf dem Foto echt ´n büsschen groß aus. Ist aber den Bausatz-Kanonen geschuldet, die sind halt so groß. Und aus einer anderen Perspektive sehen die Kanonen nicht ganz so groß aus.



@ Chris....: Ja richtig, ich baue die Wummen nach dem zusammenkleben der Rumpfhälften ein. Warum?.....so Angewöhnt :rolleyes: . Aber auch du hast sicherlich Recht... vorher einbauen ist einfacher, weil man viel besser dran kommt! Aber ich komme klar (hoffe ich :S ) Ich habe auch das Gleiche Problem (Angst) wie Markus (PickPott) bei seine S.R..... wie ankleben ohne das die Wumme(n) bei einer Ungeschickten Bewegung auf nimmer Wiedersehen in den Tiefen des Modells verschwinden? Meine Lösung ähnlich wie deine... Ordentlich in Kleber einbetten... aber zusätzlich werde ich am hinteren Ende des Kanonenrohrs Garn ankleben und alle Kanonen miteinander verbinden... quasi als Fangleine. Ansonsten... die üblichen vorsichtigen laaaaaaangsaaaaaamen Bewegungen, als wäre das Modell ein rohes Ei ;) .

Zitat

Aber dein Oberdeck hast Du bislang nur eingesteckt?

Ja richtig, das Oberdeck ist nur gesteckt zur Optischen Prüfung.

Zitat

Bringst Du eigentlich nachträglich noch Bohrungen für die Pfortenreeps an oder lässt Du die bei dem Maßstab bewusst und konsequent weg?

Bin mir da noch uneins.... Eigentlich ist der Maßstab zu klein um "Maßstäbliche" Pfortenreeps darzustellen... die nicht stärker sein dürften als ein Haar... wenn überhaupt.. dazu noch die Ringbolzen zum befestigen... ich tendiere zum "Weglassen". Außerdem die kurze Strecke bei geöffneten Stückpfortendeckeln..... Wie geschrieben, wohl eher bewusstes, konsequentes Weglassen :) . Viel mehr Gedanken mache ich mir um das Vorbereiten zum befestigen der Wanten und Rüsteisen. Zwar hat "Schmidt" schon eine gute Variante bei seiner Phenix gezeigt, ich würde aber gerne Jungfern aus Holz nehmen (2mm) und diese "richtig" takeln. Aber sind diese nicht auch schon zu Groß? Wie mache ich dann die Rüsteisen? Das beschäftigt mich schon sehr ?( ?( ?( Fragen über Fragen.....so könnte es doch die Schmidtsche Variante werden..... es sei denn ich habe eine Erleuchtung :idee:



Gruß, Dirk. :ok:

105

Samstag, 25. Juni 2016, 17:11

Moin Dirk,

:respekt: für das, was Du bisher gebaut hast, gefällt mir sehr gut.
Ich bin auch "Erst-Deck-Einkleber", dann Wummen drauf.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

106

Samstag, 25. Juni 2016, 17:13

Vielleicht könntest Du sie zunächst in Garn einbinden, gut geeignet hierfür ist z.B. ein Gordingstek , da selbstsichernd und unauffällig. Ist übrigens einer meiner Lieblingsknoten, den ich für ganz viele zwecke beim Takeln nutze! Hält Bombe und sieht gefällig aus, das Auge ist eine zuziehbare Schlinge. :thumbsup:
Dann fädelst Du das lose längere Ende durch die Rüsten, dann durch Bohrungen im Rumpf und klebst sie mit viel Sekundenkleber binnenbords fest. Aber nicht zu stramm, die Jungfer muss sich später beim Wantensetzen noch etwas ausrichten können. Falls sie sich verdrehen sollten, kannst Du sie dann immer noch mit einem Hauch Sekundenkleber in der Rüstbrettbohrung festkleben. Das Garn kannst Du dann optional mit einem Gemisch aus Schwarz/Antrazith und Eisen auf Metall trimmen. Das fällt nicht groß auf, wenn das Garn einigermaßen fusselfrei ist und kommt gechwärztem Draht recht nahe. So würde ich das versuchen. Historisch korrektere Rüsteisen wird man wohl schwerlich in diesem Maßstab imitieren können. jedenfalls würde ich das gar nicht erst probieren wollen... :verrückt: :pfeif: ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

