Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Mai 2016, 16:03

Daf 95 Xf

Hallo :wink:


Ich möchte eucht hier mein erstes Restaurations/Umbauprojekt vorstellen.
Der Bau ziehte sich über mehr als ein Jahr, ( :idee: wobei ich um Weihnachten eine Lieferverzögerung von guten 5 Wochen auf bestellten Materialnachschub hatte)
War ärgerlich, aber ich hab die Zeit ja anderst überbrückt.
Der Umbau war nicht ganz einfach, zumal ich noch nie zuvor so etwas in diese Richtung mit Selbstbau von ganzen Teilen usw gemacht hatte.

Als Basis diete ein DAF 95 XF Space Cab, der bereits zusammengebaut war(aber auf Grund seines alters immer mehr und mehr Teile verlor :lol: )
und ein Curtainside Trailer sowie einige Zubehörteile und div Teile aus der Restekiste.


Als erstes wurde der DAF mal zerlegt, war gar nicht so schwer, da der Revell Kleber größtenteils nach gut 10 Jahren einfach seine Klebekraft verloren hat.
Und so sah der Anfang aus. Der Rahmen gestrippt und am letzten Bild bereits mit der Rahmenverlängerung



Weiter ging es dann mit dem Bau der 3ten Achse samt Aufhängung, die Montage der Staukästen, Tank Luftkessel und das wichtigste, dem vergrößern des Aufbaus.
Ebenso wichtig war die anschließende Höhenkontrolle :lol:
Dafür hab ich 2 identische LKW abgemessen und zur Kontrolle nebeneinander gestellt, aber seht selbst...




Der Jumbo ist trotz der niederen Reifen die ich beim Heinz bestellt habe minimal höher. Wie das Vergleichsbild zeigt, genau richtig finde ich :)
und da der LKW nicht solo rumfahren wird, brauchen wir einen Anhänger. Dieser entstand eigentlich größtenteils in Eigenregie mit ein paar Teilen aus der Restekiste.
Grundlage für den Unterbau war ein alter total geschrotteter Ami Truck den ich mal mit einigen anderen Restpostenteile in Ebay ersteigert hatte.
Ideal war, dass dieser bereits über einge Luftfederung verfügte, und die Achsen ja zentral beieinander lagen.
Ich habe hier nur die 2 Triebachsen durch normale Pastikprofiele ersetzen müssen :thumbsup:
Die Anhängevorrichtung habe ich aus Plexiglasplatten vom Baumarkt gefertigt.
Auch der Aufbau musste wieder vergrößert werden. hier sogar um satte 3,5cm, weil der Anhänger noch niederer ist als der LKW selbst.



Hier seht ihr 2 Versuche des Heckportales.
beim linken wurde eine Plexiglasplatte eingesetzt und die Profile eingeritzt, beim rechten wurde ebenfalls zuerst eine Platte zurecht geschnitten.
Anschließend wurden hier Stripes angebracht, um die Linienführung nachzuahmen.
Schlußendlich habe ich mich nach einiger Überdenkzeit, und Gesprächen mit einem gutem Freund für die Variante die Linien einzuritzen entschieden.
Da dieses Heckportal einfach schöner und feinere Linien hat, als das ander mit den Stripes.



Dann stand das erstemal lackieren an. (nach einiger Zeit Recherche bei der Firma, wusste ich nun auch, welche Farben ich besorgen musste... :lol: )
Hier den fast fertigen Anhänger, Rahmen hinten wurde noch verlängert, Staukästen vom Zubehörsatz links und rechts.
Den Reserveradhalter vom Schmitzauflieger hab ich entsprechend verkleinert und als er endlich lackiert war, :idee: bin ich drauf gekommen, das ich so ja gar nicht abhängen kann :bang:
Der Anhänger hat ja gar keinen Stützfuß :bang: . Zum Glück war dieses Problem leicht zu beheben.



Dann stand stundenlanges löten und Kabelverlegen an :cracy: und hier hab ich meinen größten Fehler beim Lkw gemacht :heul: :heul:
Ich hab nämich die Leuchten an der Aufbauunterseite angebracht und die Leitungen einfach verbunden. Auch von links nach rechts ohne kabelführungen zu machen :bang:
Die haben zwar nur einen Hauchdünnen Draht, aber ich hatte dermasen große Schwierigkeiten den Koffer gerade auf den Lkw zu setzen, dass mir nichts anderes über blieb,
als am Fahrgestell im nachhinein noch zu beschei..n :bang: :motz:

Als nächstes wiedmete ich mich dem Fahrerhaus. Angefangen hab ich mit dem Innenraum. Hier bin ich im Internet über ein Foto gestolpert, das ich versuchte in die Richtung nachzubauen.
Aber nicht 1:1. viele Teile wurden wieder aus Plastikplatten gefertigt, da der orginale Bausatz ja eigentlich nicht wirklich Verkleidungsteile beinhaltet.
Die Teile wurden mit der Mehlmethode hergestellt.