107

Montag, 27. Juni 2016, 17:55

Hi Leute..... :wink:

Frage.....: Die Rüstbretter.... welche Farbe???? Die sitzen ja im "blauen" Bereich. Wollte sie erst in Holzfarben machen... sieht aber dann wahrscheinlich komisch aus. Also mach ich die auch Blau? ?(

Die ersten Wummen sind platziert... und schon sieht das nicht mehr so Nackig aus..... machen immer was her.....so´n paar Kanonen :thumbsup: . Guckst du...:



Das mit dem Verkleben der Wummen klappt sehr gut. Habe die Kanonen einem extremeren Stabilitäts-Test unterzogen... (Kleine Holzlatte und drangekloppt :!! ) Hält :grins: ... keine Lafette und keine Rohr ist weggeflogen. Also weiter mit bewaffnen.

Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

108

Montag, 27. Juni 2016, 18:21

Hallo Dirk

Das sieht ja mal richtig klasse aus...gefällt mir gut. :respekt:
Die Rüstbretter würde ich entweder Schwarz oder das Braun wie deine Barkhölzer machen.
Vielleicht den sichtbaren Rand der Rüstbretter in Blau.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

109

Montag, 27. Juni 2016, 18:28

Schaut super aus, vor allem schön in einer Linie. Sehr schön geworden.
Ich würde die Rüstbretter entweder so machen wie Pickpott sagt oder in der natürlichen Farbgebung wie der Rumpf, aber bloß nicht blau!!!
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

110

Montag, 27. Juni 2016, 20:12

Sieht wirklich gut aus, gefällt mir

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

111

Dienstag, 28. Juni 2016, 13:01

Hallo Dirk,
tolle Bilder, es gefällt mir gut :ok: :ok: :ok: .
Die Rüstbretter würde ich Anthrazit machen, ich denke, dass beim teeren der vielen Tampen oftmals etwas daneben ging, auf die Rüsten halt. Ein bisschen verwaschen (gedraked), dann wirkt das alles für mich sehr stimmig.
Gruß Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 28. Juni 2016, 19:03

Gefällt mir auch sehr gut!

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

113

Freitag, 1. Juli 2016, 14:44

Hallo Männers..... :ok:

Danke für eure Meinungen :five: Ich werde die Rüstbretter in dem Braun der Barkhölzer machen. Obwohl ich mich an mehreren realen Schiffen orientiert habe, bin ich nicht so schnell zu einem weisen Entschluss gekommen. Bei jedem Schiff sahen die Rüstbretter anders aus.... so z.B. bei der Vic. in schwarz, bei der Batavia in grau (wie das Deck) usw. Ich denke jetzt aber, das braun schon am besten passt.

Wenn erst mal bestimmte Teile geputzt und bemalt sind, geht der Rest (Zusammenbau) recht Fix. Nachdem ja die untere Batterie platziert worden ist, konnte das nächste Deck in Angriff genommen werden und die dafür vorgesehenen Kanonen positioniert werden. Außerdem habe ich anschliessend das "Heckteil" und das Ruder eingeklebt..
Guckst du Bilder.....:

























Das Heck.... muss jetzt noch bearbeitet werden (Spachteln, verschleifen und bemalen).



Als nächstes geht es jetzt an das oberste Deck und dazu gehörende Teile.... was wieder einiges an Vorarbeiten verlangt. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.


Gruß, Dirk :ok:

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

114

Freitag, 1. Juli 2016, 14:54

Hi Dirk

Mit Neid schaue ich mir die Bilder an...echt klasse sieht´s aus. :respekt: :thumbsup:
Kannst Du mir mal berichten wie Du das Deck farblich gestaltet hast...also Farbnummern und das Draken.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

115

Freitag, 1. Juli 2016, 14:56

Hallo, sehr schön bisher geworden. Nur kann ich mir auf deinem Foto vom Heck nicht die Geschützpforten (die nach hinten) mit denen an der Seite erklären. Wenn ich es richtig sehe sitzen diese (am Heck) tiefer. Nur sitzen sie meines erachtens nicht tief genug als dass da noch ein Deck sein könnte wo man(n) richtig aufrecht stehen könnte. Weil die Deckenhöhe wäre ja fast gleich mit der Deckhöhe darüber. Aber genau das schaut so niedrig aus. Ein Decksprung nach unten kann aber auch nicht sein weil ansonsten der Abstand zu gering ist.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

116

Freitag, 1. Juli 2016, 18:28

@Markus....:

Zitat

Kannst Du mir mal berichten wie Du das Deck farblich gestaltet hast...also Farbnummern und das Draken.

Eigentlich recht einfach..... Ich habe das Deck mit Humbrol Tarngrau matt Nr.28 bemalt. Nach gründlichen durchtrockenen habe ich dann reichlich Ölfarbe von Schmincke "Vandykebraun" aufgetragen, ca.ne 1/4 Stunde einwirken lassen. Anschliessend mit einem Fusselfreien Tuch die Ölfarbe wieder abgewischt. Tja, das war es schon... aber.... das Deck ist eigentlich grauer als es auf dem Foto aussieht, da verfälscht der Lichteinfall etwas das Ergebnis. Wenn du mehr und genaueres über das Draken mit Ölfarbe wissen möchtest, empfehle ich dir den Threat von Schmidt mal durchzulesen... ist da wesentlich besser beschrieben....:Bemalen von Artitec Resin-Modellen Ich hoffe das hilft dir weiter. Ach ja..... Danke dir für dein Lob.

@Michael....:

Zitat

Nur kann ich mir auf deinem Foto vom Heck nicht die Geschützpforten (die nach hinten) mit denen an der Seite erklären.

Yuuuuup... da bin ich so im Arbeitseifer mal wieder etwas schnell gewesen und war froh, das ich das Heckteil so gut eingepasst bekam. Erst später ist mir dein Einwand auch aufgefallen. :bang: :motz: Da habe ich den Salat! Habe mich dann nämlich erinnert, das der gute Schmidt das Thema auch bei seiner "Phenix" behandelt und korrigiert hat. Da hat die Fa. Heller wohl Mist gebaut und ich ihn verbaut (Konstruktionsfehler). Aber ob ich das jetzt noch mal alles bearbeite....? So langsam glaube ich die La Sirene ist eine La Verbaut... :!!

Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

117

Freitag, 1. Juli 2016, 18:50

bau doch die hinteren Pforten geschlossen. Dann fällt es nicht so auf, eigentlich gar nicht.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

118

Freitag, 1. Juli 2016, 18:51

Moin,

da hänge ich mich gleich mal an das Lob mit an, echt gut geworden :respekt:
Das mit dem Heckspiegel ist natürlich ärgerlich. Ich würde ihn nochmal abreißen und die Stückpforten auf die richtige Höhe bringen. Lieber jetzt als später. Es sticht förmlich auf den ersten Blick ins Auge, dass da etwas nicht stimmt (siehe Gesamteindruck / erster Eindruck in besagten Baubericht von Schmidt).

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

119

Freitag, 1. Juli 2016, 19:16

Du hast ihn wenigstens noch nicht gespachtelt und lackiert. Dürfte keine größere OP sein ihn da jetzt wieder raus zu bekommen. Aber ärgerlich ist es. Wie ich Dich einschätze wirst Du auf Dauer mit meinem ersten Vorschlag nicht glücklich. Also jetzt dann mal alles zur Seite legen, nen schönen Abend machen und morgen Früh kommt sie unters Messer.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

120

Samstag, 2. Juli 2016, 10:14

Hi Dirk

Danke für die Info. :ok: :ok:

Verwendete Tags

1:150, Heller, La Sirene

Werbung