Dann wurde es Zeit für die Lackierung des Fahrerhauses und div. Anbauteilen. Mann hatte ich mich über dieses Ergebnis gefreut :tanz:

2

Montag, 16. Mai 2016, 16:12



und dann habe ich die bestelltenStreifen angebracht. Leider waren die so dünn, dass unter dem rot die blaue Farbe durchschien...
Als blieb mir nichts anderes über als das Fahrerhaus nochmals zu entlacken und alle Farben zu lackieren...



Da jetzt sowieso alles schon zusammengebaut ist, möchte ich euch nun das Endergebnis präsentieren:



Es war zwar einiges an Ausbessuerungsarbeit notwendig, aber ich finde der Aufwand hat sich gelohnt...
Für Lob und Kritik würde ich mich freuen...
Ich hoffe euch gefällt das Modell auch

bis dahin wünsche ich euch einen schönen Wochenstart :wink:
Markus

3

Montag, 16. Mai 2016, 17:06

:ok: :ok: Sehr Schöner Umbau. Lackierung top. Auch wenn er etwas höher ist als der normale LKW, macht nichts, musst bei Brücken mit 4 Meter aufpassen :lol: . Das mit dem licht find ich auch spitze .

Sehr gut Gelungener Umbau.

Gruss Hagen

4

Montag, 16. Mai 2016, 21:34

:wink: Hallo Hagen,

Er ist nur um 3 mm höher,da sollte er schon durch passen :lol:
Schönen Abend noch

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Mai 2016, 11:17

Servus Markus,

Sehr schöne Arbeit, deine Umbau/Restauration, der Daf als Hängerzug und mit Tandemachshänger ist toll geworden und gefällt mir sehr gut. :ok: :ok: :ok: :ok:
Wenns net durch passt einfach Luft aus die Reifen lassen... dann passt es, :abhau: :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Mai 2016, 21:17

:wink: Hallo Markus, :wink:

Schön was du aus dem alten Ding so rausgeholt hast, gefällt mir dein Vögel. :ok: :respekt: .

Schönen Abend Werner :wink:

7

Donnerstag, 19. Mai 2016, 10:28

Hallo Markus,

ich finde deinen Umbau sehr gelungen.
Ein paar Fotos unter Tageslicht und einige bei Dämmerung jeweils ohne Blitz wären schön. Dann würde die Beleuchtung besser zu Geltung kommen.

Einzig die Lackierung könnte etwas sauberer sein. Aber die Vögel-LKWs machen es da einem nicht gerade leicht :)

8

Donnerstag, 19. Mai 2016, 20:35

:wink: Hallo,


Danke fürs Feedback,
@ Jurij,
Du hast recht leicht war es nicht. War eine irre Messerei und Abdeckarbeit erforderlich. Eigentlich hatte ich die rot weißen Streifen als Decal geordert, aber leider schien dort die blaue Farbe drunter durch. Deshalb musste ich das Fahrerhaus ein zweites mal entlacken :wacko: .


Die Fotos vom Tageslicht mach ich noch, wenn sich die Sonne mal wieder entschließt aufzutauchen :lol:


Schönen Abend noch

9

Montag, 23. Mai 2016, 20:54

Hallo :wink:

Nachdem gestern am Sonntag sich die Sonne entschieden hat doch mal rauszukommen, hab ich das Wetter genutzt um mal ein paar Tageslichtaufnahmen zu knipsen.
Die wolle ich euch natürlich nicht vorenthalten... :lol:



Später am Abend hab ich dann auch gleich mal die angenehmen Temperaturen ausgenutzt das ein oder andere Nacht Foto zu machen.



leider ist mit den Dachpositionsleuchten und Scheinwerfern etwas schief gegangen, denn die sollten eigentlich auch leuchten :wacko:
Aber die sind so gut verbaut, das ich die Hütte sprengen müsste :cursing: desswegen lass ich es jetzt notgedrungen so wie es ist... :S

Ach ja, und ehe ich es vergesse, hier zeige ich euch mal das Vorbild nach dem sich der Bau gerichtet hat.
Ich hab nur dieses eine Foto...




schönen Abend euch allen :wink:

Werbung